Präsident wieder heraus gekramt

Antworten
Jorgl
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 16:38
Standort in der Userkarte: Marktoberdorf

Präsident wieder heraus gekramt

#1

Beitrag von Jorgl »

Hallo Zusammen,
Ich heiß Jürgen bin 42 Jahre jung und komm aus dem Allgäu. Da ich mir vor Weihnachten einen US Army Funker Fahrzeug gekauft habe, kamen alte Erinnerungen aus den 80ziger Jahren hoch, wo der CB Funk noch aktueller war als heute. Wobei ich fast den Eindruck habe, dass das Hobby wieder mehr kommt.
In dem Zusammenhang hab ich mir meine alte Präsident wieder raus gekramt und angeschlossen. Funktioniert noch einwandfrei. Ein DX kam aber nicht zu Stande. Jetzt möchte ich versuchen das Funkgerät in mein Army Fahrzeug einzubauen und mit der Originalantenne zu betreiben. Vielleicht klappt es ja.

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Präsident wieder heraus gekramt

#2

Beitrag von ultra1 »

Hallo Jürgen.

Wellcome back im Funk-Hobby !

Was für eine President Kiste hast du denn ?
Hoffe was mit SSB. Ist ja jetzt postalisch und wird gerne genutzt.
Probier erstmal, doch kann gut sein das ein so altes Gerät neu abgeglichen werden sollte.

DX mit Raumwelle in andere Länder z. Bsp., ist jetzt selten. Wir sind im Sonnenflecken-Minimum, wie alle 11 Jahre.

Bergfunken am WE ist immer beliebter und mit Funkgerät im Auto leicht zu machen.
Gute Reichweiten und man hört viele Stationen.
Die Beliebtheit liegt u.a. an dem immer größern Störungen (Man made noice) in Siedlungen und häuslichem Umfeld. Da hört man dann nix.



Gute Verbindungen Dir !

73, Ingo.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Präsident wieder heraus gekramt

#3

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich hoffe, du hast eine President heraus gekramt und nicht einen Präsidenten. Wohlmöglich noch Trump.

Dennoch herzlich willkommen hier im Forum und zurück auf Band.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Jorgl
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 16:38
Standort in der Userkarte: Marktoberdorf

Re: Präsident wieder heraus gekramt

#4

Beitrag von Jorgl »

Hi Ingo,
Ich hab noch eine PC 40 und eine Jackson 1. wobei ich glaub die Jackson 1 nicht in Betrieb nehmen darf.
Ich würde mir für den Anfang die PC 40 an die US Antenne schrauben, wenn das klappt.
Für Tips dazu bin ich natürlich sehr dankbar.

Dir auch viele QSO

Grüße
Jürgen
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Präsident wieder heraus gekramt

#5

Beitrag von df2tb »

Hallo Jürgen,

hertzlich Willkommen hier. Mach doch mal Fotos von Deinem Wagen. Wenn Du keinen Blödsinn machst, dann interessiert heute keinen mehr, welches Gerät Du verwendest.

Andreas DF2TB
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Präsident wieder heraus gekramt

#6

Beitrag von Kid_Antrim »

Je genau Jürgen, schicke doch mal Fotos von dem Funkwagen. Ist das ein neuer, oder gar so ein Willis Jeep mit einer 5m Antenne drauf? Die dürfte eher keine 11m Band Antenne sein. Viel Erfolg jedenfalls.
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Präsident wieder heraus gekramt

#7

Beitrag von Newcomer »

Willkommen zurück und die besten DX Wünsche auch aus dem Frankenland.

Jürgen.. es hat sich schon ein wenig getan in der Funkerszene. Sag ich dir mal so als auch Neuling :oops:
Dinge die ich bei meinem Wiedereinstieg letztes Jahr hilfreich fand.

Links im Internet die WEB SDR s aufzeigen damit kann man seine eigene Empfangsfeldstärke grob tunen wenn man einen WEB SDR in der Nähe gefunden hat. Das aber nur grob denn die übliche Anfrage nach Santiago und Radio ist wie früher unvermeidlich und Aussagekräftiger. Die WEB SDRs kann man auch mit dem Handy erreichen und nutzen. Man kann die Signalstärke plotten lassen und sieht mit 1 Sekunde Zeitversetzt was das drehen am SWR Schräubchen am Sendesignal macht.

Liste von WEB SDR verschiedene Bänder. :shock:
http://www.websdr.org/

Dann eine Seite Gateways falls Interesse. Das sind nicht die besten Links aber können helfen.
https://www.gateway-deutschland.de/

Aktive Funker die nur einen kleinen Teil der Gemeinde aufzeigt.
https://www.google.com/maps/d/viewer?mi ... 87347&z=10
oder noch genauer. :P
https://fusiontables.google.com/data?do ... P#map:id=3

Das System APRS wenn du es nutzen / betreiben möchtest Mobil. :?
https://de.aprs.fi/#!mt=roadmap&z=15&la ... &tail=3600

Eine funktionierendes Sichtverbindungs Reichweiten Tool. Kein Vergleich zu den besseren Tools aber ein Hilfsmittel. :|
http://www.heywhatsthat.com/ Auf Funkbasis.de gibt es irgendwo einen Erklärungs Link.

Und falls du in der Nähe einer Mobilfunkantenne wohnst und dir Sorgen machst. Der Link zu dem entsprechenden einsehbaren
Datenbank Tool der BNetzA. EMF Datenbank
https://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/default.aspx

Und diese Webseite in der man immer fragen ZUM FUNK stellen kann.

Die besten Zahlen und viele viele QSOs de Newcomer
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“