Wolfgang aus Bayern

Antworten
WolfgangS
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Okt 2015, 12:47
Standort in der Userkarte: Bobingen

Wolfgang aus Bayern

#1

Beitrag von WolfgangS »

Hallo,
ich bin Wolfgang aus Bayern, Funkamateur und beschäftige mich z.Z. primär mit Antennen für 630m.

MfG
Tango Bravo 68
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: So 4. Okt 2015, 00:42
Standort in der Userkarte: 47829 Krefeld
Wohnort: Krefeld

Re: Wolfgang aus Bayern

#2

Beitrag von Tango Bravo 68 »

Hallo Wolfgang!

Sei gegrüßt und von mir ein "Willkommen". (Von einem selber noch neuen User).

Beim herumstöbern hatte ich deinen Beitrag entdeckt und mich gefragt:
Was macht man aktuell auf Mittelwelle hauptsächlich für Betriebsarten und ist das Band dort gut vertreten?
Mittelwellen AFU ist für mich absolut Neuland, jedoch sehr Interessant. 630m MW ist ja bestimmt schon nicht wenig an Antennenaufwand... :tup:

vy 55 es 73 de Tom.
Benutzeravatar
Emulgator
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Do 3. Sep 2009, 16:15
Wohnort: Burscheid
Kontaktdaten:

Re: Wolfgang aus Bayern

#3

Beitrag von Emulgator »

Moin,

willkommen im Forum! Ich bin zur Zeit auch auf 630m unterwegs.

Man kann einige Stationen in den Betriebsarten WSPR, JT9, Opera oder QRSS sogar schon mit etwas Draht ohne jede Anpassung empfangen. Der Dipol der grade da ist, tut's für die ersten RX-Versuche 8) Aktivantennen wie die miniWhip gehen auch ufb!

CW wird natürlich auch gemacht, aber da braucht man schon wenig Störungen und gute Ohren, es haben nur wenige Stationen richtig laute Signale. Am Meisten ist am Wochenende los, das gilt auch für JT-9.

Hier kann man sich einen schönen Überblick verschaffen was geht: https://www.pskreporter.info/pskmap.html und http://wsprnet.org/drupal/wsprnet/map


Wenn man senden will, muss man sich die Mühe machen ein Variometer mit Übertrager zu bauen und man braucht einen gescheiten Antennenanalysator, z.B. den RigExpert. Als erster TX eignet sich der U3S sehr gut: http://www.qrp-labs.com/ultimate3.html


73 es mnx dx
Vincent, DL6II
QRV: 26,855 MHz / Skip: 13RF193 / QTH: JO31NC
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“