Grüße vom Tor zum Sauerland

Festus
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 23:37
Standort in der Userkarte: Hohenlimburg
Wohnort: Hohenlimburg

Re: Grüße vom Tor zum Sauerland

#16

Beitrag von Festus »

...oder bei 3,4m eine ausgewachsene Groundplane unter das Dach zaubern (wenn das nicht auf den Unmut deiner Nachbarn stößt)
Wie meinst du das? Unmut wegen der Antenne auf dem Dachboden oder weil es Störungen geben könnte?
55+73 Marcus

President McKinley
Alan 42 DS
Albrecht Alpha 4000
Midland G9E Plus
Sirio ML 145 Mag / Sirio Performer 1000 PL / Eigenbau Bazooka(inverted vee)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Grüße vom Tor zum Sauerland

#17

Beitrag von KLC »

Groundplane 1/4λ ist eigentlich ziemlich "kindersicher" , du müßtest dich shon anstrengen , damit da was stört.
Ich stelle mir eigentlich immer die Triple-Leg vor , aber da wird es wohl doch etwas eng auf dem Dachboden ....

:link: http://www.heinz-kratz.de/kwant4.htm
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Festus
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 23:37
Standort in der Userkarte: Hohenlimburg
Wohnort: Hohenlimburg

Re: Grüße vom Tor zum Sauerland

#18

Beitrag von Festus »

Wäre wohl sowas hier brauchbar oder fällt das eher unter die Kategorie Billigmüll und Finger weg?

https://www.ebay.de/itm/164023069213
55+73 Marcus

President McKinley
Alan 42 DS
Albrecht Alpha 4000
Midland G9E Plus
Sirio ML 145 Mag / Sirio Performer 1000 PL / Eigenbau Bazooka(inverted vee)
Festus
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 23:37
Standort in der Userkarte: Hohenlimburg
Wohnort: Hohenlimburg

Re: Grüße vom Tor zum Sauerland

#19

Beitrag von Festus »

Bei dem Firestik bin ich mir aber nicht so ganz sicher.
Die kommt mir doch sehr behelfsmäßig vor.
55+73 Marcus

President McKinley
Alan 42 DS
Albrecht Alpha 4000
Midland G9E Plus
Sirio ML 145 Mag / Sirio Performer 1000 PL / Eigenbau Bazooka(inverted vee)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Grüße vom Tor zum Sauerland

#20

Beitrag von KLC »

Hier auf der gleichen Seite von Heinz Kratz ist mal die Bazooka beschrieben: http://www.heinz-kratz.de/bazooka.htm
Eine leicht aufzubauende Antenne , wenn du relativ gut löten kannst (das Anschlußkabel fest und sicher an den Dipol zu löten ist die größte Hürde, weil ich mir diese als Portabel-Antenne direkt mit Anschlußkabel gebaut habe/ geht auch mit PL-Stecker an der Stelle des Kabels) eine gemütliche halbe Stunde Arbeit. Beim ersten mal vielleicht mehr.

Er geht auch auf das Abwinkeln ein.

Schau dir hier mal noch den Falt-Dipol an: http://www.heinz-kratz.de/kwant2.htm
Nur mal damit du siehst , daß diese Antennen eigentlich miteinander verwandt sind ..... wie zweieiige Zwillinge ....

SIRIO SIGNAL KEEPER ?
Ja das ist eine Groundplane (als Prinzip), Sirio ist eine italienische Marke für CB-Funk Zubehör .
Soweit ich weiß eine Standart-Antenne , die auch hier genutzt wird. Soll aber auch eine Kompromiß-Antenne sein, in deinem Fall die passende Höhe.
Ich habe sie selbst nicht :clue: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=551842#p551842
Wenn sie kein absoluter Schrott ist , vielleicht eine gute Fertig-Lösung.

Aaaaaber:
Seinen Funkkram kauft man nicht bei Ebay oder Amazon.
Es gibt genug gute Funkhändler , die du direkt (virtuell) besuchen oder anfragen kannst, siehe hier die RUBRIK Funkhändler !
Allein bei einem Forumsponsor würdest du 5€ sparen.

