Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#136

Beitrag von noone »

Umrechnung von Antennen-abmaßen

Abmessungen aus einer Bauanleitung mal Bezugsfrequenz aus Bauanleitung durch Wunschfrequenz

Das ist aber nur grob da die Elementdicke unter der Miniaturisierung leidet wegen der Verfügbarkeit des Materials und den manchmal eingebauten imaginären Anteilen die der Anpassung dienen.

Bei einfachen Antennen mit wenig Elementen passt es aber.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#137

Beitrag von Alexander »

Hallo Thomas...

das hast Du richtig gut gemacht, Klasse einfach nur gut. Vor allem, dass Du so cool und überlegt geblieben bist. Der wird es sich jetzt überlegen noch mal zu beleidigen.
Ich ziehe - wie viele andere auch - meinen Hut vor Dir.

Gruß Alexander.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#138

Beitrag von lonee »

Moin Thomas,
Schön zu hören, dass es gelungen ist den Störenfried ausfindig zu machen.
So kann er sich nicht mehr in der Anonymität "verstecken" und kann für sein Verhalten verantwortlich gemacht werden.
Er wird zwar nicht "die Hosen voll" haben, wie sich so mancher wünscht, wird aber sicher 2 x nachdenken bevor er die PTT erneut drückt und Unflätigkeiten loslässt.
Wie dem auch sei, hoffentlich kehrt jetzt etwas Ruhe ein. Es kann natürlich auch sein, dass gerade jetzt sein "Ich bin ein Opfer"-Gen angesprochen wurde und er auf Rache sinnt. Immer mehr Menschen vertreten ja die Meinung, dass man die Schuld ja auch mal bei den Anderen suchen müsse....

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#139

Beitrag von KLC »

Gut so , Thomas ! :tup:
Jetzt weiß der nette Zeitgenosse, daß du weißt , wo du anklopfen kannst, wenn jemand deine Kinder auf Funk schikaniert. :grrr:
Und du hast dich nicht auf seine Ebene herabgelassen , und bist "strafrechtlich relevant" geworden . :thup:

Obwohl man , auch ich :seufz: , gerne zu solchen negativen Themen die "alten guten Zeiten™ " heranzieht, wo man noch den Hintern mit der eigenen Antenne versohlt bekommen hat, wenn man sich nicht benehmen konnte. :hammer:
Nur leider ist es heutzutage wirklich so , wie der Kollege schrieb, daß viele Subjekte mit ihren "psychosozialen Diskrepanzen" gerne in die selbstmitleidige & selbstgerechte Opferrolle schlüpfen , wenn sie und ihr "ungesellschaftliches" Gehabe bemängelt und/oder sankioniert werden. :!:

:sdown: Hoffentlich war dein "Übeltäter" so wie du ihn beschreibst, keiner "von Uns", also ein bekennender Funker.
Wäre schlecht ! :sdown: Vor allem frage ich mich hier weitab & außen vor immer noch, warum Einer so etwas macht wie du beschrieben hast. :sdown:

So ein ähnliches Thema hatten wir hier mit einer Mutti aus meiner Nähe, deren Kinder aber vermutlich "bloß" gefoppt und an Helloween entsprechend geschockt werden sollten. Leider fehlt die Hälfte des Threads. Die Kleinen hatte ich Monate oder wenige Jahre später an St.Martin getroffen (weil ich als "Dienst-Funker" erkennbar war und wir so ins Gespräch gekommen sind), und sie hatten "die Sache" absolut ohne Probleme "überstanden" , also als doofen Schabernack abgetan.


