PMR mit Amateurfunk Gerät

Mittelalter
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 13:06
Standort in der Userkarte: Bad Kissingen

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#46

Beitrag von Mittelalter »

Krampfader hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 10:54 Hier eine Anleitung wie man sich selbst eine Konformitätserklärung erstellt, in Eigenverantwortung, siehe: https://instrktiv.com/de/konformitaetserklaerung/
Vorab: Ich habe deinen Link jetzt nicht gelesen.
Ich erstelle aber regelmäßig Konformitätserklärungen. Und diese erstellt der Hersteller. Nicht der Anwender!

Wenn der FA allerdings das z.B. Gerät in ein neues Gehäuse baut, dann wäre er Hersteller des neuen Gerätes und verpflichtet, eine KE auszustellen, sobald er das Gerät "in Verkehr bringt". Also gewerblich verkauft. Beim Privatverkauf wahrscheinlich unerheblich, da bin ich aber nicht im Thema
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#47

Beitrag von ax73 »

Mittelalter hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 13:19 Wenn der FA allerdings das z.B. Gerät in ein neues Gehäuse baut, dann wäre er Hersteller des neuen Gerätes ....
So ist es.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#48

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wie einige hier bereits schrieben, kann natürlich jeder FA ein Gewerbe anmelden und fröhlich damit beginnen, PMR446-, Freenet- und andere Funkgeräte zu produzieren und diesen eine eigene Konformitätserklärung und dann auch einen CE-Aufkleber mitgeben. Dazu muß er nicht mal FA sein. Das hat mit einer Lizenz nämlich gar nichts zu tun. :mrgreen:

Was hier wohl nicht verstanden wurde ist, daß der FA nur in seinen eigenen Bändern FA ist. Sobald Du die Funkamateurbänder verläßt, verschwinden Glanz und Heiligkeit und Du bist ein ganz normaler Zivilist. Wenn Du also mit Deiner AFu-Büchse auf PMR446 sendest und das vermummte Überfallkommando nimmt Dich im Auftrag der BNetzA fest (und am nächsten Tag steht in der örtlichen Zeitung die Schlagzeile "Wieder Schwarzfunker ausgehoben"), dann kannst Du mit den Handschellen auf dem Rücken vielleicht noch protestieren: "Nicht schießen! Ich bin Funkamateur! Ich habe in meiner Jackentasche meine K-Lizenz!", der hämisch grinsende BNetzA-Beamte wird Dir aber antworten, daß das niemanden interessiert, weil Du ja auf PMR446 unterwegs warst und damit außerhalb des AFu-Bandes. :nono:

Übrigens gibt es nicht allzuviele Funkgeräte, die ohne Änderungen sowohl auf AFu-Bändern als auch außerhalb senden dürfen. Wenn Dein Baofeng das kann, ist es in jedem Fall ein AFu-Gerät und in keinem Fall ein PMR446-Gerät. Da hilft es auch nicht, wenn Du Dir mit Buntstiften daheim eine eigene KE zusammenkritzelst. ;)

Und mit CE hat das ebenfalls nichts zu tun. CE klebt überall drauf, sogar auf Deiner Sonnenbrille. CE betrifft nur die Inverkehrbringung. Wenn Du ein AFu-Gerät in Fädeltechnik für Dich bastelst, braucht das kein CE. Wenn Du aber hundert Stück davon anfertigst und in der Bucht verscheuerst, dann muß das Gerät auch dann, wenn es nur ein simples Detektorradio wäre, ein CE-Kennzeichen haben. Nur sind die CE-Auflagen für einen Sender natürlich ungleich größer als für das Detektorradio. Aber das betrifft nur die Inverkehrbringung und spielt danach keine Rolle mehr. Danach kommt es nur noch auf die... (Du wirst es schon erraten haben.) "Konformitätserklärung" an. Mit Gefühl, wie Du das weiter oben schriebst, hat das gar nichts zu tun. Da ist sogar dann eine Logik dahinter, wenn man diese nicht erkennt. ;)

73 de Daniel
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#49

Beitrag von guglielmo »

@DocEmmettBrown: Danke, Danke und nochmals Danke. Ich wollte Ähnliches schreiben aber war zu faul dazu. Außerdem kannst Du es witziger und plastischer formulieren als ich es könnte. Besser kann man nicht ins Schwarze treffen.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#50

Beitrag von Derby Station »

Was ich nicht verstehe: Wenn der TE - man schreibt ja neuerdings in Drittform :lol: - die "Pappe" macht, warum will er denn auf Teufel komm heraus auf 446 MHz funken? Das ergibt für mich keinen Sinn. Er hat doch nach Erhalt des Papiers das 70 cm-Band der Amateurfunkamateure. Reicht ihm das nicht? Frage ja nur...

