CB nur noch für "alte Herren ?

oldie1
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 18. Feb 2020, 19:36
Standort in der Userkarte: Bad Nauheim
Wohnort: Bad Nauheim

CB nur noch für "alte Herren ?

#1

Beitrag von oldie1 »

Hallo

Wie der Nickname vielleicht schon vermuten läßt, bin ich nicht mehr der Jüngste (61 J) und vermtl. ist es nicht nur deswegen ungewöhnlich, dass ich mit CB Funk anfangen will - trotz dem Gefühl, dass CB Funk speziell in der jüngeren Generation kaum noch eine Rolle spielt, die Teilnehmerzahlen sicher viel viel geringer sind als "früher".

Klar, wer es wirklich "braucht" geht via AFU bzw. BOS, wer es im kleinen Rahmen nutzen will nutzt PMR - und die Jugend nutzt "Social Media" (FB/WA/Instagram/Twitter usw) via Smartphone. CB Funk hat da vielfach inzw. nur noch das Image "alte Herren und Trucker" (nicht abwertend gemeint, erstens bin ich ja selber ein "alter Herr", zweitens ist das halt die Sicht der Leute "auf der Straße", sofern sie - speziell die Jugend - überhaupt wissen was CB Funk überhaupt ist). Ich hatte mich vor vielen Jahren auch mal mit AFU bzw. der Prüfung beschäftigt, habe das aber aufgrund beruflicher/privater Verpflichtungen und damit verbundenem Zeitmangel nicht weiter verfolgt und die mir damals aus DA zugesandten Unterlagen hatten mir das Gefühl vermittelt, dass ich dafür sehr lange Zeit brauchen würde (Mathe/Physik waren schon zu Schulzeiten nicht so wirklich mein Ding :) ). Also geriet alles in Vergessenheit und außer PMR (damals als Notlösung für meine Kinder, wenn ich mit dem Hund unterwegs war - weil Handynutzung damals noch recht teuer war...) und ab und an den Scanner abhören, war da nichts mehr. Dann wurden die Handys billiger, die Smartphones kamen usw usw.

Warum jetzt CB ? Neugierde, würde ich mal sagen - und mehr Zeit, da inzw. in Rente - und irgendwie ist da eine Faszination die ich noch schwer in Worte fassen kann, die aber weit ab liegt von Mobilfunk via Handy :tup:

Vielleicht trifft der Vergleich KFZ es eher, heute sind die Teile mit Elektronik meist völlig überfrachtet, entsprechend anfällig und für den Laien kaum noch zu verstehen geschweige denn zu reparieren - ich fuhr bis vor 6 Monaten noch einen alten Toyota Carina - 22 Jahre lang ohne jeden Ausfall :tup: - da war fast nur Mechanik/kaum Elektronik. Und genau deswegen hat er so lange klaglos funktioniert, konnte einfach repariert werden, war verlässlich und begreifbar. Und weil man das konnte, hat man sich halt auch damit beschäftigt, mit Autos bei denen man ohnehin kaum noch was selber machen kann (auch KFZ Mechaniker, kommen bei den modernen Autos und deren OBD nicht mehr ohne Computer aus), beschäftigt man sich natürlich auch weniger. Und so - um mal wieder den Bogen zum CB Funk zu kriegen - hoffe ich nun auch mit CB Funk etwas zu verstehen und vielleicht Spaß an dem Hobby zu finden.

