PMR/DMR - Funkgeräte für versierte Kinder, aber gerne auch mehr

arnie
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 00:57
Standort in der Userkarte: Freiburg

PMR/DMR - Funkgeräte für versierte Kinder, aber gerne auch mehr

#1

Beitrag von arnie »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem bestmöglichen Funkequipment (noch bezahlbar) für Kinder und Papa und Mama (alles Nerds) :lol:
Angefangen hat der derzeitige Familientrend bei uns mit zwei alten CB Funkgeräten von mir aus Mitte 90er.
Nachteile liegen auf der Hand. 10 AA Batterien rein müssen, die Akkulaufzeit ist trotzdem nicht gut, die Geräte sind zumindest für die Kids sehr groß und schwer und das Rauschlevel bereitet den Kids keine Freude. Auch ist die Reichweite IMHO suboptimal.

Da kamen die Großeltern und meinten das gibts doch heute besser (würde ich nicht bestreiten, hab mich lange nicht mehr mit Funk befasst) ... aber dann kauften sie das:
https://www.amazon.de/gp/product/B089GD ... UTF8&psc=1

Meine Frau und ich sind beide Physiker und eigentlich Technik-Nerds mit Anspruch uns einzulesen (vielleicht auch zuviel) und dann einmal was Ordentliches zu kaufen statt dreimal Schrott, dementsprechend unsere Reaktion zumindest "suboptimal" :roll:. Klar, die Dinger Funken, sind super handlich (so klein muss es dann auch nicht sein) aber sie machen den Eindruck als zerlegen sie sich ersten Herunterfallen und wenn es mal nieselt sind sie ggf. auch hin. Allein der Drehknopf fällt gleich ab un die Haptik des PTT ist schlecht, ich drück auch selber oft und merk erst danach, dass der Schalter nicht betätigt wurde. Darüber hinaus finde ich die Reichweite unterirdisch. , 400m auf der Ebene mit Sichtkontakt und es stört schon mächtig. egal...
Ein kurzer Blick in das gesetzlich erlaubte... ok... immer noch keine Sendeleistung und scheinbar nur Elektrodynamisch quasi dämliche Antennendesigns :roll:

ALSO... hab ich angefangen zu googeln. Würde ohne weitere Informationen jetzt z.B. einen Pack Motorola T82 oder T92 (besserer Wetterschutz?) testen, tendiere aber auch direkt zur Preiskategorie XT420 oder eben Digital XT660 (oder andere Marken) da ggf. deutlich robuster... Die Bandbreite an Möglichkeiten ist natürlich hoch.

da dachte ich, melde ich mich doch hier an und frage. Ich habe aber bisschen im Forum gesucht, aber Manche Fragen konnte ich mir selber damit nicht beantworten, daher mein erster Beitrag hier.