I don't get it...
Zuletzt geändert von Derby Station am Di 7. Jul 2020, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#51

Beitrag von ROMEO 1 »

Derby Station hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 09:37 Was ich nicht verstehe: Wenn der TE - man schreibt ja neuerdings in Drittform :lol: - die "Pappe" macht, warum will er denn auf Teufel komm heraus auf 446 MHz funken? Das ergibt für mich keinen Sinn. Er hat doch nach Erhalt des Papiers das 70 cm-Band der Amateurfunkamateure. Reicht ihm das nicht? Frage ja nur...

I don't get it...
Vielleicht, weil nicht jeder in der Familie oder im Bekanntenkreis Funkamateur ist und es Gelegenheiten gibt, wo man über Funk in Verbindung bleiben möchte?
Nur dann bitte mit zulässigen Geräten! Das macht gleichzeitig Werbung für das Hobby FUNK.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
julian.d
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 22:18
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#52

Beitrag von julian.d »

ROMEO 1 hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 10:27
Derby Station hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 09:37 Was ich nicht verstehe: Wenn der TE - man schreibt ja neuerdings in Drittform :lol: - die "Pappe" macht, warum will er denn auf Teufel komm heraus auf 446 MHz funken? Das ergibt für mich keinen Sinn. Er hat doch nach Erhalt des Papiers das 70 cm-Band der Amateurfunkamateure. Reicht ihm das nicht? Frage ja nur...

I don't get it...
Vielleicht, weil nicht jeder in der Familie oder im Bekanntenkreis Funkamateur ist und es Gelegenheiten gibt, wo man über Funk in Verbindung bleiben möchte?
Nur dann bitte mit zulässigen Geräten! Das macht gleichzeitig Werbung für das Hobby FUNK.
Genau darum geht es mir. Da viele sowieso schon PMR Geräte haben und meist <1 km überbrückt werden muss ist dies die beste Lösung, um mit nicht Funkamateuren ohne Handynetzt zu kommunizieren.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#53

Beitrag von ROMEO 1 »

Hallo Peter,

musst du eigentlich bei jeder Antwort eine Vollquote mit reinbringen? Das ist voll überflüssig, ganz besonders dann, wenn du direkt auf den vorhergehenden Beitrag Bezug nimmst. Sinn macht eine solche Vollquote allenfalls dann, wenn der Beitrag schon weiter zurück liegt, dann erspart es das Zurückscrollen.

Und wann hört endlich dein PMR- u. Freenetgenörgel auf? Das ist in erster Linie als Kurzstreckenfunk und nicht als Hobbyfunk gedacht und hat durchaus seine Berechtigung. Wer das als Hobbyfunk nutzen möchte, muss die Unzulänglichkeiten in Kauf nehmen.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#54

Beitrag von prof.dr.m »

13HN516 hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 10:37 Wenn es um zuverlässig geht dann CB Funk 11 Meter !!! macht doch Sinn!!!
Ja ja der ewig PMR/FN Nörgelnde und Tatsachenverdrehende mal wieder!

Wie sagte er doch mal sinngemäß:

CB kann alles besser wie PMR!
Aber sicher doch mein bester!

Jetzt behauptet er CB sei zuverlässig(er) als PMR!
Genau, CB wird auch nicht von RC-Steuerungen, PLC, LED-Lampen oder Plasmafernseher gestört! :-)

Weißt du was dein Problem ist?
Du verallgemeinerst immer alles, und das natürlich zu Gunsten von deinem geliebten CB-Funk!

Ich hoffe du hast keine Kinder und hast denen etwas von deinen Einstellungen und deiner Ausdrucksweise incl. Beschimpfungen/Beleidigungen weitervererbt :-)
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#55

Beitrag von ROMEO 1 »

Boah,...diese Rechtschreibung und dieser Satzbau, fehlende und falsch gesetzte Satzzeichen, da wird mir schwindelig.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#56

Beitrag von juergenegg »

Zitat:
In dem Sinne baut doch mal unter den von mir erwähnten Link
den Audio 149 MHz Sender von Stefan 0719 und Elfose nach,
da habt ihr Bastel Spaß macht das mit euren kleinen zusammen die freuen sich drüber wenn lala läuft hi hi
Währe auch was für die Löwenzahn Sendung Reloadet
Thema "Bastelspaß, aus sonst sinnlosem 446 und 149 MHz Funk, Sinnvolles mit Lerneffekt machen.
Da gabe es ja schon ne Radio Sender Sendung
https://youtu.be/KXcEqTdMPho

PS über eine Modifizierten 446 Schaltplan, würden wir uns freuen.
Baut
73&55 Peter



Ja ohhhhhhh der unvergessene Peter Lustig! Das hatte noch Qualität für die Kinder .....-
Danach kamen nur noch Tele Tappi und Co.
Die Auswirkungen kann man an allen Ecken sehen/hören/lesen.