Für 75 Mücken aus USA kannst du auch den Lötkolben aus der Nachbarschaft ausleihen ....
DA:http://www.dl2jas.com/antennen/cb_balkon/cb_balkon.html
Bild
http://www.dl2jas.com/antennen/cb_balkon/cb_aufb.gif


Die wollte ich mir auch schon bauen, aber ohne Lüsterklemme und unnötigen PL-Stecker-Fummel. Sondern direkt an die Zuleitung.
DL2JAS BalkAnt änd.gif
DL2JAS BalkAnt änd.gif (5.27 KiB) 4536 mal betrachtet
- Strahler [2]besagte 350 cm lang evtl. oben umbiegen,-legen
- die Zuleitung kommt von links und ist das mit der lilanen Seele , der grünen AbSchirmung und dem gelben Dielektrikum
- die beiden Radiale [1] und [3] sind 278 cm lang
Aufbau wie DL2JAS schon alternativ vorschlägt:
-etwa (18)24 cm (paar Zentimeter länger, denn dranschneiden geht nämlich nicht mehr, falls später an der Messung was fehlt) vor dem Ende wird der Mantel des Koax-Kabel zweimal/mehrmals aufgeschnitten
so daß die Abschirmung freiliegt und man diese unterbrechen und etwa 1cm auseinanderschieben/umstülpen kann. das Dieelektrikum soll ganz bleiben und brauch nicht bearbeitet werden.
- das (18)24cm-Stück stellt den benötigten Kondensator dar , den auch Heinz Kratz hier beschrieb http://www.heinz-kratz.de/kwant4.htm , aber anders beschaltet hat
-den Strahler schließen wir an dem abgetrennten Schirm den "Kondensators" an , an dem einen blauen Punkt , der mit "A" beschriftet ist. Ich habe mir für sowas die Schirm-Schellen von alten WISI-, Hirschmann- oder Kathrein-Anschlußdosen auf Seite gelegt, ansonsten anlöten oder Ähnliches.
- das Gleiche passiert bei den beiden blauen Punkten bei [B], dort wird aber der Schirm der Zuleitung mit den Radialen verbunden.

Das war der erste Teil, weiter geht es mit dem Stecker am geräteseitigen Ende der Zuleitung, der aufgelötet werden/sein muß .
Die Antenne am vorgesehen Ort anbringen und einmessen
Wenn das SWR=Stehwellenverhältnis nicht stimmt sollten die Verbindungen an A und B kontrolliert werden und das Ende des (18)24 cm-Stückes muß (als Kondesator) offen sein, d.h. es darf Seele und Schirm oder Fasern/Drähte davon sich nicht berühren.
Das SWR wird durch Kürzen des Kondensatorstückes 24(18)cm auf bestes SWR eingestellt
- beim Kürzen auf einen sauberen Schnitt achten , der Kurzschlußfrei ist.

So einfach hatte ich mir das vorgestellt, aber auch noch nicht auf den Dachboden gebracht.

Kein Hexenwerk,
und wenn es nicht klappt sind 10m Draht und 25cm Koax hin :clue: :wink:
Zuletzt geändert von KLC am Di 31. Mär 2020, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Festus
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 23:37
Standort in der Userkarte: Hohenlimburg
Wohnort: Hohenlimburg

Re: Grüße vom Tor zum Sauerland

#21

Beitrag von Festus »

Super. Danke für die tolle Hilfe. Ich bin echt begeistert.
Ich wollte auch nicht bei eBay kaufen, sondern habe nur nach groundplane gegoogelt und bin dann darauf gestoßen. Es sollte nur für mein Verständnis sein. Ich habe meine letzte Bestellung auch beim Fachhandel aufgegeben. Lieber zahle ich da 5€ mehr, lass das Geld aber bei vernünftigen Leuten.

