Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

#16

Beitrag von 88MR717 »

Dann mach das doch. Wenn du noch eine alte Kiste im Keller hast, hast du nicht mal Kosten.

Und selbst wenn nicht. Meine Albrecht AE 6110 hat mich bei Bensons 59 Euro gekostet. Dafür habe ich als absoluter Anfänger 120 mögliche Funkkanäle ( 80 x FM/ 40 x AM) bekommen. Und eine billige Antenne kostet doch weniger als ein Essen zu zweit bei Mc Donalds ;-)
Ja, hast absolut Recht! Und ob ich nun 59 für die Funke investiere oder 199, ist mir auch egal, ich weiß ja, was ich fürs Geld bekomme. Bei mir sinds nur so viele Hobbies die nach Geld und Zeit schreien, daß alles momentan so träge vorangeht, daß ich mir das erstmal für die nähere Zukunft aufhebe, sonst liegt der Kram hier rum und wird nur 1x im Monat benutzt. Ich sehe das ja an dem ganzen Kram der hier darauf wartet, daß ich mich mal damit befasse. Bin auch erstmal sowieso mehr auf 2m/70cm zugange, ist der Reiz des Neuen. Nebenbei auch noch 12-16 Stunden am Tag Mo-So arbeiten macht die Sache auch nicht gerade einfacher.

Im Keller habe ich leider auch nichts mehr, bei der Handfunke die ich mal hatte ging leider die Rauschsperre nicht mehr auf, Quelle konnte angeblich keine Ersatzteile mehr kriegen und derjenige, dem ich sie vertrauensvoll zur Reparatur mitgab hat sich seit 26 Jahren nicht mehr gemeldet... ;-)

Aber der Tag wird kommen, das ist mal sicher!Und wenn ichs mal in den Kopf kriege, was ja sein kann, kann ich immernoch spontan zu Bensons rüberfahren, ist nicht wirklich weit weg. Es gibt so Momente, da wird einfach per Spontankauf die seit Jahren geplante Anschaffung getätigt :D

73, Markus
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Alter Schwede
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Do 21. Apr 2016, 21:42
Standort in der Userkarte: Linau
Wohnort: Linau

Re: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

#17

Beitrag von Alter Schwede »

Du kannst ja mal über eine mobile Variante nachdenken. Dann kannst du neben der Fahrt dein altes Hobby wieder antesten.

Bei mir liegt das so:

Vor drei Jahren Haus gekauft, komplett renoviert, schicke Haustür, neue Fenster, Vorgarten neu angelegt und die alte SAT-Schüssel durch DVB-T ersetzt. Wenn ich jetzt meiner Frau erzähle, wir brauchen eine 5m Antenne auf dem Dach, müssen duch die Dachisolierung und irgendwie das Antennenkabel in den Keller bekommen... und das für ein Hobby, das ich noch nicht mal eine Woche betreibe...

Meine Frau wird mich mit meiner Katze ganz böse verdreschen ;-)

73 & 55
Der Alte Schwede

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

#18

Beitrag von 88MR717 »

Wenn ich täglich mobil unterwegs wäre, hätte ichs bestimmt schon so gemacht. Aber hier in Hamburg haste eine Verkehrssituation, da lohnt sich ein Auto nicht im Geringsten: Weg und Parkplatzsuche dauert länger als eben mal mit dem Fahrrad oder bei längeren Strecken mit der Bahn irgendwo hinzufahren. Macht also hier keinen Sinn. Damals, da in Deiner Gegend hatte ich natürlich eines, da gehts kaum anders.

Vor drei Jahren Haus gekauft, komplett renoviert, schicke Haustür, neue Fenster, Vorgarten neu angelegt und die alte SAT-Schüssel durch DVB-T ersetzt. Wenn ich jetzt meiner Frau erzähle, wir brauchen eine 5m Antenne auf dem Dach, müssen duch die Dachisolierung und irgendwie das Antennenkabel in den Keller bekommen... und das für ein Hobby, das ich noch nicht mal eine Woche betreibe...