Gruß
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#57

Beitrag von prof.dr.m »

ROMEO 1 hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 17:56 Boah,...diese Rechtschreibung und dieser Satzbau, fehlende und falsch gesetzte Satzzeichen, da wird mir schwindelig.
Wenn das das Einzige wäre , dann wäre ich ja schon froh!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#58

Beitrag von prof.dr.m »

Lieber Peter

Nimmst du eigentlich irgdendwas oder ist das bei dir von Natur aus?
Hat man dir als Kind zu oft dein Spielzeug weggenommen?
Irgendwas stimmt bei dir nicht!!!

An deiner letzten Antwort sieht man mal wieder ganz deutlich dass du einfach nicht verstehst was man dir sagen möchte und du Argumente einfach schönredest!

Man erklärt dir zig mal dass es einen Unterschied zwischen PMR/FN und CB Funk gibt, dass das eine eine kompakte Lösung für "Kurzstrecke" ist, und das andere etwas für "weitere Entfernungen", doch du vergleichst es ständig, redest es schlecht weil es nicht das gleiche kann wie CB!

Ich bin in meiner Antwort nur mal wieder auf eine deiner verallgemeinernden Falschaussagen eingegangen, wie dass CB zuverlässig(er) ist, und du drehst das ganze wieder mal um und erklärst dass PMR auch störanfällig ist! ICH habe auch nie das Gegenteil behauptet, nur du stellst ständig irgendwelche Aussagen in den Raum die nicht korrekt/übertrieben sind um PMR schlechter dastehen zu lassen!

Du solltest entweder mal wieder raus in den Sandkasten spielen gehen, dich an einer Schaukel/Klettergerüst o.a. austoben oder evtl. mal zu einem Onkel Doktor gehen und prüfen lassen ob das heilbar ist - allerdings habe ich da so meine Zweifel!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#59

Beitrag von ROMEO 1 »

...ist ja vielleicht nur eine PMR- u. Freenetallergie. Gibts da nicht was von Ratiopharm?
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

#60

Beitrag von juergenegg »

prof.dr.m hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 18:27 Lieber Peter

Nimmst du eigentlich irgdendwas oder ist das bei dir von Natur aus?
Hat man dir als Kind zu oft dein Spielzeug weggenommen?
Irgendwas stimmt bei dir nicht!!!

An deiner letzten Antwort sieht man mal wieder ganz deutlich dass du einfach nicht verstehst was man dir sagen möchte und du Argumente einfach schönredest!

Man erklärt dir zig mal dass es einen Unterschied zwischen PMR/FN und CB Funk gibt, dass das eine eine kompakte Lösung für "Kurzstrecke" ist, und das andere etwas für "weitere Entfernungen", doch du vergleichst es ständig, redest es schlecht weil es nicht das gleiche kann wie CB!

Ich bin in meiner Antwort nur mal wieder auf eine deiner verallgemeinernden Falschaussagen eingegangen, wie dass CB zuverlässig(er) ist, und du drehst das ganze wieder mal um und erklärst dass PMR auch störanfällig ist! ICH habe auch nie das Gegenteil behauptet, nur du stellst ständig irgendwelche Aussagen in den Raum die nicht korrekt/übertrieben sind um PMR schlechter dastehen zu lassen!

Du solltest entweder mal wieder raus in den Sandkasten spielen gehen, dich an einer Schaukel/Klettergerüst o.a. austoben oder evtl. mal zu einem Onkel Doktor gehen und prüfen lassen ob das heilbar ist - allerdings habe ich da so meine Zweifel!

Lieber OM
Persönliche Angriffe dieser Art bringen nichts......... :nono: weder dem einen noch dem anderen.
Das ihr euch nicht so lieb habt ist nun den meisten bekannt. :mrgreen:

Gruß
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Gesperrt

Zurück zu „PMR allgemein“