Hallo aus dem Hunsrück

Antworten
Hunsrücker
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Jan 2019, 00:10
Standort in der Userkarte: Seibersbach

Hallo aus dem Hunsrück

#1

Beitrag von Hunsrücker »

Hallo liebe Gemeinde

Ich wollte mich kurz vorstellen. Mein richtiger Name ist Marcel, 29 Jahre alt, verheiratet und komme aus dem schönen Hunsrück. Meine erste CB-Funk-Erfahrung habe ich gegen Ende der 90er gemacht. Damals war ich noch in der Grundschule. Ich weiß nicht mehr wie ich damals darauf kam ein Funkgerät besitzen zu wollen, jedenfalls war mein Vater, der in den 80er an Fuchsjagden teilnahm, begeistert von der Idee. Ich kann mich noch dran erinnern das mein Funkgerät damals eins von Alan war und wir eine (mittlerweile weiß ich die Bezeichnung dafür aber nicht den Hersteller) Lambda 1/2 Antenne auf dem Dach hatten. Leider hab ich zu der Zeit hauptsächlich nur die fremdsprachigen Trucker auf der nahegelegenen Autobahn gehört, was als kleiner Junge damals nicht so berauschend war, ich kann mich aber noch dran erinnern das mein Vater damals auf die Idee kam einen Brenner anzuschließen, was wir aber nicht taten. Die Jahre gingen ins Land und ich hab immer wieder mal wenn ich in Raststätten war die Funkgeräte verkaufen dort mal geguckt was es so schönes gibt. Seit einiger Zeit interessiert mich das Thema wieder mehr, vor allem wohl auch weil es heißt, dass der CB-Funk eine kleine Revolution erlebt und es immer mehr Nutzer gibt. Ansonsten sind meine Hobbys Motorrad fahren, Grillen, Böllerschießen und lesen.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Hallo aus dem Hunsrück

#2

Beitrag von Kid_Antrim »

Guten Tag in den Hunsrück

Viel Spass hier im Forum, bei Fragen kannst Du Dir eine entsprechende Rubrik aussuchen und dann fröhlich drauflos schreiben!.

Viele Grüße aus Berlin
Dave
Hunsrücker
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Jan 2019, 00:10
Standort in der Userkarte: Seibersbach

Re: Hallo aus dem Hunsrück

#3

Beitrag von Hunsrücker »

@Krampfader

Ich hab schon mehrere Standorte in der Umgebung ausprobiert. Bei mir selbst daheim sieht es nicht laut heywhatsthat so gut aus. Ich würde dann gerne versuchen mit meinem Bruder eine Verbindung ins 25km entfernte Bad Kreuznach aufzubauen.

So sieht es bei mir zuhause aus
Bild

Und so wenn ich auf einen stählernen Turm bin der mitten bei mir im Wald ist
Bild
Hunsrücker
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Jan 2019, 00:10
Standort in der Userkarte: Seibersbach

Re: Hallo aus dem Hunsrück

#4

Beitrag von Hunsrücker »

Sorry, mit den Bilder das hat wohl nicht geklappt. Deswegen stell ich jetzt mal nur die links rein.

So sieht meine Reichweite von mir daheim aus
https://ibb.co/wcVvTSK

und so von dem Stahlturm
https://ibb.co/Lg38CjP
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Hunsrück

#5

Beitrag von Nightrider »

Ja aber Hallo ,
dann war ich wohl im letzten Herbst in Deiner Nachbarschaft im Urlaub.
Der Idarkopfturm wird sicher noch gesperrt sein , nach dem Brand.
Es gibt in Krummenau und Umgebung tatsächlich CB Funker.
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
Hunsrücker
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Jan 2019, 00:10
Standort in der Userkarte: Seibersbach

Re: Hallo aus dem Hunsrück

#6

Beitrag von Hunsrücker »

Was ich mich Frage: lohnt sich überhaupt laut heywhatsthat eine Heimstation bei mir ?
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Hallo aus dem Hunsrück

#7

Beitrag von DMA284 »

Hunsrücker hat geschrieben: Mo 28. Jan 2019, 19:57 Was ich mich Frage: lohnt sich überhaupt laut heywhatsthat eine Heimstation bei mir ?
Da HF ja bekanntermaßen seltsame Wege geht und heywhatsthat nur die quasi optische Sicht nach Landschaftshöhenprofil berechnet ohne dabei auch die Bebauung mit einzubeziehen und die Frequenz 27 MHz mehr oder weniger auch feste Objekte durchdringt wirst du es erst genau wissen, wenn eine Antenne montiert und ein Funkgerät angeschlossen ist.

55 & 73 DMA284
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Hallo aus dem Hunsrück

#8

Beitrag von 13CT925 »

Hunsrücker hat geschrieben: Mo 28. Jan 2019, 11:35 und komme aus dem schönen Hunsrück.
In uuse Hunsrick lo uuwe, von wo genau? ;-)
....73 Joe
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Hallo aus dem Hunsrück

#9

Beitrag von Hopi »

Herzlich Willkommen Marcel!

Zum Hunsrück komme ich immer sehr gut, ganz sicher wenn Du dort auf einer Höhe stehst. Vielleicht hört man sich.

73 Chris
qrz?
Cybeth50
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Aug 2022, 16:06
Standort in der Userkarte: Horn im Hunsrück

Re: Hallo aus dem Hunsrück

#10

Beitrag von Cybeth50 »

Hallo, im Hunsrück ist nichts mehr los. Habe heute Abend eine Stadion in Gau-Algesheim und in Wörstadt aufnehmen können. Das war es auch schon.

Ich werde die nächsten 2 Wochen mal die Lage weiter abchecken, ansonsten pack ich den Kram wieder auf den Dachboden :wink:

Grüße
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“