Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

Alter Schwede
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Do 21. Apr 2016, 21:42
Standort in der Userkarte: Linau
Wohnort: Linau

Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

#1

Beitrag von Alter Schwede »

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich habe heute meine erste Funke samt Antenne erworben und habe mich auch gleich hier angemeldet. Habe hier seit Wochen schon in den Foren gestöbert und der Schritt zu einem eigenen Funkgerät hat sich immer mehr als Richtig angefühlt. Weil ich aber noch nicht abschätzen kann, ob ich hier im Norddeutschland im Herzugtum Lauenburg (QTH Linau) mit meier kleinen Anlage etwas werde, habe ich mich aus meiner Sicht für eine "Einsteigerkonfiguration" für das Auto entschieden.

Als Funkgerät benutze ich eine Albrecht AE 6110 und eine President New York Magnetfußantenne in/auf meinem Auto. Sicherlich sind die Voraussetztungen für Funkgespräche mit anderer Technik entschieden besser, aber ich wollte mir zum "Antesten" nicht gleich ein Loch in mein Autodach bohren. So kann ich zumindest schon mal mit meinem Auto in der Umgebung "reinhören".

Ich freue mich schon auf nette Gespräche, auch wenn ich trotz meiner 42 Jahre etwas Lampenfieber vor dem "ersten Mal" habe.

Also vielleicht hört und spricht man sich ja mal.

In diesem Sinne...

Gruß
Der "Alte Schwede"
Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

#2

Beitrag von hämmer02 »

Herzlich willkommen im Forum. Wie es bei euch mit Funk bestellt ist kann ich nicht sagen. Komme ja aus dem Süden. Aber Abends werden bestimmt noch Meldungen kommen. Wünsch dir auf alle Fälle viel Spass und keine Angst vorm ersten Mal........ :lol: . Gruss Jürgen
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

#3

Beitrag von 88MR717 »

Alter Schwede,

erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Ich denke mal, Du hast das genau richtig gemacht, berichte hier unbedingt mal von Deinen Erfahrungen!

Beste Grüße,Markus
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
13FB030
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:08
Standort in der Userkarte: 23879 Mölln

Re: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

#4

Beitrag von 13FB030 »

Hallo Alter Schwede,
von mir auch ein herzliches Willkommen versuch es so gegen 19:30 auf Kanal 35 FM da findes du die Möllner und Ratzeburger Runde
Alter Schwede
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Do 21. Apr 2016, 21:42
Standort in der Userkarte: Linau
Wohnort: Linau

Re: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

#5

Beitrag von Alter Schwede »

13FB030 hat geschrieben:Hallo Alter Schwede,
von mir auch ein herzliches Willkommen versuch es so gegen 19:30 auf Kanal 35 FM da findes du die Möllner und Ratzeburger Runde

Moin Moin,

das werde ich gerne mal versuchen. Meine Funkantenne ist ja "nur" ca. 50 cm hoch und alle Häuser um mein Haus sind höher... aber vielleicht klappt es ja.

In der größten Verzweiflung kann ich hier im Forum noch immer meine Erfolge/Misserfolge mitteilen :-)

Gibt es hier im Raum Norddeutschland vielleicht ein Funkertreffen oder eine Messe oder so? Dazu konnte ich im Internet noch nichts brauchbares finden.

Bin heute von Linau nach Ahrensburg zur Arbeit gefahren.

Ergebnis Hinfahrt:

Durch kleinere Ortschaften gefahren... nichts, Autobahn 1 gekreuzt (9 AM + scan) nichts
10 Minuten hinter der Brücke der A1 geparkt und probiert... nichts. <-- zwar gehört, aber selber nicht durchgekommen.
... dafür 10 Min. zu spät zur Arbeit gekommen ;-)

Ergebnis Rückfahrt:

Autobahn A21 gekreuzt, Über Verbindung B404 Richtung A24 gefahren... viel Rauschen aber auch nichts.

Vielleicht sollte ich in eine andere Anntenne investieren. Meine President New Jork passt sich dezent meiner Dachantenne für das Radio an und fällt nicht gleich so auf wie ein 1,80 m Spargel. Ich fand es eigentlich ganz gut das meine Antenne laut div. Foren angeblich eine Stehwelle von 1:1 - 1:2 hat die man auch nicht durch Anfängerblödheit verstellen kann, da vergossen. Und meine Albrecht AE6110 soll ja auch in ihrem Rahmen ganz brauchbar sein.

Na mal sehen... Meine Frau schüttelt sowieso nur mit dem Kopf: "Mein Mann sitzt den ganzen Tag am PC und hat ein tolles Smartphone und jetzt fängt er mit CB-Funk an..." :sdown:

Aber andererseits, um nur mal zu spielen hätte ich nicht die Sachen gekauft. :holy:



Bis dahin...

73 + 55 vom alten Schweden
hf-technik73
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: So 26. Feb 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: 42655 Solingen
Kontaktdaten:

Re: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

#6

Beitrag von hf-technik73 »

Hallo,


herzlich willkommen!!! :wave:

schau mal hier: http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f ... 05#p441581


Ich bin ab und an auch mal zu Besuch im Raum Lauenburg und Schwarzenbek mobil qrv!

