Guten Tag ins Forum

Benutzeravatar
Krampfader
Santiago 9+30
Beiträge: 6788
Registriert: Do 23. Jan 2014, 15:26
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Guten Tag ins Forum

#16

Beitrag von Krampfader »

mibo666 hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 18:25
Bäh, die T ist kaum besser als die Gummiwurst der Handfunke.
Nun ja, zumindest lässt sich bei der "T" die Stehwelle so halbwegs einstellen, für den Hauskanal

Ich würde aber trotzdem die DV27-S bevorzugen, wenn sie ab ist dann ist sie halt ab. Den Ersatzstrahler hat man im Kofferraum ...

Wenn man mit der DV27-S keine Stehwelle hinbekommt dann sollte man das Hobby wechseln

Spaß beiseite, eine großartige Antenne und diesen Preis, Top-Loaded halt.

Andreas :wave:
Mein Motto: Hauptsache es vergeht die Zeit

dirkvongracefactory
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:56
Standort in der Userkarte: Porta Westfalica

Re: Guten Tag ins Forum

#17

Beitrag von dirkvongracefactory »

Hi eine kurze Info zu meiner Planung.
Habe mich für die DV27-S entschieden, und für eine MCKinley.
Dazu habe ich Herrn Neuner eine Anfrage per Mail gesendet, weil mir Fragen wie FM Modulation Anpassung und evtl. weiteres benötigtes Zubehör wichtig erschien.
Bin gespannt auf die Antwort und dann wird direkt bestellt.
Das teste ich dann erstmal an und ggf. geht es dann weiter mit Auffahrhalterung und Teleskopmast mit Stationsantenne. Da man ja mit dem Wohnmobil doch eher teilstationär ist. Bleibt halt ein Stück Tauchblei mal zuhause ;-)
BG Dirk

mibo666
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Guten Tag ins Forum

#18

Beitrag von mibo666 »

Bestell gleich einen Ersatzstrahler mit dann bricht dir bestimmt niemals die Antenne irgendwo ab. Wenn du dagegen kein Ersatzteil dabei hast, naja du kennst die Story.... Und wenn du noch etwas Geld übrig hast gönne dir ein gescheites Messgerät fürs SWR. Sowas kauft man nur einmal und es ist wichtig!

Gruß
MiBo

Benutzeravatar
Krampfader
Santiago 9+30
Beiträge: 6788
Registriert: Do 23. Jan 2014, 15:26
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Guten Tag ins Forum

#19

Beitrag von Krampfader »

mibo666 hat geschrieben:
Mi 27. Jan 2021, 20:54
Bestell gleich einen Ersatzstrahler mit dann bricht dir bestimmt niemals die Antenne irgendwo ab. Wenn du dagegen kein Ersatzteil dabei hast, naja du kennst die Story....
Genau mein Spruch: "alles was man mit hat braucht man nicht, aber wehe man hat es nicht mit ...". So ein Ersatzstrahler kostet gerade mal EUR 13,50 ... siehe: https://www.keimfunk.de/shop_artikel.html?id=2295& ... obwohl um wenige EUR mehr bekommt man die komplette Antenne, also inkl. DV-Fuß, 4m Kabel und PL-Stecker, siehe: https://www.keimfunk.de/shop_artikel.html?id=1312&

Gestern erst zeigte meine DV27-S wieder einmal mehr dass sie mit den "Großen" durchaus mithalten kann, vor allem um diesen Preis. Und es zeigte sich auch wiederholt dass sie bezüglich "Gegengewicht" am genügsamsten war, sprich bestes SWR (und den geringsten Blindanteil) im Test, siehe: https://funkbasis.de/viewtopic.php?p=583746#p583746

Bei direktem galvanischen Massekontakt montiert (also z.B. mit Klemmfuß) liefet sie noch bessere Ergebnisse. Die Bandbreite ist natürlich zwangsläufig etwas eingeschränkt, im Gegesatz zu längeren Antennen (für 40 Kanäle aber ausreichend). Das zeigt aber nur die Güte dieses preisgünstigen Klassikers.

Wie auch immer, an funktechnisch geeigneten Standorten wirst Du bestimmt viel Spaß haben mit Deinem Wohnmobil + neuer CB-Funkanlage :)


Andreas :wave:

PS: Zum SWR/Power messen kann ich dieses Gerät hier empfehlen: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2482.html
Mein Motto: Hauptsache es vergeht die Zeit

dirkvongracefactory
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:56
Standort in der Userkarte: Porta Westfalica

Re: Guten Tag ins Forum

#20

Beitrag von dirkvongracefactory »

@MiBo: so ist der Plan. Haben ist besser als brauchen.

@Andreas: Deine Antennentests habe ich mir angesehen. Das war dann sozusagen auch mit die Grundlage für meine Entscheidung. Zusätzlich ein bisschen OldSchool, da mir der Strahler von damals schon bekannt ist und ich glaube nicht das sich im Aufbau großartig etwas geändert hat, ganz dem Motto don`t change a runnig system.
Antwort von Neuner.de steht noch aus, hoffe meine Mail ist nicht im Spam oder Junkmail bei Ihm gelandet.

BG Dirk

Benutzeravatar
Krampfader
Santiago 9+30
Beiträge: 6788
Registriert: Do 23. Jan 2014, 15:26
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Guten Tag ins Forum

#21

Beitrag von Krampfader »

dirkvongracefactory hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 13:26
Aber ich habe einen Dachgeäckträger, Alu natürlich,
Hallo Dirk (dirkvongracefactory)

Beim Markus findest Du auch bestimmt die richtige Klemmhalterung für Deinen Dachgepäckträger, siehe: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 9_276.html

Markus wird sich bestimmt noch melden, ist ja momentan genug zu tun.

Viel Erfolg, berichte uns dann!

Andreas :wave:

PS: Ansonsten ist Eigenbau angesagt, beim Set der DV27-S ist ja Fuß + Kabel bereits dabei, siehe Fotos Eigenbau-Antennenfußhalterung unter: viewtopic.php?f=15&t=48347&p=548296#p548296

DV27-S:
Bild Bild Bild
Mein Motto: Hauptsache es vergeht die Zeit

dirkvongracefactory
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:56
Standort in der Userkarte: Porta Westfalica

Re: Guten Tag ins Forum

#22

Beitrag von dirkvongracefactory »

Krampfader hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 11:38
Markus wird sich bestimmt noch melden, ist ja momentan genug zu tun.
Nun gut wir werden sehen....

dirkvongracefactory
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:56
Standort in der Userkarte: Porta Westfalica

Re: Guten Tag ins Forum

#23

Beitrag von dirkvongracefactory »

So da bin ich wieder und wie sie sehen sehen sie nichts...
Nachdem seit dem 26.1. keine Antwort eingegangen ist habe ich mir heute 2x President Randy III in Werther bestellt.
Um das umzusetzen was ich mir vorstelle wird das ausreichen.

Nur mal so zur Info.

Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“