Meine Frau wird mich mit meiner Katze ganz böse verdreschen ;-)
Deine Frau kennt Dich doch bestimmt besser als du denkst, was soll denn gegen eine Antenne und ein Kabel einzuwenden sein, wenn es für Dein Wohl ist? Die Elektrokabel mußten doch auch überall verlegt werden. Wenn das Hobby jetzt so gut angelaufen ist, nutze die Gunst des Momentums. So mache ich das jedenfalls, wenn es mal irgendwie geht: Wenn möglich, dann gleich vollgasgeben. :D

Und wenn Du schon extra (wohl aus Rücksicht zu Deiner Frau) mit dem Funk ganz nach unten in den Keller gehst, wird sie Dir im Gegenzug das ganz bestimmt nicht verbieten wollen :holy:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

#19

Beitrag von Kellerkind »

Hi,
Wenn ich jetzt meiner Frau erzähle, wir brauchen eine 5m Antenne auf dem Dach, müssen duch die Dachisolierung und irgendwie das Antennenkabel in den Keller bekommen... und das für ein Hobby, das ich noch nicht mal eine Woche betreibe...
Nur mal als Idee: Ein provisorischer Mast im Garten (in der hintersten Ecke, aber nicht gerade zwischen den Bäumen) und Kabel in den Keller führen erscheint mir einfacher und "Ehepartnertauglicher".... wenn Du dann Stationen empfängst, kannst du dir immer noch überlegen, die Antenne auf das Haus zu bauen (oder den Mast endgültig anbauen).

Machs dir ganz einfach: 8-10 Meter Stipproute und SOLCHE Antenne selbst gebaut... dann setzt Du dich im Sommer mit Akku und Funke an den Gartentisch (Nachts/Abends im Zelt :lol: ) ... werde ich diesen Sommer wohl auch tun, vielleicht hören wir beide uns dann mal... :idea:
Meine Frau wird mich mit meiner Katze ganz böse verdreschen
Da hilft "Schmerzverlagerung" (Hau dir auf den grossen Onkel), oder übergib deiner Frau deine schwarze Kreditkarte... :asfire: :dlol:
Zuletzt geändert von Kellerkind am Di 26. Apr 2016, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Alter Schwede
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Do 21. Apr 2016, 21:42
Standort in der Userkarte: Linau
Wohnort: Linau

Re: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

#20

Beitrag von Alter Schwede »

Das mit dem provisorischen Mast ist eine gute Idee.

... und wenn ich eine schwarze Geldkarte hätte, wäre ich nicht verheiratet sondern nur "Dauerbefreundet". Würde vieles leichter machen ;-)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

#21

Beitrag von Kellerkind »

Ich hab "einen Post höher" nochmal editiert, ist wohl die einfachste Variante...
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Yaesu FT857D

Re: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

#22

Beitrag von Yaesu FT857D »

Alter Schwede hat geschrieben: Also ich bin froh, mir eine Funke zugelegt zu haben. Werde mir auch eine bessere und längere Antenne für mein Auto gönnen.

... Und auf dem Parkplatz der Firma muss ich auch aufpassen. Wenn ich bei dem Hobby bleibe, stehe ich zu langen Antennen auf dem Autodach. Allerdings habe ich mir nach über 20 Jahren in der Firma einen gewissen (sagen wir mal ungewollt überspitzt) Stand in der Firma aufgebaut. Wie gesagt: sollte ich beim Funken bleiben, stehe ich zu meiner Antene. Wenn aber nicht und irgenwann nach ein paar Wochen ist das Ding dann wieder vom Auto verschwunden, werde ich evtl. als Spinner oder Spielkind abgestempelt. Undwenn man dann doch mal mit den Schlipsträgern zusammen in einem Meeting sitzt... Sind eigene Ziele oder Ideen umzusetzen... Nicht gut.

Dafür ist Funk bei den Leuten überholt. Hast du ein neues Handy oder eine Smartwatch bist du der Held. Sagst du, du bist jetzt CB-Funker schütteln sie nur mit dem Kopf, ohne zu Wissen wie klasse das ist.

Gruß aus Linau
Der Alte Schwede


Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
Moin Moin und Herzlich Willkommen im Forum!

Dann sage doch, du bist am Hören auf Amateurfunk, du willst die Prüfung machen, um auf Amateurfunk zu sein.
Dann verstummen die meisten dieser Herren (oder es meldet sich der eine oder andere der selbst Funkamateur ist).... :roll:

Zu deinem "Skip":
"Alter Schwede" sagt man zu einem, (so kenne ich das) der ein schwedisches Auto der Marke Saab oder Volvo fährt. :mrgreen:
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

#23

Beitrag von Arco-Express »

Man nennt auch einen 'schlitzohrigen Zeitgenossen' in der Anrede "Alter Schwede' :dlol: :wink:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

#24

Beitrag von benson04 »

Schöne Grüße nach Linau... Da wohnt haufenweise Verwandschaft von mir [WINKING FACE]
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Alter Schwede
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Do 21. Apr 2016, 21:42
Standort in der Userkarte: Linau
Wohnort: Linau

Re: Der

#25

Beitrag von Alter Schwede »

Benson04 hat geschrieben:Schöne Grüße nach Linau... Da wohnt haufenweise Verwandschaft von mir [WINKING FACE]
Bei dir habe ich letzte Woche Montag meine Albrecht AE 6110 und am Donnerstag die President New York Mobilfunkantenne gekauft. Ich bin der mit der grünen Jacke, der Brille und deM braunen Lederhut :tup:

... Klein ist die Welt...

