PMR Gerät - Legalität und Empfehlung

holec88
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Apr 2021, 20:05
Standort in der Userkarte: München, Riesenfeldstr.

PMR Gerät - Legalität und Empfehlung

#1

Beitrag von holec88 »

Hallo Zusammen,

Ich habe noch nie PMR Geräte benutzt und möchte mich etwas mit dem Thema auseinander setzen. Es wäre als Gerät für die Kommunikation von Motorrad zu Auto/Motorrad gedacht. Ich möchte PMR mit einem CB Handfunkgerät vergleichen. Allerdings ist die Verwirrung bei gerade gerade perfekt.

Wenn ich bei Anbietern (Am.., eB..) schaue, werde ich zugeworfen mit PMR Geräten. Alle natürlich zugelassen und legal. In den Kommentaren lese ich dann, dass die Geräte teilweise auf ganz anderen Frequenzen funken und somit illegal sind.

Daher meine Fragen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen :-)

- Gerät soll für die EU geeignet (z.B. D, I, Kroatien) sein.
- Es sollte wasserdicht / geschützt sein, da ich es im Regen benutzen möchte.
- Für die Benutzung mit Helm ist ein Headset notwendig, eventuell ein Headset mit Fernbedienung.
- Benötigt man zwingend ein CE Kennzeichen in Europa?
- Wenn die Antenne austauschbar ist (z.B. wegen Nutzung im PKW) - dann ist das Gerät illegal?

Ich habe z.B. dieses hier gefunden:

Retevis RT648 Walkie Talkie, IP67
https://www.amazon.de/gp/product/B07PG7 ... YIY1&psc=1

Das würde mir gefallen, wenig zum (versehentlich) verstellen dran. :-)

oder dieses, allerdings erheblich teurer:

Midland G9 Pro Bikerset, C923.S1
https://www.amazon.de/gp/product/B00C4A ... B7XF&psc=1

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diese Geräte oder eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank schon mal! Grüße aus München

Holger
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: PMR Gerät - Legalität und Empfehlung

#2

Beitrag von DF5WW »

Hallo Holger,

zum Stichwort CE Konformität: Ja Geräte die in der EU betrieben werden dürfen brauchen definitiv
auch die entsprechende Kennzeichnung und eine Konformitätsbescheinigung.

Link 1:

Wenn ich bei Kundenantworten schon lese das keine Konformitätserklärung beiliegt man sich diese
jedoch "auf Anfrage" zuschicken lassen lann wäre ich schonmal vorsichtig. Auch die obere Rezension
gibt zu Denken. Anscheinen werden die Geräte auf eine CTCSS Einstellung vorprogrammiert und zum
ändern braucht man noch das Programmierkabel und die Software. Unterwegs irgend etwas umzustellen
ohne PC ist also nicht möglich.

Link 2:

Midland hat gute und hochwertige Geräte. Hier sind CTCSS und DCS auch am Gerät einstellbar und man
braucht keinen PC um schnell mal eben etwas umzustellen. Vermutlich wird auch die BDA in einem
verständlichen Deutsch verfasst sein so das man damit auch arbeiten kann. In der o.g. Rezension zum
Link 1 wurde gerade auch die unverständliche BDA bemängelt.

Mein Fazit für mich (wenn ich sowas bräuchte):

Für mich würde das G90 Set die erste Wahl sein, auch wenn es mehr kostet. Aber dafür hat es Display
und Einstellmöglichkeiten für CTCSS/DCS und muss nicht umständlich erst programmiert werden. Wie
gesagt, wäre meine Wahl.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: PMR Gerät - Legalität und Empfehlung

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Kuck Dich lieber im Fachhandel um statt bei Amazon.
Da kann man auch anrufen und besten Rat erhalten.
Da kannst Dir sicher sein auch zugelassenne Geräte zu erhalten und keine China Ware...
Das kann Amazon nicht bieten.

Hier bei unseren Sponsoren wird Dir geholfen.
Neuner Eggolsheim,Benson Hamburg,oder auch bei der Kellerassel im Funkkeller Weissach....

