DX mit PMR Geräten!?

Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1704
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: DX mit PMR Geräten!?

#31

Beitrag von hotelsierra1 »

wasserbueffel hat geschrieben: Do 7. Mär 2019, 11:20 Ging es nach Dir ist das ja alles überflüssig...
Klar ist das überflüssig. Total!

Aber deshalb machen wir es ja :-)

Einfach die Miesepeter ignorieren und machen. Früher haben wir als Bubens auch "DX" mit unseren EinKanal-Handquetschen gemacht: am Weinberg gestanden, Antenne an den Wingertsdraht und manchmal hat man Leute vom Nachbarort 3km weiter erreicht...
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: DX mit PMR Geräten!?

#32

Beitrag von TangoLimaAlpha »

Tropoüberreichweiten gehen sehr oft wie ich festgestellt habe.
In den Morgen und Abendstunden geht dabei recht häufig was.

Ich beobachte seit langen die PMR 16 Kanäle mit ein SDR Stick.
Dieser ist wiederum an eine Scannerantenne auf etwa 10m Höhe angeschlossen.

Zeitweilig kann ich sogar welche aus NL hören. (Von hier etwa 20Km bis zur Grenze)
Weiter kann ich Discounter (Aldi & Lidl), Fahrschulen, PMR als Babyfon empfangen.
Auch sind viele Kinder zu hören mit den Typischen Tonruf Geklingel und "Hallo Hallo"
Auch viele Bauarbeiter und auch einige Busunternehmen nutzen neuerdings PMR.
Obwohl auf den neuen 8 Kanäle (9 - 16) eigentlich nur Digital genutzt werden sollten gibt es dort recht viel Analog zu hören.
Bisher konnte ich im Wasserfall 2x Digitale Signale ausmachen.
Einiges hat dieses Typische Fading wie es bei Tropo auftritt.
Was mir noch aufgefallen ist das es hier in Ostfriesland keine Gateways auf PMR gibt.
Nur auf Freenet 149,100MHz kann ich schwach eines hören.

Laut Wasserfall nutzen viele CTCSS oder nichts und sehr wenige DCS.
Mein Fazit ist wenn man für PMR einen hohen Standort wählt und eine gute Antenne dann sollte was gehen.
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: DX mit PMR Geräten!?

#33

Beitrag von Chris88 »

Die Aussage klingt sehr spannend und spornt dazu an mal mit dem HaFu auf den Berg zu klettern. Mit PMR oder Freenet. :banane:
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: DX mit PMR Geräten!?

#34

Beitrag von Alpha Wolf »

hotelsierra1 hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 19:23 Obwohl auf den neuen 8 Kanäle (9 - 16) eigentlich nur Digital genutzt werden sollten gibt es dort recht viel Analog zu hören.
Ich meine, dass sich FM und DMR Tier I ganz offiziell alle 16 Kanäle teilen. Bei dPMR sind die Frequenzen versetzt.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
13DL1
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:15
Kontaktdaten:

Re: DX mit PMR Geräten!?

#35

Beitrag von 13DL1 »

Hallo.
Meine größte PMR-QSO Distanz war geschätzt wohl über 50KM . Lengerich bis Bergkamen, wobei ich vom Teutoburger Wald aus freie Sicht Richtung Süden hatte. Verwendet hatte ich ein ganz billiges analoges 8 Kanal PMR Gerät. Die QSO-Partner konnten es auch kaum glauben. Angesichts der Mini-Leistung war ich auch sehr begeistert . Einfach mal probieren,100 Km sollten zwischen Top-Standorten drin sein.
73 aus Bad Rothenfelde
Gravedigger
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 14:10
Standort in der Userkarte: Blomberg

Re: DX mit PMR Geräten!?

#36

Beitrag von Gravedigger »

Ob ich nen Dx hatte bin ich mir nicht ganz sicher .
Aber ich hatte mein Silvercrest pmr gerät am letzten Freitag (28.10.22) einfach eingepackt da ich mobilerweise mit cb auf 370m N/N gefahren bin .
Also die Kiste ohne große Erwartungen angemacht und so die Kanäle durchgesucht, auf der 3 dann stehengelassen und ein paar qso’s via cb geführt .
Irgendwann kamen stimmen aus der kleinen Kiste , habe dann versucht in die Unterhaltung die Hörte eingelassen zu werden , und mir wurde das ok gegeben.
Bei der Unterhaltung kam heraus das wir uns ca 30 km voneinander entfernt befanden ! 30 km fand ich für die Discounter Kiste extrem heftig , hab ich nie erwartet
Grüße Steve
13HN6699 /13RF803
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“