Schallschlauch

Antworten
fotografioso
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Jan 2021, 17:41
Standort in der Userkarte: Wentorf bei Hamburg

Schallschlauch

#1

Beitrag von fotografioso »

Moin zusammen,

ich habe zwei PMR Funken von Motorola (660d) für die ich auch ein Schallschlauch Headset habe.

Nebenbei komme ich auch beim Roten Kreuz hin und wieder in Kontakt mit den Tetra BOS-Handfunkgeräten von Motorola für die es auch Schallschlauch Garnituren gibt.

Ich habe allerdings auch nach Google Suche noch keine vernünftige Anleitung gefunden, wie man die Kabel am besten am Körper verlegt, damit man nirgends hängenbleibt. Das wäre insbesondere auch für die BOS Funkgeräte nicht unpraktisch zu wissen: beim DRK hat man das Funkgerät normalerweise in der linken Brusttasche der Einsatzjacke: mit dem Lautsprechermikrofon gibt es keine Probleme, aber auf längeren Diensten wäre der Schallschlauch ja sinnvoller: wie also am besten am Körper verlegen, ausgehend von der linken Brusttasche?

Vielleicht ist hier ja jemand, der sich damit auskennt. Wenn das PMR Forum nicht das richtige ist, gerne bescheid sagen, bzw. den Beitrag passend verschieben.

Vielen Dank und Gruß,
Stefan
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2774
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Schallschlauch

#2

Beitrag von 13CT925 »

Am Übergang von Kabel zum Schlauch ist eine Klammer.
Das wird normalerweise am Kragen hinter dem Kopf geklammert.
Von da aus geht der Schlauch zum Ohr.
Das Kabel verläuft normalerweise unter der Jacke den Rücken hoch.
....73 Joe
fotografioso
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Jan 2021, 17:41
Standort in der Userkarte: Wentorf bei Hamburg

Re: Schallschlauch

#3

Beitrag von fotografioso »

Danke! Am Rücken hoch geht aber nur, wenn das Gerät am Gürtel ist. Das ist bei den Kollegen der Polizei vermutlich kein Problem, weil die ja ihren Koppel „im Freien“ tragen.

Die Einsatzjacken vom DRK sind länger geschnitten, so dass das Koppel unter der Jacke ist, die Funkantenne wäre dann bei Tragen am Gürtel also auch abgedeckt. Das ist dann nicht optimal...

Man müsste in der Einsatzjacke eine Öffnung von der linken Brusttasche nach innen unter die Jacke haben. Ich werde mir da mal was einfallen lassen; vielleicht kann da ja eine Änderungsschneiderei was wuppen.

Ich mag auf Diensten die Lautsprechermikrofone nicht, weil dann die Umstehenden mithören können und die sollen natürlich vor allem keine Patientendaten etc. mitbekommen.

Privat mit meinen PMR Funken werde ich das am Gürtel einfach mal austesten, wie sich die Reichweite dadurch verschlechtert.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Flimso 79
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 07:44
Standort in der Userkarte: Glattfelden

Re: Schallschlauch

#4

Beitrag von Flimso 79 »

Hallo

Wie sieht denn das LS Mikro aus?
Ha es ev. einen Anschluss um den Kopfhörer anzuschliessen?
Ich für meinen Teil halte es jeweils so das ich das Mikro an der Schulterschlaufe oder dem Kragen anklemme und dann das Kabel in den Kragen des T-Shirt stopfe so dass es den Rücken entlang nach unten fällt, die Klammer dann mittig an den Kragen und gut ist so kann ich dann gut und gerne 12h Schichten fahren. Nur nicht vergessen beim Ausziehen der Jacke vorher das Mic von der Jacke trennen :D
fotografioso
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Jan 2021, 17:41
Standort in der Userkarte: Wentorf bei Hamburg

Re: Schallschlauch

#5

Beitrag von fotografioso »

Das LS Mikro von meinen privaten PMRs hat einen 3,5 mm Klinkenanschluss für normale Kopfhörer. Da kann ich Deine Lösung auch nochmal austesten.

Bei den Motorola LSs von den BOS Funken bin ich mir nicht sicher. Beim nächsten Dienst kann ich ja mal meine normalen Ohrstöpsel mitnehmen.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Schallschlauch

#6

Beitrag von DF5WW »

fotografioso hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 10:55 Ich mag auf Diensten die Lautsprechermikrofone nicht, weil dann die Umstehenden mithören können und die sollen natürlich vor allem keine Patientendaten etc. mitbekommen.
Aber über PMR, wo jeder Depp mithören kann, willst Du die übertragen ? Das ist ja nun wirklich
nicht der richtige Standard um sensible Daten zu übermitteln.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Schallschlauch

#7

Beitrag von DF5WW »

Das ist digitales PMR446, das kann sich jeder kaufen und jeder der sowas hat kann da auch mithören
denn er kann die gleichen Parameter einstellten. Ist wohl eher try and error um da was mitzubekommen.

