Hallo aus dem Landkreis Fürth (PLZ 90587)

Benutzeravatar
LadyChicken
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 21:45
Wohnort: JN59LM
Kontaktdaten:

Hallo aus dem Landkreis Fürth (PLZ 90587)

#1

Beitrag von LadyChicken »

Hallo,

mein Name ist Silke (Geb. 06/1968), bin verheiratet (seit 05/2000) und wir haben 2 Töchter: Franziska (Geb. 08/2000) und Jessica (Geb. 11/2002).

Wir leben in wunderschöner ländlicher Gegend im Landkreis Fürth in der Nähe von Nürnberg und betreiben einen kleinen Bauernhof. Der genaue QTH, wie ich heute rausgefunden hab, ist: JN59LM12MR. :D
So, jetzt wißt Ihr alle wo ich wohne. :shock: :dlol:

Neben der Landwirtschaft kümmere ich mich noch um die Kinder, die Familie, meine beiden Hunde und den Haushalt. Bin immer auf der Suche nach dem passenden Hobby für mich und möchte es jetzt mal mit CB-Funk probieren. :wink: Ich kann mich noch daran erinnern als mein Bruder im Teenageralter mit CB-Funk angefangen hatte, ist jetzt ewige Zeiten her und er macht es auch nicht mehr, er hatte damals (in den 90´ern) so ein großes Handfunkgerät mit langer Ausziehantenne und es war immer interessant da zuzuhören. :)

Durch Zufall bin ich jetzt wieder über CB-Funk gestolpert, hab mich auch schon auf eingen Internetseiten etwas schlau gemacht, ein sehr interessantes Hobby, drum hab ich mich hier auch noch angemeldet um mehr über´s Funken zu erfahren. :wink:

Abends, wenn Feierabend eingekehrt ist, oder an Tagen wo weniger zu tun ist, oder ich mir einfach die Zeit rausnehme und mit dem Auto durch die Gegend fahre, läßt sich bestimmt ein guter Standort finden wo man die Funke auspackt um zu hören was so auf Band los ist. :D

Hab mir beim Neuner schon einige Geräte angesehen und jetzt muß mich, erst mal, zwischen 3 Geräten entscheiden, wobei nicht auszuschließen ist daß es bei einem Gerät bleibt. Irgendwann kommt sicher noch 1 Gerät dazu.

Zur Auswahl stehen:
Alan 48 Excel Multi https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm?

Midland 248 XL https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm?

Alan 42 Multi https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm?
Irgendwie tendiere ich zu zu der Alan 42, als Einsteigergerät. Würde aber gerne Eure Meinungen zu allen 3 Geräten erfahren.

Eine passende Antenne wird noch benötigt, wie isses mit der DV 27-S von Sirtel?

Und was paßt besser, ein Magnetfuß oder eine Klemmvorrichtung für die Dachreling?

Hatte mir den Magnetfuß Team Mag 170-DV ausgesucht.

Wegen Magnetfuß hab ich gelesen daß der nicht für den rollenden Verkehr geeignet ist. :nono:
Würde aber gerne auch mal während der Fahrt das Funkgerät nutzen. Wenn Klemmvorrichtung, welche ist da geeignet?
Mein fahrbarer Untersatz ist ein Mitsubishi Space Wagon, Baujahr 2001.

Ist jetzt etwas lang geworden, bedanke mich schon mal für Eure Antworten. :wave:
73+55, Silke ;)
QTH: JN59LM , Skip: Deichhuhn
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2443
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Hallo aus dem Landkreis Fürth (PLZ 90587)

#2

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Silke,
CB-Funk ist immer noch ein schönes Hobby. Allerdings ist die Funkerdichte nicht mehr so groß wie früher. Daher würde ich (zusätzlich) zu einer Stationsantenne (vielleicht auf dem Silo) tendieren, da oft die Überwindung abends noch schnell auf den Berg zu fahren größer ist als nur das Gerät einzuschalten. Schau Dir doch mal die Mitgliederkarte an, um Dir ein Bild zu machen.

Die Alan 42 ist zwar recht nett, aber für Mobilbetrieb nur eine Notlösung. Ich hatte dieses Gerät ohne multi mit Mobiladapter im Einsatz: Bei Spannungsausfall (Zündung aus) war der Kanal wieder verstellt, die Wiedergabe zu leise und die Kanalanzeige während der Fahrt nicht zu lesen.
CB kann man natürlich auch wunderbar benutzen um die Familie zum Essen zu rufen oder den Mann etwas aus der Stadt mitbringen zu lassen. :sup: Da wären mehrere Geräte schon gut. :tup:

Eine DV27S sollte noch immer das beste Preis/Leistungsverhältnis haben, allerdings sind Edelstahlstrahler mit Fußpunktspule weniger windanfällig und stecken Schläge im oberen Bereich besser weg. Die gute alte DV27S hat unterhalb des Einstellstabes 2 Verdickungen, dazwischen ist eine Spule.

