Servus aus Kempten

Antworten
RNNMNN
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 22:13
Standort in der Userkarte: Kempten

Servus aus Kempten

#1

Beitrag von RNNMNN »

Servus,
mein Name ist René und ich komme aus Kempten in Bayern. Wie einige hier geschrieben haben, lassen sie ihr altes Hobby wieder neu aufflammen.
Ich nicht. Ich versuche für mich daraus ein neues Hobby zu machen. Keine Vorkenntnisse, nix.
Dann habe ich mir Albrecht AE6110 mini und geholt und fürs Dach die Sunker Elite CB115, ein Stehwellenmessgerät und ein wenig Kabel.
So fahre ich nun seit Mittwoch rum. Wie zu erwarten war, ist es recht still im Lautsprecher. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Mal so ne Frage, an dem CB Radio kann ich ja die Dämpfung einstellen - wozu? Was verändere ich da?

viele Grüße aus KE.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Servus aus Kempten

#2

Beitrag von 13DS29 »

Hi,
mit der Dämpfung (vermutlich RF Gain) regelst Du die Eingangsempfindlichkeit. Von tote Hose auf unter der Grasnarbe. Braucht niemand. Volle Empflindlichkeit, also null Dämpfung, ist schlechter Empfang genug.

Nur wenn direkt neben Dir einer brüllt, im einstelligen Meterbereich, und Dir das S-Meter verbiegt, drehst Du etwas zurück.

In und um KE gibt es schon eine Handvoll Aktive. Meist am Wochenende gegen Nachmittag/Abend.

Gruß
Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Servus aus Kempten

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Hallo René,

Du hast hier den Nutzernamen RNNMNN und erst gestern schrieb ein MMMMMM eine Frage zu OpenWRT. Ist das nur ein irrwitziger Zufall oder bist Du hier mehrfach registriert? :?

73 de Daniel
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Servus aus Kempten

#4

Beitrag von Arco-Express »

Hallo René !

Im Raum Bad Saulgau / Mengen sind wir in der 'Donau-Bussen-CB-Runde' zugange. Genannt:Donaurunde !
Üblich auf CH 71, täglich im Groben so zwischen 09°° bis 11°° und nachts so ab 22,30 Uhr bis ca Mitternacht.
Eher hörst Du da den 'Napoleon' (13DB05) und den 'Charly 08' (13DB11) und sonntags mal den Lothar 'WegaUno' (13DB01).

Ich glaube nicht, daß ich bei Dit durchkomme. Aus Mengen hinterm Berg nur mit Zimmer- oder Balkonantenne tue ich mich in Deine Richtung schwer.

Auf dem CH 73 waren im Allgäu mal einige Senioren in einer Runde. Ob das aktuell ist, weis ich derzeit nicht.

Also, viel Spaß beim neuen Hobby und allzeit gute Verbindungen!

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 745
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Kempten

#5

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Rene,du hast PN! :tup:
RNNMNN
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 22:13
Standort in der Userkarte: Kempten

Re: Servus aus Kempten

#6

Beitrag von RNNMNN »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 25. Jun 2018, 16:37 Hallo René,

Du hast hier den Nutzernamen RNNMNN und erst gestern schrieb ein MMMMMM eine Frage zu OpenWRT. Ist das nur ein irrwitziger Zufall oder bist Du hier mehrfach registriert? :?

73 de Daniel
Servus Doc,
dien Beitarg von dem User MMMMMM habe ich auch gelesen aber hat nichts mit mir zu tun. RNNMNN ist mein Account in der Online Welt. Bei Insta und in zwei weiteren Foren.
RNNMNN
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 22:13
Standort in der Userkarte: Kempten

Re: Servus aus Kempten

#7

Beitrag von RNNMNN »

Halle, vielen lieben Dank in die Runde. Ich werde euch in Zukunft noch mit Fragen bombadieren. Mit Hilfreichen Dingen eher nicht. Die Funktechnik ist an mir so vorüber gegangen. Da hätte ich vor 25 Jahren anfangen sollen. Aber besser Spät als nie.
Scooby
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Bregenz

Re: Servus aus Kempten

#8

Beitrag von Scooby »

Servus Rene aus meiner Geburtsstadt , ich wohne mittlerweile am Bodensee, aber bin auch mal in deiner Ecke unterwegs, vielleicht hört man sich ja mal.
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“