Funkgruppe Hilden

Zak
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 14:40
Standort in der Userkarte: 51.16423°N 6.95171°E

Funkgruppe Hilden

#1

Beitrag von Zak »

Guten Abend.
Da ich neu hier bin entschuldigt bitte falls ich das in das falsche Forum stelle.

Ich komme aus der Nähe Solingen/Hilden/Haan uns bin an ernstgemeinten Gesprächen via PMR oder Freenet interessiert.
Gibt es solche Gruppen und wenn ja, muss ich mich anmelden oder so?
DD01
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 11:06
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Funkgruppe Hilden

#2

Beitrag von DD01 »

Hallo

Anmelden musst du dich nicht. :lol:

Einfach mal am Abend reinhören. Kanal 1 und 2 sollte Samstag und Sonntag Abend immer auf Freenet was los sein.
Wuppertal, Remscheid, Solingen gibt es ja genug Runden.
Zak
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 14:40
Standort in der Userkarte: 51.16423°N 6.95171°E

Re: Funkgruppe Hilden

#3

Beitrag von Zak »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe gestern Abend mal versucht hereinzuhören, aber ich habe leider nur ein Rauschen oder nichts hören können. Wohne ich dann doch zu weit weg?
Falls dies so wäre, gäbe es dann eine Möglichkeit das Signal irgendwie zu verbessern?
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Funkgruppe Hilden

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

Kanal 4 ist auch gerne belegt.

ich musste schon für die "Familienfunkrunde" ctcss auf Kanal 6 einstellen damit wir nicht immer alle anderen mithören :dlol:
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Zak
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 14:40
Standort in der Userkarte: 51.16423°N 6.95171°E

Re: Funkgruppe Hilden

#5

Beitrag von Zak »

Ich habe leider nur so ein altes Handfunkgerät. Mit dem Scanner kann ich mich selber hören und ein wenig Rauschen. Vielleicht kann ich ja durch meinen Standort etwas reißen.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Funkgruppe Hilden

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

"Altes Handfunkgerät"?

Modell? Hersteller?

Stimmen die Koordinaten im Profil bei dir? ich bin bis zum Atu in Hilden ca. 3km (2,6) weg.

vielleicht kann man sich ja die tage mal treffen und wir schauen mal ob und wie man was an deinem Gerät verbessern kann.

ich könnte dir auch mit einer neuen antenne helfen. sowohl wegen Materialien als auch beim Messen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Zak
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 14:40
Standort in der Userkarte: 51.16423°N 6.95171°E

Re: Funkgruppe Hilden

#7

Beitrag von Zak »

Vielen Dank @criticalcore5711
Ich komme der Nähe von Hilden Süd aber nach solingen hoch.
Das Funkgerät kann ich leider nicht verbessern, da es mit fester Antenne ist.
Ich meine es ist ein G10 von Midland.
Jetzt beim Recherchieren ist mir aufgefallen, das es anscheinend von meinem Freund umprogramiert wurde, oder kann das auch freenet?
Falls es daran liegen sollte: darf ich dann das Gerät noch benutzen? Oder muss ich das dann stilllegen? (Ich habe keine Ahnung, wie man das macht)
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Funkgruppe Hilden

#8

Beitrag von criticalcore5711 »

joa hilden süd bin ich auch.

ich kenne das G10 selbst nicht.
Aber wenn es sich wie die "Üblichen Verdächtigen" programmieren lässt kann ich dir da aushelfen.

Programmierkabel und Software sollten kein Problem bisher hab ich da aber auch kur im Zusammenhang von PMR gelesen.

Man müsste mal schauen ob die antenne am G10 nur geklebt ist wie zb. beim Tecom Duo C o.ä.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Funkgruppe Hilden

#9

Beitrag von criticalcore5711 »

offiziell :dlol: ... wer weiß was daran gemacht wurde.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Zak
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 14:40
Standort in der Userkarte: 51.16423°N 6.95171°E

Re: Funkgruppe Hilden

#10

Beitrag von Zak »

Ich habe das Funkgerät wie gesagt von einem Freund bekommen, der das umprogramiert hat. (Er ist bei einer Bühnenbaufirma und für große Events haben die diese Funkgeräte gebraucht.)
Wenn ich bei meinem Scanner die PMR Frequenzen laut Wikipedia eintrage kann ich mich dann dadurch hören.
Das selbe ist auch, wenn ich 149.0500 eintrage.
Somit scheint es ja zu stimmen, dass hier auch die Freenet Frequenzen einprpgramiert wurden.

Meine Fragen nun
Darf ich überhaupt das Gerät weiter verwenden?
Wenn ja: mit allen Frequenzen oder nur mit den PMR?
Und kann ich mit dem Funkgerät auch nun doch auf Freenetfrequenzen Funken oder geht das technisch /physikalisch nicht?
Und wie Sinnvoll wäre es mit dem weiter zu funken (falls es erlaubt ist)
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Funkgruppe Hilden

#11

Beitrag von criticalcore5711 »

Also erlaubt wird das wohl nicht sein. Aber sofern da nix "Aufgebohrt" (Leistung erhöht) wurde dürfte das keinen stören.

