Handfunke fürs Grobe

Kugelblitz01
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Feb 2020, 22:01
Standort in der Userkarte: 36280 Oberaula

Handfunke fürs Grobe

#1

Beitrag von Kugelblitz01 »

Grüße in die Runde

Ich bin auf der Suche nach einem Handfunkgerät für den PMR Frequenzbereich.
Habe derzeit 2 Motorola CP040 in der Nutzung und ein Yaesu FT4XE . Unter Anderem auch schon die allseits bekannten Chinakracher mit B.

Da ich von den Motorola jetzt 1 Gerät verloren hab brauche ich Ersatz.

Folgende Anforderungen hab ich:

- Outdoorfähig da die Geräte unter harten Bedingungen genutzt werden (Dreck, Wasser, Schnee , Staub usw) , vielleicht sogar IP68 Stabdart

- Darf auch gern ein Duobander sein um von PMR auf Freenet zu wechseln, je nach Gelände geht ja Mal 2m besser, Mal 70cm

- Gewünscht ist etwas mehr an Leistung, 5 Watt wären gut (ja ich kenne die Gesetzeslage)

Die Geräte werden im Wald genutzt und dabei nicht geschont. Mit den Motorola bin ich eigentlich sehr zufrieden, da ich aber noch mehr an Ausrüstung am Mann habe hätte ich gern ein kompakteres Gerät. Das Yaesu ist schon toll, ich hab jedoch Bedenken, dass es die Bedingungen längerfristig überlebt.

Bin über jede Empfehlung dankbar
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Handfunke fürs Grobe

#2

Beitrag von DL16LMA »

Servus,

Retevis RT3S


Beste Grüße,
Ben
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Kugelblitz01
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Feb 2020, 22:01
Standort in der Userkarte: 36280 Oberaula

Re: Handfunke fürs Grobe

#3

Beitrag von Kugelblitz01 »

do9ems hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 12:32 Als reines 70cm (China)Gerät kann ich das Retevis RT-50 empfehlen. Das kann Analog und Digital, ist zudem sehr robust. Ansonsten ist es immer gut auf Betriebsfunkgeräte wie das GP360/GP380 von Motorola zu setzten. Die gibts auch in kompakter Bauform, dann nennen die sich GP344/GP388.

73, Alex
Die RT 50 machen en guten Eindruck, scheiden aber aus da nur 1Watt Leistung.
Die Motorola kenne ich, jedoch bekomm ich für den Preis eines Gebrauchtgeräts auch Neugeräte anderer Hersteller
Kugelblitz01
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Feb 2020, 22:01
Standort in der Userkarte: 36280 Oberaula

Re: Handfunke fürs Grobe

#4

Beitrag von Kugelblitz01 »

Ich hatte mit meinen Glück, deswegen ärgert es mich umso mehr, dass ich das Eine irgendwo im Busch gelassen hab.

Praktisch ist halt, dass dort nicht viele Tasten dran sind. Die Geräte werden im genutzten Einsatzzweck auch des Öfteren Unbedarften in die Hand gedrückt mit der Erklärung" hier drücken, sprechen, dann loslassen und hören".
Mit vielen Tasten sind die dann überfordert oder verstellen ruck zuck etwas.

Daher will ich nur für mich ein anderes Gerät als das CP040.

Das Gezeigte schaue ich mir an, hab allerdings schon gesehen, dass es "nur" in 12,5khz Schritten arbeitet, also fallen ja ein paar pmr Kanäle weg. Das kann ich allerdings verschmerzen!
Kugelblitz01
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Feb 2020, 22:01
Standort in der Userkarte: 36280 Oberaula

Re: Handfunke fürs Grobe

#5

Beitrag von Kugelblitz01 »

do9ems hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 20:55
Kugelblitz01 hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 17:10 Die Motorola kenne ich, jedoch bekomm ich für den Preis eines Gebrauchtgeräts auch Neugeräte anderer Hersteller
Qualität hat eben seine Preis. Allerdings bekommt man hin und wieder auf eBay gute und relativ preisgünstige Motorolas.
Da bin ich ganz bei dir! So ganz abgeschoben hab ich die beiden nicht. Das 344 muss ich vermutlich am PC programmieren? Das 388 kann man ja "frei" über die Tasten programmieren?
Kugelblitz01
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Feb 2020, 22:01
Standort in der Userkarte: 36280 Oberaula

Re: Handfunke fürs Grobe

#6

Beitrag von Kugelblitz01 »

do9ems hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 20:55
Kugelblitz01 hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 17:10 Die Motorola kenne ich, jedoch bekomm ich für den Preis eines Gebrauchtgeräts auch Neugeräte anderer Hersteller
Qualität hat eben seine Preis. Allerdings bekommt man hin und wieder auf eBay gute und relativ preisgünstige Motorolas.
Da bin ich ganz bei dir! So ganz abgeschoben hab ich die beiden nicht. Das 344 muss ich vermutlich am PC programmieren? Das 388 kann man ja "frei" über die Tasten programmieren?
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Handfunke fürs Grobe

#7

Beitrag von DL16LMA »

Und wieso kein Retevis RT3S oder RT82?
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
oberlaender
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:08

Re: Handfunke fürs Grobe

#8

Beitrag von oberlaender »

"Werkseitig werden die nämlich mit irgendwelchen Frequenzen ausgeliefert"

Oha, deshalb fischt das BAKOM die Dinger also reihenweise am Zoll raus. Vielleicht sinds nicht einmal die Oberwellen...TX INHIBIT im Auslieferungszustand liebe Chinesen...TX INHIBIT und exakt NULL vorprogrammierte Kanäle!