Off-Topic & fast am Thema vorbei:
  • Eigentlich halte ich PMR446 für eine "Kinderfunk-Anwendung" , der vom Gesetzgeber auch für den "Mißbrauch durch Betriebe & Institutionen und (alles) Andere" zugelassen ist.
  • Die PMR-Frequenzen habe ich auch , und hier liegen über ein halbes Dutzend 8-Kanal-PMR-Breaken für die Kinder rum, die aber damit mehr rumpiepsen als funken wollen. Ich möchte PMR aber als "kindgerechter Einstieg" in unser Hobby miß/gebrauchen, was noch nicht ganz gelungen ist.
    Deswegen versuche ich auch die Kleinen dazu zu bringen , mit anderen Kindern zu funken (um des Funkens Willen) , wenn welche "auf Band" sind.
    Natürlich mit Beachtung der "klassischen Breaker-Regeln" : keine Nachnamen , keine Adressen , keine Telefonnummern und nicht , wann "Kevin-allein-zu-Haus" ist verkünden !!
    Daraus ist aber wirklich noch kein Funkbetrieb geworden. Ich arbeite aber dran , die Hoffnung stirbt zuletzt.
  • Fragen:
    Wie kann ich denn eigentlich mit normalen Hausmitteln die Untertöne und Codierungen sichtbar machen.
    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen , daß jemand so banane ist , und mit einem zugelassenem PMR446-Funkgerät rund einhundert Codierungen auszuprobieren , um ein paar kleine Kinder zu schikanieren.
    Gips da was von Ratzio-Farm oder geht das nur mit Rohde & Schwarz ?
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
tkdo76
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 21. Feb 2021, 22:11
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#140

Beitrag von tkdo76 »

Moin nochmals,

danke, aber ich muss den Dank auch nochmal zurückgeben, ohne die hilfreichen Einschätzungen und Tipps zum Peilen und hier im Forum hätten wir das nicht hinbekommen.
KLC hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 14:11 Obwohl man , auch ich :seufz: , gerne zu solchen negativen Themen die "alten guten Zeiten™ " heranzieht, wo man noch den Hintern mit der eigenen Antenne versohlt bekommen hat, wenn man sich nicht benehmen konnte. :hammer:
:lol: die Idee werde ich mir für den Fall aufheben, dass er damit nicht aufhört.
KLC hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 14:11 :sdown: Hoffentlich war dein "Übeltäter" so wie du ihn beschreibst, keiner "von Uns", also ein bekennender Funker.
Wäre schlecht ! :sdown: Vor allem frage ich mich hier weitab & außen vor immer noch, warum Einer so etwas macht wie du beschrieben hast. :sdown:
Also ich weiß nicht. Er sagte er hätte auch noch n anderen Funk. Die Antenne die oben am Rolladenkasten montiert ist, ist Pi mal Daumen 1.5m lang? Kann das sein?
Zu den Beweggründen kann ich nur spekulieren. Derjenige ist >70 und hat vermutlich sonst wenig "Hobbies". Das Muster war aber immer gleich. Nix los auf allen PMR Kanälen, wenn Kinder auftauchen, dann dauert es nicht lange, bis sie als stinkende Rotzblagen, die sich noch in die Hose machen, etc. (wurde noch expliziter) beschimpf werden und bedroht wurden, sie sollten sich verziehen, sonst knallt's. Zeugt alles nicht gerade von besonderer geistiger Begabung. Warum jemand so etwas macht erschließt sich mir überhaupt gar nicht. Aufmerksamkeit? Warum gibt es Zeitgenossen, die sich einen Spaß daraus machen hier in Foren rumzutrollen? Auch das hab ich nie verstanden.
KLC hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 14:11
  • Fragen:
    Wie kann ich denn eigentlich mit normalen Hausmitteln die Untertöne und Codierungen sichtbar machen.
    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen , daß jemand so banane ist , und mit einem zugelassenem PMR446-Funkgerät rund einhundert Codierungen auszuprobieren , um ein paar kleine Kinder zu schikanieren.
    Gips da was von Ratzio-Farm oder geht das nur mit Rohde & Schwarz ?
Öhm, mithören kann man ja unabhängig von den Untertönen und Codierungen. Die kleinen PMR Quetschen haben ja meist auch ne Scan-Funktion. Mit Subkanal 0 und Scan über die Kanäle bekommt man quasi alles mit. Dann allerdings den Subkanal zu identifizieren um sich dazuzuschalten - da weiß ich nicht wie das ginge.

VG,Thomas
Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#141

Beitrag von Jogibaer01 »

Das ist sehr einfach raus zu finden.

https://www.ebay.de/itm/SURECOM-Frequen ... 890.l49292


55 73



Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk

Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#142

Beitrag von wasserbueffel »

Jogibaer01 hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 14:57 Das ist sehr einfach raus zu finden.

https://www.ebay.de/itm/SURECOM-Frequen ... 890.l49292
Das Teil funktioniert nur in paar Metern Nähe zum Funkgerät....

Gibt genug Geräte die einen DCS oder CTCSS Ton Scanner haben.....
Dann funktioniert das auch für größere Entfernungen.

