Hallo aus Mainz

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Hallo aus Mainz

#16

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 18:51 Von MZ aus nach Eschborn ist es doch ein Katzensprung. Und auch für CB-Funk muß Christoph lernen, z.B.
  1. Q-Schlüssel oder
  2. ITU-Alphabet
Den Plunder braucht er bei CB genauso. Und schon hat er ein wenig Stoff für Betriebstechnik gelernt. ;)
...bin da ja fast bei Dir :wink:

Was nützt ihm die geographische Nähe zu Eschborn wenn es keine Prüfungstermine gibt?

Wäre es nicht toll wenn er relativ schnell, einfach und unkompliziert mit 2m/70cm und vielleicht 10m anfangen könnte? Dann wäre er gleich in den richtigen Kreisen und könnte dann ganz gemütlich die A nachschieben. So könnte man solche Neueinsteiger besser motivieren und begeistern.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Hallo aus Mainz

#17

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 18:59Wäre es nicht toll wenn er relativ schnell, einfach und unkompliziert mit 2m/70cm und vielleicht 10m anfangen könnte? Dann wäre er gleich in den richtigen Kreisen und könnte dann ganz gemütlich die A nachschieben. So könnte man solche Neueinsteiger besser motivieren und begeistern.
Der Unterschied zwischen Technik-E und Technik-A sind inhaltlich vielleicht 10-20% Lernstoff, mehr nicht. Es gibt bei Technik-A nur überproportional mehr Fragen, aber das ist alles.

Außerdem kostet Klasse-E mit Upgrade auf Klasse-A 120 € mehr (Nochmals Prüfungsgebühr und nochmal Gebühr für die A-Zulassung.), als wenn er direkt die Klasse-A macht. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Hallo aus Mainz

#18

Beitrag von Radnor »

jo, bis dahin kann er ja mal mit CB Funk anfangen und die grundlegenden Dinge des Funkverkehrs lernen. Spaß wird er auch jede Menge haben und schöne Verbindungen auch. Vielleicht reicht ihm ja der Spaß am 11m Funk und er entwickelt keine Ambitionen für den Amateurfunk, wer weiß?... Hauptsache mal anfangen und Spaß haben, alles weitere zeigt sich dann...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Hallo aus Mainz

#19

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 19:12Vielleicht reicht ihm ja der Spaß am 11m Funk und er entwickelt keine Ambitionen für den Amateurfunk, wer weiß?
Er hat doch schon gesagt, daß er gerne was mit Elektronik machen will und es darf auch was mit Raumfahrt zu tun haben. Da wäre AFu wirklich besser als CB.

Christoph: Nicht wundern! Aber Klaus (Radnor) und ich sind hier im Forum sowas wie Hauser und Kienzle damals beim ZDF. :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Hallo aus Mainz

#20

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 19:15Christoph: Nicht wundern! Aber Klaus (Radnor) und ich sind hier im Forum sowas wie Hauser und Kienzle damals beim ZDF. :lol:
...ich hätte ja eher gesagt Waldorf und Statler :dlol:

denn ganz so unsympathisch bist Du mir nicht, Daniel ...aber das muss nicht auf Gegenseitigkeit beruhen :rolleyes:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Hallo aus Mainz

#21

Beitrag von DocEmmettBrown »

OM Waldheini hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 20:01Und er lernt die richtige Anwendung der Q-Codes, nicht die CB-Version...
:tup: :tup: :tup:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Hallo aus Mainz

#22

Beitrag von Radnor »

OM Waldheini hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 20:01 Damit erntet er dann auch kein Gelächter, wenn er sich im AFU mit " x...x....x" in ein QSO reinmeldet
:tup:

stimmt, die 2 -und 80m Afu Version lautet: Q Rüüülpssss (am besten tief und lang), damit liegt man dann immer richtig :dlol:

@Waldheini: ob Du es glaubst oder nicht aber das Niveau auf 11m hat sich deutlich! gewandelt. Es ist nicht mehr wie in den 70er Jahren. Spring doch einfach mal über Deinen Schatten und höre mal rein wenn z.B. ein 11m Bergfunk Event läuft. Alles nahezu vorbildlich und sehr diszipliniert. Es gibt sicherlich keinen Grund die CB Funkfreunde missachtend zu belächeln :nono:

Natürlich gibt es auch ein paar Ausnahmen aber die gibt es auch bei den Funkamateuren. Es gibt aber absolut keinen Grund oder Berechtigung die Nase als Funkamateur so hoch zu tragen, der CB Funk hat sich gewandelt und das zum Positiven. Wenn man hört was manchmal auf so manchen Afu Frequenzen los ist ...oh man, scheinbar sind die 70er Jahre CB Funkrambos jetzt dort :dlol:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Hallo aus Mainz

#23

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 20:14stimmt, die 2 -und 80m Afu Version lautet: Q Rüüülpssss (am besten tief und lang)
Ja, schrecklich dieses PLC, versaut einem die ganzen Q-Schlüssel. :dlol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Hallo aus Mainz

#24

Beitrag von DocEmmettBrown »