Walter
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: PMR Gerät - Legalität und Empfehlung

#4

Beitrag von DF5WW »

Hallo Walter,

Markus & Co. sind natürlich immer eine Option aber ich Denke mal das es dem TE um ein Set geht
bei dem auch gleich noch diese einbaubaren Headsets dabei sind etc.. Also tutti kompletti. Mir
ging es eher darum das er mit dem Midland Set sicher nichts falsch macht im Gegensatz zu der
anderen Gurke.

Wo er das Zeugs letztlich kauft steht ja noch auf einem anderen Blatt ... :wink: :wink:

P.S. den Xiegu hätte ich auch lieber in DL gekauft .... hat aber niemand :clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
holec88
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Apr 2021, 20:05
Standort in der Userkarte: München, Riesenfeldstr.

Re: PMR Gerät - Legalität und Empfehlung

#5

Beitrag von holec88 »

Hier bei unseren Sponsoren wird Dir geholfen.
Danke, das habe ich bereits. Ich möchte mich aber etwas mit dem Thema auseinander setzen. Und wenn es darum geht, was genau ich gern hätte.

Dafür finde ich Amazon ganz gut. Da bekommt man bei den Kommentaren einen ersten Überblick. Ich wäre sonst nie darauf gekommen, dass einige Geräte nicht legal benutzt werden können.
Für mich würde das G90 Set die erste Wahl sein, auch wenn es mehr kostet.
Danke für Deine Einschätzung. Ja, genau, ein Set wäre super (keine Bastelei). Ich schaue mal weiter. Der Preis ist nur zum Probieren etwas hoch. aber vielleicht gibt es das auch gebraucht.

Viele Grüße

Holger
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: PMR Gerät - Legalität und Empfehlung

#6

Beitrag von DF5WW »

holec88 hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 21:10 Der Preis ist nur zum Probieren etwas hoch. aber vielleicht gibt es das auch gebraucht.
Probieren gegenüber Studieren ist aber oft viel teurer. Wer richtig kauft zahlt einmal .... :clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: PMR Gerät - Legalität und Empfehlung

#7

Beitrag von Questor »

wasserbueffel hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 16:16bei der Kellerassel
:dlol: :thup:
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Pfriemler
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 18:00
Standort in der Userkarte: Teltow

Re: PMR Gerät - Legalität und Empfehlung

#8

Beitrag von Pfriemler »

Will mal in die Waage werfen, dass es gerade für die Motorrad-Motorrad-Kommunikation spezielle Systeme gibt, inklusive Helmeinbau, Freisprechen, Rudelsprechen, Vox sowieso. Natürlich sind die recht proprietär und auch teuer, vermutlich auch in der Reichweite durchaus begrenzt. PMR kommt weiter und man kann es auch mal abseits des Helms nutzen.
Gibt es PMR-Funken mit eingebautem Bluetooth zum Koppeln eines Bluetooth-Headsets? Das klappt dann auch mit den Helmsystemen.
jm2c

edit: PMR-Handfunkgeräte müssen eine feste Antenne haben, sonst sind sie nicht zulassungsfähig. Es gibt aber Auto-Einbaugeräte mit externer Antenne.
Und PMR sollte in ganz Europa benutzbar sein. (Von Beschränkungen bezüglich der Spezialsysteme ist mir nichts bekannt, muss aber nix heißen)
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: PMR Gerät - Legalität und Empfehlung

#9

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Holger

Auf einiges wurde ja schon eingegangen wie CE Kennzeichnung, Konformitätserklärung, feste Antenne u.a.
Ja es gibt spezielle Kommunikationssysteme für Motorradfahrer, die meisten davon aber sind fest am Helm montiert, also nicht variabel im Auto nutzbar wie du angedeutet hast.
Zum anderen sind diese (meistens Bluetooth) Systeme doch relativ eingeschränkt in der Reichweite, und müssten untereinander kompatibel sein.
Ein Vorteil was einige dieser Systeme haben ist eine sogenannte Mesh Funktion - die aber eben auch nur bei kompatiblen Geräten funktioniert.

Wenn du das System also nicht nur fürs Motorradfahren nutzen möchtest, würde ich definitiv auch PMR empfehlen.
Midland ist wie gesagt ein sehr guter Hersteller der viele verschiedene zugelassene Geräte hat.
Aufpassen bei PMR sollte man nur dass es ein reines PMR und kein Kombigerät mit LPD ist, denn diese wiederum sind in anderen EU NICHT erlaubt.
Auch die erwähnten Auto-Einbaugeräte mit fester Antenne sind meistens nur in Deutschland erlaubt!

