Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#31

Beitrag von DF5WW »

Oh man drahtloser Rudi,

selbst Du solltest bemerkt haben das der Kollege Dir auf Deine erste Bezichtigung als "Troll" bereits
entsprechend geantwortet hat und sogar mit Wohnort und Ortsteil um die Ecke kam. Wenn hier ein
Post einen Moderator benötigt dann eher die Deinen mit den "Troll" Aussagen.

Zum Thema und an den Threadersteller:

In meinen Augen scheint der Tatbestand einer Beleidigung definitiv erfüllt und ich würde entsprechend
Anzeige bei der Polizei gegen Unbekannt erstatten. Die werden sich ggf. auch mit der BnetzA in Verbindung
setzen falls Amtshilfe (wegen Peilung etc.) von Nöten ist und man wird vermutlich auch entsprechendes
weiteres vorgehen absprechen.

Zum Tatbestand der Beleidigung hier mal ein sehr aufschlussreicher Link:

https://blog.lapid.de/beleidigung-straf ... nsequenzen
Zuletzt geändert von DF5WW am Mo 22. Feb 2021, 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
tkdo76
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 21. Feb 2021, 22:11
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#32

Beitrag von tkdo76 »

13CT011 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 17:07
Hallo Thomas,

um mal zum Thema zurück zu kommen. Falls noch nicht probiert- eure Walkie-Talkies haben einmal eine größere Kanalanzeige und rechts daneben noch eine weitere Anzeige (Subtöne/Unterkanäle- irgendwas sollte dazu im Handbuch stehen). Verstelle letztere auf einen möglichst hohen Wert (bei beiden Geräten identisch). Im Idealfall hört ihr diesen "Mitmenschen" nie wieder. Leider darf auf diese Frequenzen jeder- aber vielleicht können so deine Kinder ihre Spielzeuge wieder halbwegs ungestört benutzen.

VG, Micha
Hi Micha,
bereits gemacht. Unterkanal war auf 76 als die Beleidigungen begannen, dann auf 70 umgestellt und er folgte fast augenblicklich und meinte es würde nicht helfen, den Kanal zu wechseln.
Für die Beleidigungen habe ich nur meine Frau als Zeugin, das wird im Zweifel wenig bringen. Müsste schon jemand externer sein, denke ich.
Wir sind da so reingestolpert in diese Situation, jetzt erst mal Ruhe bewahren und schauen was die nächsten Tage bringen....

VG,Thomas
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#33

Beitrag von Rudi Drahtlos »

tkdo76 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 17:13
bereits gemacht. Unterkanal war auf 76 als die Beleidigungen begannen, dann auf 70 umgestellt ...
Das geht eigentlich gar nicht, was du da schreibst....

Beides sind weder PMR446 Kanäle noch PMR446 Subtöne!
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#34

Beitrag von Rudi Drahtlos »

tkdo76 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 17:00 Ähm, Rudi Drahtlos, ich würde es vorziehen, wenn wir hier alle die Bälle flachhalten.
Ich habe die Provokationen hier mal gemeldet.
Soll die Moderation überlegen, was sie damit macht.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#35

Beitrag von criticalcore5711 »

Hmm, ein Gerät was so schnell den neuen subton scannt.... müsste schon was ausgefallenes sein.

Eventuell ein SDR....

Die meisten Geräte brauchen einen moment um den neuen subton zu finden. Und auch nur sofern in dem moment im scansuchlauf auch gesendet wird.

Boar Rudi ... halt doch einfach mal still jetzt!
Du hast hier bisher nur Unsinn beigetragen!
CTCSS geht bis 254.1, von 67 an. In 2kHz Schritten!

Und selbst Wenn's 71khz waren ist das was er schreibt nicht falsch!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#36

Beitrag von ROMEO 1 »

Hatte ich ja schon vorgeschlagen:

... jeden Tag einen anderen CTCSS-Ton!

Besser noch, jeden Kanal mit einem anderen Ton belegen. Wenn der "Kollege" sich dann meldet, einfach den Kanal wechseln. Dann muss er jedes Mal erneut auf die Suche gehen.

Es schadet auch nichts, ihn mit Zeugen ausfindig zu machen und dann über Funk, am besten vor seinem Haus, mitzuteilen: "Ich hab mir die Adresse jetzt mal notiert. Wenn das nicht aufhört, geben wir das an die Behörden weiter!" Wenn er denn tatsächlich mit nicht zulässigem Equipment (wovon ich ausgehe) unterwegs ist, wird der schon vorsichtiger. Nur nicht selber tätig werden oder sich auf Diskussionen einlassen!

@Rudi
Der Ton geht gar nicht! Wäre ich hier Moderator, gäbe es dafür die gelbe Karte.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
tkdo76
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 21. Feb 2021, 22:11
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#37

Beitrag von tkdo76 »

Rudi Drahtlos hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 17:21 Das geht eigentlich gar nicht, was du da schreibst....