Christoph, kannst gleich anfangen zu lernen, bräuchtest Du auch bei CB:
DARC Online Lehrgang ITU-Buchstabieralphabet
DARC Online Lehrgang Q-Schlüssel

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Hallo aus Mainz

#25

Beitrag von KLC »

Radnor hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 19:20
DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 19:15Christoph: Nicht wundern! Aber Klaus (Radnor) und ich sind hier im Forum sowas wie Hauser und Kienzle damals beim ZDF. :lol:
...ich hätte ja eher gesagt Waldorf und Statler :dlol:

denn ganz so unsympathisch bist Du mir nicht, Daniel ...aber das muss nicht auf Gegenseitigkeit beruhen :rolleyes:
das könnt ihr doch herausfinden , wenn ihr euch gemeinsam in eine Loge setzt und eine ganze Sendung lang dort aushaltet.!
Nur ob das auf breite Zustimmung stößt , wenn ihr hier aus der Funkbasis eine Muppet-Show machen wollt , wage ich zu bezweifeln. :shock:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Hallo aus Mainz

#26

Beitrag von Radnor »

KLC hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 23:46...Nur ob das auf breite Zustimmung stößt , wenn ihr hier aus der Funkbasis eine Muppet-Show machen wollt , wage ich zu bezweifeln. :shock:
ich denke das machen wir nicht, haben wir nicht gemacht und haben es auch nicht vor. Wir sind nur oft unterschiedlicher Meinung und tauschen unsere Argumente auf (meiner Meinung nach) niveau -und respektvolle Weise aus. Wir beschimpfen uns nicht, verwenden keine Fäkalsprache sondern argumentieren sachlich und sollten somit forenverträglich sein :wave:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Hallo aus Mainz

#27

Beitrag von KLC »

Radnor hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 08:42 ich denke das machen wir nicht, haben wir nicht gemacht und haben es auch nicht vor. Wir sind nur oft unterschiedlicher Meinung und tauschen unsere Argumente auf (meiner Meinung nach) niveau -und respektvolle Weise aus. Wir beschimpfen uns nicht, verwenden keine Fäkalsprache sondern argumentieren sachlich und sollten ... :wave:
Also Jugendfrei & trotzdem mit etwas intellektuellem Anspruch !?!?!?!! :sup:
:banane: .......... jetzt tanzen alle Puppen, :banane:
:banane: macht auf der Bühne Licht :crazy:
:mrgreen: Macht FORUM bis der Schuppen :laola:
:lol: wackelt und zusammenbricht! :laola:
(naja , das hoffe ich jetzt so nicht , war aber im Text vorgegeben)
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Eisenbart
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 24. Nov 2019, 17:36
Standort in der Userkarte: Mainz

Re: Hallo aus Mainz

#28

Beitrag von Eisenbart »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 16:50
Spargel hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 11:07Bei deinen Vorgaben solltest du auf kurz oder lang über eine Lizenz nach denken...... :paper:

Ich meine Elektronik und Raumfahrt, da sollte man auch andere möglichkeiten in Erwegung ziehen. :sup:
Hallo in die Landeshauptstadt!
Also wenn Du (Christoph) schon Elektronik und Raumfahrt ansprichst und womöglich noch Funkverbindungen über den Mond aufbauen möchtest oder über einen geostationären Satelliten oder sogar mit Astronauten auf der ISS quatschen willst, würde ich mit dem lizenzfreien Funk erst gar nicht mehr anfangen. Da bist Du beim Amateurfunk besser aufgehoben - gibt es natürlich auch in Mainz.

73 de Daniel
Uff.... Eins nach dem Anderen... :wink:
Der Punkt, wo ich meine Interessen verbinden will, wird sehr wahrscheinlich kommen. Dann wird die Lizenz wohl her müssen. Aber ich gehe es erst mal langsam an und will erst mal einfach nur funken. Was dann als nächstes kommt, muß ich sehen. Ich muß dabei auch bedenken, welche Möglichkeiten ich überhaupt habe, denn wie oben geschrieben ist meine Antennensituation eher schlecht.
Eisenbart
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 24. Nov 2019, 17:36
Standort in der Userkarte: Mainz

Re: Hallo aus Mainz

#29

Beitrag von Eisenbart »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 23:39 Christoph, kannst gleich anfangen zu lernen, bräuchtest Du auch bei CB:
DARC Online Lehrgang ITU-Buchstabieralphabet
DARC Online Lehrgang Q-Schlüssel

73 de Daniel
Ich glaube, das kriege ich hin. :wink:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Hallo aus Mainz

#30

Beitrag von Radnor »

Eisenbart hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 08:08Uff.... Eins nach dem Anderen...Aber ich gehe es erst mal langsam an und will erst mal einfach nur funken...
kann ich absolut nachvollziehen und denke das ist auch der richtige Weg.
Mainz ist in meiner Reichweite und bin auch öfter in der Gegend... wenn ich Dir irgendwie (auch praktisch) helfen kann, lass es mich wissen.
Wie sieht es bei Dir jetzt generell aus, hast Du schon irgendwas an Equipment, falls ja was?
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“