Da PMR446 darf auch nicht verschlüsselt werden und von daher kann man schon dahinter kommen was
da gequakt wird. Weil es ein Lizenzfreies Gerät ist darf ich zudem auch dort zuhören denn hier handelt
es sich nicht um BOS. Wenn ich da was mithören können würde darf ich es tatsächlich niemandem
mitteilen. Was ich auf PMR446 (egal ob analog oder digital) höre aber schon. Da passiert mir rein garnichts.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Schallschlauch

#8

Beitrag von Alexander »

Warum sollte sich jemand für das interessieren, was BOS - Dienste übertragen so funken? Es ist schlicht asozial sich am Leid anderer zu ergänzen. Und es ist rechtfertigungslos.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2774
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Schallschlauch

#9

Beitrag von 13CT925 »

fotografioso hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 10:55 Die Einsatzjacken vom DRK sind länger geschnitten, so dass das Koppel unter der Jacke ist, die Funkantenne wäre dann bei Tragen am Gürtel also auch abgedeckt. Das ist dann nicht optimal...
Wie schon geschrieben, manche Rettungsjacken haben über einer Bruttasche eine kleine Schlaufe, da kann man ein Funkgerät einhängen, z.B. die Jacken von Niemöller.
Dabei hängt sich die Gürtelklammer so ein, das das Gerät nicht rausrutscht, wenn man sich vorne überbeugt.
Das kurze Kabel geht dabei dann unter der Achsel nach hinten zum angeklammerten Schallschlauch.
fotografioso hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 15:56 Bei den Motorola LSs von den BOS Funken bin ich mir nicht sicher.
Gibts mit und ohne, je nach dazugehörigem Gerät und Komfortstufe des LS-Mikro

DF5WW hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 20:08 Das ist digitales PMR446, das kann sich jeder kaufen und jeder der sowas hat kann da auch mithören
denn er kann die gleichen Parameter einstellten. Ist wohl eher try and error um da was mitzubekommen.
Das kann man so nicht pauschalisieren.
Im dPMR gibt es unterschiedliche VoCoder mit unterschiedlichen Revisionen, deswegen sprechen oft dPMR-Geräte nicht miteinander,
wenn sie nicht mindestens vom gleichen Hersteller sind.
....73 Joe
fotografioso
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Jan 2021, 17:41
Standort in der Userkarte: Wentorf bei Hamburg

Re: Schallschlauch

#10

Beitrag von fotografioso »

DF5WW hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 17:45
Aber über PMR, wo jeder Depp mithören kann, willst Du die übertragen ? Das ist ja nun wirklich
nicht der richtige Standard um sensible Daten zu übermitteln.

:clue: :clue:
Da hast Du mich falsch verstanden: die PMR Geräte sind für mich privat und für die habe ich passende Hörschlauch Garnituren.

Für Dienste gibt es die BOS Funken (auch Motorola) und für die gibt es auch Schallschlauch Garnituren.

Bei beiden hatte mich interessiert, wie ich die am besten an der Kleidung anbringe.
fotografioso
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Jan 2021, 17:41
Standort in der Userkarte: Wentorf bei Hamburg

Re: Schallschlauch

#11

Beitrag von fotografioso »

13CT925 hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 21:00
fotografioso hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 10:55 Die Einsatzjacken vom DRK sind länger geschnitten, so dass das Koppel unter der Jacke ist, die Funkantenne wäre dann bei Tragen am Gürtel also auch abgedeckt. Das ist dann nicht optimal...
Wie schon geschrieben, manche Rettungsjacken haben über einer Bruttasche eine kleine Schlaufe, da kann man ein Funkgerät einhängen, z.B. die Jacken von Niemöller.
Dabei hängt sich die Gürtelklammer so ein, das das Gerät nicht rausrutscht, wenn man sich vorne überbeugt.
Das kurze Kabel geht dabei dann unter der Achsel nach hinten zum angeklammerten Schallschlauch.
Meine Jacke hat so eine Schlaufe, die ist aber noch sehr weit oben angebracht: das war wohl noch für die längeren Antennen der alten Geräte. Zum Einhaken des Handmikros oder des Gerätes selbst schonmal zu hoch: da kann ich meinen Kopf noch soweit nach links drehen: ich werde nicht mehr verstanden 😉
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2774
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Schallschlauch

#12

Beitrag von 13CT925 »

fotografioso hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 12:51 Meine Jacke hat so eine Schlaufe, die ist aber noch sehr weit oben angebracht: das war wohl noch für die längeren Antennen der alten Geräte.
Auch den kurzen Antennen tut es gut, wenn sie möglichst weit oben angebracht sind. ;-)
Von Motorola gibt es Handmikrofone mit aufgesetzer(!) Kurzantenne, die man an der Schulter einhängt.
https://eu-browse.startpage.com/av/anon ... efab4d81cf

Zum Einhaken des Handmikros oder des Gerätes selbst schonmal zu hoch: da kann ich meinen Kopf noch soweit nach links drehen: ich werde nicht mehr verstanden 😉
Manche BOS-Handgeräte haben an er Front zwei Mikrofone und zwei Lautsprecher, die je nach Programmierung eingesetzt werden können. Von Hytera gibt es auch Handgeräte, die haben je vorne und hinten ein Mikrofon.
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“