Einsteiger Hellboy sagt Hallo

Antworten
hellboy
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 18:54
Standort in der Userkarte: Schlieben

Einsteiger Hellboy sagt Hallo

#1

Beitrag von hellboy »

Hallo liebe Community,

auf der Suche nach Hilfe zu meiner "neuen" Albrecht AE4800 bin ich hier gelandet. Bevor ich aber meine Frage stelle, möchte ich mich aber erst mal vorstellen.

Ich bin der Hellboy, komme aus dem schönen Frankenland und bin in Brandenburg ansässig. Seit einiger Zeit interessiert mich nun das Thema Funk. Aufgrund Zeitmangels bin ich aber bisher nicht dazu gekommen, mich mehr damit auseinanderzusetzen.

Nachdem ich nun von einem Freund eine Station inkl. Antenne bekommen habe, möchte ich mich mal ein wenig mehr mit der Materie beschäftigen.

Daher hoffe ich hier auf eine freundliche und gut organisierte Userbasis, von der ich einiges lernen kann. Im Gegenzug helfe ich gerne bei Fragen rund um die IT.

LG, Hell
73 13HN1993 / 13PDSC

Rechtschreibfehler darf jeder gerne behalten und sammeln. Fehlende Umlaute verschlechtern zwar die Leserlichkeit, sind aber meiner US-Tastatur und Gewohnheit geschuldet. %)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Einsteiger Hellboy sagt Hallo

#2

Beitrag von KLC »

hellboy hat geschrieben: Fr 6. Sep 2019, 19:09 ... hoffe ich hier auf eine freundliche und gut organisierte Userbasis, von der ich einiges lernen kann. Im Gegenzug helfe ich gerne bei Fragen rund um
Hallo :wave:
:tup: Da bist du hier ganau richtig !
:thup: Hier bei uns kannst du alles lernen , auch das , was man besser nicht lernen sollte ! :crazy:

Aber du scheinst ein heller Junge zu sein und wenn du dich schon so nennst, ich denke mal , "Eigenlob stimmt" :mrgreen:

Du brauchst dich nicht viel auseinandersetzen , eher davorsetzen, und los geht die Sause.
Wenn dein Freund dir schon eine Station geschenkt hat, hat er dich bestimmt etwas eingewiesen.
Anlage aufbauen !
Stehwellenverhältnis mit dem SWR-Meter("Funker-Phasenprüfer") testen , und wenn die im grünen Bereich (deutlich besser als 1:3) ist, loslegen. :station: :laola:

Willkommen beim gemeinsamen Hobby! :wave:

:tup: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
hellboy
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 18:54
Standort in der Userkarte: Schlieben

Re: Einsteiger Hellboy sagt Hallo

#3

Beitrag von hellboy »

Hallo Rolf,

Danke für die Begrüßung. Auch wenn "Hell" in meinem Fall für "Hölle" steht, nehme ich das Kompliment gerne an 😂.

Ein Stehwellen-Messgerät habe ich leider (noch?) nicht. Des Weiteren habe ich auch kein Netzteil zu meiner Basis. Eine Einweisung ist leider nicht erfolgt. Er hatte die Station beim Aussortieren der Garage seines Verwandten gefunden und einfach nur weitergegeben.

LG, Hell
73 13HN1993 / 13PDSC

Rechtschreibfehler darf jeder gerne behalten und sammeln. Fehlende Umlaute verschlechtern zwar die Leserlichkeit, sind aber meiner US-Tastatur und Gewohnheit geschuldet. %)
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Einsteiger Hellboy sagt Hallo

#4

Beitrag von Jenso »

Hallo Hellboy

Vielleicht solltest du lieber erstmal Mobilbetrieb machen mit einer Funke im Auto ist mann etwas flexibler was erhöhte Standorte angeht.
Wie sieht es bei dir zuhause aus eher Tallage oder erhöhter standort?

LG

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 936
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Einsteiger Hellboy sagt Hallo

#5

Beitrag von Newcomer »

Hallo Hellboy ein Herzliches willkommen aus Nürnberg und der Funktgemeinschaft der QRG

Oh du erinnerst mich das ich den neuen Hellboy noch gar-nicht gesehen habe.

Du bist hier genau richtig denn das Funken mit seinen Themen wie HF Frequenzen und
Gewinn von Antennen sowie das ausblenden unerwünschter QRM (PLC Datenübertragungen die unser Hobby stören)
hat Schnittmengen zur IT. :)

Beispiele sind die Digitale Datenübertragung über Funk und vor allem
die Technik und Programmunterstützung von WEB SDR s. oder den Funkgeräten selbst.

WEB SDR s sind ja Empfänger die alle Bänder abtasten und die umgewandelten Daten als Stream im WEB jedermann zur Verfügung stellen. Eine Technik die bei IT affinen Menschen sofort einen Reiz auslöst. Ha ha . :wave:

Eine Funkempfangs Einrichtung gekoppelt mit PC Server das immer ausgelegt ist auf bester Empfang und möglichst schnelle verzögerungsfreie Datenübertragung im Netz.Du bist also total richtig hier. :king:

Solltest du noch nichts von dieser Technik gehört haben dann findet man im Netz alles was man dazu braucht.
Solltest du schlechten Empfang haben kannst du wenn du Glück hast einen WEB SDR in deiner Umgebung nutzen und über diesen hören. Für Einstellungen an deinem Antennensystem kannst du dich dort auch selber hören und deine Signalstärke vergleichen.