Ein weiterer Gedanke für die Nutzung eines PMR im Auto ist die neue Regelung zur Freisprecheinrichtung - und da sieht es bei den meisten PMR Geräten recht mau aus :-(
Ich persönlich habe mich für das (nicht mehr offiziell vertriebene) Midland G7E Pro MAG mit dem SENA-SR10 entschieden.
Zum einen ist das G7 Pro MAG trotz externer Antenne in den meisten EU Ländern erlaubt, hat, aus dem Auto heraus, eine mind. 3-fache Reichweite und ist per Kabel mit dem SENA-SR10 kompatibel.
Das SENA SR10 ist eine Schnittstelle zwischen Funkgerät, Handy, Navi, MP3, Headset oder ähnlichem.
Es gibt dazu, speziell fürs Motorrad, eine externe PTT, aber man kann auch die eingebaute PTT des Gerätes nutzen.
Man kann also sowohl Handy wie auch PMR miteinander verbinden und ein Bluetooth Headset nutzen, obwohl das PMR kein eigenes Bluetooth hat.
Ist natürlich alles eine Preisfrage, aber schließlich dient es ja auch der Sicherheit!

Anmerkung zu Vox:
Egal ob im Auto oder auf dem Motorrad ist das doch keine ernsthafte Freisprecheinrichtung!
OK, beim Motorradfahren mag man ja noch relativ ruhig sein, aber beim Autofahren unterhält man sich evtl. mit dem/der Beifahrer (in) , hört Radio oder schimpft evtl. auch mal über andere Verkehrsteilnehmer.
DAS bekommen dann alle anderen in der Gruppe mit - genauso wenn einer mal was unpassendes sagt und man dann "für sich selbst" etwas auch nicht ganz so nettes antwortet :-)
Oder, wenn man die im Fahrzeug eingebaute Freisprecheinrichtung nutzt, können alle dein Telefonat mithören :-)
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: PMR Gerät - Legalität und Empfehlung

#10

Beitrag von prof.dr.m »

Ein weiterer Gedanke:

Es gäbe noch die Möglichkeit der Kommunikation per Walkie-Talkie App wie z.B. Zello oder Midland BTTALK!
Eine wirklich prima App, die einfach zu bedienen ist, die per Freisprecheinrichtung des Handy funktioniert und "unbegrenzte" Reichweite hat.
Unbegrenzt weil man übers Mobilfunknetz spricht. Allerdings eben nur da wo man auch ein Netz hat.
Da wo man kein Netz hat ist PMR eindeutig im Vorteil.
Die andere Einschränkung bei einer Walkie-Talkie App ist die Geschwindigkeit - in der Stadt oder Überlandfahrt meistens problemlos, bei Autobahnfahrten mit höheren Geschwindigkeit kommt es ztw. durch den häufigen Funkzellenwechsel zu Unterbrechungen.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: PMR Gerät - Legalität und Empfehlung

#11

Beitrag von Nosensus »

Krampfader hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 10:18 Hallo Holger :)

Außerdem hast Du beim G7 noch zusätzlich 69 LPD-Kanäle zur Verfügung, siehe Vergleich zwischen G7 und G9 unter: https://walkie-talkie-test.de/midland-g9-vs-g7/
Wie auch immer, viel Spaß am (Motorrad-)Funk

Andreas :wave:

Achtung!
Das G7 funkt via LPD auf dem 70cm Amateurfunkband!
Das wird ohne AFU-Lizenz, in Ländern wo Holger mit seiner Gruppe hinfahren möchte (Italien, Kroatien) nicht gerne gesehen....
Also nur rein PMR.

Funksprechsysteme für Helme, gibt es beim Hersteller für Topcase/Koffer, Hepco Becker auch zu kaufen.
Sind kombinierbar für alle Arten von Funkgeräten und Handys.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: PMR Gerät - Legalität und Empfehlung

#12

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Meine Gedanken dazu:

ZELLO, Midlandapp usw. funktionieren nur mit Netzverbindung. Ich kenne selbst innerorts Bereiche an denen nur Edge geht. Wenn überhaupt. Schöne Motorradstrecken sind auch nicht unbedingt abgedeckt.