Walter
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#143

Beitrag von KLC »

JA, gut , neee

Daß ich bei ausgechaltetem Subton oder Code alles mithören kann, hatten meine Kinder seinerzeit auch rausgefunden.
Aber wie gesagt , Code & Unterton herausfinden und sich "dazuklemmen" stelle ich mir auch schwieriger vor.

Ich hatte eher gedacht , daß da was mit SDR oder ähnlichen Empfangsgeräten , die heute kein Hexenwerk mehr sind, gemacht werden kann.
Eigentlich muß ich ja nur das Signal "niederfrequent" auswerten und dem Unterton entsprechend einen Wert = Codierungs-Zahl ausgegeben/angezeigt bekommen. Wäre also bei SDR-Sharp oder ähnlicher SDR-Software eine Frage der Programmierung und der Signalauswertung.

Hat man ja früher™ im BOS-Funk mit der Fünftonfolge-Auswertung nicht viel anders gemacht. Und da war die Technik noch nicht so billic.

:opa: Da hat es sogar ein Programm/Hack für Rechner (unter W3.11 oder W95) gegeben , daß dir neben den Melder- & Sirenen-Fünftönen (im analogen BOS-Funk) auch noch den Status der Fahrzeuge mit Kennung/Rufnamen anzeigen konnte. So hattest du auf deinem Schirm , welche Fahrzeuge welchen Status hatten und ob gerade Funkbetrieb gemacht wurde. In Echtzeit! Einfach nur Empfanger, FuG oder Scanner mit dem "Arbeitskanal" dran (Mic-Eingang am PC) und das Programm mitlaufen lassen. (Und am Lautsprecher konntest du noch mithören, wenn du wolltest.

:clue: Rolf :wave:

NACHTRAG :
Falls jemand das Programm noch hat oder kennt, kann ja mal kurz ne Notiz hier machen ....
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#144

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin,
So kompliziert muss man gar nicht werden.
Wenn ich bei meiner Team Tecom duo C auf einem Kanal bin,
Kann man einfach den Scanner, für die Subtöne laufen lassen.
Wenn jemand spricht, hat man nach 5 Min rausgegangen, welche Töne benutzt werden.

73 Björn
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#145

Beitrag von wasserbueffel »

Mit sowas geht das in einer Sek.!!!!
Beim Kanalscan werden die Subtöne direkt mit angezeigt.

Walter
Dateianhänge
Audioline PMR 30.jpg
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#146

Beitrag von 13CT925 »

tkdo76 hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 23:54
Falls dem so ist, sind wir gerne bereit andere Geräte zu kaufen - Vorschläge gerne!
Generell kann ich meine Kids mit diese Funken nicht mehr ruhigen Gewissens raus lassen.
Was gibt es denn sinnvolles was abhörsicher ist und was niemand ohne weiteres stören kann? DPMR mit aktivierter Verschlüsselung?
Ich hab jetzt nicht alles durch gelesen:

1.) Umsteigen auf digitale dPMR-Geräte, das geht ab 60€ das Stück los inklusive digitale Verschlüsselung, oder
2.) auf Freenet wechseln
Da könnte es aber auch sein, das der Depp grundsätzlich auf Krawall aus ist und Freenet auch scant und aufmischt.

PS:
Für was war nochma ein Spektrum-Analyzer?
....73 Joe
tkdo76
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 21. Feb 2021, 22:11
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#147

Beitrag von tkdo76 »

13CT925 hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 19:10 Ich hab jetzt nicht alles durch gelesen:

1.) Umsteigen auf digitale dPMR-Geräte, das geht ab 60€ das Stück los inklusive digitale Verschlüsselung, oder
2.) auf Freenet wechseln
Da könnte es aber auch sein, das der Depp grundsätzlich auf Krawall aus ist und Freenet auch scant und aufmischt.
ging um die Frage, ob die Geräte tatsächlich PMR446 sind oder irgendwas anderes wo man tatsächlich nicht hätte funken dürfen.
Und was wir machen können, um ihm zu entkommen.
Nachdem klar wurde, dass nicht nur unsere Kinder betroffen sind, sondern alle Kinder die hier in der Gegend WalkieTalkies nutzen - und das ganze scho seit Jahren so geht - ging es eher in die Richtung denjenigen ausfindigzumachen.
13CT925 hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 19:10 Für was war nochma ein Spektrum-Analyzer?
Auf die HB9CV gebaut um damit zu peilen. Ging im Grunde nur um das db Level des empfangenen Signals.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#148

Beitrag von 13CT925 »

tkdo76 hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 19:56
13CT925 hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 19:10 Für was war nochma ein Spektrum-Analyzer?
Auf die HB9CV gebaut um damit zu peilen. Ging im Grunde nur um das db Level des empfangenen Signals.
Naja, dazu ist ein "Speki" eher weniger geeignet.

