Wiedereinsteiger aus der Fränkischen Schweiz

Benutzeravatar
Der Fliegenfischer
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 20:12
Standort in der Userkarte: 91346 Wiesenttal

Re: Wiedereinsteiger aus der Fränkischen Schweiz

#46

Beitrag von Der Fliegenfischer » Sa 9. Feb 2019, 21:38

Leider nein, das wird nix....
Ich werde mich kommende Wache mal zu späterer Stunde auf nen Hügel aufmachen, dann wirds schon werden.
Kanal 31+33FM
13HN1305
Der Fliegenfischer aus der Fränkischen Schweiz

Benutzeravatar
Der Fliegenfischer
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 20:12
Standort in der Userkarte: 91346 Wiesenttal

Re: Wiedereinsteiger aus der Fränkischen Schweiz

#47

Beitrag von Der Fliegenfischer » So 17. Feb 2019, 22:33

Guten Abend zusammen!

In der Zwischenzeit konnte ich viele sehr schöne & freundliche QSOs mit Stationen aus der Nähe, aber auch dem weiteren Umkreis führen.
Vielen Dank dafür :thup:
Die längere Magnetfuss auf dem Auto, verbunden mit einem ordentlich hohen QTH, macht schon deutlich mehr Spaß :D

Mich hat vor allem überrascht, dass doch noch so viele auf dem Band (bisher bin ich ja noch ohne SSB) unterwegs sind. Ich hätte vor ein paar Wochen nicht gedacht, dass sich im erreichbaren Umkreis so viele CBler tummeln. So ist auch der Entschluss gereift, eine ordentliche Stationsantenne auf dem Garagendach zu installieren, die Bestellung an Neuner Funk ist gerade raus.
Ich freue mich darauf und hoffe auch noch mehr & weitere QSOs.

Auch mobil habe ich noch aufgerüstet und habe mir für eine geschenkte Stationsantenne (5,50m) bei ebay einen günstigen Fahnenmast zum Probieren bestellt (ca. 6m) und damit heute mal auf den örtlichen oberkünftigen Sportplatz gefahren. Auch hier konnte ich einige Stationen am Nachmittag aufnehmen und QSOs führen :D

Zum Abschluss noch ein Eindruck davon.
IMG_3852.jpg
Man hört sich!

Claus / Der Fliegenfischer
Kanal 31+33FM
13HN1305
Der Fliegenfischer aus der Fränkischen Schweiz

Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9
Beiträge: 1329
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Wiedereinsteiger aus der Fränkischen Schweiz

#48

Beitrag von Kid_Antrim » So 17. Feb 2019, 22:51

Freut mich, dass es nach anfänglichen Misserfolgen so gut klappt bei Dir!

Na dann viel Spaß weiterhin!

Benutzeravatar
Der Fliegenfischer
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 20:12
Standort in der Userkarte: 91346 Wiesenttal

Re: Wiedereinsteiger aus der Fränkischen Schweiz

#49

Beitrag von Der Fliegenfischer » Mi 20. Feb 2019, 21:20

Guten Abend zusammen!

Wieder ein kurzer Bericht zum aktuellen Zwischentstand:

Heute habe ich bei Markus die Blizzard abgeholt, nebst 50m Kabel und 3x2m Stahlmasten. Die Antenne wird dann kommenden Samstag auf das Garagendach montiert. Ich sollte mit dem Mast so ca. 3,50m über dem Dach rauslaufen.

Ich bin schon gespannt was dann geht und freue mich auf viele QSOs von daheim aus. Im Auto ist es zur Zeit einfach wirklich kalt.

Wir hören uns!

Der Fliegenfischer / Claus
Kanal 31+33FM
13HN1305
Der Fliegenfischer aus der Fränkischen Schweiz

Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 2647
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Wiedereinsteiger aus der Fränkischen Schweiz

#50

Beitrag von Grundig-Fan » Mi 20. Feb 2019, 21:26


Viel Erfolg und Spaß.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV mit KF seit 1981 mit bisher 201 Geräten.
zZt. Albrecht AE 5800+Wipe 5090
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Mike: Leson TW-232 + Sadelta Bravo Plus

Frank (Dagobert 01)

Waldi
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 06:47
Standort in der Userkarte: 91301

Re: Wiedereinsteiger aus der Fränkischen Schweiz

#51

Beitrag von Waldi » Do 21. Feb 2019, 19:33

Super :thup:

Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 7637
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinsteiger aus der Fränkischen Schweiz

#52

Beitrag von PMRFreak » Fr 22. Feb 2019, 08:15

Von Null auf Hundert in wenigen Wochen ;) Viel Erfolg.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!

