Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

tkdo76
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 21. Feb 2021, 22:11
Standort in der Userkarte: Dortmund

Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#1

Beitrag von tkdo76 »

N'Abend zusammen,
ich hab bisher null Ahnung von Funk, heute dann allerdings direkt ein Erlebnis der dritten Art.
Ich würde gerne wissen, wie ihr darüber denkt, um das ganze für mich erstmal einordnen zu können.

Wir haben unseren Kurzen (5 und 7J) gestern ein Paar Kinder WalkieTalkies zum Geburtstag geschenkt, einfache Kearui T-388, funken halt auf PMR466, wie ich jetzt weiß. Die Kinder rennen damit durch den Garten und funken sich damit an und unterhalten sich (was Kinder halt mit so Handfunken machen, in meiner Kinderzeit in den 80ern hatten wir auch so Dinger).
Sie kamen aber nach ein paar Minuten wieder rein und sagten: Da würde jemand anderer immer dazwischen reden und komische Sachen sagen.
Ok, haben wir gesagt, müssen wir mal die Freq. wechseln und dann schauen, ob das nochmal passiert. Das passierte dann wieder - ohne dass wir mithören konnten. Heute morgen dann erneut, allerdings so, dass wir mithören konnten. Übelste Beleidigungen: sie sollen die Schei..e lassen, sie hätten da nichts zu suchen, wenn er wüsste wo wir wohnen, käme er vorbei. Die Frequenzen würden auch von anderen genutzt, sie hätten da nichts verloren. Subkanal und Frequenz wechseln half nicht, Zitat: "Ihr braucht gar nicht versuchen die Freq. zu wechseln, das hilft eh nicht..." Das ganze garniert mit einer Reihe von Worten, die ich hier nicht wiedergeben möchte und die meine Kinder nie hätten hören sollen.
Habe dann versucht ein sachliches Gespräch über Kinderspielzeug zu führen und ob es angebracht sei, die Kinder derart zur Sau zu machen, obwohl sie überhaupt nichts dazu können. Das hat aber nix geholfen, irgendwann haben wir entgeistert abgeschaltet.
Anschließend gab es natürlich Tränen, weil wir den Kindern sagen mussten, dass sie die Dinger erstmal nicht mehr benutzen dürfen.

Ich bin etwas vor den Kopf geschlagen, vielleicht waren wir auch naiv, diese Dinger zu kaufen. Daher ein paar Fragen:
- Der Umgangston kann doch nicht üblich sein, oder? Haben wir hier einfach Pech mit irgendeinem selbst ernannten Sheriff in der Nachbarschaft der zudem eine schlechte Kinderstube hatte?
- Werden diese Kinderspielzeuge in Funkerkreisen tatsächlich als so störend wahrgenommen? Sprich: Ist da was dran (wenn man mal vom Umgangston absieht) und Kinderspielzeug hat auf den Frequenzen nix zu suchen?

Falls dem so ist, sind wir gerne bereit andere Geräte zu kaufen - Vorschläge gerne!
Generell kann ich meine Kids mit diese Funken nicht mehr ruhigen Gewissens raus lassen.
Was gibt es denn sinnvolles was abhörsicher ist und was niemand ohne weiteres stören kann? DPMR mit aktivierter Verschlüsselung?

Dank schonmal und viele Grüße,
Thomas
WhiskeyIndia
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 19. Jan 2021, 22:44
Standort in der Userkarte: Unterschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#2

Beitrag von WhiskeyIndia »

Das ist ja wirklich krass. Also nein, der Umgangston ist alles andere als normal und auf PMR446 ist jeder Teilnehmer gleichberechtigt. Ist also sehr wohl erlaubt, dass Kinder da funken. Habe selbst mehrere Haushalte mit Kids in der Nachbarschaft, die gerne funken. Klar, Kinder neigen dazu dann auch oft mal auf die Call Taste zu drücken und den Roger Beep zu nutzen. Aber wenn die Frequenz belegt ist, gehe ICH eben auf eine andere. Habe mit den beiden Jungen meiner Nachbarn auch schon gefunkt, die kennen mich allerdings schon in echt aus dem Garten. Habe ihnen ein paar Tipps gegeben und jetzt unterhalten die sich fast schon professionell. Finde es toll, wenn Kids sich dafür interessieren.