So - und aufgrund der obigen Überlegungen bin ich jetzt die ersten Schritte gegangen – wie gesagt "Ahnung von der Materie" habe ich nicht, mit Technik im allgemeinen kenne ich mich auch nicht sonderlich aus, was IT betrifft schon etwas eher, aber das ist ein ganz anderer Bereich. Ich hatte bzw. habe ich einen Funkscanner (Uniden Bearcat) , mit dem ich vor x Jahren mal etwas rumgespielt habe, besaß bzw besitze besitze 2 PMR Funkgeräte (Midland Alan G7 Pro) die ich gel. beim Camping/Ausflügen nutze - und die letzten Tage habe ich nun versucht mich ein ganz wenig in die Materie CB Funk ein zu lesen bzw. entsprechende YT Videos als grobe Info angeschaut. Mehr nicht - ich hoffe damit bin ich jetzt kein "hoffnungsloser Fall" :wave: und Ich hoffe ich bin jetzt im Rahmen meiner Vorstellung nicht allzu sehr abgeschweift .... :book: :holy:

Gekauft habe ich jetzt ("je oller desto doller" und da ich es erst einmal – sehr preiswert – testen will) folgendes:


Albrecht 6110 Multistandard AM/FM CB-Funkgerät für Europa im Slim-Line Format
https://www.amazon.de/gp/product/B00T2F ... UTF8&psc=1

CB Funkantenne Magnetfuß 4dBi GEWINN 80Cm Höhe 300Watt PL Stecker und 4Meter Kabel Funk Antenne CB Antenne T1000DV (CB122) BLOW-750
https://www.amazon.de/gp/product/B00BN6 ... UTF8&psc=1

Messgerät:
https://www.amazon.de/Midland-MID05SWR2 ... 423&sr=8-3

Kabel:
https://www.amazon.de/Albrecht-7580-Ver ... HDM96V3TGS

Netzteil für gel. Nutzung drinnen:
https://www.amazon.de/Albrecht-SW-35-Pu ... -de&sr=1-1

Im Thread "Stehwellenmessgerät und Anfänger" https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=47&t=48583 hatte ich schon vor der Vorstellung (sorry für die "falsche" Reihenfolge) eine akute Frage gestellt - und dort bereits super nette Hilfe erhalten (nochmals Danke an alle Beteiligten :beer: )und als Abschluß geschrieben:

Sobald alles da ist lese ich all eure Beiträge noch mal durch, lese mich ganz allgemein in das Thema ein und probiere einfach mal mein Glück ...

So, jetzt habe ich mich auch brav :D vorgestellt und nun (s.o.) schließe ich erst mal mit den Worten des "Kaiser"

"Schaun mer mal" :tup:
lg
Robert
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: CB nur noch für "alte Herren ?

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Keine Angst :-) Du wirst mit Sicherheit (mich zb. Werde bald 31) auch noch "Jüngere" antreffen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: CB nur noch für "alte Herren ?

#3

Beitrag von hämmer02 »

Hallo Robert, eine wirklich sehr nette Vorstellung. Und mit dem Wort" Fazination" triffst du genau ins Schwarze, du bist hier genau richtig. Wünsch dir viel Spaß hier und am Funkgerät. Gruß Jürgen
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
oldie1
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 18. Feb 2020, 19:36
Standort in der Userkarte: Bad Nauheim
Wohnort: Bad Nauheim

Re: CB nur noch für "alte Herren ?

#4

Beitrag von oldie1 »

Sorry für die fehlerhaften Links, ich stelle sie am Ende des Beitrages noch mal korrekt ein - und Ja, mit Fachhändler hätte ich vielleicht überlegen sollen (in Zunkunft dann :thup: ), tats. ist aber die völlig problemlose Möglichkeit der Retoure ein Argument pro Amazon (im Fachhandel habe ich da schon Diskusionen über 10 Eu Artikel führen müssen, während Amazon zeitgleich Ware für Hunderte Euro schneller gutschreibt, als die überhaupt wieder bei denen eingetroffen sein kann..) - und Ja, ich kenne auch die berechtigten Bedenken ggü. Amazon (bin dort seit 20 J. Kunde und zu 99 % klappt es halt super) was Arbeitsplatzbedingungen/Steuerhinterziehungen/Auswirkungenb auf örtlichen Fachhandel betrifft und versuche wo immer es vertretbar ist im örtl. Fachhandel zu kaufen.
Aber leider kommen da neben den angesprochenen Problemen bei Retouren (Einsenden und Wartezeit) auch Punkte wie "Haben wir leider nicht vorrätig, können wir aber gerne bestellen" (wenig sinnvoll, wenn ich erst zum Laden fahre und dann ein paar Tage später ein 2. Mal dahin fahren soll - in der Zeit habe ich es halt via Amazon längst nach Hause geliefert bekommen)- und teils (höflich ausgedrückt) mangelhaft ausgebildete Verkäufer. Das ist sicherlich bei den hier tätigen fachlich versierten Onlinehändlern weniger ein Problem, daher nur als Erklärung warum ich schon so viele Jahre via Amazon einkaufe.
Aber wie gesagt - da wo es sinnvoll ist, kaufe und unterstütze ich auch lieber den örtlichen FH bzw. kleine Onlinehändler als den Moloch Amazon ...

