Sende/Empfangsproblem Midland G18 und Vergleich zu Midland G18 Pro

Antworten
agentsmith
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:31
Standort in der Userkarte: Steiermark

Sende/Empfangsproblem Midland G18 und Vergleich zu Midland G18 Pro

#1

Beitrag von agentsmith »

Hallo liebe Forum,

das ist mein erster Beitrag - ich hoffe ich bin in diesem Sub richtig.
Folgendes: Ich habe zu Hause ein Midland G18 herumliegen, das hat bis jetzt gut funktioniert. Für Radio, und dem Rodger-Beep hab ich auch das Programmierset dazugenommen (dank des Motorrrad-Headsets kann ich damit ja auch Radio hören :D).
Jetzt ist aber ein Problem aufgetreten, dass das Midland nicht empfängt und sendet nicht wie es soll.

Ich höre weder wenn jemand spricht, noch hört mich wer, wenn ich spreche. Sende ich mit meinem zweiten PMR Gerät, empfängt das Ding auch etwas (es leuchtet die LED rot und am Display wird die Signalqualität ausgegeben, auch wenn ich in das Mikro des anderen Geräts blase, ändert sich ganz leicht der Signalpegel des Rauschens, sonst passiert jedoch rein gar nichts.
Paradoxerweise funktioniert teilweise die Übertragung vom Midland an das andere PMR einwandfrei - der Rodger-Ton wird normal übertragen und kommt glasklar am zweiten an (andersrum jedoch nicht...). Das gilt aber nur für diesen Ton.
Meine erste Vermutung, dass das Mikro/Lautsprecher was hat hat sich auch nicht bestätigt, das Geräte wurde mit und ohne angeschlossenem Headset bzw. dem zusätzlichen Lautsprechermikrofon vom Midland betrieben (beides Originalprodukte) - das Ergebnis war immer das selbe.

Die Originalsoftware habe ich bereits versucht wiederherzustellen, das scheint auch funktioniert zu haben, denn der Rodger-Ton war danach wieder deaktiviert, aber leider ging das Senden/Empfangen auch wieder nicht - also alles ohne Erfolg.

Natürlich ist eine Ferndiagnose schwer, aber möglicherweise hat jemand eine Idee warum das auftreten könnte (evtl. hat jemand auch eine neuer Softwareversion fürs G18 - man liest hier ja immer wieder von Bugs, die nach der Programmierung des Dings auftreten - was meiner Meinung nach bei einer UVP von nahezu 170€ und einem als "Profi"-Geräte beworbenen Dings nicht sein sollte.)

Zudem, sollte das wirklich nicht mehr funktioniere und ich auf ein neues Gerät umsteigen müssen - es gibt bereits eine neuere Version, das Midland G18 Pro (https://www.midlandeurope.com/en_150/products/g18-pro) - jedoch sehe ich da auf den ersten Blick keine wirklichen Unterschiede zwischen den Geräten (das "alte" G18 ist im Netz dann teilweise doch um 30-40€ billiger als das "Pro"...).
Ist das Ding empfehlenswert, und hat jemand Erfahrungen damit gemacht (sind z. B. diese Software-Krankheiten ausgemerzt)? Bzw. kann mir wer Tipps geben wie gut/schlecht das Gerät zum "Vorgänger" wirklich ist?

Danke und LG
Chris
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Sende/Empfangsproblem Midland G18 und Vergleich zu Midland G18 Pro

#2

Beitrag von Chris88 »

Hallo Chris!

Willkommen auf der Funkbasis!

Zu aller erst würde Ich mal die Subton-Einstellungen überprüfen, das heiß CTCSS oder DCS. Die richtige Kanal-Einstellung und Lautstärke setzen wir jetzt mal voraus ;-) Wenn das nicht geklappt hat, melde dich nochmal.

LG
ein anderer Chris
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Sende/Empfangsproblem Midland G18 und Vergleich zu Midland G18 Pro

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Ist hier schon alles geklärt worden....(Thread doppelt)

viewtopic.php?f=26&t=54043

Walter
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“