Das mit dem Firestik war auch nicht abwertend gemeint. Ich habe nur jetzt schon einige male gelesen, das es ein Notbehelf ist, bevor garnichts geht. Deshalb suche ich dann doch nach einer noch besseren Lösung.
55+73 Marcus

President McKinley
Alan 42 DS
Albrecht Alpha 4000
Midland G9E Plus
Sirio ML 145 Mag / Sirio Performer 1000 PL / Eigenbau Bazooka(inverted vee)
Festus
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 23:37
Standort in der Userkarte: Hohenlimburg
Wohnort: Hohenlimburg

Re: Grüße vom Tor zum Sauerland

#22

Beitrag von Festus »

So, da ich heute mal wieder etwas Zeit hatte, habe ich mir ein 20er Kunststoffrohr in den Kamin eingezogen, um die Zuleitung nach oben zu bekommen.
Als Zuleitung werde ich das Highflexx7 nehmen. 25m sind da ausreichend.
Jetzt überlege ich immer noch hin und her welche Antenne ich nehme.
Das mit dem Firestick brachte mich auf die Idee ihn auf die Dachbalken zu stellen, dann wäre er mit der Spitze quasi unterm First...ob das sinnvoll ist weiß ich nicht. :clue:
Eine Groundplane ist dann vllt doch zu wuchtig. Da käme höchstens eine an einen Balken geschraubte DV27 ins Spiel.
Am liebsten würde ich mir einen Dipol bauen und ihn dann als inverted Vee unters Dach hängen.
Da könnte ich schön vom First angefangen, mit Abstandshaltern, an den Balken entlang nach unten gehen.
Hat eventuell noch jemand von euch einen brauchbaren Bauplan mit Maßen, den er mir empfehlen würde? :holy:
55+73 Marcus

President McKinley
Alan 42 DS
Albrecht Alpha 4000
Midland G9E Plus
Sirio ML 145 Mag / Sirio Performer 1000 PL / Eigenbau Bazooka(inverted vee)
Festus
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 23:37
Standort in der Userkarte: Hohenlimburg
Wohnort: Hohenlimburg

Re: Grüße vom Tor zum Sauerland

#23

Beitrag von Festus »

KLC hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 23:44 Hier auf der gleichen Seite von Heinz Kratz ist mal die Bazooka beschrieben: http://www.heinz-kratz.de/bazooka.htm
Eine leicht aufzubauende Antenne , wenn du relativ gut löten kannst (das Anschlußkabel fest und sicher an den Dipol zu löten ist die größte Hürde, weil ich mir diese als Portabel-Antenne direkt mit Anschlußkabel gebaut habe/ geht auch mit PL-Stecker an der Stelle des Kabels) eine gemütliche halbe Stunde Arbeit. Beim ersten mal vielleicht mehr.

Wäre das die Richtige, um sie als inverted vee zu nehmen?
55+73 Marcus

President McKinley
Alan 42 DS
Albrecht Alpha 4000
Midland G9E Plus
Sirio ML 145 Mag / Sirio Performer 1000 PL / Eigenbau Bazooka(inverted vee)
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2445
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Grüße vom Tor zum Sauerland

#24

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
viele Drahtantennen kann man als inverted-vee aufhängen.
Auf der verlinkten Seite siehst du sogar als erstes Aufhängebeispiel des Bazookadipols diese Möglichkeit. Ob dir die Reichweiten genügen oder du doch noch etwas vertikal montierst wirst du sehen.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Festus
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 23:37
Standort in der Userkarte: Hohenlimburg
Wohnort: Hohenlimburg

Re: Grüße vom Tor zum Sauerland

#25

Beitrag von Festus »

Ich wollte ja die Bazooka als inverted vee nehmen.
Die Frage ist nur, ob es evtl eine brauchbare Version gibt?
55+73 Marcus

President McKinley
Alan 42 DS
Albrecht Alpha 4000
Midland G9E Plus
Sirio ML 145 Mag / Sirio Performer 1000 PL / Eigenbau Bazooka(inverted vee)
Festus
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 23:37
Standort in der Userkarte: Hohenlimburg
Wohnort: Hohenlimburg