Viel Spaß beim neuen Hobby.
Benutzeravatar
LadyChicken
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 21:45
Wohnort: JN59LM
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Landkreis Fürth (PLZ 90587)

#3

Beitrag von LadyChicken »

Maulwurf hat geschrieben:Hallo Silke,
CB-Funk ist immer noch ein schönes Hobby. Allerdings ist die Funkerdichte nicht mehr so groß wie früher. Daher würde ich (zusätzlich) zu einer Stationsantenne (vielleicht auf dem Silo) tendieren, da oft die Überwindung abends noch schnell auf den Berg zu fahren größer ist als nur das Gerät einzuschalten. Schau Dir doch mal die Mitgliederkarte an, um Dir ein Bild zu machen.
Hallo,
eine Antenne auf dem Silo, das war auch meine Idee, weil das die Reichweite erhöhen würde, nur will mein Mann das nicht :grrr: , das wäre soo cool gewesen. :thup: Auch aufs Hausdach/Balkongeländer von Terasse erlaubt mein Mann nicht, er will sich das nicht verschandeln lassen. :roll: :angry:
Er sagt daß das mit dem Funken eh "a G´schmarri" ist. :think: :?

Also bleibt mir nix anderes übrig als Mobilfunker zu werden, ich fahr eh gern abends/nachts in der Gegend rum, was soll´s. :wink: :dlol:
Maulwurf hat geschrieben:Die Alan 42 ist zwar recht nett, aber für Mobilbetrieb nur eine Notlösung. Ich hatte dieses Gerät ohne multi mit Mobiladapter im Einsatz: Bei Spannungsausfall (Zündung aus) war der Kanal wieder verstellt, die Wiedergabe zu leise und die Kanalanzeige während der Fahrt nicht zu lesen.
CB kann man natürlich auch wunderbar benutzen um die Familie zum Essen zu rufen oder den Mann etwas aus der Stadt mitbringen zu lassen. :sup: Da wären mehrere Geräte schon gut. :tup:
Dann wird es wohl die Midland 248 XL https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm da ich gerne ein Gerät mit analogem S-Meter hätte.
Maulwurf hat geschrieben:Eine DV27S sollte noch immer das beste Preis/Leistungsverhältnis haben, allerdings sind Edelstahlstrahler mit Fußpunktspule weniger windanfällig und stecken Schläge im oberen Bereich besser weg. Die gute alte DV27S hat unterhalb des Einstellstabes 2 Verdickungen, dazwischen ist eine Spule.

Viel Spaß beim neuen Hobby.
Kann mir jemand ein Beispiel für einen Edelstahlstrahler nennen und gibt´s Erfahrungspostings mit Halterungen für Dachreling am Auto und wie das dann aussieht?

Da soll das Funkgerät während der Fahrt hin, zwischen die Sitze. Das ausgezogene Teil ist die Becherhalterung. :wink:
Imageshack hat mir das Bild gedreht, drum ist es Hochkant.
Bild

Und da soll die Antenne hin, entweder an die Dachreling, oder je nachdem wie das mit nem Magnetfuß klappt, aufs Dach.
Bild
73+55, Silke ;)
QTH: JN59LM , Skip: Deichhuhn
Benutzeravatar
LadyChicken
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 21:45
Wohnort: JN59LM
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Landkreis Fürth (PLZ 90587)

#4

Beitrag von LadyChicken »

So, nach einigem durchforsten diverser Shoppingseiten hab ich mich entschieden beim Neuner folgendes zu bestellen:

Mobilfunke - Alan 48 Plus Multi B
Antenne - Sirtel DV27-S
Magnetfuß - Team MAG-160 DV

Ein Stehwellenmeßgerät muß ich noch bestellen, welches kann man denn empfehlen? Und brauch ich vielleicht sonst noch irgendwas?

