Raum Mühldorf am Inn ( PLZ 84453 )

Antworten
Frontera16V
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 06:56
Standort in der Userkarte: Mühldorf am Inn

Raum Mühldorf am Inn ( PLZ 84453 )

#1

Beitrag von Frontera16V »

Guten morgen zusammen,
war seit 1995 aktiver CB-Funker bis 2003.
Irgendwie hat sich dann alles aufgelöst.

Vor einem halben Jahr hab´ich dann meine Kiste ( Albrecht AE 5280 ) rausgekramt und aufgebaut-aktuell mit einer DV27-lang- Hochantenne folgt.

Sind im Raum Mühldorf am Inn ( PLZ 84453 ) noch CB-Funker aktiv?

Würd mich freuen, wenn sich wieder mehr rühren würde auf CB.

Viele Grüsse und die 128

Thomas
Powermac
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 12:48
Standort in der Userkarte: Taching am See

Re: Raum Mühldorf am Inn ( PLZ 84453 )

#2

Beitrag von Powermac »

Servus Thomas,
Vielleicht können wir ja mal versuchen zusammen zu funken. Bin am Waginger See und hab jetzt nach 30 Jahren wieder angefangen
Gruß Chris
Zu finden auf Kanal 27 FM
13DXMOD
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:23
Standort in der Userkarte: Altötting

Re: Raum Mühldorf am Inn ( PLZ 84453 )

#3

Beitrag von 13DXMOD »

Wann hört man Euch hier in der Gegend?

Grüße

Marc
Skip: Mike Oscar 64
DX: 13DX64

Team Ham 1011 | Alinco DX-SR9
Boomerang 27A | Outback 3000

Nach fast 30 Jahren Pause nun wieder QRV
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Raum Mühldorf am Inn ( PLZ 84453 )

#4

Beitrag von Juliett Sierra »

13DXMOD hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 20:54 Wann hört man Euch hier in der Gegend?
Hallo Marc,
guckst du mal hier:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=54375#p626427

Dort sind auch zwei Stationen aus dem LK Mühldorf aufgeführt - in einem der Beiträge.
Adler 01 kenne ich auch, bzw. schon gesprochen. In Töging am Inn sitzt auch noch wer, Name vergessen. In Garching an der Alz gibt es noch die Station Andromeda (Alfred).

Ich selbst bin zur Zeit relativ selten QRV, zumeist dann tagsüber im Auto bzw. mal ein bissl standmobil. Dann höre ich halt die üblichen (empfohlenen) Kanäle ab, bzw. rufe selbst CQ.
Auf der 4 in AM --- auf der 1, 2, 30 und 31 in FM --- auf den 30er Kanälen in SSB

Demnächst werde ich es wirklich mal versuchen auf der 26 USB mit den Funkfreunden Oberbayern.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
13DXMOD
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:23
Standort in der Userkarte: Altötting

Re: Raum Mühldorf am Inn ( PLZ 84453 )

#5

Beitrag von 13DXMOD »

Hallo Ted,

Danke für die Infos.

Inzwischen weiß ich adhoc immer nie, welcher Kanal welche Nummer hat, da ich hauptsächlich mit der Alinco bei offenem Band DXe. Und die Alina hat ja nur Frequenz-Anzeiger. Zum Kanal surfen muss ich dann die Team 1011 anschmeissen, die bei mir hier trotz der gleichen Antenne, lange nicht so gut hört und sendet, wie die Alinco. Und leider bin ich mit der oder den Antennen auch nicht soooo hoch, dass ich hier unten am Fluss auf FM weit kommen würde.

Aber vielleicht muss ich auch nur geduldiger sein und mal mehr reinrufen.

Und auch mal die 26 ausprobieren, ob ich hier in Oberbayern etwas höre. Ich habe immer nur das Gefühl, als ob bei mir in der Nähe nichts nichts nichts zu erreichen ist. Und selbst wenn das Band mal offen ist, und ich das eine oder andere DX-Qso habe, komme ich hier bei niemandem an und niemand bei mir.

Das sind dann immer die Momente, wo ich das ganze Equipment einfach wieder weggeben will...

Leicht frustrierte grüße

Marc
Skip: Mike Oscar 64
DX: 13DX64

Team Ham 1011 | Alinco DX-SR9
Boomerang 27A | Outback 3000

Nach fast 30 Jahren Pause nun wieder QRV
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Raum Mühldorf am Inn ( PLZ 84453 )

#6

Beitrag von Memphis »

Servus,
die bei mir hier trotz der gleichen Antenne, lange nicht so gut hört und sendet, wie die Alinco.
Na das ist doch mal eine klare An und Aussage, die bei mir grad runter geht wie Öl :lol:

Was mich nur wundert, der SR9E hat doch ausreichend Speicherplätze?
Warum speicherst Du dort nicht einfach die 80 CB Kanäle/Frequenzen (analog zu einem CB Gerät) ab und wechselst vom VFO in Memory Modus, wenn Du auf den normalen CB Kanälen Betrieb machst? Klar, ist einmal ne längere Prozedur, aber würde sich doch eigentlich anbieten
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
13DXMOD
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:23
Standort in der Userkarte: Altötting

Re: Raum Mühldorf am Inn ( PLZ 84453 )

#7

Beitrag von 13DXMOD »

Servus Memphis,

das freut mich ja, dass ich dir an einem dunklen Mittwoch Abend etwas Öl geben konnte ;-) Es ist aber trotzdem weiterhin wirklich interessant, dass zwei eigentlich gute hochwertige Geräte, dann doch im Empfang teilweise Welten auseinanderliegen...

