Team Mico PMR446

Defender
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Jan 2021, 19:55
Standort in der Userkarte: Deutschland

Team Mico PMR446

#1

Beitrag von Defender »

Hallo Zusammen,

ich habe hier eine Team Mico PMR446 mit fest verbauter Antenne.

Ich frage mich wie fest verbaut ist denn die Antenne tatsächlich. Der Schrumpfschlauch scheint nur einen PL-Stecker zu verstecken. So ohne weiteres lässt sich der Anschluss aber nicht lösen. Wurde der Stecker zusätzlich im Gewinde verklebt? Hat schon mal jemand der Stecker runter bekommen? Ich möchte das Gerät ungern zerstören. Andererseits brauche ich eine andere Antenne, die Magnetantenne hält auf meinem Auto leider nicht.

Ich bin für jeden Tip dankbar :-)
Knallrad
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:00
Standort in der Userkarte: Bad Lauterberg

Re: Team Mico PMR446

#2

Beitrag von Knallrad »

Bekommt man runter, ist ein normaler PL Stecker. Bei dem Gerät von meinem Bekannten war nichts verklebt. Der Schlauch war allerdings ziemlich hart bei dem Gerät, konnte man Stück für Stück weg brechen. Ob das bei allen gleich ist weiß ich allerdings nicht. Ich würde es einfach vorsichtig probieren.

Timo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
13HN1011
Defender
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Jan 2021, 19:55
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Team Mico PMR446

#3

Beitrag von Defender »

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei meinem Gerät ist der PL-Stecker so fest das sich beim Versuch die ganze Buchse dreht. Bleibt wohl nur noch der Seitenschneider ..

Gruß,
Ralf
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Team Mico PMR446

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

Dann würde ich lieber eine neue Buchse einbauen. Dann auch gleich eine N anstelle PL.

Kabel abzwicken und wohlmöglich noch mit lüsterklemme verlängern ist bei 70cm absoluter Murks.

Es ist ja auch eigentlich schon Murks bei einem solchen Gerät PL Buchsen zu benutzen. Wenigstens BNC hätte es da sein dürfen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Defender
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Jan 2021, 19:55
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Team Mico PMR446

#5

Beitrag von Defender »

Hallo,
mit der neuen Buchse geht es auch nicht so einfach, das Gehäuse lässt sich nicht öffnen. Auf die vier Schrauben an der Unterseite des Gehäuses passt leider keins meiner Werkzeuge. Eine Lüsterklemme würde ich nun nicht verwenden :-), es dürfte schon eine HF-Verbindung mit Stecker und Adapter sein.

Gruß,
Ralf
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Team Mico PMR446

#6

Beitrag von prof.dr.m »

Vielleicht ist die Frage nicht WIE FEST VERBAUT IST DIE ANTENNE , sondern WIESO IST SIE FEST VERBAUT!?
Und auch wenn ich jetzt ein Spielverderber bin, es hat einen Grund wieso die Antenne fest verbaut ist -weil das für PMR Geräte (auch wenn sie eine externe Antenne haben) so vorgeschrieben ist!
Man verliert also die Betriebserlaubnis wenn man daran etwas ändert!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Team Mico PMR446

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

Defender hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 19:19 Auf die vier Schrauben an der Unterseite des Gehäuses passt leider keins meiner Werkzeuge.
Kannst du mal ein Bild machen? Klingt ja interessant.
prof.dr.m hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 19:30 Man verliert also die Betriebserlaubnis wenn man daran etwas ändert!
Jajaja... die Tausende von Baofeng nutzer interessiert das auch nicht und die sind weit schlimmer als ne legale funke mit neuer Antenne.

Die Mico hält wenigstens den Hub und die max. Senderausgangsleistung ein. Somit ist die Gefahr da irgendwie zu sehr aufzufallen gering.

Wenn hier Leute mit >1KW auf CB bisher noch ohne Probleme durchgekommen sind machen es 1W auf PMR auch nicht!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Team Mico PMR446

#8

Beitrag von 13CT925 »

criticalcore5711 hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 20:11 Wenn hier Leute mit >1KW auf CB bisher noch ohne Probleme durchgekommen sind machen es 1W auf PMR auch nicht!
...nebenbei bemerkt, PMR-Handgeräte machen so gut wie alle 1W...nur wird davon nur die Hälfte abgestrahlt, so wie es Vorschrift ist... 8)
Zuletzt geändert von 13CT925 am So 7. Feb 2021, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
....73 Joe
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Team Mico PMR446

#9

Beitrag von criticalcore5711 »

13CT925 hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 20:29 ...nebenbei bemerkt, PMR-Handgeräte machen so gut wie alle 1W HF...nur wird davon nur die Hälfte abgestrahlt, so wie es Vorschrift ist...
Ich weiß :wink:

Deswegen sagte ich ja auch 1W, und die mobilantenne macht dann halt bissl Gewinn. Es sei jedem gegönnt!

