Funkgerät für Bergsport in Europa - PMR / DMR?

Venyo
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 12:12
Standort in der Userkarte: Deutschland

Funkgerät für Bergsport in Europa - PMR / DMR?

#1

Beitrag von Venyo »

Hallo zusammen,

ich suche zum Alpinklettern (2 Personen, max. 150m Abstand) ein Funkgerät, welches folgende Kriterien erfüllt:
  • klein & leicht
    Gürtelclip - Freisprechen (VOX) sollte gut möglich sein, wenn es am Gurt hängt
    gute Verständlichkeit der Stimme
    Problem kann sein, dass zig andere auch herumfunken und da die Geräte in den Bergen ja oft eine große Reichweite haben, wäre es schön, wenn man es schnell und einfach schafft, möglichst alleine auf einem Kanal zu sein und da weiß ich noch nicht, wie man das am besten hinbekommt?
    Soll in Europa funktionieren (Deutschland, Frankreich, Österreich, Italien, Schweiz, Spanien, Griechenland, Kroatien...)
    halbwegs robust (kann schonmal gegen den Fels gedrückt werden)
Ich hab mir folgendes durchgelesen:
https://www.alpenverein.de/dav-services ... 33504.html

Hab dann z.B. das hier auf Amazon gefunden: https://www.amazon.de/DeTeWe-Outdoor-85 ... 308&sr=8-5

100g Gewicht hört sich gut an. 8 Kanäle hört sich nach wenig an. Wenn ich das richtig verstanden habe, nützen CTCSS und DCS wenig, wenn jemand anders noch auf dem gleichen Kanal ist; dann hört man den zwar nicht, aber wenn der andere spricht, ist der Kanal blockiert und ich kann nicht sprechen?

Dann gibts noch digitales PMR, bei dem man für den gleichen Preis statt einem 2er-Set nur ein Gerät bekommt: https://www.amazon.de/Radioddity-GD-73E ... 553&sr=8-1

Damit kann man aber einfach zu zweit reden und keiner kann einen blockieren?


Bonusfrage 1: Gibt es noch andere Funktechnik, die für diesen Zweck geeignet sein kann? Ich frage mich z.B., ob es nicht einfach Geräte gibt, mit denen man ein WIFI-Netzwerk aufmacht und dann darüber sprechen kann? Sollte für meine Reichweitenanforderungen in den Bergen ja ausreichen?

Bonusfrage 2: weiß jemand von einer aktuellen Funkgeräte-Datenbank, in der ich nach Gewicht, Übertragungsart und IP-Schutzklasse filtern kann?

Vielen Dank!
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Funkgerät für Bergsport in Europa - PMR / DMR?

#2

Beitrag von DL16LMA »

Venyo hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 14:24 Hallo zusammen,

ich suche zum Alpinklettern (2 Personen, max. 150m Abstand) ein Funkgerät, welches folgende Kriterien erfüllt:
  • klein & leicht
    Gürtelclip - Freisprechen (VOX) sollte gut möglich sein, wenn es am Gurt hängt
    gute Verständlichkeit der Stimme
    Problem kann sein, dass zig andere auch herumfunken und da die Geräte in den Bergen ja oft eine große Reichweite haben, wäre es schön, wenn man es schnell und einfach schafft, möglichst alleine auf einem Kanal zu sein und da weiß ich noch nicht, wie man das am besten hinbekommt?
    Soll in Europa funktionieren (Deutschland, Frankreich, Österreich, Italien, Schweiz, Spanien, Griechenland, Kroatien...)
    halbwegs robust (kann schonmal gegen den Fels gedrückt werden)
Ich hab mir folgendes durchgelesen:
https://www.alpenverein.de/dav-services ... 33504.html

Hab dann z.B. das hier auf Amazon gefunden: https://www.amazon.de/DeTeWe-Outdoor-85 ... 308&sr=8-5

100g Gewicht hört sich gut an. 8 Kanäle hört sich nach wenig an. Wenn ich das richtig verstanden habe, nützen CTCSS und DCS wenig, wenn jemand anders noch auf dem gleichen Kanal ist; dann hört man den zwar nicht, aber wenn der andere spricht, ist der Kanal blockiert und ich kann nicht sprechen?

