Hornisse

Hornisse
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:17
Standort in der Userkarte: Dorsten, Holsterhausen, Akazienstrasse
Kontaktdaten:

Hornisse

#1

Beitrag von Hornisse »

Hier ist Hornisse01,heiße Peter und bin seit 1987 CB-Funker und stamme aus Dorsten.
Meine Geräte:
1987 Universum 12 Kanal
2000 Stabo SH7000 40/80 AM/FM
01.09.2018 Alan 42 DS 40/80 AM/FM
Lange Zeit war ich Mitglied in der IG Adlerhorst.
QRV 9 AM, 9FM oder 35 FM
QTH: Dorsten
Skip: Hornisse
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Hornisse

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Dann mal herzlich willkommen, liebe Hornisse. :)

73 de Daniel
Hornisse
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:17
Standort in der Userkarte: Dorsten, Holsterhausen, Akazienstrasse
Kontaktdaten:

Re: Hornisse

#3

Beitrag von Hornisse »

Danke Daniel.
73 de Peter
QRV 9 AM, 9FM oder 35 FM
QTH: Dorsten
Skip: Hornisse
helldriver
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:41
Standort in der Userkarte: 58708 Menden

Re: Hornisse

#4

Beitrag von helldriver »

Hornisse hat geschrieben: Sa 1. Sep 2018, 18:43

2000 Stabo SH7000 40/80 AM/FM
Willkommen, war die Stabo umgebaut ? Denn ab Werk hat die doch nur 12/40 Kanäle.
Hornisse
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:17
Standort in der Userkarte: Dorsten, Holsterhausen, Akazienstrasse
Kontaktdaten:

Re: Hornisse

#5

Beitrag von Hornisse »

Ja war umgebaut, jetzt aber irelevant, da diese mir vor einiger Zeit gestohlen wurde.
QRV 9 AM, 9FM oder 35 FM
QTH: Dorsten
Skip: Hornisse
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Hornisse

#6

Beitrag von Hopi »

Moin Hornisse,

auf welcher Höhe stehst Du da in Dorsten? Vielleicht geht da was mit uns. Herzlich willkommen im Forum!

73 Chris
qrz?
Hornisse
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:17
Standort in der Userkarte: Dorsten, Holsterhausen, Akazienstrasse
Kontaktdaten:

Re: Hornisse

#7

Beitrag von Hornisse »

1. Etage in Holsterhausen, fast nur Zweietagige Zechenhäuser.
QRV 9FM, 9AM oder 35FM meist ab 20 Uhr.
QRV 9 AM, 9FM oder 35 FM
QTH: Dorsten
Skip: Hornisse
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Hornisse

#8

Beitrag von Hopi »

Das wird leider nicht klappen. Schade. Ich wünsche Dir gute QSOs und viel Spaß am Hobby :-)

73 Chris
qrz?
Hornisse
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:17
Standort in der Userkarte: Dorsten, Holsterhausen, Akazienstrasse
Kontaktdaten:

Re: Hornisse

#9

Beitrag von Hornisse »

Danke Chris. Ich wünsche Dir das selbe. Ach ja, kennst Du ein gutes Gerät für eine Heimstation? Ich habe eine 7*4m Terrasse im 1.Stock. (Eigenheim)
QRV 9 AM, 9FM oder 35 FM
QTH: Dorsten
Skip: Hornisse
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Hornisse

#10

Beitrag von Hopi »

Hornisse hat geschrieben: So 2. Sep 2018, 18:44 Danke Chris. Ich wünsche Dir das selbe. Ach ja, kennst Du ein gutes Gerät für eine Heimstation? Ich habe eine 7*4m Terrasse im 1.Stock. (Eigenheim)
Dann kannst Du ja eine Antenne aufbauen. Ich habe auch mit Drahtantenne am Fieberglasmast hier angefangen. Empfehlung eines Funkgerätes ist immer schwierig. Gibt viele Threads hierüber ;-)

73 Chris
qrz?
Hornisse
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:17
Standort in der Userkarte: Dorsten, Holsterhausen, Akazienstrasse
Kontaktdaten:

Re: Hornisse

#11

Beitrag von Hornisse »