Benutzeravatar
Der Fliegenfischer
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 20:12
Standort in der Userkarte: 91346 Wiesenttal

Re: Wiedereinsteiger aus der Fränkischen Schweiz

#53

Beitrag von Der Fliegenfischer » Fr 22. Feb 2019, 09:58

Aus den Fehlern am Anfang lernt man schnell :idea:
Nur mit der richtigen Ausrüstung macht es Spaß, da muss man gleich voll einsteigen :mrgreen:
Kanal 31+33FM
13HN1305
Der Fliegenfischer aus der Fränkischen Schweiz

Benutzeravatar
Der Fliegenfischer
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 20:12
Standort in der Userkarte: 91346 Wiesenttal

Re: Wiedereinsteiger aus der Fränkischen Schweiz

#54

Beitrag von Der Fliegenfischer » So 24. Feb 2019, 20:20

Guten Abend zusammen!

So, wie geplant habe ich die Blizzard gestern bis zum Einbruch der Dunkelheit auf dem Garagendach montiert. Das dauert beim ersten Mal doch etwas länger als gedacht :lol: Beim Aufbau habe ich mich genau an die Anleitung gehalten (letztes Antennenelememt 30cm rausziehen, gemessen vom Ende des vorletzten Element bis Beginn Anti-Statik Korb).
Zum Abschluss dann noch schnell das Antennenkabel (ca. 50m) notdürftig verlegt, Stecker angelötet und SWR-Meter angeschlossen. Der spannende Moment ---- auf keinem Kanal schlechter als 1:1,1. Das läuft schonmal :thup:

Ich konnte nun auch schon einige QSOs führen und bin mit dem Empfang und Sendeleistung insgesamt zufrieden. Manche Stellen erreiche ich naturgemäß schlechter als bisher von meinem mobilen oberkünftigen Standort, andere neue dafür besser! Das ist halt so und der Topographie geschuldet.

Jetzt fehlt nur noch ein ordentliches Funkgerät (mit SSB!) und dann passt das gar. Hier ist die Mail an Markus schon raus :lol:

Mir macht das Hobby jeden Tag mehr Spaß und ich freue mich auf viele QSOs mit den mittlerweile bekannten und noch unbekannten Funkern in meinem jetzt festen Wirkungskreis (wobei das mobile Funken definitiv nicht vernachlässigt werden wird!).

Zum Abschluss noch Bilder von der Antenne.

Bis bald & viele Grüße

Der Fliegenfischer / Claus
IMG_3884.jpg
IMG_3886.jpg
Kanal 31+33FM
13HN1305
Der Fliegenfischer aus der Fränkischen Schweiz

Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9
Beiträge: 1329
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Wiedereinsteiger aus der Fränkischen Schweiz

#55

Beitrag von Kid_Antrim » So 24. Feb 2019, 20:23

Sieht amtlich aus, Gratuliere!

Benutzeravatar
Bonanza
Santiago 4
Beiträge: 267
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 11:58
Standort in der Userkarte: Obermässing

Re: Wiedereinsteiger aus der Fränkischen Schweiz

#56

Beitrag von Bonanza » Mo 25. Feb 2019, 09:12

Sieht super aus claus 😉. Ich freu.mich schon auf unser erstes QSOs. Du warst gestern als Zuhörer übern Web SDR Nürnberg bei unserer "Morgenrunde" die bis Mitternacht dauerte dabei oder? :wave:
CB Hauskanal 8 SSB/FM/AM (27.055 mhz)
Freenet Kanal 5 (149.100mhz)

Benutzeravatar
Bonanza
Santiago 4
Beiträge: 267
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 11:58
Standort in der Userkarte: Obermässing

Re: Wiedereinsteiger aus der Fränkischen Schweiz

#57

Beitrag von Bonanza » Mo 25. Feb 2019, 09:13

Auf der 15 USB
CB Hauskanal 8 SSB/FM/AM (27.055 mhz)
Freenet Kanal 5 (149.100mhz)

Benutzeravatar
Der Fliegenfischer
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 20:12
Standort in der Userkarte: 91346 Wiesenttal

Re: Wiedereinsteiger aus der Fränkischen Schweiz

#58

Beitrag von Der Fliegenfischer » Mo 25. Feb 2019, 10:03

:wave: Guten Morgen,

da hab ich gestern mal reingehört, das stimmt.
Wenn die neue Funke da ist, hören wir uns bestimmt :wave:

Viele Grüße

Der Fliegenfischer/ Claus
Kanal 31+33FM
13HN1305
Der Fliegenfischer aus der Fränkischen Schweiz

Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Wiedereinsteiger aus der Fränkischen Schweiz

#59

Beitrag von Newcomer » Mo 25. Feb 2019, 10:44

Da ich mich schon einmal hier gemeldet habe und das hier verfolge...
Da kann man nur sagen. WOW! :king:

Klasse Bilder. Das ist alles recht schnell gegangen Hut ab. :tup:
Beneid beneid als Balkon- Funker beneide ich dich um die Antenne.. :seufz:

Die besten Zahlen
de Newcomer.

CB-Fuzzy
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Do 12. Mai 2016, 12:27
Standort in der Userkarte: 91359 Leutenbach Mittelehrenbach

Re: Wiedereinsteiger aus der Fränkischen Schweiz

#60

Beitrag von CB-Fuzzy » Mo 25. Feb 2019, 11:08

Wird schon Claus
73 de CB-Fuzzy Hans

Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“