Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

13RF231
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:17
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#61

Beitrag von 13RF231 »

Meiner Meinung ist einbeziehen von Kindern Waffe zu benutzen sehr Grenzwertig
Nur sollte man versuchen die BNETZA und Kriminalpolizei darüber zu informieren,
da ja nach dem Vorfall auf einen Campingplatz die Justitia da sehr Sensible ist :paper:
Albrecht AE 2990AFS Antenne A99 /Siro-Dipol27 Siegen Kanal15 USB/9AM /5 Freenet (13RF231) Grizzly [i(13CT231,13IT010,13HN1958 13FB043 )[/i]
Immer schön Postalisch bleiben dann gibt es auch kein Ärger mit der Bundesnetzagentur!!!!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#62

Beitrag von DocEmmettBrown »

Sagt mal, geht's nicht eine Nummer kleiner?

Den Typen anpeilen, bei dem klingeln, nachfragen, ob er das mit PMR ist und dann sagen, er soll das mit den Beleidigungen ganz einfach lassen. Nicht die Antwort abwarten, sondern lächeln, einen schönen Tag wünschen, umdrehen, gehen und ihn einfach mit offenem Mund in der Tür stehen und abstinken lassen. Ganz einfach.

In 99% der Fälle wird der Erwischte dann lammfromm sein, da seine Anonymität dann ja perdü ist. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#63

Beitrag von Rudi Drahtlos »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 20:20 Sagt mal, geht's nicht eine Nummer kleiner?

Den Typen anpeilen, bei dem klingeln, nachfragen, ob er das mit PMR ist und dann sagen, er soll das mit den Beleidigungen ganz einfach lassen. Nicht die Antwort abwarten, sondern lächeln, einen schönen Tag wünschen, umdrehen, gehen und ihn einfach mit offenem Mund in der Tür stehen und abstinken lassen. Ganz einfach.

In 99% der Fälle wird der Erwischte dann lammfromm sein, da seine Anonymität dann ja perdü ist. ;)

73 de Daniel
Der Gedanke ist schon nicht schlecht,
aber auf PMR / 70cm ist das Auspeilen, insb. in der Stadt, nicht ganz so einfach.


55
R.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#64

Beitrag von wasserbueffel »

Mit einem PMR Gerät ohne Antenne(oder Scanner) hast den Übeltäter in 3 Minuten.
Allerdings nur wenn man den ungefähren Standort in einigen hundert Metern eingekreist hat.

Walter
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#65

Beitrag von Rudi Drahtlos »

wasserbueffel hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 20:34 Mit einem PMR Gerät ohne Antenne(oder Scanner) hast den Übeltäter in 3 Minuten.
Allerdings nur wenn man den ungefähren Standort in einigen hundert Metern eingekreist hat.

Walter
In einem Mehrfamilienhaus?
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#66

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Nochmals zur Erinnerung:


Gegen persönliche Beleidigungen und das Verbreiten von politischen Ansichten werde ich hier im Forum zeitnah vorgehen!

P.S. Der "Ordnungsaufruf" des Forenadmins geht hier wohl diversen Leuten am A**** vorbei :clue:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#67

Beitrag von lonee »

Vielleicht noch einmal zum eigentlichen Thema.
Und auf die Idee zu kommen, Selbstjustiz zu üben sollte schon sehr, sehr gut überlegt sein. Ich würde es nicht machen, auch wenn man emotional dem "anderen" die Antenne von Dach rupfen möchte oder sich aus seinem Antennenkabel ein paar Verlängerungen herausschnippeln will.
So etwas bringt einen nur auf das gleiche Niveau wie dieses Subjekt. Vielleicht mal mit dem ansässigen AFU-Ortsverband Kontakt aufnehmen. Möglicherweise hat man dort die Möglichkeit man zu triangulieren und den Standort des Subjektes einzugrenzen.

PMR gehört nunmal ebenso zu den Bereichen des "Jedermannfunks" wie CB (11m) und Freenet.
Nur bei den damaligen LPD´s wurden Frequenzen im 70cm Amateurfunkband genutzt.
Es gäbe aber eine, vermutlich bessere, Alternative. Dummerweise nicht mit der vorhandenen Hardware.
Mittlerweile gibt es ja DPMR mit weiteren Kanälen. D.h. man kann trotzdem mit jedem normalen PMR komunizieren, jedoch eben auch digital. Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, gibt es die Geräte auch mit Sprachverschleierung.
Wenn man also ein solches Gerät mit Sprachverschleierung nutz, bekommt man diese Störenfried erst gar nicht mehr mit.


Allerdings, auch aus meiner Sicht gehört es sich nicht kleine Kinder so anzufeinden und beleidigend zu werden.
Und ja, eine öffentlich ausgesprochene Beleidigung ist kein Kavaliersdelikt.

Schade, dass manche Menschen so aggressiv auf äußere Einflüsse reagieren.
vy 73 de DC4ASK / André
Gruß,
André
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#68

Beitrag von 13DX »

. Schade, dass manche Menschen so aggressiv auf äußere Einflüsse reagieren.
Das ist der neue Zeitgeist und scheint "Mainstream" geworden zu sein...

🤔🙄😳

Dieses irrationale Verhalten zieht sich nahezu durch alle Bereiche des täglichen Daseins....
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#69

Beitrag von Charly Whisky »

Ich wollte anmerken:

Die „Seuche“ Gateway greift ja um sich.
Da werden selbst PMRs eingebunden und dann auf 2m und CB ausgesendet.
Wenn die Kinder in einen solchen Gatewayverbund „eingedrungen“ sind, könnte man sich so die Art und Weise der Artikulation erklären.