Jackentasche für PMR: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Gerät mit Antenne in der Innentasche nicht einmal den dahinterfahrenden mit PMR in der Hand im Auto auf 100m sicher empfangen kann.

LPD 10mW mit Antenne am Körper. Handzeichen sieht man weiter.

BOOST Taste geht nur beim Betätigen der selben. Vermute ich mal. Würde ich nicht während der Fahrt mit dem Motorrad empfehlen. Könnte den Darwin- Award nach sich ziehen.

Es gibt zur Kommunikation Gerätschaften, da kann neben interner Gespräche (Fahrer/ Sozia) auch Handy und Funk bedient werden. Dann das Funkgerät mit möglichst freier Antenne platzieren und los geht's.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Pfriemler
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 18:00
Standort in der Userkarte: Teltow

Re: PMR Gerät - Legalität und Empfehlung

#13

Beitrag von Pfriemler »

Die Grabenbildung zwischen den heiligen AFUs und dem ungläubigen und räudigem Fußvolk wird ja offenbar vielfältig betrieben.

[ironie]
Ein AFU der sein Rufzeichen nicht nennt, pfui aber auch.
Aber ein AFU darf ein Nicht-AFU-Gerät zur Kommunikation mit Nicht-AFUs schon benutzen, oder verliert er dadurch auch seine Lizenz? :wall:
[/ironie]
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: PMR Gerät - Legalität und Empfehlung

#14

Beitrag von Nosensus »

Andreas,
wenn schon etwas aus einer Quelle (und dann noch von einem Händler) zitiert wird, dann sollte das nicht nur Halbwahrheiten enthalten:

Fakt ist, dass der Frequenzbereich 430-440 Mhz als Amateurfunkband primär zugewiesen ist.
Davon abgewichen wird nur, wenn sekundär zugewiesene Frequenzen wie diese im LPD oder ISM-Band vorkommen, benutzt werden.

Fakt ist, dass Störungen durch die primär bevorrechtigten Anwender (Funkamateure) hinzunehmen sind.

Fakt ist auch, dass auf den Frequenzen neuerdings von Funkamateuren viele digitale Funktechnik (DMR, C4FM ect.) genutzt wird.
Das könnte das in dieser Quelle zitierte
"...bei dem sie eindeutig gegen die einschlägigen Amateurfunkgesetze und -verordnungen verstossen, in dem sie zum Beispiel das ihnen zugeteilte Rufzeichen nicht nennen." sein?
Anmerkung: Bei DV wie DMR ect. wird das Rufzeichen auf solchen Simplexfrequenzen nicht angezeigt und nur vom OP digital angesagt....

Deswegen für den TE nur ein rein auf PMR begrenztes Funkgerät.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4363
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: PMR Gerät - Legalität und Empfehlung

#15

Beitrag von lonee »

Naja, rein rechtlich stimmt das, auch wenn es ironisch gemeint war.
AFU<->AFU / LPD<->LPD.
Im ersteren Fall Liz nötig, im zweiten Fall ist er LPD-Nutzer.
Ich habe mich auch schon immer gefragt, was den Gesetzgeber da geritten hat.
Für eventuelle Einsätze im benachbartem Ausland, würde ich mich an die CEPT-Richtlinie halten und vermutlich ein PMR-Gerät verwenden.

Ich finde es auch merkwürdig im folgenden Fall.
Z.B.: Ein Funkamater moddet ein PMR für ein paar Afu-Frequenzen. Auf PMR ist alles legal eingestellt und auf den AFU-Frequenzen darf er ja senden und empfangen. Von der Sachlage selbst wäre ja alles legitim, außer das eben das Gerät für AFU "manipuliert" wurde (was der Funkamateur ja nachweislich darf).
Seitens der aktuellen Gesetzeslage wäre es aber ja so, dass: Gerät verändert=Nix PMR mehr bzw. der Betrieb dort illegal, obwohl es ja dort den gesetzlichen Richtlinien entspricht. Schon merkwürdig das alles...

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“