Dann gibts noch digitales PMR, bei dem man für den gleichen Preis statt einem 2er-Set nur ein Gerät bekommt: https://www.amazon.de/Radioddity-GD-73E ... 553&sr=8-1

Damit kann man aber einfach zu zweit reden und keiner kann einen blockieren?


Bonusfrage 1: Gibt es noch andere Funktechnik, die für diesen Zweck geeignet sein kann? Ich frage mich z.B., ob es nicht einfach Geräte gibt, mit denen man ein WIFI-Netzwerk aufmacht und dann darüber sprechen kann? Sollte für meine Reichweitenanforderungen in den Bergen ja ausreichen?

Bonusfrage 2: weiß jemand von einer aktuellen Funkgeräte-Datenbank, in der ich nach Gewicht, Übertragungsart und IP-Schutzklasse filtern kann?

Vielen Dank!

Servus, gut das der Autor in diese, Forum ist :D
Also so ein WLAN in den Bergen halt ich jetzt nicht für sinnvoll.
Auf DMR kann dir das gleiche passieren das jemand stört.
Die DMR-Geräte gibt es auch ohne Display und günstiger.
Die im Artikel vorgestellten Varianten sind die, die unkompliziert möglich und gut etabliert sind. wenn du mit deinen PMR Geräten unterwegs bist, ist es möglich gestört zu werden, muss aber nicht. Um effektiv zu stören müsste jemand zwischen euch sein oder in unmittelbarer Nähe.


Beste Grüße, Ben

Eine Datenbank ist mir bisher nicht bekannt 😁
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 748
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: Funkgerät für Bergsport in Europa - PMR / DMR?

#3

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Hallo,
wir sind auch viel auf Hochgebirgstouren unterwegs.

Bei uns ist ein ganz normales PMR Gerät ausreichend.
Mit CTCSS programmiert,und gut ist. :tup:

73
Venyo
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 12:12
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Funkgerät für Bergsport in Europa - PMR / DMR?

#4

Beitrag von Venyo »

Danke, alles klar, dann lasse ich die Digital-Recherche und konzentriere mich auf analoges PMR :)

Habt ihr evtl. noch Tipps für konkrete Geräte, bei denen die Freisprechfunktion besonders gut funktioniert und/oder die Sprachqualität gut ist und die gleichzeitig leicht und etwas robust sind?
DD01
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 11:06
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Funkgerät für Bergsport in Europa - PMR / DMR?

#5

Beitrag von DD01 »

Eventuell wären die Stabo Freecomm 650 was für euch. Meine hatten einen versteckten Kanal 9. Sollte aber vor Kauf überprüft werden. Nicht alle hatten den Kanal 9. Dann seid ihr für euch alleine. :D
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Funkgerät für Bergsport in Europa - PMR / DMR?

#6

Beitrag von DL16LMA »

Venyo hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 20:47 Danke, alles klar, dann lasse ich die Digital-Recherche und konzentriere mich auf analoges PMR :)

Habt ihr evtl. noch Tipps für konkrete Geräte, bei denen die Freisprechfunktion besonders gut funktioniert und/oder die Sprachqualität gut ist und die gleichzeitig leicht und etwas robust sind?
Servus,
Wie wäre es denn mit den Motorola tlkr t80.
Von VOX halte ich immer nicht so viel, hört sich bei Anstrengung dann manchmal an wie der böse bei StarWars
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Venyo
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 12:12
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Funkgerät für Bergsport in Europa - PMR / DMR?