Hier die berichtigten Links:
https://www.amazon.de/gp/product/B00T2F ... UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B00BN6 ... UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B0032C ... UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B002IV ... UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B00DY5 ... UTF8&psc=1
Zuletzt geändert von oldie1 am Do 20. Feb 2020, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: CB nur noch für "alte Herren ?

#5

Beitrag von Grundig-Fan »

Du hast völlig Recht. Fast nur alte Haudegen auf den Frequenzen. Entweder so wie ich (fast) durchgängig knapp 40 Jahre QRV oder wie meistens 20 oder 30 Jahre Pause und wieder zurück. Jungfunker sehr wenig auf den Frequenzen zu hören. Whatsapp und Facebook ist interessanter

Viel Spaß im 11m Band wünsche ich dir.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
oldie1
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 18. Feb 2020, 19:36
Standort in der Userkarte: Bad Nauheim
Wohnort: Bad Nauheim

Re: CB nur noch für

#6

Beitrag von oldie1 »

Grundig-Fan hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 11:28 Whatsapp und Facebook ist interessanter
Wenn auch OT, ein kleine Bemerkung dazu - ob WA/FB nun "interessanter " sind oder nicht (ich nutze in dem Bereich aus guten Gründen lieber "Threema") - es ist einfach Fakt, dass ich mit WA ca 90 % meines Bekannten/Verwandtenkreises sofort erreichen kann, während es beim erwähnten "Threema" beispielsweise kaum 5 % sind.
Von CB will ich da gar nicht reden, ich habe im gesamten Bekannten/Verwandtenkreis nicht eine einzige Person die das nutzt und meine Kinder/Enkelkinder wissen entweder nicht mal was das überhaupt ist, bzw. lachen bei der Vorstellung das der "Alte" jetzt "mit so was anfängt" - schade, aber das ist meine Erfahrung :clue:

Aber da wird mir der Vorteil des Älterwerdens wieder bewußt - "es ist mir schei..egal" was andere darüber denken, Hauptsache mir macht es (hoffentlich) Spaß und ansonsten finde ich ja hier "Gleichgesinnte" :D
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB nur noch für "alte Herren ?

#7

Beitrag von Arco-Express »

Jou, auch von mir mir zu dem ollen Robert herzlich willkommen. So von Oldi zu Oldi :opa:
Oder von Robert zu Robert :wink:
Dann wünsche ich einen guten Start in die neue Materie, ich denke, daß Du das gewuppt bringst.
Und dann drücke ich die Daumen, daß Du in Deinem Postleitzahlenbereich auch ab und zu ne Verbindung bekommst. Am ehesten ab und zu mobilerweise oben von irgendwelchen Bergspitzen !

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Artus
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 20:09
Standort in der Userkarte: Weingarten - Baden

Re: CB nur noch für "alte Herren ?

#8

Beitrag von Artus »

Hallo Oldi1

Erst mal Klasse das du hierher gefunden hast. :tup:

Ich habe nach über 40zig Jahren wieder den CB - Funk entdeckt.

Man(n) ist nie zu "Alt" mit etwas wieder anzufangen.