Nutzungs-Szenarien und Wunsch-Anforderungen
  • Kinder laufen umher, im Ort, ggf. auch Spielplatz 750 Luftlinie, leicht erhöht, aber mit Gebäuden dazwischen
  • Würde jetzt auch noch 1-2 Geräte für uns Eltern beschaffen. --> Wir können dann auch mithören und antworten werden, das macht den kleinen grad doch immer mehr Spaß und die Technikbegeisterung haben sie eh geerbt... also gern direkt richtig.
  • Kinder laufen deutlich (!) weiter weg und Eltern haben ggf. ein deutlich besseres, nur für Erwachsene "lizensiertes" Gerät für maximale Reichweite?
  • MTB, Wandern, Spazieren, Urlaub in den Bergen usw.
  • Wasserdicht bis in den strömenden Regen, in den See werfen ist kein Nutzungsszenario, aber wenn sie das auch aushalten, noch besser
  • am besten 100% staubdicht, ob Sand oder trockene Erde, das darf die Dinger nicht killen.
  • Bedienung sollte einfach gehalten sein.
  • iVox/Vox... freisprach-möglichkeit halt, auch wenn mir die Nuancen noch nicht ganz klar sind
  • AA-Akku Kompatibe wäre nice, aber kein Muss!
  • Idealerweise USB-ladbar, das macht einfach Sinn auf Reisen
  • Legal für uns alle betreibbar innerhalb der EU
Konkrete Fragen die sich mir stellen:
  • PMR oder DMR/PMR Kombi-Geräte sind glaube ich gesetzt, oder wären doch eher CB zu empfehlen? Es geht durchaus um Sprachqualität und Reichweite... -->
  • ... in wie fern lohnen sich teurere Geräte wirklich bei der Reichweite, die Antennen der Konsumer-Handgeräte scheinen ja alle sehr suboptimal, aber selbst in der Preiskategorie bis 200€ (z.B. Motorola 400er oder 600er digital Serie und Vergleichbares)
  • macht die Kombination günstiger Geräte mit teureren/besseren Geräten Sinn? Ich könnte mir das so vorstellen: Wenn ein Gerät besser abstrahlt und besser empfängt ist die Kommunikation doch prinzipiell für beide Teilnehmer besser - oder liege ich da falsch?
  • macht es vielleicht sogar Sinn wenn ich eine Amateurfunklizenz erwerben würde um dann mit (viel) besserem Gerät die Kommunikation von und zu diesem Gerät deutlich zu verbessern? Soweit ich sehe darf man trotzdem nur 0.5W auf PMR/DMR, aber deutlich bessere Antenne und Elektronik führen ja ggf. zu diesem Ziel?
Sorry für die vielen Fragen und danke fürs Durchlesen und noch mehr für Antworten :D
Freue mich auf Kommentare dazu und hoffentlich mit ein paar fundierten Ideen das Projekt "Maximalfunk" anzugehen (wie meine Kids es jetzt getauft haben). Ich hab ihnen aber schon gesagt, dass wir die total illegalen Sachen zuhause auf Lasertechnik beschränken müssen, der Älteste schlug dann aber sofort solarbetriebene Drohnen/Ballons als optische Relaisstation vor, da kämen wir mit 0.5W weiter... recht hat er... ich weiß gar nicht woher sie diese Gedanken haben 8)
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: PMR/DMR - Funkgeräte für versierte Kinder, aber gerne auch mehr

#2

Beitrag von Orion252 »

Vertical hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 15:28 Am einfachsten: neuner Funk anrufen. Beraten lassen. Wahrscheinlich Freenet Geräte. Pmr ist zu schwach.

Schau mal bei Neuner auf den Webseiten, da ist alles sehr verständlich erklärt, ist auch preislich noch im erträglichen Rahmen. Da ihr beide Physiker seid, empfiehlt sich für euch sogar, vielleicht die Lizenz zu machen
Eine Anforderung des TE war:
[Legal für uns alle betreibbar innerhalb der EU]
Also kommt Freenet (und mittelfristig AFU) wohl nicht in Frage.

Die Gerätewahl ist durch die Anforderungen an Wasser- und Staubschutz eingeschränkt.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: PMR/DMR - Funkgeräte für versierte Kinder, aber gerne auch mehr

#3

Beitrag von ROMEO 1 »

Freenet ist aber nichts für legal innerhalb der EU.
AFu-Genehmigung geht nicht mal eben so, momentan werden noch nicht einmal Prüfungen abgenommen. Und was ist mit den Kindern?
PMR halte ich schon für die beste Lösung wenn die Geräte kurzfristig und für die ganze Familie benötigt werden. Wenn der Preis keine so große Rolle spielt, macht digital durchaus einen Sinn. Nur mit der geringen Reichweite muss man leben.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: PMR/DMR - Funkgeräte für versierte Kinder, aber gerne auch mehr

#4

Beitrag von DF5WW »

