Sende/Empfangsproblem Midland G18 und Vergleich zu Midland G18 Pro

Antworten
agentsmith
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:31
Standort in der Userkarte: Steiermark

Sende/Empfangsproblem Midland G18 und Vergleich zu Midland G18 Pro

#1

Beitrag von agentsmith »

Hallo liebe Forum,

das ist mein erster Beitrag - ich hoffe ich bin in diesem Sub richtig.
Folgendes: Ich habe zu Hause ein Midland G18 herumliegen, das hat bis jetzt gut funktioniert. Für Radio, und dem Rodger-Beep hab ich auch das Programmierset dazugenommen (dank des Motorrrad-Headsets kann ich damit ja auch Radio hören :D).
Jetzt ist aber ein Problem aufgetreten, dass das Midland nicht empfängt und sendet nicht wie es soll.

Ich höre weder wenn jemand spricht, noch hört mich wer, wenn ich spreche. Sende ich mit meinem zweiten PMR Gerät, empfängt das Ding auch etwas (es leuchtet die LED rot und am Display wird die Signalqualität ausgegeben, auch wenn ich in das Mikro des anderen Geräts blase, ändert sich ganz leicht der Signalpegel des Rauschens, sonst passiert jedoch rein gar nichts.
Paradoxerweise funktioniert teilweise die Übertragung vom Midland an das andere PMR einwandfrei - der Rodger-Ton wird normal übertragen und kommt glasklar am zweiten an (andersrum jedoch nicht...). Das gilt aber nur für diesen Ton.
Meine erste Vermutung, dass das Mikro/Lautsprecher was hat hat sich auch nicht bestätigt, das Geräte wurde mit und ohne angeschlossenem Headset bzw. dem zusätzlichen Lautsprechermikrofon vom Midland betrieben (beides Originalprodukte) - das Ergebnis war immer das selbe.

Die Originalsoftware habe ich bereits versucht wiederherzustellen, das scheint auch funktioniert zu haben, denn der Rodger-Ton war danach wieder deaktiviert, aber leider ging das Senden/Empfangen auch wieder nicht - also alles ohne Erfolg.

Natürlich ist eine Ferndiagnose schwer, aber möglicherweise hat jemand eine Idee warum das auftreten könnte (evtl. hat jemand auch eine neuer Softwareversion fürs G18 - man liest hier ja immer wieder von Bugs, die nach der Programmierung des Dings auftreten - was meiner Meinung nach bei einer UVP von nahezu 170€ und einem als "Profi"-Geräte beworbenen Dings nicht sein sollte.)

Zudem, sollte das wirklich nicht mehr funktioniere und ich auf ein neues Gerät umsteigen müssen - es gibt bereits eine neuere Version, das Midland G18 Pro (https://www.midlandeurope.com/en_150/products/g18-pro) - jedoch sehe ich da auf den ersten Blick keine wirklichen Unterschiede zwischen den Geräten (das "alte" G18 ist im Netz dann teilweise doch um 30-40€ billiger als das "Pro"...).
Ist das Ding empfehlenswert, und hat jemand Erfahrungen damit gemacht (sind z. B. diese Software-Krankheiten ausgemerzt)? Bzw. kann mir wer Tipps geben wie gut/schlecht das Gerät zum "Vorgänger" wirklich ist?

Danke und LG
Chris
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Sende/Empfangsproblem Midland G18 und Vergleich zu Midland G18 Pro

#2

Beitrag von ROMEO 1 »

meine Vermutung ist: an einem Gerät wird CTCSS/DCS verwendet, bei dem anderen nicht.

Das G18 Pro hat 16 Kanäle analog, das G18 nur 8.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Sende/Empfangsproblem Midland G18 und Vergleich zu Midland G18 Pro

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Beide Geräte auf Kanal 1 (446.00625 Mhz) stellen und wechelseitig sprechen.
Dabei an dem Empfangsgerät die Monitortaste drücken,dann kommt alles durch.
Dann müsste Verständigung möglich sein.

Sonst an dem G18 Pro mal im Menue nachschauen ob der Scrambler(Verschlüsselung) aktiv ist.
Dann versteht man auch nichts....