In dem Fall hätte eher er ein Problem, wenn man seine Adresse kennen würde. So ein Verhalten gehört sich nicht, egal auf welcher Frequenz. Wie man gegen sowas vorgeht und ob man da überhaupt was machen kann, ist die andere Frage. Aber ich würde da vielleicht sogar die Polizei einschalten, wenn jemand meine Kinder auf übelste Weise beschimpft. Die Reichweite von PMR446 Geräten hält sich ja sehr in Grenzen. Falls er selbst überhaupt legale Geräte verwendet.

Also sowas hab ich auch noch nicht gehört. Das tut mir wirklich sehr leid für euch und die Kids.

Viele Grüße
Will
13HN831 / Whiskey India Lima Lima
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#3

Beitrag von Willi »

Hallo Thomas!

Das von Dir Geschilderte ist freilich bedauerlich!
Besonders deshalb, weil es Kindern im geschilderten Alter nicht zu vermitteln sein dürfte, wie es sich mit "dem Funk" verhält.
Ebensowenig die verkommenen Umgangsformen bei der Kommunikation unter den Menschen.
In anderen Frequenzbereichen ist das auch schon länger zu beobachten.

Ob andere Geräte im PMR-Bereich da "abhörsicher" sind, kann ich nicht sagen, hab' da keine Erfahrung.

Vielleicht mal den Kindern versuchen zu erklären, das Gehörte nicht ernst zu nehmen.

Gruß, Willi.
WhiskeyIndia
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 19. Jan 2021, 22:44
Standort in der Userkarte: Unterschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#4

Beitrag von WhiskeyIndia »

Wir funken halt hier mit allem was erlaubt ist. PMR446 und Freenet für den Nahbereich, sowie CB für Portabelbetrieb. Auf Freenet kann das zwar auch passieren, erfahrungsgemäß ist da aber nichts los. Einziges Problem, die Geräte kosten mehr und ich hab auch noch keine als Spielzeug gesehen. Was dPMR angeht, kann ich dich leider auch nicht beraten, unsere Geräte funken alle analog. Aber da findet sich sicherlich jemand im Forum, der damit Erfahrung hat. Bin mir sicher, dass hier auch der Markus Neuner mit Rat und Tipps helfen kann. https://www.pmr-funkgeraete.de/
13HN831 / Whiskey India Lima Lima
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

Das ist ganz einfach: Polizei anrufen und den Gesprächsteilnehmer weiter beschäftigen bis die eintreffen. Anzeige gegen unbekannt stellen,

Bundesnetzagentur rufen.

Mit der Anzeige habt ihr schon mal reichlich was in der Hand. Die Bundesnetzagentur sollte theoretisch auf Nachfrage der Polizei hin in der Lage sein den von einem stationären peiler aus zu finden. Er scheint ja ordentlich Leistung zu machen oder sehr nahe bei euch wohnen. Die Reichweite der Geräte ist ja nicht besonders groß. Gerade eure kleinen Geräte mit ihrer kurzen antenne sind jetzt nicht für "Ultrareichweite" in bebauten Gebieten bekannt.

Plan B: austricksen! Knallhart und ohne Reue!
Holt euch einen dritten dessen Stimme noch nicht bei dem beleidigenden Störenfried bekannt ist. "CQ CQ CQ Hier ruft *funkname ausdenken*, jemand QRV".

In ein kleines Gespräch verwickeln und nach dem Vornamen und dem "Locator" fragen. Das grenzt die Sache dann schon deutlich ein!

Kein anständiger Funker würde sich so gegenüber Kindern benehmen! Er würde den Kanal wechseln oder eben gleich die Frequenz.