Exakt 0W sollten da standardmässig, ohne das Gerät am PC zwecks Programmierung angeschlossen zu haben, raus.
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Handfunke fürs Grobe

#9

Beitrag von Chris88 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 14:25
oberlaender hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 15:14 Exakt 0W sollten da standardmässig, ohne das Gerät am PC zwecks Programmierung angeschlossen zu haben, raus.
Das werden die Chinesen nicht machen. Jene (uniformierten) Leute welche bei den großen Online-Versandhäusern bestellen...


Meintest du Uniformiert oder Uninformiert?? :clue:
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
oberlaender
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:08

Re: Handfunke fürs Grobe

#10

Beitrag von oberlaender »

Also ich weiss nicht wies in DE ist...in CH jedoch gibts ca. 800.- Busse beim Import eines Baofeng Geräts wenn man erwischt wird.
Baofeng hät sich generell an keine Richtlinien wie es scheint...und dürfte WOHL nirgends in der EU legal importiert werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinie_2014/53/EU

"Einführer und Händler sind verpflichtet nur konforme Funkanlagen in Verkehr zu bringen bzw. auf dem Markt bereitzustellen"
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Handfunke fürs Grobe

#11

Beitrag von Moesi61 »

oberlaender hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 15:14Oha, deshalb fischt das BAKOM die Dinger also reihenweise am Zoll raus.
Einige der hier aufgelisteteten Geräte sind tatsächlich mindestens in der Schweiz verboten:
https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/hom ... raete.html

Mit dem Bakom (Schweizer Bundesamt für Kommunikation) ist nicht zu spassen! Wehe dem, der mit so einem Gerät erwischt wird!
In vielen anderen Ländern Europas dürfte es auch nicht viel anders sein.

73-55, Moesi61
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Handfunke fürs Grobe

#12

Beitrag von Alexander »

Hallo Leute...

... nur weil das Bakom in der Schweiz - ob nun zu Recht oder zu Unrecht - die Geräte verbietet, bedeutet das nicht automatisch, dass die in DL und im Rest der EU auch verboten sind. Ich habe mehrere dieser Geräte im Amateurfunk im Einsatz. Niemand von der BnetzA käme auf die Idee mir diese zu verbieten oder gar mit Strafe oder Buße zu belegen. Wäre auch noch schöner.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Handfunke fürs Grobe

#13

Beitrag von Moesi61 »

Alexander hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 22:56... nur weil das Bakom in der Schweiz - ob nun zu Recht oder zu Unrecht - die Geräte verbietet, bedeutet das nicht automatisch, dass die in DL und im Rest der EU auch verboten sind.
Kommt immer darauf an, WAS Du damit störst. Wenn zum Beispiel der Flugfunk gestört wird, dann dürfte auch bei Euch sehr schnell jemand aktiv werden... auch wenn ich der Meinung bin, dass die Behörden bei Euch viel mehr Priorität auf die Jagd nach Steuersündern legen :lol:

73-55, Moesi61
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Handfunke fürs Grobe

#14

Beitrag von juergenegg »

Moesi61 hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 02:28
Alexander hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 22:56... nur weil das Bakom in der Schweiz - ob nun zu Recht oder zu Unrecht - die Geräte verbietet, bedeutet das nicht automatisch, dass die in DL und im Rest der EU auch verboten sind.
Kommt immer darauf an, WAS Du damit störst. Wenn zum Beispiel der Flugfunk gestört wird, dann dürfte auch bei Euch sehr schnell jemand aktiv werden... auch wenn ich der Meinung bin, dass die Behörden bei Euch viel mehr Priorität auf die Jagd nach Steuersündern legen :lol:

73-55, Moesi61
Alexander sprach als " Beispiel " seine Anwendung als "Funkamateur " an. Dieser handelt innerhalb seiner Frequenzzuweisung im Sinne seiner fachlich belegten Technischen Kenntnisse. Ein Funkamateur " stört " nicht . Es hat den Bonus der freien
Wahl seiner Gerätschaften durch entsprechende Prüfungen erteilt bekommen. Hier sollte man doch unterscheiden können zwischen Illegalen und legalen Nutzungen solcher Geräte. :paper: Ich will mal Mutmaßen das dies in CH nicht anders ist . :thup:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Handfunke fürs Grobe

#15

Beitrag von criticalcore5711 »

juergenegg hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 08:29 Alexander sprach als " Beispiel " seine Anwendung als "Funkamateur " an. Dieser handelt innerhalb seiner Frequenzzuweisung im Sinne seiner fachlich belegten Technischen Kenntnisse. Ein Funkamateur " stört " nicht . Es hat den Bonus der freien
Wahl seiner Gerätschaften durch entsprechende Prüfungen erteilt bekommen. Hier sollte man doch unterscheiden können zwischen Illegalen und legalen Nutzungen solcher Geräte. :paper: Ich will mal Mutmaßen das dies in CH nicht anders ist . :thup:

73
Jürgen
Und wenn besagter Amateurfunker nun mit seiner Bao in der Nähe des Flughafens den Flugfunk stört weil seine Chinaschleuder Ebene NICHT genügend sorgfältig ausgebaut ist hat er TROTZDEM die Sendung mit dem Gerät einzustellen.

Amateurfunker sind trotz ihres Wissens dafür verantwortlich das ihre Geräte die zulässigen Parameter in der Zuteilung einzuhalten! Ohne Wenn und ohne Aber! Ansonsten heißt es auch für die QRT mit Baofeng!

Zu viele oberwellen = Nachbessern oder QRT.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“