Meine Frau schüttelt zwar, (wie schon vor 4 jahrzehnten) mit dem Kopf,

wenn ich Samstagsabend auf den Hügel fahre. :dlol:

Doch es macht Spass, auch noch mit 71jährchen auf dem Buckel. :D
73 + 55 vom Wolfgang - Artus aus "Wingarten ultra Rhenum"

Home Locator JN 49 GB

Skip: Bandit 01 oder 13 HN 349

"Wenn dWorschd so digg isch wies Brod, isch ma grad egal wie digg sBrod isch".
CB-Fuzzy
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Do 12. Mai 2016, 12:27
Standort in der Userkarte: 91359 Leutenbach Mittelehrenbach

Re: CB nur noch für "alte Herren ?

#9

Beitrag von CB-Fuzzy »

CB nur noch für "alte Herren ?
Das würde ich so nicht sagen denn auch meine Kids sind dabei wenn es ums Funken ( funggen / Fränkisch für anfänger :-) geht.
Der Jugend fehlt der nur der Bezug dazu, ein mal denn erklärt und gezeigt dann klappt es oder Sie lassen es.
Mit 13 hatte ich meine erste Heimstation in Betrieb bis ich ca. 30 war. Das übliche halt Kinder, Arbeit, keine zeit bis dann einer meine Kinder meine alten Auto Schilder mit meinen Funknamen fanden und fragten was ist das????? Nach kurzer Erklärung kam die ansage die müssen wieder ins Auto von den Kindern und ich dann aber auch ein Funkgerät. So fing der wieder einstig an. Dann kam der Dachboden um Bau wo das alte Kabel von der Hochantenne die noch da war Rum lag und ich auf die Idee ein Zimmer könnt ja für das alte Hobby her halten, also einen Kabelkanal fürs Antennenkabel mit eingebaut.
Irgend wann hab ich dann mal meine Alte Kaiser Ka9040 Angeschlossen und sieh da es war was los auf den Diversen Kanälen.
Jetzt ca. 5 Jahre Später sind in 4 Autos Cb-Kisten ( auch in denen von meinen Kindern) drinnen, in und auf dem Haus verteilt 7 Antennen.
Und ich muss ab und zu mich anstellen das ich Zuhause auch an die Kiste darf weil die mal gerade von einen meiner Kinder besetzt ist. :seufz:
Meine Frau freut sich den die weiß wo ich bin ( zu ihrem Leid zu oft) am Funkgerät :lol:
Also Robert aufgepasst der Virus CB-Funk kann auch in deinem Alter schwer folgen haben :lol:
In diesem Sinne viel Spaß beim gemeinsamen Hobby. Und vielleicht wenn deine Enkel das sehen haben sie auch mal Lust da zu :tup:
73 de CB-Fuzzy Hans
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: CB nur noch für "alte Herren ?

#10

Beitrag von 13HN135 »

Jawoll Leute ! Je oller so doller ! Auch ich begann 1990 mit dem CB-Funk (damals noch null Ahhnung), pausierte aus beruflichen und familären Gründen
von 2000 bis 2017 und bin heute mit werdenden 67 Jahren wieder aktiv dabei ! Ihr wißt, in jedem Manne steckt auch im Alter noch das Kind ! Finde, daß das auch gut ist. In diesem Sinne - Weitermachen !

73&55
Wolfgang
13HN135
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: CB nur noch für "alte Herren ?

#11

Beitrag von VictorPapa »

Robert,

bei unserem OV würdest du mit 61 noch als jung und knackig gelten! Die Themen Rheuma, Arthrose, Hexenschuss etc. übertreffen häufig die Technischen Themen. Hab mein Arzt-Koffer immer dabei! :dlol: Man kann ja nie wissen wann ein OM in die Knie geht.

73 Victor. :-)
HarrL
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 16:21
Standort in der Userkarte: Witten

Re: CB nur noch für "alte Herren ?