Re: Grüße vom Tor zum Sauerland

#26

Beitrag von Festus »

So, ein kleines Update.
Ich habe jetzt meine Bazooka gebaut und als Inverted Vee unter das Dach montiert.
Durch die Nutzung von Weidezaunisolatoren, habe ich einen Abstand von gut 10cm zu den nackten Dachpfannen.
Die Antenne selbst habe ich aus RG58.
Der Speisepunkt ist ca 3,4m hoch unter dem Giebel und die Enden der Strahler sind noch ca 1,7m über dem Boden.
Als Zuleitung habe ich insgesamt 35m Highflexx 7 in der Wohnung und durch den Kamin nach oben verlegt und an Zuleitung und Antenne Goldkontaktstecker bzw Buchse verlötet.
Die Stehwelle habe ich ca auf 1,5 bekommen(mit Matcher 1,2, aber das zählt mal nicht.)
Dann kam der erste Test und eine ernüchternde Feststellung...
Müll auf allen Kanälen mit S9 und teilweise +30!!! :wall:
Ich bin zu Bekannten Stationen durchgekommen und das auch ganz gut(Handyaufnahme per WhatsApp erhalten), aber über den Müll kam fast nichts drüber.
Hatte dann natürlich zuerst die Hochspannungsleitung in 100m Entfernung in Verdacht und dann noch die Tatsache das unser Haus grad eingerüstet ist.
Naja, ich war jedenfalls sehr enttäuscht.
Heute morgen dachte ich mir dann, daß ich doch mal alle störenden Geräte ausstecken könnte bzw eine Batterie hole und den FI ausschalte.
Meine Spannungsversorgung war ein Sackteures 20A Netzteil...gut, dachte ich mir und musste dabei schmunzeln...tauschte das mal gegen dein 'billiges' 40A Netzteil aus :think: ....gemacht, getan und siehe da, mein Müll ist nurnoch auf S2-S3. Unfassbar. :banane:
So kann ich jedenfalls leben und freue mich schon, heute Abend einen neuen Versuch zu starten und endlich vernünftige QSO's hinzubekommen.

Die Antenne an sich ist jedenfalls genial. Sie kostet keine 10€, war in einer Viertelstunde Stunde gebaut und spielt wirklich super.
Danke nochmal für den Tipp.
55+73 Marcus

President McKinley
Alan 42 DS
Albrecht Alpha 4000
Midland G9E Plus
Sirio ML 145 Mag / Sirio Performer 1000 PL / Eigenbau Bazooka(inverted vee)
frankyfly
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:20
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Grüße vom Tor zum Sauerland

#27

Beitrag von frankyfly »

Ja, Netzteile sind so eine Sache. Die wenigsten Probleme machen "lineare Eisenklötze" und den meisten Ärger Schaltnetzteile - entweder sie "funken" selbst und/oder haben fiesen Rippel auf dem Ausgang.

Beidem kann man aber in der Regel mit geeigneten Filtern entgegenwirken.

Netzfilter für den Eingang gibt es z.B. fertig zu kaufen (auch zweistufig).
Ausgangsfilter (Pi-Filter + Common Mode Choke) muss man sich wohl eher selbst bauen.

Man kann aber auch Glück haben - Ich habe ein kleines Industrienetzteil (TDK-Lambda LS-75-12) im Einsatz was ohne zusätzliche Filter schon leise ist.
13HN183, 13SI83
JO40AU
Festus
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 23:37
Standort in der Userkarte: Hohenlimburg
Wohnort: Hohenlimburg

Re: Grüße vom Tor zum Sauerland

#28

Beitrag von Festus »