PMR ist auf 446MHz, wir Hobbyfunker können aber durchaus auch 149MHz, 26-27MHz oder LPD also 443MHz. Also genug Platz für alle Nutzer!

So ein Mensch gehört bestraft dafür das er Kinder mit Beleidigungen belästigt.

Ich würde euch ja gerne vor Ort helfen, bis Dortmund sind es aber mal eben 100 km von hier.

Es ist übrigens ratsam in nächster zeit mal die 8 Kanäle genau "im Auge zu behalten". Also regelmäßig zuhören und gegen Nachmittag Abend einschalten.
Solche Leute sind "Dumm"! Sie reden sich nicht mit Rufzeichen an, geben Hinweise zu ihrem Standort, das alles kann man durch einfaches zuhören locker herausfinden.

Auf DPMR wechseln würde ich nicht! Ärgert den lieber damit das die kids weiter ordentlich funken!

Besorgt euch am besten auch selbst noch ein paar gute PMR geräte! Zum einen als "Kontrollempfänger" das die kurzen keinen Blödsinn machen, zum anderen um eingreifen zu können. Die Geräte lassen sich auch prima für Freizeitaktivitäten nutzen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

WhiskeyIndia hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 00:22Wie man gegen sowas vorgeht und ob man da überhaupt was machen kann, ist die andere Frage.
Wie wäre es mit folgender Antwort auf die Frage, daß man den unflätigen "Funker" ja durchaus auch anpeilen kann. Und diese Kinderhandquetschen bringen doch alle keine Leistung, also wird der "Sheriff" sich ja wohl nur wenige hundert Meter entfernt befinden. Ganz ehrlich: Wenn man es darauf anlegt, kriegt man den.

73 de Daniel
WhiskeyIndia
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 19. Jan 2021, 22:44
Standort in der Userkarte: Unterschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#7

Beitrag von WhiskeyIndia »

criticalcore5711 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 01:12 Das ist ganz einfach: Polizei anrufen und den Gesprächsteilnehmer weiter beschäftigen bis die eintreffen. Anzeige gegen unbekannt stellen,
Danke für deine Meinung, so sehe ich das auch. Hätte ich selbst Kids und jemand würde sie so beleidigen oder ihnen sogar drohen, wäre das auch mein erster Gedanke gewesen. 👍

73 / Will
13HN831 / Whiskey India Lima Lima
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#8

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Thomas

Zunächst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

Nun normal sollten solche Beschimpfungen nicht sein, gibt es aber leider trotzdem hin und wieder - selbst schon erlebt - und das nicht nur auf Funk, sondern auch schon im Forum.
Wir fuhren z.B. mit 3 Fahrzeugen und unterhielten uns, als wir durch ein Dorf fuhren und plötzlich "angefaucht" wurden was wir hier auf "ihrem" Kanal machen, wir sollen sofort rausgehen und sie nicht mehr stören!
Selbst wenn das denen ihr "Dorf-Jugend-Kanal" ist, so kann man erst mal höfflich fragen wer der andere ist, und dann darauf hinweisen dass das ihr bevorzugter Kanal ist und ob man vielleicht wechseln könnte.
Seither haben wir einen DCS-Code eingestellt und werden nicht mehr gestört oder belästigt! 8)

Ansonsten was die Geräte angeht, sind sie wohl baugleich mit den Retevis RT-388, die, zumindest laut Manual, auf 446 MHz funken und 0,5W haben, auch wenn sie als Walkie-Talkie und nicht als PMR vertrieben werden.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
tkdo76
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 21. Feb 2021, 22:11
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#9

Beitrag von tkdo76 »

Moin,
danke für die Einschätzungen, das ist ja schon mal gut zu hören, dass das hier auch so gesehen wird.
Ob wir uns auf ne Konfrontation einlassen und den Typ ausfindig machen oder auf andere Geräte "ausweichen", werden wir hier familienintern erst mal überlegen. Mal in den Funk reinhören und schauen wer da so unterwegs ist, ist schon mal ne gute Idee...