Könnte man das Stahlgeländer in eine Antenne einbeziehen? Wenn nicht muß ich mir ein kaufen.
QRV 9 AM, 9FM oder 35 FM
QTH: Dorsten
Skip: Hornisse
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Hornisse

#12

Beitrag von KLC »

Für den geneigten Selberbauer preist ein DL2JAS seine Balkon-Antenne für CB/11m an.
http://www.dl2jas.com/antennen/cb_balkon/cb_balkon.html
Hab sie leider noch nicht nachgebaut , weil ich keinen Balkon habe.
Ich wollte aber die häßliche Lüsterklemme sparen und den Stub/Anpaßkondensator aus Koaxkabel im gleichen Stück wie die Zuleitung belassen, und versuchen den Aufbau so hinzubekommen , indem ich nur den Schirm unterbreche. Die Radiale über eine "Schelle" an der Zuleitungsseite am Schirm anschließe, den Strahler über das gleiche Prinzip am Schirm des Kondensator/Stubs anschließe . Dazu sogenanntes Kunststoff-Panzer-Rohr statt einer Dachlatte. Die Längenmaß im Baumarkt böten sich an, bei Durchmessern , die man ineinanderstecken kann. Frage ist für mich die Qualität.

Zu der leidigen Antennenfrage:
Welche für dich die Beste ist , muß(t) man/du vor Ort rausfinden. Im Vorfeld kann man die Auswahl des Angebots durch deinen Standort eingrenzen.
Tallage, Bergdomizil , Local oder DX ?
:opa: In jedem Fall ist eine Antenne nicht die Frau fürs Leben , und niemand sollte seinem Strahler ewige Treue schwören müssen wollen.
Andere Hersteller-Väter haben auch noch Antennen-Töchter, da sollte man ruhig promiskuitiv sein, bis man das Optimum an Spaß gefunden hat.
Und bevor alle 11 Minuten ein Funker bei Par(t)ship seine Antenne findet , kann man auch selbst suchen & bauen.
Mehrere Antennen sollte man sich ruhig leisten können.

:wave: Rolf :tup:

Nachtrag:
Für meinen obigen Bastelvorschlag müßten wohl die Radiale passen also abgestimmt sein, wenn ich der Beschreibung richtig folge.
Sollte aber mehr das Prinzip wie bei den sogenannten "Marconi-Antennen" (Wohl die meisten Mobil-Antennen) passen greifen, sollte es gehen.
Ob du bei der Bastelei zwei Drähte wie DSL2JAS über das Geländer legst , oder ob du irgendwo ne Schraube oder Kontakt-Klemme im Geländer befestigst, ist eher kein materieller Unterschied und wenig Arbeitsaufwand.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
helldriver
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:41
Standort in der Userkarte: 58708 Menden

Re: Hornisse

#13

Beitrag von helldriver »

Das beste wäre natürlich ein Standrohr mit Hochantenne ans Balkongeländer bei so einem großen Terasse-Balkon wäre ja auch etwas Abstand zum Haus gegeben. Reine Balkonantennen sind MIst und auch diese ganzen Selbstbauantennen ziehen nicht wirklich einen Hering vom Teller, wenn man keine andere Möglichkeit hat sind sie zwar besser als eine Boomerang etc. aber das Gelbe vom Ei sind die auch nicht.
Hornisse
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:17
Standort in der Userkarte: Dorsten, Holsterhausen, Akazienstrasse
Kontaktdaten:

Re: Hornisse

#14

Beitrag von Hornisse »

Ort: Flachland im Ruhrgebiet, max. 40 m üNN, erste 1. Etage 7*4 m Terrasse mit umlaufenden Stahlgländer, zu Hälfte Überdacht.
Grundidee für Antenne: CB-Funk, Höhe 5m über Terassengeländer, Local und DX. Sowohl für mobil als auch Handfunke nutzbar.
Bitte um Ideen.
QRV 9 AM, 9FM oder 35 FM
QTH: Dorsten
Skip: Hornisse
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hornisse

#15

Beitrag von Charly Alfa »

Auch für am Balkongeländer, wenn es ausreichend stabil ist.

Preiswert und gut -> https://www.bensons-funktechnik.de/ante ... b6041.html

Was teurer aber dafür sehr gut -> https://www.bensons-funktechnik.de/ante ... tenne.html
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“