#7

Beitrag von Venyo »

Das Maas PT-130 scheint mir ein sehr guter Tipp zu sein, klein, leicht, digital+analog - dafür vergleichsweise günstig. Vielen Dank @Krampfader!
Das wäre denke ich dann denke ich neben weiteren mal bestellen, um sie zu vergleichen und wäre dann dafür dann das "Highend-Modell". Wobei ich in der Beschreibung gelesen habe, dass CTCSS und DCS nur per Software einstellbar sind. Ist das ein Nachteil gegenüber anderen Geräten? Reicht das wahrscheinlich, wenn ich das einmalig mache?

Motorola tlkr t80 - auch nicht verkehrt, würde ich mir zum Vergleichen dann auch mal bestellen.

Kritikpunkt könnte bei beiden sein, dass es Batterien statt Akkus sind - die sind wahrscheinlich schwerer als ein vergleichbarer kleiner Li-ion-Akku?

Ich hatte mir noch folgende rausgesucht:

https://www.amazon.de/dp/B07WFFWH68/?co ... _lig_dp_it - billig, winzig und ultraleicht. Leider wahrscheinlich nicht robust (z.B. keine IP-Schutzklasse). Trotzdem probieren? Aufladbar per USB-C.

https://www.amazon.de/dp/B083KBX88Z/?co ... _lig_dp_it - billig

https://www.amazon.de/dp/B00MIJ49SA/?co ... _lig_dp_it - ich weiß gar nicht, was daran Outdoor sein soll ohne IP-Schutzklasse?

https://www.amazon.de/dp/B07PG7G33S/?co ... _lig_dp_it - sehr schwer, will ich eigentlich deswegen nicht. Aber 2 zum Preis von einem Maas PT-130.

Würdet ihr sagen, dass ich die Billig-Dinger gar nicht zum Vergleich mit bestellen soll?


Stabo Freecom 650 scheint ja schon ziemlich alt und gar nicht mehr zu bekommen zu sein. Hab da auch keine Lust auf ein Glücksspiel mit einem möglichen Kanal 9.

Zum Thema "mit VOX klingt man wie Darth Vader" - auf VOX hatte ich eigentlich schon sehr drauf gehofft, weil es schon eine Zeitersparnis wäre, mit freien Händen reden zu können und das Gerät nicht vom Gurt fummeln zu müssen. Bei dem, was ich vor hab, bedeutet höhere Schnelligkeit auch höhere Sicherheit. Ein Headset ist eigentlich beim Alpinklettern auch nicht praktikabel.
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Funkgerät für Bergsport in Europa - PMR / DMR?

#8

Beitrag von DL16LMA »

Krampfader hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 11:46
Venyo hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 20:47 Danke, alles klar, dann lasse ich die Digital-Recherche und konzentriere mich auf analoges PMR :)
Hallo Venyo

Guckt Euch auch mal folgendes Gerät an:

Bild
Quelle: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11949.html

Klein und leicht, robust, relativ günstig und bietet analog + digital. Ihr könnt Euch dann vor Ort entscheiden mit welcher Betriebsart Ihr Verbindung haltet.

Grüße

Andreas
Servus Andreas, also die Programmierung ist aber echt eine Katastrophe 😂
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Funkgerät für Bergsport in Europa - PMR / DMR?

#9

Beitrag von prof.dr.m »

Anstelle des Stabo 650 gibt es die z.B. baugleichen AEG Voxtel R320 / Brondi FX332 / Binatone Action 1100 die auch den Kanal 9 unterstützen.
Nachteil - den muss man nach dem Ausschalten jedesmal neu einstellen :-(
Ansonsten schau doch nach analogen PMR446 mit 16 Kanälen, die dürften um einiges weniger verbreitet sein.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Venyo
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 12:12
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Funkgerät für Bergsport in Europa - PMR / DMR?

#10

Beitrag von Venyo »

Was haltet ihr denn von https://www.amazon.de/dp/B07WFFWH68/?co ... _lig_dp_it ?

