Seite 1 von 1

Diamond X-30

Verfasst: Do 29. Apr 2021, 18:48
von Frequenzwaschl
Dere

Team Mico Pmr und Diamond X-30 hat das schon jemand zufällig getestet ?
Kabel wäre bei mir 4 Meter Aircell 7

73helmut

Re: Diamond X-30

Verfasst: Fr 30. Apr 2021, 06:35
von DF5WW
Das Team Micro hat eine fest installierte Antenne. Da was anderes ranzuhängen erhöht die Zulässige ERP
und die Zulassung des Gerätes ist weg. Die X-30 ist hat zudem eine schmalere SWR 2 Bandbreite als ihre
größeren "Geschwister", ob die auf 446 MHz noch ein brauchbares SWR hat möchte ich fast schon bezweifeln
und abstimmen kann man die Antenne ohne Eingriff nicht.

Re: Diamond X-30

Verfasst: Fr 30. Apr 2021, 06:42
von 13DX
Die X30 lief merkwürdigerweise bei mir gar nicht zufriedenstellend.

Nun ist es eine 2 Band von Comet und die Welt ist wieder auf ihrer Umlaufbahn.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

73

Re: Diamond X-30

Verfasst: Fr 30. Apr 2021, 07:53
von 13CT570
Bei mir arbeitet die X-30 sehr gut!

Von 144 - 150 MHz top SWR ( unter 1:1,5)
Von 430 - 450 MHz genauso!
Ich bin sehr zufrieden mit ihr.

Re: Diamond X-30

Verfasst: Fr 30. Apr 2021, 09:30
von Langdrahtfunker
Also ich hatte mir der X30 auch keine Probleme im PMR Bereich.

73 Lars

Re: Diamond X-30

Verfasst: Fr 30. Apr 2021, 11:33
von David
Ich hätte zur X 30 auch eine Frage:

Es gibt zusälich noch die VX-30 N ohne Radial, also als ganz normalen Rundstrahler im Angebot.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 12470.html

Nur ist diese X-30 teurer als die Radialantenne https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :6746.html.

Gibt es einen nennenswerten unterschied zur X-30 mit Radialen? Laut Gewinn könnte man den Rundstrahler einer Mobiantenne gleichsetzten.

55 & 73 David

Re: Diamond X-30

Verfasst: Fr 30. Apr 2021, 14:05
von Frequenzwaschl
Dere Alle

Danke für die Antworten.
Wenn die X30 nicht entspricht, habe ich immer noch die Option mit einer Diamond X-50NA die laut Wimo Produktbeschreibung besser geeignet sein soll, 435-450 MHz.
Obwohl in der technischen Beschreibung ebenfalls nur 430-440 MHz. angegeben sind.

David:
Zur Diamond VX-50N ist mir nix bekannt. Falls du hier keine Antwort bekommst eventuell bei einen Funkfachhändler der sie im Programm hat oder bei Wimo direkt nachfragen.
https://www.wimo.com/de/antennen/vx-50n

73 helmut