In Franken haben wir leider nicht so viele davon.
http://nbgsdr.ddns.net/
http://websdr-jn59nk.ddnss.org/
http://141.75.245.240:8073/?f=27085.0cwz6

einer schließt leider bald seinen Log aus Blitzschutzgründen. :|

Übersicht der meisten. http://www.websdr.org/

So hat jede Lokalität im Glücksfall eine Empfangsalternative IT gestützt.
Also auf in die QRG und PTT drücken und sprechen.

Die besten Zahlen und viel Spaß.
Newcomer / Nbg. Middlefranconia
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
hellboy
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 18:54
Standort in der Userkarte: Schlieben

Re: Einsteiger Hellboy sagt Hallo

#6

Beitrag von hellboy »

@Jenso, danke fuer den Tip. Um ehrlich zu sein ist das der Grundgedanke gewesen. Eignet sich die AE4800 denn fuer den Mobilbetrieb? Mein Standort hier zu Hause ist nicht unbedingt der Beste. ca. 30 km. zur A13 aber direkt an der B87 zwischen Frankfurt und Leipzig gelegen. Leichte Tallage, also den ein oder anderen hoeheren "Huegel" in der Naehe.

@Newcomer, schoen, direkt einen anderen Franken zu treffen. Bin urspruenglich auch aus Nemberch ;).
Web-SDR sagt mir was. Damit habe ich mich schon vor einem Jahr mal auseinandergesetzt. Allerdings ist es aus Zeitgruenden dann auch eingeschlafen. Habe erst vorhin wieder meinen NooElec R820T rausgekramt. Muss nur die Antenne wieder finden. :lol:
73 13HN1993 / 13PDSC

Rechtschreibfehler darf jeder gerne behalten und sammeln. Fehlende Umlaute verschlechtern zwar die Leserlichkeit, sind aber meiner US-Tastatur und Gewohnheit geschuldet. %)
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 936
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Einsteiger Hellboy sagt Hallo

#7

Beitrag von Newcomer »

Ich habe den neuen Hellboy jetzt gesehen. ;)

Mannomann der ist doch eigentlich FSK 26
Und einmal hat er tatsächlich eine Handfunke und funkt. Geht natürlich nicht.
Der Witz den man dann erst im nachhinein erfasst ist wohl das er bis dahin mehrere Smartphones kaputt gemacht hat ha ha.

Viel Spaß besten Zahlen.
Newcomer
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Einsteiger Hellboy sagt Hallo

#8

Beitrag von Jenso »

hellboy hat geschrieben: Sa 7. Sep 2019, 11:01 @Jenso, danke fuer den Tip. Um ehrlich zu sein ist das der Grundgedanke gewesen. Eignet sich die AE4800 denn fuer den Mobilbetrieb? Mein Standort hier zu Hause ist nicht unbedingt der Beste. ca. 30 km. zur A13 aber direkt an der B87 zwischen Frankfurt und Leipzig gelegen. Leichte Tallage, also den ein oder anderen hoeheren "Huegel" in der Naehe.
Dann mach doch erstmal Betrieb im Auto natürlich kannst du mit deiner kiste auch im Auto funken...Magnetfußantenne aufs Dach min 1,45m lang sollte sie sein und los geht es.
Dann bist du erstmal flexibel und kannst schauen wo am was geht

LG

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
hellboy
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 18:54
Standort in der Userkarte: Schlieben

Re: Einsteiger Hellboy sagt Hallo

#9

Beitrag von hellboy »

Kann ich die Kiste einfach ohne Umwege an die Autobatterie anschließen? Ein recht kurzes Anschlusskabel mit Sicherung habe ich dazu.
73 13HN1993 / 13PDSC

Rechtschreibfehler darf jeder gerne behalten und sammeln. Fehlende Umlaute verschlechtern zwar die Leserlichkeit, sind aber meiner US-Tastatur und Gewohnheit geschuldet. %)
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Einsteiger Hellboy sagt Hallo

#10

Beitrag von Jenso »

Meine ersten Gehversuche habe ich mit einem Stecker für den Zigarettenanzünder gemacht magnetfussantenne auf das Dach fertig.

Die Spannung passt ohne Probleme

LG

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
hellboy
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 18:54
Standort in der Userkarte: Schlieben

Re: Einsteiger Hellboy sagt Hallo

#11

Beitrag von hellboy »

Super, dann werde ich wohl erst mal den Weg gehen. Als Antenne habe ich mir die ML145 von Albrecht rausgesucht. Nur noch den Stecker fuer die Stromversorgung und dann kann es losgehen.

Bin nebenbei bemerkt begeistert, wie freundlich und hilfsbereit man hier empfangen wird. Habe so etwas lange nicht mehr in einem Forum erlebt.
73 13HN1993 / 13PDSC

Rechtschreibfehler darf jeder gerne behalten und sammeln. Fehlende Umlaute verschlechtern zwar die Leserlichkeit, sind aber meiner US-Tastatur und Gewohnheit geschuldet. %)
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“