Hallo aus Friesland

Antworten
TomDodge
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:57
Standort in der Userkarte: Neuenburger Straße, Bockhorn

Hallo aus Friesland

#1

Beitrag von TomDodge »

Hallo zusammen,
ich heiße Thomas, wohne in Friesland und habe es jetzt mit 38 endlich geschafft, eine halbwegs funktionsfähige CB-Anlage in Betrieb zu nehmen.

Eigentlich nichts besonderes, allerdings legt mein Werdegang eigentlich etwas anderes nahe;-) In meinem Studium war Nachrichtentechnik ein wichtiger Bestandteil, ich bin jahrelang einen britischen Militär-Land Rover Oldtimer mit voll funktionsfähiger (aber nicht betriebener) KW-Funkanlage 2-20 MHz plus UKW 30-76 MHz gefahren, wollte eigentlich eine AFu-Prüfung ablegen, später dann zumindest eine CB-Anlage in die vorhandene Antennentechnik einsetzen (hat technisch auch funktioniert, kam aber nicht über die ersten Tests heraus, weil das Fahrzeug verkauft wurde).

Jetzt habe ich die alte, nicht mehr betriebene AM-Kotflügelantenne aus meinem 'neuen' Oldtimer ausgebaut und das Loch mit einer Albrecht Gamma 2 F gefüllt, weil das alte AM-Radio sowieso keinen praktischen Wert mehr hat... Das etwas übergünstige CB Mobilteil aus dem Land Rover kam dazu, die Stehwelle ist vermessen und damit bin ich jetzt bei meinen Ausfahrten /m erreichbar.

Jetzt fehlen eigentlich nur noch Kontakte. Mal sehen, was sich bei den nächsten Ausfahrten so tut... Ich muss gestehen, dass meine Hoffnungen/Erwartungen nicht allzu groß sind, im mobilen Bereich eine Sprache zu hören, die ich verstehen kann;-)

Beste Grüße,
Thomas

P.S.: Die fehlende Tür ist natürlich mittlerweile wieder montiert;-)
IMG-20190922-WA0037_small.jpg
IMG-20190922-WA0038_small.jpg
IMG-20190922-WA0042_small.jpg
Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Friesland

#2

Beitrag von DK4DW »

Moin Thomas...
Grüße aus Apen...praktisch aus der Nachbarschaft :-)
Herzlich Willkom men hier "in der Basis" und auf Funk...aktive Funker gibt es so einige in deiner Nähe..Varel,Neuenburg,Zetel und auch Bockhorn.
Wenn mich nicht alles täuscht,sind viele von denen auf Kanal 2 FM aktiv...ich persönlich bin zwar auch auf CB aktiv,allerdings nicht so sehr und auch nur mit kleiner "Homebrew" 1/4 GP.
Dir wünsche ich aber alles Gute zum Start ins neue Hobby und auch viele nette Kontakte und eventuell auch Freundschaften(die durchaus entstehen könnten)

Falls du noch offene Fragen hast,das lies hier mal fleißig in den unterschiedlichen Themengebieten,das könnte schon mal helfen........und keine Scheu .....,ordentlich Fragen fragen... :banane:

P.S: falls du dennoch auch Lust auf Amateurfunk haben solltest,befinden sich mindestens 2 Ortsverbände in deiner Nähe..1x in Varel und einmal der Ortsverband Ammerland

MfG Dieter (Mitglied im OV Ammerland)
26689 Apen JO33VF http://www.qrz.com/db/DK4DW
Stabo xm6012 an Homebrew 1/4 GP,FT 450D an Multiband-Vertikal,FT225RD an x200,
Portabel-Setup: IC703 +diverse Antennen , IC240 , beide getrennt als "Go-Box"
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Hallo aus Friesland

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Viel wichtiger: Wo ist bei der Karre die rechte Tür?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Hallo aus Friesland

#4

Beitrag von Charly Whisky »

Die Tür hat er zur Verstärkung des Unterbodens unten drangeschweisst


Ne Quatsch: Da steht doch beim Bild bei, dass die wieder anmontiert ist :dlol:
TomDodge
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:57
Standort in der Userkarte: Neuenburger Straße, Bockhorn

Re: Hallo aus Friesland

#5

Beitrag von TomDodge »

Aber als Verstärkung einschweißen hätte auch was gehabt... :lol:
Man kommt an die Antenne nur bei ausgebauter Tür ran, der Kotflügel ist innen komplett verkleidet. War eigentlich nur Beifang, die Tür hat eine neue Feder bekommen.