Wie gesagt ich bin aus hilden. Wenn du mit dem Gerät mal vorbeikommen würdest könnte ich mir mal anschauen was da wo programmiert wurde.

Ansonsten können wir ja mal testen. Ich schalte jetzt mal Kanal 3 auf PMR und Kanal 3 auf Freenet ein.

Ruf mal durch.

73
KiloSierra13

Edit: Kaum an und schon aktivität auf beiden Kanälen.

Freenet 3 Erwachsene und auf PMR sind Kinder.

P.S
wenn du dich auf Freenet hörst wird da wohl auch was auf Freenet ausgesendet. Ob die eigentlich für 70cm (PMR) bemessene Endstufe und Filter usw. da noch viel durchlassen steht auf einem anderen Blatt.
Zuletzt geändert von criticalcore5711 am Mo 20. Apr 2020, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Funkgruppe Hilden

#12

Beitrag von criticalcore5711 »

Ach komm, es sind so viele mit umprogrammierten Motorola Taxigeräten, Yaesu's oder Icom Geräten unterwegs. Da ist doch das Gemoddete G10 noch ein Chorknabenstreich gegen.

Jede Baofeng wird "Akzeptiert"...

EDIT: Baustellenfunk auf PMR3... ich wechsel auf PMR4!

Grr... 4 ist auch belegt. Kanal 5 PMR
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Zak
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 14:40
Standort in der Userkarte: 51.16423°N 6.95171°E

Re: Funkgruppe Hilden

#13

Beitrag von Zak »

Nun ja, wenn ich den Akku herausnehme, dann klebt da über der einen Schraube ein Siegel (?). Also scheint es nicht aufgeschraubt worden sein, sondern nur umprogrammiert. Lässt sich denn die Leistung über ein Programm erhöhen? Ich hatte gedacht, dass es nicht möglich ist, weil gewisse Bauteile dafür nicht ausgelegt seien. Somit müsste das doch dann eigentlich problemlos sein, wenn ich nur auf den PMR Frequenzen unterwegs bin. Oder darf ich damit auch auf Freenet?
@criticalcore5711: Vielen Dank für die Einladung und Ihre Unterstützung. Das mit dem vorbeikommen gestaltet sich zur Zeit schwierig, da ich kaum Zeit habe. Arbeit usw. Was ich jedoch tun kann ist abends mal eine Runde mit meinem G10 zu machen und schauen, ob ich irgendwo in der Stadtmitte Sie empfangen kann, bzw dass Sie mich empfangen können. Vielleicht ist ja "nur" der Standort ein zusätzliches Hindernis??
Oder macht dies keinen Sinn?
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Funkgruppe Hilden

#14

Beitrag von criticalcore5711 »

Also erstmal reicht es wenn man Du zu mir sagt ;-)

Ja klar kannst du mal versuchen ob der Standort vielleicht nicht ganz so günstig ist.

Das Hauptproblem in Hilden ist der wirklich rege Betrieb auf PMR über den ganzen tag. Auf vielen Kanälen sind irgendwelche Bauarbeiter, gegen Nachmittag ist alles voll mit Kindern. Durch den ganzen Covid19 Shit mischt sich das alles gerade stark.

Das es nicht geöffnet wurde ist schon mal ganz gut.
Jedenfalls wurde somit mal kein Eingriff ins Gerät sondern nur per Software gemacht.

Das wiederum ist etwas knifflig! Vielleicht ist ja ein ähnliches (Hardware gleich) Gerät in Umlauf und es wurde eine andere Firmaware aufgespielt. Ansonsten ist bei solchen Geräten mit der passenden Software bzw. teils sogar Tastenkombination so einiges möglich.

Bei dem Gerät kann es sich auch um einen Softwareseitig Kastrierten (auf UHF Beschränkt) duobander handeln. Theoretisch könnte da auch die Hardware einer Baofeng oder sonstwas hinter stecken.

Ohne sich das mal genauer anzuschauen und ohne zu wissen mit was oder wie es programmiert wurde ist das alles stochern im Nebel.

Und ja, viele Geräte lassen sich per Software auch bezüglich der Leistung einstellen.

Ist das Gerät auch schon in der Kanalzahl (16 anstelle von 8) erweitert?

wenn ja sollten wir es auf einem der Kanäle von 8 bis 16 probieren. Da ist es ruhiger.

Am besten vorher mal hier schreiben wann und auf welchem Kanal du unterwegs bist. Alles in Richtung Hilden (Edeka Kuhland, Area 51, Verwaltungsinstitut für Wirtschaft und der gleichen... ) liegt in Reichweite.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Zak
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 14:40
Standort in der Userkarte: 51.16423°N 6.95171°E

Re: Funkgruppe Hilden

#15

Beitrag von Zak »

Vielen Lieben Dank @criticalcore5711
Ich werde mal heute Abend oder morgen Abend einen Streifzug durch Hilden machen und versuchen die verschiedenen Regionen anzusteuern. Davor würde ich jedoch dir eine PN schreiben, wann und auf welchem Kanal ich unterwegs sein werde, wenn das für dich klar geht.
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“