Walter
agentsmith
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:31
Standort in der Userkarte: Steiermark

Re: Sende/Empfangsproblem Midland G18 und Vergleich zu Midland G18 Pro

#4

Beitrag von agentsmith »

ROMEO 1 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 14:44 meine Vermutung ist: an einem Gerät wird CTCSS/DCS verwendet, bei dem anderen nicht.
Komisch, die beiden habe immer miteinander funktioniert (auf CH1). Warum sich das jetzt geändert haben soll, weiß ich nicht. Ich verstehe auch nicht, warum das plötzlich so auftritt, ich habe weder in der Zwischenzeit die Programmierung verändert noch etwas anderes umgestellt. Ohnehin, der Software-Reset sollte ja eigentlich bewirken, dass alles auf Ausgangsstellung ist.
Was ich vergaß zu erwähnen: Das Problem tritt aber auch bei zwischen anderen G18-Geräten auf, die die selbe Software aufgespielt hatten (wir haben drei davon, zwei können normal kommunizieren, meines nicht).

Das Gerät mit dem ich eben teste, ist ein Motorola TLKR T80 - das hat in der Tat CTCSS und CDS. Das aktiviert man mittels 121 verschiedener Sub-Codes, wobei es 122 zur Auswahl gibt (https://www.motorolasolutions.com/conte ... 000918.pdf). Damit ist, meinem Verständnis nach, bei Sub-Codes 0 CTCSS bzw. CDS deaktiviert - was sich auch bestätigt, da ja der Rodger-Beep übertragen wird.

Ebenso bei meinem G18 (sowohl Receive-CTCSS als auch Transmit-CTCSS waren deaktiviert). Ich habe auch versucht CTCSS auf 67 Hz zu stellen, und am Motorola Sub-Code 1 eingestellt (und auch mit den anderen Sub-Codes durchprobiert) - der Rodger-Ton wird bei korrekter Einstellung übertragen, alles andere aber trotzdem nicht.

ROMEO 1 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 14:44 Das G18 Pro hat 16 Kanäle analog, das G18 nur 8.
Stimmt, das habe ich gelesen, aber wenn das die einzige Erneuerung ist, dann ist das für mich subjektiv nicht gerechtfertigt das neuere Gerät zu nehmen. Eigentlich ärgert mich doch hauptsächlich die Firmware und ich habe gehofft, dass sie da etwas verbessern. Denn der Radio verliert in periodischen Abständen auch seine vorgegeben Frequenzen, und teilweise gehen meine Tastenbelegungen einfach nicht (da habe ich dann einfach irgendwann resigniert).
Dass es eine FW mit doch recht augenscheinlichen Problemen so in die Produktion schafft, stößt mir als Techniker, bei einem Gerät mit einem ähnliche Funktionsumfang wie die T80 aber dem vierfachen Preis pro Stück, dann doch ein wenig sauer auf. Leider bietet Midland die Firmware auch nicht einfach zum Download an. Auch nicht ganz nachvollziehbar, wen man ein Kit um 30€ bestellen kann, das diese Funktion sehr wohl unterstützen kann. Ihre Definition von "professional" finde ich imho etwas ausbauwürdig.
agentsmith
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:31
Standort in der Userkarte: Steiermark

Re: Sende/Empfangsproblem Midland G18 und Vergleich zu Midland G18 Pro

#5

Beitrag von agentsmith »

wasserbueffel hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 16:02 Beide Geräte auf Kanal 1 (446.00625 Mhz) stellen und wechelseitig sprechen.
Dabei an dem Empfangsgerät die Monitortaste drücken,dann kommt alles durch.
Dann müsste Verständigung möglich sein.
Walter
Hi Walter! Wie du beschrieben hast gemacht, gleiches Ergebnis - starkes Rauschen beim Sprechen und keine Verständigung möglich, beim loslassen der PPT-Taste am G18 hört man den Rodger-Beep. Dass der Ton übertragen wird, steht ja eigentlich dafür, dass zumindest das Motorola T80, das Signal vom G18 korrekt empfängt.

wasserbueffel hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 16:02 Sonst an dem G18 Pro mal im Menue nachschauen ob der Scrambler(Verschlüsselung) aktiv ist.
Dann versteht man auch nichts....
Scrambler ist nicht aktiviert, auf das habe ich als Erstes geschaut. Außerdem wird bei Scrambler ja nur das Gesprochene unverständlich, aber es sollte ja trotzdem etwas durchkommen?