So oder so hast Du recht mit dem Speichersuchlauf. Will ich auch immer machen. Aber aus dem gleichen Grund, warum ich wahrscheinlich zu doof für die AFU-Lizenz bin, weil ich nie wirklich verstehe, was die Fragen da alle sollen, bekomme ich es einfach nicht mal richtig hin, im Speicher etwas bei VFO-A oder VFO-B oder Memory zu programmieren und dann noch abzurufen oder gar einen Programmierten Band-Suchlauf durchzuführen. Ich hatte das hier schon mal in einem Beitrag beschrieben; hat nur keine*r geantwortet. Ich verstehe einfach die Bedienungsanleitung da beim besten Willen nicht und habe auch im Netz nichts besser erklärendes gefunden. Darum sitze ich dann da und drehe im wahrsten Sinne des Wortes immer nur wie ein Wilder am Rad :-)

Cheers

Marc
Skip: Mike Oscar 64
DX: 13DX64

Team Ham 1011 | Alinco DX-SR9
Boomerang 27A | Outback 3000

Nach fast 30 Jahren Pause nun wieder QRV
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Raum Mühldorf am Inn ( PLZ 84453 )

#8

Beitrag von Juliett Sierra »

13DXMOD hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 22:43Aber vielleicht muss ich auch nur geduldiger sein und mal mehr reinrufen.
Und auch mal die 26 ausprobieren, ob ich hier in Oberbayern etwas höre. Ich habe immer nur das Gefühl, als ob bei mir in der Nähe nichts nichts nichts zu erreichen ist. Und selbst wenn das Band mal offen ist, und ich das eine oder andere DX-Qso habe, komme ich hier bei niemandem an und niemand bei mir.
Das sind dann immer die Momente, wo ich das ganze Equipment einfach wieder weggeben will...
Leicht frustrierte grüße
Marc
Ahoi Marc ... :wave:
ja, hier in der Gegend ist es wirklich ein bissl schwierig.
Aber bitte nicht aufgeben!
Es ist auch nur eine Frage der Zeit, wann wir beide uns dann mal erwischen auf Band.
Zur Not verabreden wir uns dann auch (per PN) ganz konkret für eine bestimmte Zeit.
Und hier ins Forum schaue ich ja mehrmals die Woche rein. :)
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
13DXMOD
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:23
Standort in der Userkarte: Altötting

Re: Raum Mühldorf am Inn ( PLZ 84453 )

#9

Beitrag von 13DXMOD »

Hallo Ted.

Das schöne am CB war für mich früher ja nicht nur das DXen, sondern eben auch die kleinen netten Runden die man im Nahbereich so hatte.

Jetzt habe ich entweder die Wahl umzuziehen (und das am besten auf einen hohen Hügel/Berg) oder mir einen 12 Meter Teleskopmast in den Garten zu stellen, den ich dann Nachts heimlich ausfahre ;-)

Oder dann sonst an den freien Tagen oder Wochenenden ins Auto setzen und auf den nächsten guten Braker-Hügel fahren ;-)

Cheers

Marc
Skip: Mike Oscar 64
DX: 13DX64

Team Ham 1011 | Alinco DX-SR9
Boomerang 27A | Outback 3000

Nach fast 30 Jahren Pause nun wieder QRV
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Raum Mühldorf am Inn ( PLZ 84453 )

#10

Beitrag von Juliett Sierra »

13DXMOD hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 19:10Das schöne am CB war für mich früher ja nicht nur das DXen, sondern eben auch die kleinen netten Runden die man im Nahbereich so hatte.
Ja ja, schon klar - das kenne ich auch von früher. Aber ich würde mal sagen: das war aus einer anderen Sternenzeit ... :mrgreen:
Zu den besten CB Funk Zeiten gab es zwei oder sogar drei Millionen CB-Funker. Selbst wenn es 'nur' zwei Millionen waren, dann waren das gut 3 Prozent bei ca. 61 Millionen Einwohnern in den 80er Jahren - jeder Greis und jedes Baby mitgerechnet.
Das entsprach dann ziemlich genau dem, wie ich es als Jugendlicher persönlich miterlebt habe im damaligen Landkreis Hannover: in (m)einem Dorf mit ca. 1.000 Einwohnern gab es tatsächlich über 10 Hochantennen von Feststationen, die man zählen konnte - dazu dann noch die Funker, die nur mobil unterwegs waren.
Tja, bei solchen Zahlen war es dann kein Problem, immer und überall eine Funkrunde zu finden, wo es dann auch keinerlei Probleme mit den Reichweiten gab.
Gut funktionierende Ortsrunden heutzutage sind nun mal die Ausnahme bzw. das funktioniert sowieso (fast) nur in Ballungszentren und Großstädten - und Mühldorf oder Altötting gehören da nun mal nicht dazu.
Jetzt habe ich entweder die Wahl umzuziehen (und das am besten auf einen hohen Hügel/Berg) oder mir einen 12 Meter Teleskopmast in den Garten zu stellen, den ich dann Nachts heimlich ausfahre ;-)
Oder dann sonst an den freien Tagen oder Wochenenden ins Auto setzen und auf den nächsten guten Braker-Hügel fahren ;-)
So ungefähr.
Das Hobby CB Funk muss man heutzutage einfach anders 'anfassen' als früher, würde ich mal sagen - und genau das tun viele CB Funker ja auch schon längst.
Wobei dieses 'anders anfassen' verschiedenes bedeuten kann.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“