Du hattest ein Oszilloskop gezeigt, ich habe genau das gleiche Modell 8)
Kürzlich gekauft im Rahmen einer Rabattaktion, weil Lizenzen für serielle Datenanalyse bereits aktiviert waren...

Ich finde es übrigens auch eine prima Idee, dem Typen höflich zu zeigen, das er bekannt ist, ich denke das bringt schon viel.
Wenn ich das verstanden habe, hat er Antennen am Balkon?
Muss nicht sein, aber falls er die für die PMR-Störungen braucht, die passen normalerweise nicht zu legalen PMR-Geräten.
Bei Spuren von Rest-Grips wäre das ein Punkt, künftig etwas "vorsichtiger" zu sein %)
....73 Joe
tkdo76
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 21. Feb 2021, 22:11
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#149

Beitrag von tkdo76 »

13CT925 hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 20:09 Naja, dazu ist ein "Speki" eher weniger geeignet.
Ach so, nee. Zwei unterschiedliche Sachen: Der TinySA (https://www.tinysa.org/wiki/) war ne Empfehlung hier aus dem Forum und den hab ich auf die HB9CV gevaut.
Das Oskar habe ich vermutlich bei der selben Rabattaktion gekauft wie Du. Und ich hatte es ganz am Anfang benutzt, um zu schauen, ob die Dinger auf der richtigen Freq. funken. Das rumzutragen mit der Antenne wäre lustig geworden ;-)
13CT925 hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 20:09 Ich finde es übrigens auch eine prima Idee, dem Typen höflich zu zeigen, das er bekannt ist, ich denke das bringt schon viel.
Wenn ich das verstanden habe, hat er Antennen am Balkon?
Muss nicht sein, aber falls er die für die PMR-Störungen braucht, die passen normalerweise nicht zu legalen PMR-Geräten.
Bei Spuren von Rest-Grips wäre das ein Punkt, künftig etwas "vorsichtiger" zu sein %)
Ich denke das auch, es gibt nach noch weitere Eskalationsstufen, wenn er nicht Ruhe gibt.
Der kann ja funken, soll er auch, meinetwegen. Er soll nur die Kinder in Frieden lassen.
tkdo76
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 21. Feb 2021, 22:11
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#150

Beitrag von tkdo76 »

Krampfader hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 22:00 Berichte uns doch bitte mal wie genau so eine Peilung damit gelingt. Ist ja vielleicht auch für andere interessant welche auf PMR ebenfalls Probleme haben.
Hi Andreas,
da fragst Du ja den Richtigen. Das war mein erster Versuch, sowohl beim Antennenbau als auch beim Peilen.
hb9cv.jpg
Das ist mein Eigenbau. Wenn man den in der Hand hält und sich langsam damit dreht kann man ganz gut den Pegel maximieren. Ich hab zuerst aus größerer Entfernung und dann möglichst auf freiem Feld gestanden um die grobe Richtung zu ermitteln. Halt immer aufpassen wann die gesuchte Person sendet sonst peilt man irgendwen anders an, klar. Dann Handy mit Kompass daneben und notieren. Das ließ sich dann auf ein paar Straßen eingrenzen. Wirklich richtig genau war das nicht. In Nahbereich muss man dan weitersuchen. Da kann die Richtung recht verwirrend sein wegen der Gebäude und Reflektionen. Da ist es wichtiger immer den Maximalpegel im Blick zu haben anstatt die Richtung und sich beim gehen ranzutasten. Aus -80 wurde -50 db usw. Irgendwann steht man dann vorm passenden Gebäude.
Ach so: den TinySA stellt man halt passend ein, 446MHz als Center, ich hatte 2.5MHz Span drumrum, damit es noch schön schnell aktualisiert.
VG,
Thomas
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“