LG
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Sende/Empfangsproblem Midland G18 und Vergleich zu Midland G18 Pro

#6

Beitrag von wasserbueffel »

Entweder Fehlkonfiguration oder falsch programmiert.
Hab im Manual des G18 Pro auch keine Angaben der Programmierung bei Auslieferung gelesen.
Nicht das dort die übliche Kenwood Kanalbelegung(alles durcheinander) vorprogrammiert ist...

Kannst die Config Datei der G 18 Geräte mal irgendwo hochladen.
Oder schreib ne PN und schick mir die Config mal per Mail.

Kann mir nicht vorstellen das alle G18 Pro defekt sind.

Walter
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4363
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Sende/Empfangsproblem Midland G18 und Vergleich zu Midland G18 Pro

#7

Beitrag von lonee »

wasserbueffel hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 17:39 Kann mir nicht vorstellen das alle G18 Pro defekt sind.
Walter
Werden es auch nicht sein. Mir scheint, dass sein "Problemkind" G18 einfach keine Modulation mehr hat.
Es würde ja schon reichen, wenn die Mikebuchse nicht mehr sauber schaltet. Der Quittungston wird ja noch übertragen.
Aber man könnte es ja mal mit einem externem Mike versuchen, möglicherweise ergibt ich ja noch ein funktionierender Kontakt.
Gruß,
André
agentsmith
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:31
Standort in der Userkarte: Steiermark

Re: Sende/Empfangsproblem Midland G18 und Vergleich zu Midland G18 Pro

#8

Beitrag von agentsmith »

wasserbueffel hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 17:39 Kannst die Config Datei der G 18 Geräte mal irgendwo hochladen.
Oder schreib ne PN und schick mir die Config mal per Mail.
Ich schick dir einen PN - ich fürchte nur, dass es nicht daran liegt...
wasserbueffel hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 17:39 Kann mir nicht vorstellen das alle G18 Pro defekt sind.
Nein, betrifft nur meines, die beiden anderen gehen ohne Probleme!
agentsmith
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:31
Standort in der Userkarte: Steiermark

Re: Sende/Empfangsproblem Midland G18 und Vergleich zu Midland G18 Pro

#9

Beitrag von agentsmith »

lonee hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 18:06
wasserbueffel hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 17:39 Kann mir nicht vorstellen das alle G18 Pro defekt sind.
Walter
Werden es auch nicht sein. Mir scheint, dass sein "Problemkind" G18 einfach keine Modulation mehr hat.
Es würde ja schon reichen, wenn die Mikebuchse nicht mehr sauber schaltet. Der Quittungston wird ja noch übertragen.
Aber man könnte es ja mal mit einem externem Mike versuchen, möglicherweise ergibt ich ja noch ein funktionierender Kontakt.
Stimmt - aber hab ich wie gesagt auch schon probiert, siehe:
agentsmith hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 13:28 Meine erste Vermutung, dass das Mikro/Lautsprecher was hat, hat sich auch nicht bestätigt, das Geräte wurde mit und ohne angeschlossenem Headset bzw. dem zusätzlichen Lautsprechermikrofon vom Midland betrieben (beides Originalprodukte) - das Ergebnis war immer das selbe.
Ich hab sowohl das Motorrad-Helm-Headset und auch das Handmikrofon von Midland - da wird leider auch nichts übertragen. Zudem tritt das Problem bidirektional auf. Ich höre den anderen Gesprächspartner leider auch nicht (der Quittonston der Motorola-Geräte wird auch nicht empfangen)...

Schade, das wird eines der Probleme sein, die man ohne Reparatur nicht lösen können wird - und da kann man sich ja ohne Gewährleistung schon oftmals ein neues Gerät holen....
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Sende/Empfangsproblem Midland G18 und Vergleich zu Midland G18 Pro

#10

Beitrag von wasserbueffel »

Scheint wohl wirklich defekt zu sein.
Auch meine Config funktioniert nicht an dem Gerät.

Leider Pech gehabt...
Gibt Schlimmeres...

Walter
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“