Man könnte auch den Standpunkt vertreten: Wer auf einem Kanal aussendet, muss sich vorher informieren, ob der Kanal nicht vielleich „in use“ ist.

Stellt euch vor, ihr habt in wochenlanger Arbeit endlich euer Gateway realisiert und Geld investiert und dann taktet ständig jemand das Gateway auf. Interessant wird es, wenn das Gateway akkubetrieben ist und ständig der Akku „unnötig“ gelehrt wird und das Gateway ausfällt.

Aber über allem steht: Kinder behandelt man so nicht, wobei die Eltern sich vorab informieren sollten.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#70

Beitrag von wasserbueffel »

Rudi Drahtlos hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 20:40 In einem Mehrfamilienhaus?
Ja das geht.
Allerdings bedarf es etwas Equipment
http://freeweb.dnet.it/arimerano/docs/d ... /index.htm

Walter
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#71

Beitrag von lonee »

@ Charly Whisky,
Ehm, naja, demnach ist ein solches Verhalten zu entschuldigen, bloss weil derjenige ein Gateway gebastelt hat?
Und wenn dieses ständig aufgetastet würde, wäre meines Erachtens ein selten verwendeter Subton als Mindestvoraussetzung nötig gewesen.
Aber wie dem auch sei;
Wenn derjenige schlau gewesen wäre, was er ja offensichtlich nicht ist, hätte er die Kinder gebeten mal das Funkgerät einem der Eltern zu geben und hätte diese gebeten den Kids einen anderen Kanal einzustellen. Somit wäre alles gut gewesen und alle zufrieden.

Aber wie mir 13DX ja auch bestätigte, dieses Verhalten findet man immer häufiger und in allen Gesellschaftsschichten.
Ist ja auch kein Wunder, denn die Gesellschaft fordert und fördert ja das man "Ellenbogen" hat und diese einsetzt. Und das, ohne Rücksicht auf Verluste.
Da bleibt gegenseitiger Respekt, Rücksichtnahme und dem Anderen etwas gönnen können, einfach auf der Strecke.

vy de DC4ASK / André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#72

Beitrag von Charly Whisky »

lonee hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 22:39 @ Charly Whisky,
Ehm, naja, demnach ist ein solches Verhalten zu entschuldigen, bloss weil derjenige ein Gateway gebastelt
Hallo André,

bis zum letzten Satz hast du nicht gelesen (einschliesslich)?
Solche oberflächlichen Bemerkungen sind jetzt aber auch respektlos und zwar mir gegenüber, denn du unterstellst mir eine gewisse Gesinnung.
Aber schwamm drüber, du brauchtest halt eine Steilvorlage...

Ich bleibe allerdings dabei: Die Eltern haben sich die Sache zu leicht gemacht: Ein Funkgerät ist kein Spielzeug, zumal man damit rechnen muss, andere zu stören.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#73

Beitrag von DF5WW »

Charly Whisky hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 01:42 Ich bleibe allerdings dabei: Die Eltern haben sich die Sache zu leicht gemacht: Ein Funkgerät ist kein Spielzeug, zumal man damit rechnen muss, andere zu stören.
Aber genau dafür gibt es PMR. Auch die alten 3-Kanal CB-Handgurken mit aufgedrucktem Morsealphabet
und Piepser waren für Kinder gedacht und nicht etwa dafür das sich die Eltern damit Beschäftigen. So
nebenbei ist PMR aber auch gleichzeitig für alle da und da sollte man dann als "älterer" Rücksicht nehmen
wenn Kinder im Spiel sind, denn die dürfen da mit dem gleichen Recht funken.

Was macht der Typ denn wenn in seiner Nachbarschaft etliche PMR Babyphones arbeiten ? Fängt er dann
gezielt an zu stören oder macht unflätige Bemerkungen um die Eltern, die sich das Ding gekauft haben,
zu vertreiben ?

Was ich bei PMR etwas blöde finde ist allerdings die Nutzung als Betriebsfubnkersatzt. Das hätte die
Behörde von vorn herein ausklammern sollen weil es mehrheitlich eben nicht dafür gedacht ist. Wer
für seine Firma Funk braucht der soll dafür zahlen. Er kann das sowieso steuerlich abschreiben und
geniesst zudem auch noch Schutz vor Störungen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#74

Beitrag von Rudi Drahtlos »

lonee hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 21:51 Vielleicht noch einmal zum eigentlichen Thema.
Und auf die Idee zu kommen, Selbstjustiz zu üben sollte schon sehr, sehr gut überlegt sein. Ich würde es nicht machen,
Schön, dass der eine oder andere hier doch mitdenkt.

73,
R.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#75

Beitrag von Rudi Drahtlos »

Charly Whisky hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 22:14 Ich wollte anmerken:

Die „Seuche“ Gateway greift ja um sich.
Da werden selbst PMRs eingebunden und dann auf 2m und CB ausgesendet.
Wenn die Kinder in einen solchen Gatewayverbund „eingedrungen“ sind, könnte man sich so die Art und Weise der Artikulation erklären.

Man könnte auch den Standpunkt vertreten: Wer auf einem Kanal aussendet, muss sich vorher informieren, ob der Kanal nicht vielleich „in use“ ist.

Stellt euch vor, ihr habt in wochenlanger Arbeit endlich euer Gateway realisiert und Geld investiert und dann taktet ständig jemand das Gateway auf. Interessant wird es, wenn das Gateway akkubetrieben ist und ständig der Akku „unnötig“ gelehrt wird und das Gateway ausfällt.

Aber über allem steht: Kinder behandelt man so nicht, wobei die Eltern sich vorab informieren sollten.
GW's dieser Art sind in den freien Bändern eh nicht zulässig.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“