Beides sind weder PMR446 Kanäle noch PMR446 Subtöne!
Rudi, hör bitte damit auf die Sache anzuzweifeln. Ist doch echt n Witz. Ich wollte die Sache hier schildern und um Rat fragen und keine Diskussionen anfangen.
Ein Foto vom Kanal 7 mit "Subkanal" 76 ist im Anhang.
Ich habe wirklich besseres zu tun, als mir sowas auszudenken und dann ein Forum zu trollen.
Was kann ich tun, damit Du mir glaubst?

VG, Thomas
Dateianhänge
20210222_172603_resized.jpg
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#38

Beitrag von Rudi Drahtlos »

criticalcore5711 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 17:27 Boar Rudi ... halt doch einfach mal still jetzt!
Du hast hier bisher nur Unsinn beigetragen!
CTCSS geht bis 254.1, von 67 an. In 2kHz Schritten!

Und selbst Wenn's 71khz waren ist das was er schreibt nicht falsch!

Wüsste nicht, das du mir was zu sagen hast.

Mit den Kearui T-388 geht das definitiv NICHT.
Da müsste er schon eine AFG haben.

criticalcore5711 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 17:27 CTCSS geht bis 254.1, von 67 an. In 2kHz Schritten!
DU willst mir was von "Unsinn beigetragen" erzählen?

Schäm dich.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#39

Beitrag von criticalcore5711 »

Hier Rudi ganz offiziell aus einem Handbuch von Yaesu damit du was lernst:
CTCSS Tabelle
CTCSS Tabelle
Und der Vollständigkeit halber auch noch DCS:
DCS Tabelle
DCS Tabelle

Übrigens war das die autokorrektur, es sind Hz.

Und nein das muss kein Afug sein! Das kann sogar meine Team Tecom Duo C.
Das konnten die billigen PMR geräte aus meiner Kindheit übrigens auch!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#40

Beitrag von Rudi Drahtlos »

tkdo76 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 17:31 Was kann ich tun, damit Du mir glaubst?

VG, Thomas
Daa Foto war schon mal ein guter Anfang.

Diese kleine "Kanalnummer" wird tatsächlich üblicherweise "Subkanal" genannt, ist aber meist eine Subtonnummer.
Subtöne sind, lass dich da von den anderen "Fachleuten" nicht verwirren, nicht in kHz und ein PMR446 Gerät hat auch üblicherweise nur 39 davon.
Der "wirkliche" Kanal ist die große "7"....

Schau mal in der Anleitung nach.
Da müsste eine Tabelle für die "Subkanäle" drinn sein.

Und ja, nach erster Sichtung scheint es ein echtes Kinderwalkitalki PMR446 zu sein.
Ich möchte aber nicht ausschließen, das man soclhe Geräte beim Chinesen auch mit unzuzlässigen AFU-Kanälen vorprogrammiert bekommt.

"Ich habe wirklich besseres zu tun, als mir sowas auszudenken und dann ein Forum zu trollen."

Ja, wenn das mal immer so wäre....
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#41

Beitrag von DF5WW »

criticalcore5711 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 17:27
CTCSS geht bis 254.1, von 67 an. In 2kHz Schritten!
Vorsicht Fehlerteufel ..... Die Angaben für die CTCSS-Tone sind in Hz ... Da gibt´s keine KHz sonst wäre es derbe hörbar
und entsprechend störend.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#42

Beitrag von PMRFreak »

So, und jetzt reißen wir uns alle mal zusammen und schreiben normal über das Thema.

Lieber (...) Rudi Drahtlos, wenn dir nicht mal das Bild vom Display mit eingestelltem Kanal 7 / DCS 76 reicht,
um zu glauben, was der Threadersteller hier schreibt, dann weiß ich auch nicht. Noch deutlicher kann er es
dir eigentlich nicht beweisen...

Und ja, auch so billige Dinger haben durchaus CTCSS UND DCS.... von letzterem meistens knapp über 100
Einstellmöglichkeiten.

Ich wäre jetzt erfreut, wenn ich bei dem eigentlich harmlosen Thema nach 5 Meldungen jetzt Ruhe haben dürfte.

Oder sind hier die Protagonisten vielleicht unreifer als die Kinder des Threaderstellers? Ich denke nicht, oder?

Also BackToTopic und persönliches Gegängel bitte unterlassen. Der Avatar ist grenzwertig, aber nicht verboten....
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#43

Beitrag von Rudi Drahtlos »

ROMEO 1 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 17:28
@Rudi
Der Ton geht gar nicht! Wäre ich hier Moderator, gäbe es dafür die gelbe Karte.
Kinder als Waffe einzusetzen ist OK?
Zieh besser Leine.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#44

Beitrag von Rudi Drahtlos »

13CT011 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 17:34 Egal ob R****bürger, Leerdenker oder Blaubrauner- wer "eigene Fakten" hat, den kann man nicht mit Tatsachen verwirren :crazy:
Wurde auch Zeit, das irgend so ein Gestörter endlich mal die Nazikeule auspackt.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#45

Beitrag von PMRFreak »

So.... Faß ist kurz vorm Überlaufen....
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“