Ich kann an der Stelle auch nur PMR/dPMR ins Feld führen. Wie schon geschrieben wurde ist Freenet
eher eine rein deutsche Lösung und CB-Geräte machen im Akkubetrieb meist weniger als die Nennleistung
von 4 Watt und sind zudem unhandlicher. Dem Rausch würde man bei AM/FM-Geräten Herr indem man
FM verwendet und die Rauschsperre entsprechend einstellt oder die automatische (ASC) nutzt. Von
Zuhause aus könnte man die Sende- und Empfangsreichweite auch deutlich erhöhen indem man eine
CB-Antenne auf dem Dach installiert. Man braucht dann daheim auch keine Handfunke sondern ein
Mobilgerät und ein passendes Netzteil. Das kostet zwar heute nicht mehr die Welt aber ist schon teurer
als PMR. Wäre auch Denkbar ein mobiles CB-Gerät ins Auto einzubauen wenn es in den Urlaub geht denn
CB-Funk gibt es ebenfalls in ganz Europa und deshalb gibt es Geräte mit umschaltbarer Ländernorm.

Über all das können Dich aber sicher die Boardsponsoren bestens beraten und da kauftst Du dann auch
nicht unwissentlich irgend etwas illegales weil dann doch die Beschreibungen bei eBay und Amazon
durchaus den Eindruck erwecken können das Gerät sei legal obwohl es das eben nicht ist.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: PMR/DMR - Funkgeräte für versierte Kinder, aber gerne auch mehr

#5

Beitrag von lonee »

Wo fängt man da an?...
Alsoooo...
BC, PMR als auch Freenet sind in der Leistung beschränkt. Bei PMR dürftest Du nicht

CB und PMR könnte man auch im europäischen Umland nutzen, Freenet ist so ein Eigendings in Dl und im Ausland nicht erlaubt.
Bei CB muss man mal nach dem Stichwort CEPT schauen oder ein Gerät mit Multinorm anschaffen.
Und Obacht, in machen Ländern ist trotzdem eine Art Lizenz gefordert.
Mittlerweile gäbe es ja auch schon kleinere CB-Handfunkgeräte wie z.B. President Randy, die man zudem sogar noch an eine andere Antenne anklemmen könnte oder eine mit etwas besserer Strahlungsleistung.

Wenn man dann einfach mal die Geräteleistungen (Strahlungsleistungen) gegenüber stellt:
CB = 4W (oder SSB 12W EIRP) + andere Antenne möglich)
PMR = 0,5W (nix möglich)
(d.h. es ist natürlich immer irgendwas an Optimierung möglich, aber eben auch nicht unbedingt legal.)
Physikern braucht man ja wohl auch nicht die Thematik "Wellenausbreitung" oder "Reflektionen in Abhängigkeit von der Sendefrequenz" erläutern.
Da denke ich, können wir eher etwas von Euch lernen.

Also bei mir wäre die Entscheidung, bei dem Anforderungsprofil, relativ klar in Richtung CB.
PMR nutze ich hier maximal als erweitertes Haustelefon, denn viel weiter reicht es auch kaum.

Oooooder aber Ihr macht einen Faminien-Liz-Kurs und hättet gleich ein paar mehr Bänder zur Verfügung! ;-)

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: PMR/DMR - Funkgeräte für versierte Kinder, aber gerne auch mehr

#6

Beitrag von DF5WW »

lonee hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 17:14 Oooooder aber Ihr macht einen Faminien-Liz-Kurs und hättet gleich ein paar mehr Bänder zur Verfügung! ;-)
Tolle Idee aber da sollten die Kids schon die Grundschule hinter sich gelassen haben. Gerade aus
der Krabbelgruppe im Kindergarten weg wird das nüscht.