VG,Thomas
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#10

Beitrag von criticalcore5711 »

Krampfader hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 08:34 Derartige Geräte sind zu tausenden im Umlauf
https://www.elternzeit.de/walkie-talkie-kinder/

Das glaube ich bei den kleinen Dingern nicht das sie auf falschen Frequenzen senden.
Zum einen gibt es unzählige mit der Bezeichnung T388 die alle auf den legalen Frequenzen senden, zum anderen ist das kein Retevis oder Baofeng. Die Geräte lassen sich auch nicht mal eben schnell umprogrammieren wie es bei unseren Geräten meist der Fall ist.


Eben genau wie diese kleinen Dinger noch viel mehr im Umlauf sind. Und ich habe auch noch nichts Negatives in der Richtung über die Geräte gelesen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2443
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#11

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,

Zum Einen ist das Verhalten des "Funkers" inakzeptabel, unabhängig wem gegenüber.

Genauso inakzeptabel ist aber auch der Versuch, dies Funkamateuren oder Firmeninhabern in die Schuhe zu schieben.

Ich gehe auch davon aus, dass in der Anleitung die richtigen Frequenzen aufgeführt sind.

Ich würde mal die Kanäle weiterhin abhören. Vielleicht hört man ja etwas interessantes und kann Rückschlüsse ziehen wer hier wo herkommt oder sonstiges ( Arbeitsplatz, Fahrzeug).

Notfalls die Kids spielen lassen und beobachten.

Viel Erfolg,
Stefan


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1894
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#12

Beitrag von 13DL04 »

Es wird keinen Funkamateur interessieren, ob jemand auf 446MHz (oder 462MHz) sendet, wieso auch?
Es sind die CB-Funker, die sich im PMR Bereich auf Ihrem "Hauskanal" gestört fühlen.
Zuletzt geändert von 13DL04 am Mo 22. Feb 2021, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#13

Beitrag von Hopi »

13DL04 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 10:21 Es wird keinen Funkamateur interessieren, ob jemand auf 446MHz (oder 462MHz) sendet, wieso auch?
Es sind die CB-Funker, die sich im PMR Bereich auf Ihrem "Hauskanal" gestört fühlen.
Moin,

wie an Andreas' Screeshot zu erkennen, besteht ja die Möglichkeit das die Geräte auf AFU-Frequenzen senden. Das rechtfertigt nicht das Verhalten den Kindern gegenüber, sollte aber im ersten Schritt geprüft werden bevor man ein Fass auf macht.

"CB-Funker" werden das nicht sein, die funken im Citizen Band auf 11 Meter ;-)

73 Chris
qrz?
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#14

Beitrag von DK3NH »

Hopi hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 10:42 wie an Andreas' Screeshot zu erkennen, besteht ja die Möglichkeit das die Geräte auf AFU-Frequenzen senden.
Das Bild von Andreas bezieht sich nicht auf das Kearui T-388 bzw, das baugleiche Retevis, sondern auf ein ganz anderes Gerät des gleichen Herstellers. Die 388er sind reine PMR-Geräte speziell für die Benutzung von Kindern, siehe Aussehen.

73, Werner
Zuletzt geändert von DK3NH am Mo 22. Feb 2021, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#15

Beitrag von Hopi »

DK3NH hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 11:05
Hopi hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 10:42 wie an Andreas' Screeshot zu erkennen, besteht ja die Möglichkeit das die Geräte auf AFU-Frequenzen senden.
Das Bild von Andreas bezieht sich nicht auf das Kearui T-388 bzw, das baugleiche Retevis, sondern auf ein ganz anderes Gerät des gleichen Herstellers. Die 388er sind reine PMR-G73, eräte speziell für die Benutzung von Kindern, siehe Aussehen.

73, Werner
Moin Werner,

ok, das habe ich übersehen.

73 Chris
qrz?
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“