73
Marcus
QTH:Solingen.
QRV: 26.975MHz und 145.4875Mhz
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

#7

Beitrag von Kellerkind »

Hi,

wir beide sind "nur" 55 KM von einander entfernt und kann deine Beobachtung leider bestätigen. Sehr wenig los auf CB!
Hin und wieder höre ich hier auf der 26 und der 31 ein paar Stationen. In Itzehoe soll es wohl sogar ein CB-Gateway geben.

Du Kannst ja HIER mal schauen, ob du was brauchbares in deiner Nähe findest.

Deine AE-6110 ist eine Gute Wahl, ich habe auch eine, die ist klasse! Nur deine Antenne solltest du überdenken, vielleicht ne Firestick, die sind auch nicht so lang, aber richtig gut.

Die nächste, mir bekannte Messe ist (jetzt Wochenende?) in Kassel... dazu gibts hier im Forum auch einen Thread.

Ich selbst bin kaum noch QRV, weil nichts los und schwierige Umstände hier bei mir zuhause. Bin im Moment viel auf 80m am lauschen, abends...
Ich bin noch immer völlig von den Socken, was ich hier alles höre, regelmäßig Dortmund, Bielefeld, Bottrop, Wupperthal, Berlin, Magdeburg... auch einige andere EU-Länder...

Viel Erfolg!

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

#8

Beitrag von 88MR717 »

Bin heute von Linau nach Ahrensburg zur Arbeit gefahren.
Diesen Sommer, evtl. zum Jedermannfunktag, will ich mal auf den Hahnheider Turm, wenn ich das irgendwie zeitlich hinkriege. Werde dort aber vermutlich nur mt PMR/FRN unterwegs sein. Kannst dann ja mal mitkommen, falls es Dich trotzdem interessiert.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Alter Schwede
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Do 21. Apr 2016, 21:42
Standort in der Userkarte: Linau
Wohnort: Linau

Re: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

#9

Beitrag von Alter Schwede »

88MR717 hat geschrieben:
Bin heute von Linau nach Ahrensburg zur Arbeit gefahren.
Diesen Sommer, evtl. zum Jedermannfunktag, will ich mal auf den Hahnheider Turm, wenn ich das irgendwie zeitlich hinkriege. Werde dort aber vermutlich nur mt PMR/FRN unterwegs sein. Kannst dann ja mal mitkommen, falls es Dich trotzdem interessiert.
Hallo,

ja, das können wir gerne machen. Wie gesagt: Meine Funke ist im Auto verbaut und ich glaube nicht, dass ich meinen Meriva auf den Turm bekomme ;-)

Kannst du mir evtl. ein Datum nennen ?


73 & 55 vom Alten Schweden
Alter Schwede
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Do 21. Apr 2016, 21:42
Standort in der Userkarte: Linau
Wohnort: Linau

Re: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

#10

Beitrag von Alter Schwede »

Neuer Zwischenstand als Greenhorn:

Ich musste heute kurz in dem Ort Mölln um bei der Entsorgungsfirma in Grambek Baumaterial vom Haus zu entsorgen. Dabei eine Station gut aufgenommen, leider die zweite Station ( aus Lübeck ?) leider nicht gehört. Wollte auch nicht einfach hereinquatschen weil ich auch nicht wusste, ob die Lübecker Station gerade sendet.

Zurück ging es einen Umweg über Schwarzenbek und da habe ich eine Station aus Pinneberg bei Hamburg sehr schlecht gehört. Aufgrung meiner Wahnsinns-Magnetfußantenne von 47cm Länge hat man mich wohl nicht gehört.

Gestern hatte ich allerdings einen sehr netten Kontakt aus meinem Nachbarort Sandesneben, dessen Skip ich leider nicht verstanden habe. Leider konnte ich dem Gespräch nicht so lange beiwohnen. Wie gesagt, meine Funke ist im Auto: Es wurde dunkel, es wurde kalt und die Verbindung mit einer 2. Station leider nicht möglich.

Der Kollege aus Sandesneben hat mit bei meinem Antennenproblem seine Hilfe angeboten. Ich werde noch mal versuchen ihn morgen Abend um 19:30 Uhr auf der 35 FM anzufunken.

Mein Zwischenergebnis:

Alle Funker die ich bis jetzt gehört und ein mal ( :banane: ) gesprochen habe waren alle untereinander supernett und auch mir gegenüber außerordentlich hilfsbereit. In einer Zeit wo die Leute beim abbiegen noch nicht einmal mehr den Blinker setzen bin ich von der Funkergemeinschaft sehr positiv überrascht.