Mit einem Augenzwinkern denn ich arbeite an einer GS mit 2 angeschlossenen Kindergärten. :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: PMR/DMR - Funkgeräte für versierte Kinder, aber gerne auch mehr

#7

Beitrag von lonee »

Naja, wenn die Kids schon eine Vorstellung von einem Projekt haben und koordiniert PTT-Tasten drücken und sprechen können, gehe ich mal davon aus, dass diese nicht mehr in der Krabbelgruppe sind. Ich meine, Europas jüngster "Verstrahlungsjünger" ist gerade mal 11 Jahre alt gewesen... Allerdings OE, wenn ich mich nicht irre. Aber trotz Pisa sollte doch ne "A" drin sein, gell? Vor allem wenn man 2 studierte Eltern hat.. (muss man das jetzt auch vergenderfizieren? Also Elterinnen? ;-) )

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: PMR/DMR - Funkgeräte für versierte Kinder, aber gerne auch mehr

#8

Beitrag von DF5WW »

Die worauf Du ansprichst sind die JJ´s .. Alles DL aber die jüngste A-Lizenz war da immerhin 10 und
sicher nicht mehr in der Krabbelgruppe.

Mal ein Link: viewtopic.php?f=4&t=45268
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
arnie
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 00:57
Standort in der Userkarte: Freiburg

Re: PMR/DMR - Funkgeräte für versierte Kinder, aber gerne auch mehr

#9

Beitrag von arnie »

danke schon mal für die vielen Antworten.
Vertical hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 15:28 Am einfachsten: neuner Funk anrufen. Beraten lassen.
Danke, hatte ich dann auch direkt getan. Netter Mensch, hat sich gut 10 Minuten Zeit genommen. von Freenet wurde mir abgeraten da nur Deutschland.
Darüber hinaus geht es mir in erster Linie jetzt tatsächlich um mobile/Handgeräte.
Vertical hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 15:39 Vergessen: auch der Lizensierte darf auf den Jedermannsbändern nicht mit AFU Equipment arbeiten.
ja, das dachte ich mir schon.
Vertical hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 15:39 Freenet mit 30 km Reichweite.
was willst du mir damit sagen, dass freenet aber deutlich bessere Reichweite hat? Ist das irgendwo messbar belegt. Der Händler meinte eher nein.
ROMEO 1 hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 16:09 Freenet ist aber nichts für legal innerhalb der EU.
ja richtig... trotzdem meinte der Händler, dass es kaum Reichweitenvorteile gäb - ist dem nun aber anders? 1W vs 500mW ist ja erstmal nur selbe Feldstärke 40% weiter. Bei der Dämpfung durch Beton/Häuser usw. hätte ich eigentlich auch Freenet stärker erwartet, aber die Reflexionen zwischen den Häusern sind bei 446MHz ja wahrscheinlich besser? ..
Einen Aussagekräftigen Vergleichstest finde ich nicht.

Die kids sind clever genug für diverses Gerät, da mache ich mir keine Gedanken. Aber für Funkzeugnisse bei welchen man ja wahrscheinlich ein bisschen detailliertes Elektronikwissen braucht, ist zumindest der kleine noch zu jung (6). In ein paar Jahren vielleicht.

Ihr habt noch keine Geräte-Vorschläge gemacht?
Bei PMR Funkgerägen wurden mir jetzt folgende Vorschläge gemacht
  • Wintec LP-4502 (ich finde allerdings nichtmal eine webseite dieser Firma?!)
  • Alinco DJ-VX-46-E PMR446 IP67
  • Alinco DJ-A-446G PMR446 DJ-A446
  • Midland G9Pro
  • Alinco DJ-PAX-4 DMR-446
danke
Arnold
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: PMR/DMR - Funkgeräte für versierte Kinder, aber gerne auch mehr

#10

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Arnold

Auch von mir herzlich Willkommen im Forum!

Also pauschal würde ich bei all den Anforderungen sagen - NEIN, nicht machbar!

Egal ob analoges oder digitales PMR446, man hat in beiden Fällen 0,5W und eine ähnliche Reichweite.
In der einen Situation/Umgebung hat analog, in der anderen digital einen kleinen Vorteil.
Digital hat u.U. eine etwas bessere Verständigung bricht dafür aber abrupt ab, während man mit analog mit rauschen etwas weiter kommt.