#12

Beitrag von HarrL »

VictorPapa hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 18:26 Robert,

bei unserem OV würdest du mit 61 noch als jung und knackig gelten! Die Themen Rheuma, Arthrose, Hexenschuss etc. übertreffen häufig die Technischen Themen. Hab mein Arzt-Koffer immer dabei! :dlol: Man kann ja nie wissen wann ein OM in die Knie geht.

73 Victor. :-)
Hallo Victor,
das ist leider in vielen OVs so, und liegt auch (u.A.) daran, daß diese "alten Herren" oftmals keine Gelegenheit auslassen, zu betonen, daß nur CW "richtiger Amateurfunk und die moderne Digital-Technik der Tod des Amateurfunk sei.

Mit solchen Thesen kann man natürlich keinen Nachwuchs begeistern und so verselbstständigt sich diese Message bis hin zur Selbst-Auflösung einiger OVs mangels Mitglieder.

Daß es auch anders geht, sieht man in unserem OV (Bochum O35)
Wohl auch durch unsere -nicht nur räumliche- Nähe zur AMSAT-DL direkt auf dem Gelände der Sternwarte Bochum wird moderne Technik bei uns sehr groß geschrieben.

Wir haben u.A. die QO100-Station auf der Georg von Neumeyer-Station in der Antarktis gebaut, und Moderne digitale Betriebsarten, Satellitenfunk, Ballon-Experimente usw. werden bei uns stark gefördert, was auch wieder Nachwuchs anlockt und begeistert.

Die Nähe und Kooperation zu und mit der Universität Bochum trägt ebenfalls dazu bei.

Aber, das ist ein klassisches "Henne-Ei-Problem"

Ohne junge Leute, die sowas betreiben wird das nichts, und gerade Die werden von vielen der "alten Herren" belächelt und ausgebremst, statt Neues dazu zu lernen, und das alte, solide Wissen einzubringen..


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit....
Harry

seit 1978 lizenzierter Funkamateur
oldie1
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 18. Feb 2020, 19:36
Standort in der Userkarte: Bad Nauheim
Wohnort: Bad Nauheim

Re: CB nur noch für "alte Herren ?

#13

Beitrag von oldie1 »

„in Wien aufnehmen“

Auf die Gefahr mich zu blamieren, wie genau geht das - Kanal 1 drücken/ senden und -wenn man Glück hat - (bei mir hat das noch nicht ein einziges Mal geklappt) meldet sich “Jemand“ ?

Wer kann mir den korrekten Ablauf mal schildern/wo könnte ich mich da informieren/es nachlesen (halbwegs aktuelle Literatur für Einsteiger ohne jede Vorkenntnisse scheint es ja nicht mehr zu geben) - selbst als ich gestern auf einer Autobahnraststätte stand und es auf Kanal 1 und 19 (da konnte ich viele Trucker hören) probiert habe, kam keinerlei Reaktion....
Zuletzt geändert von oldie1 am Sa 22. Feb 2020, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: CB nur noch für "alte Herren ?

#14

Beitrag von Canva 1 »

Bei uns hier an der Lokalrunde Bad Doberan hatte sich in den 90ern eingebürgert in einer Sprechpause laut "X" ausgesprochen "ix" zu rufen. Dann wurde man meist mit reingelassen. Ansonsten wird "Break" gerufen. https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/en ... tsch/break
Wenn man gehört wird, dann wird man meist aufgefordert sich wieder zu melden.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: CB nur noch für "alte Herren ?

#15

Beitrag von Canva 1 »

Ja, um mit den LKW Fahrern zu kommunizieren muss man sich schon als "Kollege" ausgeben, sonst wird man meist absichtlich ignoriert.
Da hört sich eine allgemeine Anfrage in etwas so an: "Kollegen - wie sieht es auf dem Schutower Kreuz aus?"
Ansonsten wird es meist nur Gespräche geben, in denen sich die "Trucker" mit ihrem "Rufnamen" gezielt ansprechen.
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“