"13 DX 020", QTH Essen

Antworten
Tioga
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 16. Jan 2022, 02:27
Standort in der Userkarte: Im Mobil links vorne.

"13 DX 020", QTH Essen

#1

Beitrag von Tioga »

Hallo Forum, ich bin neu hier und möchte mich ersteinmal vorstellen.

Mein Skip "Tioga" und "13 DX 020", QTH Essen, Mobil mal hier, mal da.

Genau genommen zähle ich zu den "Altinfizierten", da schon in den goldenen Zeiten des CB-Funks, in den 70ern, Tag und Nacht mit dem abenteuerlichsten Zeugs QRV und immer mit einem Auge den Horrizont nach antennenbepflasterten VW-Bullis absuchend.

Dann kam (chronologisch) meine Frau, der C64, zwei Kinder und die ganz große CB Pause.

Eine alte 40 Kanal Royce 1-636, damals schon mit AM-FM und SSB ausgestattet, fand sich vor kurzem in irgendeinem Karton wieder, der in seinem Versteck beharrlich die Wirren der Zeit bis heute überstand.

Saft drauf, Stück Draht hinten rein, einschalten und entteuscht sein war eins. Nur Gerausche und Geprassel, der Müll steht bis S9. Kiste Kaputt? Nö, früher gabs eben noch kein PLC/Powerlan nebst dem ganzen störenden Rest, der sich auf dem 11 Meter-Band so rumtreibt.
Also mal raus mit der Kiste. Eine halbwegs gescheite Antenne besorgt, die ans Auto genietet und ab in die Natur. Sieh an, sieh an, das macht ja fast schon wieder richtig spass.

Heute gehöre ich zur Fraktion der Mobilfunker, die sich einen ruhigen Platz auf einem Hügel suchen und gerne mal einen Abend lang von dort mit einem neuen und modernerem Gerät CB-Funk betreiben.
Von zu Hause aus, keine Chance. Zu unterkünftig, zu viele Störungen und..... mein Vermieter mag keine Antennen.

Im Moment schiele ich richtung Lizenz, da sie 1. horrizonterweiternd ist und 2. antennenverkürzende Eigenschaften mit sich bringt.:-)
Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.
Früher war auch nicht alles besser.
Da war die Zukunft schon scheisse.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: "13 DX 020", QTH Essen

#2

Beitrag von DF5WW »

Tioga hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 16:19 Im Moment schiele ich richtung Lizenz, da sie 1. horrizonterweiternd ist und 2. antennenverkürzende Eigenschaften mit sich bringt.:-)
Wilkommen hier im Forum ... :tup:

Das mit den Antennenverkürzenden Eigenschaften kann man aber nur oberhalb 30 MHz realisieren und 2m/70cm sind
aufgrund von Abwanderung zur KW und wegen 4-5 verschiedener digitalen Voicemodes nicht mehr besonders viel
belegt.

Für die Kurzwelle braucht man dann doch schon doch Material in der Luft. Meine Endfed, die ich bis 160m nutzen kann,
ist immerhin schon stolze 50 m lang und hängt im Mittel auf 10 m Höhe. Aber hier im ländlichen Bereich gottlob keine
Probleme mit PLC & Co.. Dazu kennt man sich noch im Dorf und die Nachbarn fragen schon was sie an Leuchtmittel &
sonstigem Zeugs gefahrlos kaufen können ohne die KW zu verseuchen ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Tioga
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 16. Jan 2022, 02:27
Standort in der Userkarte: Im Mobil links vorne.

Re: "13 DX 020", QTH Essen

#3

Beitrag von Tioga »

Hi Jürgen,
danke für deinen Willkommensgruß. :-)
Na, das mit den verkürzenden Eigenschaften in den höheren Frequenzen ist schon richtig gedacht.
Die Ausrichtung meines Balkons passt perfekt zum Azimut von 157°, ebenso die Elevation von 28,5° zur 80er Offsetschüssel. Die steht so tief auf einen Balkonständer, dass sie nicht gesehen wird. Und QO-100 wird schon prima mit einem Bullsaye LNB, einem Nooelek und einem SDR-Programm empfangen.
jetzt fehlt nur noch der große Dürferschein und ein paar Teilchen zum senden. :-)
Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.
Früher war auch nicht alles besser.
Da war die Zukunft schon scheisse.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: "13 DX 020", QTH Essen

#4

Beitrag von Juliett Sierra »

Wellcome back bei unserem Hobby. :wave:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
turbofoen
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 20. Mär 2022, 13:50
Standort in der Userkarte: Essen

Re: "13 DX 020", QTH Essen

#5

Beitrag von turbofoen »

Cool! Noch jemand aus Essen :)
Du dürftest zwar ein paar Tage mehr auf dem Buckel haben, als ich...aber der Rest passt ganz gut. Die Funke verschwand damals im Keller, die Kinder sind mittlerweile erwachsen, C64 und Amiga sind aber heute noch lauffähig.

Standortmäßig gehts mir ähnlich. Zu unterkünftig, Vermieter und Nachbarn haben was gegen Antennen und so bleibt das ganze vorerst auf Mobil beschränkt.
turbofoen.de
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: "13 DX 020", QTH Essen

#6

Beitrag von Thomas02 »

Tach zusammen,
und hier ist noch jemand aus Essen (Frintrop / Bedingrade). Ich habe auch nach fast 30 Jahren meinen Krempel wieder aus dem Keller geholt. :)
Momentan bastel ich auch noch an meiner Antennenlösung rum und kann mich nicht entscheiden. Stand jetzt ist eine Midland LC65 mit Magnetfuß auf dem Balkongeländer (Edelstahl). Ich höre sehr gut, aber komme kaum raus. Ich habe vergleichbare Probleme mit den Aufbaumöglichkeiten, wir ihr auch.
Jetzt überlege ich, ob eine Mini Boomerang, oder eine Super Santiago 1200 besser ist um raus zu kommen. Die gesamte Balkonkonstruktion ist aus Edelstahl und sollte genug Masse für die Santiago haben - vermute ich.
Über Einschätzungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

73 in die Runde
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Winkler XA-15 unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 75 FM, PMR ch 7
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“