Vollkommen neu hier

Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 900
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Vollkommen neu hier

#46

Beitrag von voltapark »

Mehr Infos zum Zula-Gate , bekommst du vielleicht vom Ingo (Gateway Deutschland) oder vom Xanadu (Temspeak + Mumble), oder Leute vom Freien Funknetz (Sascha etc..).
Ist jedenfalls so um 2004 bekannt gewesen bei den Gatewayfreunden und in Kleinserie gefertigt worden - damals war eQSO und Teamspeak die benutzte Gatewaysoftware, wobei eQSO die erste Plattform für Gateways war (ca. 2003) in Dl. und dann kam erst Teamspeak zum Einsatz beim Freien Funknetz..
An das Interface kannst du ein Funkgerät anschließen der die Ptt mit einer NF-Vox steuert. Clou an dem Gerät war das Mikro das ein weiteres Funkgerät erübrigt.
Benutzeravatar
el b.
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:45
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Vollkommen neu hier

#47

Beitrag von el b. »

Ich habe mir jetzt erst mal eine kleine Datenbank aufgebaut, zum Thema Funk.

Dazu konnte ich mir auch eine Schaltplan Sammlung an Land ziehen, mit 2000 Schaltplänen zu Funkgeräten und Funkscanner.

Auch wenn ich diese Pläne noch nicht lesen kann wer weiß wofür gut ist.

Dann hat man mir noch eine DVD zugesteckt auf der eine Funkerzeitschrift, von der ersten bis zur letzten Ausgabe, im PDF zu finden ist.

Dazu noch Bonusmaterial. ....auch zum Beispiel Software auf dem Computer,- ein Funkgerät mit einer art Mailbox für Sprachnachrichten und ähnlichem.

das ist zwar ein Haufen Wissen das man sich da aneignen muss, aber ich habe Zeit und andere haben es auch geschafft.

Dieses ehemalige Magazin heißt "Radioscanner", beziehungsweise " Funkempfang".

Auch sehr interessant. Das kennt bestimmt jemand von euch.

el b. :zzz:
Benutzeravatar
el b.
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:45
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Vollkommen neu hier

#48

Beitrag von el b. »

Erster Teil

Damit ich nicht vollkommen auf dem Schlauch stehe, habe ich SDR Scanner auf dem Leptop eingerichtet. Konnte man hier im Forum sehr gut nachlesen.

Dies habe ich getan damit ich auch nachprüfen kann ob ich mit irgendetwas Erfolg habe. Als erstes habe ich den Kästchen" leben" eingehaucht. Die 9 V Verbindung scharf gemacht.

Alle Hebel auf Rot. Außer dem Hebel Mikro CB an.

Das rote Lämpchen leuchtet. Gelbe Taste gedrückt/unmittelbare Veränderung festgestellt.

Die Bilder von Monitor.

Nun konnte ich aber auf dem Computer keine Stimme wahrnehmen. Ich nehme an das liegt an den Einstellungen generell. Und an meinem Unwissen.

Allerdings musste ich ja eine Antenne für das SDR konstruieren. Also nahm ich eine alte DVB-T-Antenne mit Magnetfuß und bastelte dar einem Reflektor dran (altes Utensil aus meiner Küchenzeit). Funktioniert hervorragend. Lokalradio aus dem Westerwald. Digitaler Polizeifunk aus Aachen ( nehme ich an) digital. Ganz schwach sogar eine Radiostation aus Frankfurt Stadt.

Die Veränderung beim Drücken des gelben Knopf auf den Kästchen ist auf dem Monitorbildern zu erkennen.

Vielleicht hat ja jemand für mich einen Tipp was ich an Einstellungen zu beachten habe. Auf jeden Fall ist meine Batterie schon mächtig in die Knie gegangen.

Ich hoffe ich bin mit dem Beitrag ihr noch richtig, weil ich SDR erwähnte.