Danke. ;)
73+55, Silke ;)
QTH: JN59LM , Skip: Deichhuhn
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Landkreis Fürth (PLZ 90587)

#5

Beitrag von Komet »

73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
LadyChicken
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 21:45
Wohnort: JN59LM
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Landkreis Fürth (PLZ 90587)

#6

Beitrag von LadyChicken »

Danke @Ralf, SWR-Meter laß ich mir noch dazu packen.;)

Wozu braucht man denn die Kabelbrücke? :clue:
73+55, Silke ;)
QTH: JN59LM , Skip: Deichhuhn
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Landkreis Fürth (PLZ 90587)

#7

Beitrag von Komet »

Das brauchst du als Verbindung vom SWR Meter zum Funkgerät
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Landkreis Fürth (PLZ 90587)

#8

Beitrag von PMRFreak »

Ich packe ein SWR-Meter und ein Verbindungskabel kostenlos bei. :|
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
LadyChicken
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 21:45
Wohnort: JN59LM
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Landkreis Fürth (PLZ 90587)

#9

Beitrag von LadyChicken »

PMRFreak hat geschrieben:Ich packe ein SWR-Meter und ein Verbindungskabel kostenlos bei. :|
Vielen Dank @Markus. Legst Du mir für diese beiden Posten noch eine Rechnung dazu?
Die anderen Posten hab ich ja per Nachnahme gemacht.
73+55, Silke ;)
QTH: JN59LM , Skip: Deichhuhn
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Landkreis Fürth (PLZ 90587)

#10

Beitrag von PMRFreak »

Wie gesagt, kostenlos. Da braucht es keine Rechnung :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
LadyChicken
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 21:45
Wohnort: JN59LM
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Landkreis Fürth (PLZ 90587)

#11

Beitrag von LadyChicken »

PMRFreak hat geschrieben:Wie gesagt, kostenlos. Da braucht es keine Rechnung :)
Vielen Dank. :)
73+55, Silke ;)
QTH: JN59LM , Skip: Deichhuhn
TONITANT

Re: Hallo aus dem Landkreis Fürth (PLZ 90587)

#12

Beitrag von TONITANT »

wenn du für dein pkw eine antenne suchst empfehle ich dir die wilson 1000 (magnetfuss) habe ich auch hällt bombenfest :tup:
gibt es auch beim neuner (vieleicht auch umsonst :mrgreen: )

73 PETER
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Hallo aus dem Landkreis Fürth (PLZ 90587)

#13

Beitrag von doeskopp »

@Eloy

Moin

Ich bin erst jetzt über diesen Thread gestolpert und habe mich nicht schlecht gewundert. Das was Du bez. Deines Gatten zu berichten hast hat mir Tränen des Mitgefühls in die Augen getrieben. Im Allgemeinen kennt man sowas nur andersrum....... :lol:
Zur Sache: Wenn ich mir betrachte was Du schreibst, steigt in mir die Ahnung hoch das mit Dir in Zukunft noch zu rechnen ist. Dich umgibt eine Aura wie man sie von Bergfunkern kennt. Wer so schreibt meint es ernst. Ich müßte mich schon sehr irren.......Du solltest vielleicht die Gerätewahl noch einmal überdenken und Dir was mit SSB gönnen. Es wäre zu schade wenn Dein Potential irgendwo im FM Rauschen verpuffen würde. :lol:
Für Nachtaktive "durch die Gegend fahrer" (das lässt auf eine göttliche Berufung schließen) ist SSB fast schon Pflicht.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1713
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Hallo aus dem Landkreis Fürth (PLZ 90587)

#14

Beitrag von hotelsierra1 »

doeskopp hat geschrieben:Für Nachtaktive "durch die Gegend fahrer" (das lässt auf eine göttliche Berufung schließen)
Doeskopp - das hat nix mit göttlicher Berufung zu tun. Wir sind einfach nur bekloppt, aber im positiven Sinne ;-)

Klar, SSB ist da die erste Wahl, aber lass die Silke erst mal warm werden mit dem Thema. Eine FM-Kiste daheim, und wenn sie Gefallen am harten Berg-Einsatz findet, gibts gewiss dafür auch das passende Gerät.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Hallo aus dem Landkreis Fürth (PLZ 90587)

#15

Beitrag von doeskopp »

hotelsierra1 hat geschrieben:
doeskopp hat geschrieben:Für Nachtaktive "durch die Gegend fahrer" (das lässt auf eine göttliche Berufung schließen)
Doeskopp - das hat nix mit göttlicher Berufung zu tun. Wir sind einfach nur bekloppt, aber im positiven Sinne ;-)

Klar, SSB ist da die erste Wahl, aber lass die Silke erst mal warm werden mit dem Thema. Eine FM-Kiste daheim, und wenn sie Gefallen am harten Berg-Einsatz findet, gibts gewiss dafür auch das passende Gerät.
Die Wege des Herrn sind unergründlich. Manchmal bedient er sich halt des Wahnsinns um seine Ziele zu erreichen.....Amen.

Dann hat sie aber schon zwei Geräte. Besser gleich richtig, das ist unterm Strich auch viel billiger. Man weis doch aus eigener Erfahrung wie schnell man sich als Funker "entwickelt". :lol:

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“