CB hat zwar 4W gegenüber 0,5 bei PMR, aber es geht hier wohl weniger um eine Feststation mit 3m Antenne, sondern um ein kompaktes Handgerät mit Stummelantenne und keiner ausziehbaren oder festen 1m Antenne.
Von daher bringen einem die erwähnten 4W auch nicht wirklich in jeder Situation so arg viel mehr, können u.U. sogar schlechter sein.

SSB Geräte haben zwar 12W, aber zum einen gibt es davon als kompakte Handgeräte wohl recht wenige, wenn überhaupt, und schon gar nicht mit den gewünschten Anforderungen und haben dann auch einen höheren Verbrauch.

iVox/Vox als Freisprechmöglichkeit? Nun ja ich kann zwar nur über das normale Vox reden, aber vergiss es! Dazu muss auf beiden Seiten recht still sein, sonst wird ständig übertragen.
Und selbst wenn ich es temporär von Hand aktivieren kann, muss ich eh zum Gerät und es in die Hand nehmen, dann kann ich auch gleich ohne sprechen.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: PMR/DMR - Funkgeräte für versierte Kinder, aber gerne auch mehr

#11

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas arnie

Die Frage ist auch wo du wohnst ( Spielplatz Entfernung ca. 750m) im ländlichen Raum, Häuser max 1 Stockwerk, Einfamilienhäuser, einige hohe Bäume, geht mit Pmr 446 garantiert ein Radius von 1Km -1,5Km. Selbst getestet ,Opafunk (Team Geräte,G7, Stabo 200)

Im dichten Wald ( Urwald) ca.150- max 300m. Selbst getestet, Forstfunk. (Midland G7)

Wandern ?

Geräte: Team DecomPS , Midland G7, Team Decom HD, Stabo 200,

73 helmut
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: PMR/DMR - Funkgeräte für versierte Kinder, aber gerne auch mehr

#12

Beitrag von prof.dr.m »

"Die Frage ist auch wo du wohnst"

Nun das ist aber auch nur EINES von verschiedenen gewünschten Kriterien!
Ich habe auch Midland G7, Stabo FC650 u.a. und alle reichen bei mir in der Gemeinde/Dorf nur Luftlinie ca. 300-400m, und da geben sich die verschiedenen Geräte nicht viel Unterschied, vielleicht mal 10 - 20m!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: PMR/DMR - Funkgeräte für versierte Kinder, aber gerne auch mehr

#13

Beitrag von prof.dr.m »

Wie ich schon schrieb gibt es Bereiche wo Digital seine Vorteile hat und andere Bereiche wo Analog seine Vorteile hat.
Und ja hier im Video ist Digital im Vorteil (genauso könnte man sicher Videos finden wo Analog überlegen ist) wobei ich diese Video auch eher als Extrem-Situation sehe.
Hollywood ist jetzt sicher nicht gerade mit einer durchschnittlichen deutschen Großstadt zu vergleichen :-)
Als Gegensatz dazu wäre evtl. ein Vergleich von Berg zu Berg angebracht, da könnte ich mir dann durchaus die Überlegenheit der analogen Geräte vorstellen.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: PMR/DMR - Funkgeräte für versierte Kinder, aber gerne auch mehr

#14

Beitrag von prof.dr.m »

Nun ich denke mal wir sollten hier im "normalen" und legalen Bereich PMR/CB Funk bleiben, also PMR mit 0,5W und CB mit 4W und in "normalen" Umgebungen.
Was bringen jemandem max. Werte wenn er sein Gerät zu 99% dort nicht benutzt?
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: PMR/DMR - Funkgeräte für versierte Kinder, aber gerne auch mehr

#15

Beitrag von prof.dr.m »

Tja da hat eben jeder seine persönlichen Ansichten und Erfahrungen :-)
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“