Vielen Dank für den Hinweis, ich werde öfter mal auf 2 FM horchen!
Dass die AFu-Fraktion hier relativ stark ist wusste ich schon, das Thema ist für mich auch noch nicht vom Tisch. Mal abwarten...

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme,
Thomas
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1719
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Hallo aus Friesland

#6

Beitrag von Wurstauge »

Moin
Auch aus Friesland...
Kanal 2FM oder 33FM
Varel Bockhorn Zetel Wilhelmshaven,also einmal um den Jadebusen
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Friesland

#7

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Das Auto steht ja vor dem richtigen Container: "Abfall zur Verwertung"
*Duckundweg* :dlol: :seufz:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Hallo aus Friesland

#8

Beitrag von Radnor »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 08:49 Das Auto steht ja vor dem richtigen Container: "Abfall zur Verwertung" :dlol:
boah, der war böse :dlol:

...pass nur auf, dass Du keine administrative Ermahnung wegen Neumitgliedervergraulung bekommst :dlol:

73 Klaus (Seeadler)
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1719
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Hallo aus Friesland

#9

Beitrag von Wurstauge »

Wollte mich fast etwas aufregen das der Doc auch noch zum Thema Friesland seinen Senf dazu gibt,aber wenn sogar die Admins dabei sind... Feuer frei ;)
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Hallo aus Friesland

#10

Beitrag von Radnor »

Wurstauge hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 10:10 Wollte mich fast etwas aufregen das der Doc auch noch zum Thema Friesland seinen Senf dazu gibt,aber wenn sogar die Admins dabei sind... Feuer frei ;)
der Spaß darf nicht zu kurz kommen und der Thomas wird das schon richtig verstehen :tup:
TomDodge
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:57
Standort in der Userkarte: Neuenburger Straße, Bockhorn

Re: Hallo aus Friesland

#11

Beitrag von TomDodge »

;-)
Es gibt ja nen Grund, warum die Karre _vor_ dem Container steht... Ich weiß ja, die Manieren im Schwarzwald sind nicht so, aber bei uns würde man Müll ja _in_ den Container schmeißen...

Ich merk schon, ist ein lustig-informativer Umgang hier:-D
Freue mich sehr über die gute Aufnahme! (QSA?)
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Hallo aus Friesland

#12

Beitrag von Radnor »

TomDodge hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 10:35
Ich merk schon, ist ein lustig-informativer Umgang hier:-D
Freue mich sehr über die gute Aufnahme! (QSA?)
ja, wir bemühen uns immer das Niveau über Marianengrabenniveau zu halten, meist gelingt uns das auch worauf wir mächtig stolz sind :roll:

73 Klaus (Seeadler)
Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Friesland

#13

Beitrag von DK4DW »

Tja,und so schnell wie sie da sind,verschwinden sie auch schon wieder in der Versenkung..??? Mehrere konstruktive Antworten,aber keine Reaktion..?!?!? Vielleicht hat er zuviel anderes um die Ohren..?!?!?!?


MfG Dieter
26689 Apen JO33VF http://www.qrz.com/db/DK4DW
Stabo xm6012 an Homebrew 1/4 GP,FT 450D an Multiband-Vertikal,FT225RD an x200,
Portabel-Setup: IC703 +diverse Antennen , IC240 , beide getrennt als "Go-Box"
Benutzeravatar
Santo
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 21:59
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: Hallo aus Friesland

#14

Beitrag von Santo »

Hallo Zhomas, Willkommen im Forum :-)

73/55 Santo
73/55 de DO4HAC Santo
Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Hallo aus Friesland

#15

Beitrag von Landfunker-SA »

Ja, von mir auch mein Willkommen!

Andreas (Landfunker)
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“