Hallo nochmal an alle. Ich hatte plötzlich wieder Störungen zwischen S3 und S8, mit dem Schwerpunkt auf S6-S7.
Das Netzteil war es nicht, denn auch im Batteriebetrieb blieb die Störung. Ich habe dann mit meinem Hafu auf AM versucht Störquellen in der Wohnung ausfindig zu machen und habe auch einige entdeckt. Leider hatten die keinen Einfluss auf meinen Störpegel. Auch aus den Nachbarwohnungen konnte ich nichts orten. Dann habe ich die Funke direkt an der Antenne angeschlossen, um Störeinstrahlungen in die Zuleitung auszuschließen...trotzdem S7...
Dann kam mir noch die Idee das es vllt von dem Baugerüst kommen könnte, das im Moment am Haus aufgebaut ist, obwohl es ja eigentlich nur ein passives Stück Metall ist...aber wer weiß.
Ich habe die Antenne zwischenzeitlich im Winkel verändert vom ca 100° Winkel zwischen den Strahlen auf 90°...nix
Hab die Antenne um 90° gedreht und horizontal unter dem Giebel abgespannt...nix. Es wurde sogar die Empfangs-und Sendeleistung verschlechtert.
Nun habe ich die Antennenochmal um 45° zurückgedreht, einen Winkel von ca 110-120° und die Empfangs-Sendeleistung hat sich drastisch verbessert. Mit der jetzigen Leistung bin ich sehr zufrieden. Meine Stehwelle ist allerdings auf 1:2-2,1 gestiegen, sodass ich die Strahler wohl wieder etwas verlängern muss.
Jetzt kommt der Witz...ich habe mir eine Matelwellensperre in die Zuleitung gewickelt(8 Umgänge um eine Bacardiflasche) und die Störungen sind von S8 auf S4 gefallen. Das ist mal ordentlich und deshalb habe ich mir jetzt eind Mws mit Ferritkern bestellt, die ich einlöten werde.
Nun nochmal 2 Fragen.
Wenn ich die Strahler wieder verlängern möchte, kann ich dann ein Stückchen Seele anlöten oder sogar einfach nur mit einer Lüsterklemme verbinden oder funktioniert das alles nicht und ich sollte mir gleich eine neue Antenne bauen?
Die zweite Frage...ich Frage für einen Freund...
Wenn ich zb einen HF-Verstärker mit zb 100W anschließen wollen würde, würde die Stehwelle von 2 dann noch ausreichen oder wäre das zu hoch?
55+73 Marcus

President McKinley
Alan 42 DS
Albrecht Alpha 4000
Midland G9E Plus
Sirio ML 145 Mag / Sirio Performer 1000 PL / Eigenbau Bazooka(inverted vee)
Festus
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 23:37
Standort in der Userkarte: Hohenlimburg
Wohnort: Hohenlimburg

Re: Grüße vom Tor zum Sauerland

#29

Beitrag von Festus »

Endlich ist meine McKinley angekommen.
Ein super Gerät das Freude macht.
Mein Selbstbau Auffahr Masthalter funktioniert auch perfekt und mit der DRX111 ist es ein echter Spaß am Berg.

Ich würde ja gerne Bilder einfügen, aber irgendwie funktioniert das nicht so wirklich. :clue:
55+73 Marcus

President McKinley
Alan 42 DS
Albrecht Alpha 4000
Midland G9E Plus
Sirio ML 145 Mag / Sirio Performer 1000 PL / Eigenbau Bazooka(inverted vee)
arena
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 19:20
Standort in der Userkarte: Oberndorf

Re: Grüße vom Tor zum Sauerland

#30

Beitrag von arena »

hi suche gute tips um eine Antenne am Dachboden realisieren zu können
Höhe ca 3 meter und Länge ca 11 Meter breit breit 5 Meter eben ein Dachboden Aber mit einem Kaltdach und auf einer Seite ist auf dem dach eine PV und Thermische Solaranlage entweder es gibt etwas zum abspannen oder hat wer eine idee mit wie könnte man eine Antenne im in den Kamin einbauen Darf ich machen ich hätte schon einen idee mittels einem Gargentoröffner die Antenne ausfahren da könnte die Antenne so an die 2,5 meter lang sein aber ohne Radiale DER Kamin Querschnitt ist ca 15 x 15 cm
Wer könnte mir da einen guten Tip geben
HERZLICHEN Dank
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“