Es geht hauptsächlich nach wie vor um meine CB-Funk Anlage.

el b.
1
1
Dateianhänge
3
3
2
2
1 ier Vers a.jpg (61.44 KiB) 2850 mal betrachtet
Zuletzt geändert von el b. am Di 19. Okt 2021, 00:15, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
el b.
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:45
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Vollkommen neu hier

#49

Beitrag von el b. »

4
4
Antenne Hinten.jpg (16.79 KiB) 2847 mal betrachtet
Teil 2
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Vollkommen neu hier

#50

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ganz ehrlich: So schnell und komplex wie Du dich in Dinge eingearbeitet hast, für die mir persönlich bis heute der Nerv fehlt, da kann man nur den Hut ziehen. :king:
el b. hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 23:46 Digitaler Polizeifunk aus Aachen ( nehme ich an)
Der hat da allerdings nichts zu suchen, hoffe Du hast dich geirrt.
In jedem Fall sollte man sowas dann für sich behalten :wink:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
el b.
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:45
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Vollkommen neu hier

#51

Beitrag von el b. »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 07:51 Ganz ehrlich: So schnell und komplex wie Du dich in Dinge eingearbeitet hast, für die mir persönlich bis heute der Nerv fehlt, da kann man nur den Hut ziehen. :king:
el b. hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 23:46 Digitaler Polizeifunk aus Aachen ( nehme ich an)
Der hat da allerdings nichts zu suchen, hoffe Du hast dich geirrt.
In jedem Fall sollte man sowas dann für sich behalten :wink:
Da habe ich mich vertan. War ja eine Annahme. :nono:
Benutzeravatar
el b.
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:45
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Vollkommen neu hier

#52

Beitrag von el b. »

Ich habe mich heute einmal um meine Klappertliste gekümmert. Darin habe ich ein sehr frühes" smartphon" entdeckt.
Nun kommt der Clou. Es hat eine Hand Funkgerät und ist in Deutschland entworfen und hergestellt worden. Dieses Gerät ist auch noch so gebaut dass man alles auseinander und wieder zusammenschrauben kann.

Ich habe zum ersten Mal heute bewusst dieses Handfunkgerät in Betrieb genommen. Siehe da, ich habe auf Anhieb mit jemandem Kontakt bekommen, der allerdings nur auf Durchreise war.

Ich werde das Gerät jetzt erstmal immer laufen lassen.

Es wäre sehr schön wenn ihr mir dazu was sagen könntet.

Na klar habe ich alles durchgelesen. Aber die Erfahrungswerte von einem Erfahrenen Funker bedeuten mir sehr viel.

Im übrigen halte ich dieses Gerät für sehr interessant.
handgerät
handgerät
handgerät
handgerät
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Vollkommen neu hier

#53

Beitrag von Fensterbrettfunker »

el b. hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 20:25 Im übrigen halte ich dieses Gerät für sehr interessant.
Ich auch :shock:
Entweder ist das quasi der Prototyp von Zello, oder da ist ein LPD-Gerät eingebaut. Sowas wurde bis noch vor gar nicht langer Zeit angeboten.
Ist aber sehr unwahrscheinlich, das man mit letzterem mal eben einen Durchreisenden an der Strippe hat.
Wie lang ist denn die Antenne?
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
el b.
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:45
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Vollkommen neu hier

#54

Beitrag von el b. »

Wenn ich es dir doch sage/schreibe.

Ich habe einfach den Knopf gedrückt und durch Zufall war ein auf dem Kanal, der mir antwortete.

Er hätte keine Zeit er wäre auf Durchreise und wollte sich allzu Funker normal melden.

Er sagte mir nicht welches Gerät eher hat.

Er verabschiedete sich nett und schaltete sein Gerät aus.
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Vollkommen neu hier

#55

Beitrag von DK3NH »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 20:36 Entweder ist das quasi der Prototyp von Zello, oder da ist ein LPD-Gerät eingebaut.
Da ist ein PMR-446 Gerät drin: http://micronavigation.com/forum/index.php?topic=311.0

73, Werner
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“