Gerade auf PMR wo die Ausbreitung wirklich auf die "optische Sichtweite" beschränkt ist.
Reflexionen mal ausgenommen...
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Team Mico PMR446

#10

Beitrag von prof.dr.m »

criticalcore5711 hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 20:11 Jajaja... die Tausende von Baofeng nutzer interessiert das auch nicht und die sind weit schlimmer als ne legale funke mit neuer Antenne.
Nun ob es sie nicht interessiert oder ob sie es einfach nicht wissen weil es bei vielen Geräten falsch angegeben ist, ist das eine!
Dass etwas, nur weil andere es auch machen, besser wird, ist das andere!
Und durch die andere Antenne ist eben auch das vorher legale NICHT mehr legal!

Es gibt vermutlich mehr "kleine" Menschen die wissentlich bei der Steuererklärung beschummeln wie wissende Baofeng Besitzer - räts du denen deshalb auch weiter zu beschummeln weil sie ja auch nicht so schlimm sind wie die größeren Konzerne / Manager die das in viel größerem Umfang betreiben???

Schon interessante Tipps die man da einem Anfänger in einem öffentlichen Forum da so gibt!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Team Mico PMR446

#11

Beitrag von wasserbueffel »

prof.dr.m hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 22:49 Es gibt vermutlich mehr "kleine" Menschen die wissentlich bei der Steuererklärung beschummeln wie wissende Baofeng Besitzer - räts du denen deshalb auch weiter zu beschummeln weil sie ja auch nicht so schlimm sind wie die größeren Konzerne / Manager die das in viel größerem Umfang betreiben???
"Große" schummeln viel mehr weil Sie das Wissen dazu haben.
Und die machen auch die Gesetze die dies ermöglichen.

Milliarden gehen an dem Fiskus vorbei und die Gesetzeshüter sind Mitwisser.
Und ich soll mir Gedanken machen weil mein "Stümmelchen" zu lang ist....

Ps
Wenn ich das Fachwissen dazu hätte würde ich auch bei meiner Steuererklärung schummeln.
Jetzt erst besonders weil ich als Rentner von meinem versteuerten Einkommen erziehlte Rente
noch mal Steuern zahlen muss.

Nein ein Unrechtsbewustsein habe ich da nicht...

Walter
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Team Mico PMR446

#12

Beitrag von criticalcore5711 »

prof.dr.m hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 22:49 Nun ob es sie nicht interessiert oder ob sie es einfach nicht wissen weil es bei vielen Geräten falsch angegeben ist, ist das eine!
Dass etwas, nur weil andere es auch machen, besser wird, ist das andere!
Und durch die andere Antenne ist eben auch das vorher legale NICHT mehr legal!
Machst du das mit der "mimimi Gesetzeskeule" weil du neidisch bist?
prof.dr.m hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 22:49 Schon interessante Tipps die man da einem Anfänger in einem öffentlichen Forum da so gibt!
Für dich auch ein Tipp von mir!

Hier wird schon genug darauf hingewiesen das es eigentlich nicht erlaubt ist. Genauso beweisen aber auch die vielen Beiträge hier wo von anderen Antennen, teils von X-50n auf dem Dach an Freenet Geräten zb. das es keinen großen Schaden anrichtet und keiner bestraft wurde deswegen...

Und die ganzen Baofenbrutzler wissen zu 80% ganz genau was sie tun oder werden auf Facebook, in Foren oder spätestens beim Funken irgendwann drauf hingewiesen das die Geräte eigentlich nicht für PMR sind.

So Professor... geh mal lieber deinen flubber umrühren bevor er anbrennt.

Jedes mal die selbe Scheiße... und immer dann wenn es eh schon zu spät ist. Wenn er Pech hat und beim Drehen der Buchse ist der Draht im inneren abgerissen der die buchse mit der Endstufe verbindet bleibt ihm eh nix über als sie zu wechseln. Und da der Rest fest verklebt ist kann er danach die originale Antenne eh nicht mehr nutzen...

Und so viel Gewinn bringt ihm das nun auch nicht wenn er nicht gerade eine n Fach gestockte antenne benutzt.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
WhiskeyIndia
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 19. Jan 2021, 22:44
Standort in der Userkarte: Unterschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Team Mico PMR446

#13

Beitrag von WhiskeyIndia »

Also ich funke zwar persönlich am liebsten postalisch, finde aber, solange man freigegebene Frequenzen dafür verwendet, den Frequenzhub nicht zu hoch schraubt, oder wie in diesem Fall, lediglich die Antenne an einem sonst postalischen Gerät tauscht und niemanden stört, ist das doch kein Problem. Das muss jeder selbst wissen, ob er das geringe Risiko „erwischt“ zu werden eingeht.