... und ich brauche wohl eine bessere Antenne auf meinem Opel :crazy:

Bis denne, 73 & 55

Der Alte Schwede
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

#11

Beitrag von Kellerkind »

... und ich brauche wohl eine bessere Antenne auf meinem Opel :crazy:
Und evtl. ein Freenet Hand-/Mobilgerät dazu :tup:
Sehr schade, das hier hier nichts mit CB werde :cry:

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

#12

Beitrag von Maulwurf »

Alter Schwede hat geschrieben:weil ich auch nicht wusste, ob die Lübecker Station gerade sendet

Hallo,
wenn Du eine Station hörst kannst Du direkt nach deren Durchgang ein "Break" rufen. Die nicht gehörte Station läßt ja eine kleine Pause bis sie spricht. Im Regelfall sollte die stärkere Station in ihrem nächsten Satz dein "Break" bestätigen.
Hast Dir ein schönes Hobby ausgesucht und wirst hier im Forum viele Informationen finden und erfragen können.
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

#13

Beitrag von 88MR717 »

Kannst du mir evtl. ein Datum nennen ?
Wenn es soweit ist (und falls...) sage ich mal bescheid. Das Problem ist, erstmal überhaupt für sowas freizukriegen, aber was tut man nicht alles um mal rauszukommen... :D
Falles es im Sommer wieder so einen Jedermannfunkerveranstaltungstag geben sollte, erhöht das natürlich die Warscheinlichkeit.
Alle Funker die ich bis jetzt gehört und ein mal ( :banane: ) gesprochen habe waren alle untereinander supernett und auch mir gegenüber außerordentlich hilfsbereit. In einer Zeit wo die Leute beim abbiegen noch nicht einmal mehr den Blinker setzen bin ich von der Funkergemeinschaft sehr positiv überrascht.
Das sind ja mal wirklich gute Nachrichten! Da kommt man direkt ins überlegen, vielleicht doch nochmal... :mrgreen:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Alter Schwede
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Do 21. Apr 2016, 21:42
Standort in der Userkarte: Linau
Wohnort: Linau

Re: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

#14

Beitrag von Alter Schwede »

Dann mach das doch. Wenn du noch eine alte Kiste im Keller hast, hast du nicht mal Kosten.

Und selbst wenn nicht. Meine Albrecht AE 6110 hat mich bei Bensons 59 Euro gekostet. Dafür habe ich als absoluter Anfänger 120 mögliche Funkkanäle ( 80 x FM/ 40 x AM) bekommen. Und eine billige Antenne kostet doch weniger als ein Essen zu zweit bei Mc Donalds ;-)

Also ich bin froh, mir eine Funke zugelegt zu haben. Werde mir auch eine bessere und längere Antenne für mein Auto gönnen.

Allerdings nur mit Magnetfuß. Meine Frau sagte schon, in mein Auto würde sie nicht mehr einsteigen, das sei ihr peinlich mit der Antenne darauf. Und auf dem Parkplatz der Firma muss ich auch aufpassen. Wenn ich bei dem Hobby bleibe, stehe ich zu langen Antennen auf dem Autodach. Allerdings habe ich mir nach über 20 Jahren in der Firma einen gewissen (sagen wir mal ungewollt überspitzt) Stand in der Firma aufgebaut. Wie gesagt: sollte ich beim Funken bleiben, stehe ich zu meiner Antene. Wenn aber nicht und irgenwann nach ein paar Wochen ist das Ding dann wieder vom Auto verschwunden, werde ich evtl. als Spinner oder Spielkind abgestempelt. Undwenn man dann doch mal mit den Schlipsträgern zusammen in einem Meeting sitzt... Sind eigene Ziele oder Ideen umzusetzen... Nicht gut.

Dafür ist Funk bei den Leuten überholt. Hast du ein neues Handy oder eine Smartwatch bist du der Held. Sagst du, du bist jetzt CB-Funker schütteln sie nur mit dem Kopf, ohne zu Wissen wie klasse das ist.

Gruß aus Linau
Der Alte Schwede


Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

#15

Beitrag von Arco-Express »

88MR717 hat geschrieben:
Kannst du mir evtl. ein Datum nennen ?
Wenn es soweit ist (und falls...) sage ich mal bescheid. Das Problem ist, erstmal überhaupt für sowas freizukriegen, aber was tut man nicht alles um mal rauszukommen... :D
Falles es im Sommer wieder so einen Jedermannfunkerveranstaltungstag geben sollte, erhöht das natürlich die Warscheinlichkeit.
Alle Funker die ich bis jetzt gehört und ein mal ( :banane: ) gesprochen habe waren alle untereinander supernett und auch mir gegenüber außerordentlich hilfsbereit. In einer Zeit wo die Leute beim abbiegen noch nicht einmal mehr den Blinker setzen bin ich von der Funkergemeinschaft sehr positiv überrascht.
Das sind ja mal wirklich gute Nachrichten! Da kommt man direkt ins überlegen, vielleicht doch nochmal... :mrgreen:
... und mich bestätigt es auch, vor einigen Jahren nach langem, krankheitsbedingtem Pausieren, die Rückkehr zur CB-Funkerei wieder vollzogen zu haben.

Schade, alter Schwede, daß wir für die Bodenwelle zu weit auseinander beheimatet sind und wir uns im Normalfall nicht hören können.

Trotzdem auch von mir willkommen und recht viel und gute QSO's mit viel DX! :banane:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“