Hallo aus NRW

Antworten
Benutzeravatar
y.gain
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Di 8. Okt 2019, 17:00
Standort in der Userkarte: Hagen, NRW

Hallo aus NRW

#1

Beitrag von y.gain » Mi 9. Okt 2019, 11:48

Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Von Hause aus bin ich begeisteter Analogfan, SWLer, habe mir aber überlegt mich nun auch dem Funken zu widmen und fange mit CB-Funk an. Nebenher beschäftige ich mich mit Amateurfunk bzw. lerne ich gerade für die E-Lizenz. Seit 2001 mache ich in einer Bürgerfunkgruppe (über Radio Hagen, UKW 107,7) mit, die sich auf Stadtteilbezogene News usw. bezieht. Spaßeshalber betreibe ich die Seite „On Air - Kurzwelle & Amateurfunk“ (Just for fun!) bei FB, über Besuch freue ich mich natürlich.

Meine Station stellt sich wie folgt zusammen:
Receiver: Yaesu FRG-7700, Yaesu FRG-100, AOR AR8600 MKII, Sony ICF-5900W, Tecsun S-2000

Transceiver: Albrecht AE 6110 (neu, noch nicht im Einsatz)

Diverses: Yaesu YS-500/SWR Power-Meter, FA-VA MKII Vector Antenna Analyser (neu, noch nicht im Einsatz), MFJ-931 Artificial Ground, Datong Multi Mode Filter FL2, Pocom AFR-2010 CW-RTTY All mode-Dekoder (an Sony Triniton Studiomonitor 90er), 2x Moonraker M-100, 2x Phonema KSP-Speaker, BHI NES 10-2MKII DSP-Filter Speaker -am AOR.

Antennen: Pro HFT KN610 aktiv, Eurostick DX 6164, div. Teleskop, 12m Langdraht Eigenbau), Wilson Base Kit/Sirio Twin-Log -mehr ist aufgrund der Mietsituation im Augenblick nicht drin, wohne aber erhöht und glücklicherweise direkt unterm Dachboden (Altbau) und habe dadurch generell einen sehr guten Empfang.

Ansonsten WebSDR Twente/Farnham über S.M.S.L Miniverstärker SA-50/50W (Tipp!) an JBL’s Control One.

So far. Bei Fragen bezüglich der Geräte helfe ich natürlich gerne. So, ich wühle mich mal durchs Forum und freue mich auf Austausch.

Viele Grüße,
y.gain
QTH Locator JO31RI

Benutzeravatar
ultra1
Santiago 8
Beiträge: 776
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Hallo aus NRW

#2

Beitrag von ultra1 » Mi 9. Okt 2019, 13:53

Hallo und dan ma tau !


Freue mich und herzlich willkommen :wave: .
Wünsche Dir viel Spaß und gute Verbindungen mit dem Funk-Hobby !


73 aus OWL, Ingo .

p.s.: Mein Gebiet ist der Portable/Bergfunk .
Weil vom Berg aus sind große Reichweiten möglich und auf freier Flur gibt es aller besten Empfang ! :tup:

Benutzeravatar
y.gain
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Di 8. Okt 2019, 17:00
Standort in der Userkarte: Hagen, NRW

Re: Hallo aus NRW

#3

Beitrag von y.gain » Do 10. Okt 2019, 01:09

Hallo Ingo,
Danke für die Begrüßung! Jau, werde ich haben, man findet hier jede Menge guter Informationen, Wahnsinn ..
Auch ich wohne in einer recht bergigen Gegend, da bin ich mal gespannt was sich da an Reichweiten auftut.

Mein Name ist übrigens Marc, einen Rufnamen habe ich noch nicht ..
73 aus HA
QTH Locator JO31RI

Benutzeravatar
Stehwelle
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: Iserlohn

Re: Hallo aus NRW

#4

Beitrag von Stehwelle » Do 10. Okt 2019, 20:06

Hallo y-gain

recht herzlich willkommen in unserer Runde ! Ich bin öfter mal am frühen Samstag Abend auf K15 USB anzutreffen.
Ich baue meistens zwischen Iserlohn Süd und Lüdenscheid Nord auf, QTH Locator JO31TH , JO31UH.

Da sollte die Verbindung eigentlich klappen, wenn Du etwas oberkünftig stehst.

Ich will mal am Samstag einen Microtest machen, hoffentlich gibt es eine geduldige Gegenstation .

VG

Stefan Stehwelle :wave:

Benutzeravatar
y.gain
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Di 8. Okt 2019, 17:00
Standort in der Userkarte: Hagen, NRW

Re: Hallo aus NRW

#5

Beitrag von y.gain » Fr 11. Okt 2019, 12:31

Grüß Dich, Stefan!
Schön, einer „in der Nähe“. :wink: Austesten konnte ich meine Albrecht 6110 noch nicht, bin beruflich gerade sehr viel unterwegs. Nächste Woche habe ich mal 2 Tage frei und dann mal sehen was so möglich ist. Danke für die Info!

73 Yeti71


-------------------

P.S: Die peinlich genaue Auflistung meiner Station war übrigens nicht nach dem Motto „Schaut mal was ich alles habe“ gemeint, ich las nur hier und da im SWL-Forum Fragen bezüglich einiger Geräte, da dachte ich .. ach, ist auch egal jetzt.

Werden hier eigentlich alle Beiträge erst durch einen Mod freigeschaltet oder gilt dies nur für Neulinge?
QTH Locator JO31RI

Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 1629
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Hallo aus NRW

#6

Beitrag von DL0815 » Fr 11. Okt 2019, 13:57

Hallo Marc,
Herzlich Willkommen.
Das mit der Freischaltung gilt nur für Neuzugänge.
Sehr schöne Ausrüstung, da kann man nicht meckern.
73 aus dem Schwarzwald
Elmar
Aktuelle Gerätschaften:
Stabo XF-4012, Albrecht AE 5890 EU
Antennen:
DV-27L, Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:

Benutzeravatar
y.gain
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Di 8. Okt 2019, 17:00
Standort in der Userkarte: Hagen, NRW

Re: Hallo aus NRW

#7

Beitrag von y.gain » Mo 14. Okt 2019, 08:41

Hallo Elmar,
Danke für die Begrüßung und die Antwort auf meine Frage.

Mit dem Senden muss ich leider noch ein wenig warten, habe vergessen ein kurzes PL-Kabel zu bestellen und mit längeren Kabeln + Adaptergedöhns gehe ich lieber nicht in den SWR-Meter rein. So wie das bis jetzt aussieht, empfängt die Sirio Twin Log ziemlich gut, 2 Leuts hab ich schon reinbekommen und die kleine Albrecht erscheint mir recht wertig, habe mal den BHI DSP-Speaker angeschlossen, guter Sound .. aber als Anfänger hat man ja eh keine Vergleiche, von daher..

73 aus HA
QTH Locator JO31RI

Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“