Mein letzter Anruf bei der BNetzA, da ging es um das Küchenradio des Nachbarn, das fröhlich 3 PMR446 Kanäle störte, endete mit einem zwar netten, aber gelangweilten Mitarbeiter: „Naja, das ist ja eh für Jedermanns Funk freigegeben, das interessiert uns gar nicht.“ Ich hab übrigens nicht da angerufen um meinen Nachbar zu melden, wir hatten das Gerät ja bereits lokalisiert. Ich wollte lediglich wissen, ob weitere Geräte des Herstellers ebenfalls Störungen verursachen, bzw. ob man das dem Hersteller melden kann/soll.

Mein Nachbar hat uns zu Liebe das Gerät zwar trotzdem stillgelegt, aber da hätte selbst bei einer echten Störungsmeldung niemand reagiert.
13HN831 / Whiskey India Lima Lima
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Team Mico PMR446

#14

Beitrag von prof.dr.m »

criticalcore5711 hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 01:15 Machst du das mit der "mimimi Gesetzeskeule" weil du neidisch bist?
Neidisch? Auf wen? Auf dich? Auf diejenigen die unehrlich sind und dabei keinerlei schlechtes Gewissen haben, aber gleichzeitig von anderen erwarten dass man ihnen gegenüber ehrlich sein soll?
NEIN, ganz sicher nicht, im Gegenteil, ich habe eher Mitleid mit solchen Menschen!
Ich versuche nur allen Menschen gegenüber ehrlich zu sein und nach dem Motto zu leben - Behandle stets andere so wie du auch behandelt werden möchtest!
Man könnte sich ja einfach mal fragen - Wenn alle Menschen auf der Erde so ehrlich wären wie ich - wäre sie dann etwas besser oder noch schlechter?
Aber ich weiß, das ist einigen zu hoch, zu schwierig oder egal, deshalb gehen sie den einfacheren Weg und schwimmen eben mit der Masse mit!
criticalcore5711 hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 01:15 Für dich auch ein Tipp von mir!
Hier wird schon genug darauf hingewiesen das es eigentlich nicht erlaubt ist.
So so, wird es das? HIER IM THREAD? Dann habe ich da wohl etwas überlesen, Sorry!

Wenn du allerdings hier im Forum meinst, dann hast du natürlich recht, nur ging es hier eben um einen Neuling der vielleicht solche Threads noch nicht gelesen hat!
criticalcore5711 hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 01:15 So Professor... geh mal lieber deinen flubber umrühren bevor er anbrennt.
Hm, was meinst du ...... achso du wolltest lustig sein - dann schreib das doch auch!
Oder meintest du es etwa persönlich / beleidigend? Na dann solltest du aber an deiner Einstellung zu anderen Menschen arbeiten!

WhiskeyIndia hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 01:40 Das muss jeder selbst wissen, ob er das geringe Risiko „erwischt“ zu werden eingeht.
Stimmt, aber dafür sollte man den Betreffenden vielleicht einfach mal darauf hinweisen, es könnte ja sein er weiß es nocht nicht!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Team Mico PMR446

#15

Beitrag von criticalcore5711 »

prof.dr.m hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 07:46 Na dann solltest du aber an deiner Einstellung zu anderen Menschen arbeiten!
Nö, ich dachte du hast genug Humor das du sogar darüber lachen kannst.

prof.dr.m hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 07:46 Man könnte sich ja einfach mal fragen - Wenn alle Menschen auf der Erde so ehrlich wären wie ich - wäre sie dann etwas besser oder noch schlechter?
Ein Idealist... wie süß!
Komm bitte endlich in der Realität an. Als prominentes Beispiel nur "Mit mir wird es keine Maut geben". Aber wir sollen den braven Bürger spielen? No way, schon gar nicht bei so etwas harmlosen wie einer neuen antenne an einem Funkgerät.

Oder bist du auch so einer der am liebsten alle mit einem Afu gerät aber ohne Lizenz in Knast sperren will?
prof.dr.m hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 07:46 Aber ich weiß, das ist einigen zu hoch, zu schwierig oder egal, deshalb gehen sie den einfacheren Weg und schwimmen eben mit der Masse mit!
Man merkt das du mich nicht kennst... ich schwimme sicher NICHT mit der Masse mit. Hier liegen keine Billigen Chinakracher we sie gerne von so vielen verwendet werden. Ich achte sehr darauf keine "Berliner Mauer" an Signal hinzustellen.


Wenn jemand echt scheiße bauen will, so wie der Spacken aus Berlin im Flugfunk, dann kann man mit der "Dududu :nono: "Keule ankommen....vorher oder bei solchen Lappalien ist das einfach nur das typische Klischee des "Korrekten" Deutschen !
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“