Hallo aus Werther Westfalen

Antworten
Hagbard
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 19:06
Standort in der Userkarte: Werther

Hallo aus Werther Westfalen

#1

Beitrag von Hagbard »

Moin,

Habe nach über 20 Jahren mal wieder langsam angefangen
Mit meinem Funkgerät zu spielen . Leider bin ich Antennenmäßig noch nicht so gut ausgestattet.

Momentan habe ich noch keine QSO‘s geführt. Suche auf jeden Fall, Funker aus der Region zum Fachsimpeln👍😉

Viele Grüße

Der Hagbard
13HN316
Lucifer
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Do 17. Okt 2019, 11:13
Standort in der Userkarte: Gevelsberg

Re: Hallo aus Werther Westfalen

#2

Beitrag von Lucifer »

Hallo Hagbard,

Dann herzlich Willkommen und viel Freunde hier im Forum. Bin selbst noch nicht lange hier. Ich kann nur sagen, dass Du hier viele hilfsbereite Leute kennenlernen wirst. Da Du über 100km weit entfernt von mir bist, wird es wohl für mich erstmal schwierig , dass man sich irgendwann mal spricht. Ich denke aber, dass sich der ein oder andere aus deiner Gegend melden wird.

73
Stefan
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Hallo aus Werther Westfalen

#3

Beitrag von ultra1 »

Hallo Hagbard !

Herzlich willkommen bei Unserem schönen Funk-Hobby .

Ich weiß nicht wie Du dich orientieren möchtest ?
Stationär funken, mobil funken oder portable vom Berg aus .

Vom Berg aus hast Du die größten Erfolgs-Chancen.
Große Reichweite und durch einen störungsfreien Empfang, hörst Du viele Stationen .
Am Wochenende dementsprechend mehr .

Funkgeräte mit SSB, sind sehr beliebt und erhöhen deine Reichweite nochmals.


Viel Spaß und gute Verbindungen wenn Du dann QRV bist.


73, Ingo- Ultra 1 -
13DL1
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:15
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Werther Westfalen

#4

Beitrag von 13DL1 »

Gruß nach Werther.
Ein paar Kanäle wo du was hören solltest.
7,12,27,29,32
Das sollte für den Anfang reichen.

Viel Spaß beim Funken wünscht Christian aus Bad Rothenfelde
Hagbard
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 19:06
Standort in der Userkarte: Werther

Re: Hallo aus Werther Westfalen

#5

Beitrag von Hagbard »

Wow, vielen vielen Dank für die schnellen und tollen Antworten.
Ich denke ich werde versuchen von zuhause, also Stationär, zu Funken. Momentan habe ich eine Magnetfussantenne, die auf dem Dachboden (unisoliert) steht. Habe mir bei Lamdahalbe eine Drahtantenne bestellt, mal sehen wie das wird.
Auf jeden Fall freue mich mich wieder viele Funker kennenzulernen. Und wenn ich Hilfe benötige, werde ich mich mit Sicherheit melden, und wer Hilfe brauch, sagt Bescheid 😂

Hatte gerade versucht mal auf der 27, leider konnte ich nicht wirklich gehört werden.

Wünsche euch einen schönen Sonntag

73

Der sascha 13RF568
13HN316
13DL1
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:15
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Werther Westfalen

#6

Beitrag von 13DL1 »

Hallo Sascha.
Wie du gemerkt hast warst du einzig in Versmold schwach zu empfangen.
Bei mir in Bad Rothenfelde war nix von dir zu hören. Die Hügel schirmen etwas ab . Aber normalerweise solltest du aus Werther und Umgebung hier zu hören sein.
Probier mal deine Antennensituation zu verbessern, idealerweise ausserhalb der Hütte installieren oder auf dem Dachboden für ein bischen mehr Masse ,sprich Drähte ,unterhalb des Antennenfußes sorgen die du auf die Schnelle ähnlich wie Radiale auf dem Dachboden auslegst, falls du das nicht sowieso schon gemacht haben solltest. Und schau mal nach ob du noch ein Stehwellenmeßgerät zur Überprüfung da hast.
Wir hören uns !
Hagbard
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 19:06
Standort in der Userkarte: Werther

Re: Hallo aus Werther Westfalen

#7

Beitrag von Hagbard »

Oh ich freue mich. Habe mir bei Lamdahalbe eine Drahtantenne bestellt. Diese soll auch unter Dach sehr gut funktionieren.
Könnte diese auch im Garten spannen, da muss ich mal schauen wie ich das hinbekomme. Vielleicht rufe ich ganz laut um Hilfe 😂. Ein neues Netzteil ist auch unterwegs.

Ein neues Funkgerät vermutlich nächsten Monat.

Werde euch auf dem laufenden halten.

Freue mich auf spannende und lustige QSO‘s

73

Und bis bald

Der Sascha
13HN316
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 728
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Hallo aus Werther Westfalen

#8

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Moin, eine Drahtantenne Unterdach funktioniert nicht, weil sie wahrscheinlich Horizontal also von links nach rechts <--------> aufgehängt wird, das teil muss Vertikal, von "Oben nach Unten" aufehängt werden, wie eine Hochanlenne eben ist.Horizontal ist nur für DX Verbindungen gut, für Orts QSO ist Vertikal angesagt, aber das wird schon.An einer Angelrute aufgehangen funktioniert das auch ganz gut.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Hagbard
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 19:06
Standort in der Userkarte: Werther

Re: Hallo aus Werther Westfalen

#9

Beitrag von Hagbard »

Ich habe schon geschaut, denke das ich das ganze im Garten machen werde, bzw. Vom Unterdach vertikal nach unten.
Mit dem Dachboden war nur ein Gedanke. Und wenn das nicht geht, dann werde ich mir einen Mast in den Garten stellen. Da muss aber meine Liebe Frau 👩 mitspielen 😂👍

Danke für die Info
13HN316
Hagbard
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 19:06
Standort in der Userkarte: Werther

Re: Hallo aus Werther Westfalen

#10

Beitrag von Hagbard »

Guten Abend, habe gerade testweise meine Antenne aufgebaut. Wenn jemand nachher Zeit hat, würde ich das gerne einmal testen. Freue mich von euch zu hören 😃 Ach so, bin auf Kanal 7 👍
13HN316
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“