... Aber ich brauche wohl eine etwas längere Antenne... 47 cm bringen es auf dem Land nicht :(
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

#26

Beitrag von erikai »

Das der Jörn dich mit soner kurzen Antenne gehen lässt. Er hat prima 2m Exemplare.
Skip: Wostok
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

#27

Beitrag von benson04 »

Da werden wir sicher was finden....[SMILING FACE WITH SMILING EYES]
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

#28

Beitrag von Alpha Wolf »

Moin,
mit Haus und Garten hast Du doch 2 Optionen. So mach ich das (bei mir geht auch keine Antenne auf Dach).

Also unter Dach. Dachisolierung ohne Metallfolie ist Voraussetzung. Ich habe 2 Drahtantennen. Hier empfehle ich die LDA27, supereinfach abzustimmen. Und da kein normales Eigenheim 6m hohe Decken hat, kannst die von der Decke (Giebel) runterhängen lassen und ca. 20cm über Boden rechtwinklig wegknicken (z.B. zwischen 2 Stühle spannen). Stehwelle 1,2 und Reichweite mit FM 30-40 Km. Nach der Funkerei zusammenrollen und Schublade.

Im Garten, insbesondere im Winter und bei Regen, sofern nicht vorhanden "Schatzi wir brauchen eine Laube, und wegen der Gartengeräte natürlich mit Stromversorgung " :mrgreen:

8m Stipprute und hier die wetterfeste Lambdahalbe von "Lambdahalbe" . :mrgreen: Antenne mit Klebeband befestigen, Stipprute ausfahren und an der Laube festmachen. Nach der Funkerei Rute einfahren und in die Laube stellen. Ich persönlich muss da sowieso zum Rauchen hin. So sind Frauen. :mrgreen:

http://www.mwf-service.com/shop/review- ... tenne.html

http://lambdahalbe-shop.de/epages/61894 ... oducts/17a

http://www.angelsport.de/silverman-stig ... 90837.html
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Der

#29

Beitrag von DK3NH »

Benson04 hat geschrieben:Schöne Grüße nach Linau... Da wohnt haufenweise Verwandschaft von mir [WINKING FACE]
Ach, daher also die guten Verbindungen zur der damals in Trittau sitzenden Firma; liegt ja direkt auf der Strecke ...
Alter Schwede
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Do 21. Apr 2016, 21:42
Standort in der Userkarte: Linau
Wohnort: Linau

Re: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

#30

Beitrag von Alter Schwede »

Lupus Alpha hat geschrieben:Moin,
mit Haus und Garten hast Du doch 2 Optionen. So mach ich das (bei mir geht auch keine Antenne auf Dach).

Also unter Dach. Dachisolierung ohne Metallfolie ist Voraussetzung. Ich habe 2 Drahtantennen. Hier empfehle ich die LDA27, supereinfach abzustimmen. Und da kein normales Eigenheim 6m hohe Decken hat, kannst die von der Decke (Giebel) runterhängen lassen und ca. 20cm über Boden rechtwinklig wegknicken (z.B. zwischen 2 Stühle spannen). Stehwelle 1,2 und Reichweite mit FM 30-40 Km. Nach der Funkerei zusammenrollen und Schublade.

Im Garten, insbesondere im Winter und bei Regen, sofern nicht vorhanden "Schatzi wir brauchen eine Laube, und wegen der Gartengeräte natürlich mit Stromversorgung " :mrgreen:

8m Stipprute und hier die wetterfeste Lambdahalbe von "Lambdahalbe" . :mrgreen: Antenne mit Klebeband befestigen, Stipprute ausfahren und an der Laube festmachen. Nach der Funkerei Rute einfahren und in die Laube stellen. Ich persönlich muss da sowieso zum Rauchen hin. So sind Frauen. :mrgreen:

http://www.mwf-service.com/shop/review- ... tenne.html

http://lambdahalbe-shop.de/epages/61894 ... oducts/17a

http://www.angelsport.de/silverman-stig ... 90837.html
Moin Moin,

danke für den Tip mit der Antenne im Dachboden. Das sollte bei mir hinhauen, da liegt nur Oster-/ und Weihnachtsdeko. Am Wochenende zwänge ich mich mal durch die Dachluke und suche mal nach einer Möglichkeit der Kabeldurchführung.

Gruß
Der Alte Schwede

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“