Lieber wär mir etwas mit einer IP-Schutzklasse, aber ebenfalls 16 Kanälen sowie geringem Gewicht, damit ich das nochmal mit dem Maas PT-130 vergleichen kann. Hat da evtl. nochmal jemand einen konkreten Tipp? Bin da bei pmr-funkgeraete.de nicht fündig geworden.
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Funkgerät für Bergsport in Europa - PMR / DMR?

#11

Beitrag von DL16LMA »

Venyo hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 12:56 Was haltet ihr denn von https://www.amazon.de/dp/B07WFFWH68/?co ... _lig_dp_it ?

Lieber wär mir etwas mit einer IP-Schutzklasse, aber ebenfalls 16 Kanälen sowie geringem Gewicht, damit ich das nochmal mit dem Maas PT-130 vergleichen kann. Hat da evtl. nochmal jemand einen konkreten Tipp? Bin da bei pmr-funkgeraete.de nicht fündig geworden.
Okay, da gibt es einiges.
Die Frage aber DMR oder PMR?
Mit Display oder ohne?

Beste Grüße,
Ben
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Venyo
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 12:12
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Funkgerät für Bergsport in Europa - PMR / DMR?

#12

Beitrag von Venyo »

PMR (es sei denn, es gibt noch ein vergleichbares DMR zum Maas PT-130, nur noch günstiger).

Display oder nicht ist mir im Grunde egal; ich möchte einfach unkompliziert auf einen gemeinsamen Kanal kommen, auf dem möglichst kein anderer ist und wenn doch, hätte ich gerne eine CTCSS / DCS - Möglichkeit). Außerdem sollte es wie gesagt leicht sein, 16 Kanäle, eine IP-Schutzklasse haben, damit es auch ein paar Regentropfen aushält, halbwegs robust sein, weil es sicherlich auch mal gegen den Fels gedrückt werden wird und es sollte günstig sein (Preis-Leistung). Schön wäre außerdem halt eine besonders gute Sprachverständlichkeit und VOX-Funktion. Nichts dagegen hätte ich auch bei sowas modernes wie aufladen per USB-C.
Akku sollte 8 Stunden halten bei insgesamt eher wenigen Funksprüchen (15x ein bisschen hin- und her: "Stand" - "Seil ein" - "Seil aus" - "Nachsteigen" - "Steige nach"). Falls ich VOX benutze, muss ich wahrscheinlich schauen, dass ich die Empfindlichkeit da nicht zu hoch einstelle, weil de Akku sonst schnell leer wird aufgrund von Geräuschen, die dann unnötig übertragen werden?
Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: Funkgerät für Bergsport in Europa - PMR / DMR?

#13

Beitrag von hämmer02 »

Hab mir vor 6 Wochen ein Albrecht zugelegt. Erfüllt eigentlich alle deine Anforderungen.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 13523.html
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
Venyo
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 12:12
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Funkgerät für Bergsport in Europa - PMR / DMR?

#14

Beitrag von Venyo »

So, hab mir jetzt folgende bestellt und teste die gerade:

Maas PT-120
  • + gute Sprachqualität
  • + IP54
  • + 20€/Stück
  • o 147g Gewicht
  • - veralteter USB-Anschluss
Maas PT-120
  • + 22€/Stück
  • + 72g Gewicht
  • + USB-C-Anschluss (also brauche ich weniger Kabel unterwegs, mein Handy-Ladekabel reicht und alle Lademöglichkeiten, die ich jetzt schon so habe, kann ich auch nutzen - Powerbank, USB-C-Kabel im Auto)
  • o Sprachqualität ok
  • - keine IP-Schutzklasse
  • - Qualitätsanmutung wie ein Spielzeug aus dem Ü-Ei
Maas PT-130
  • + sehr gute Sprachqualität
  • + IP54
  • + digital
  • o 147g Gewicht
  • - 68€/Stück
Das Albrecht Tectalk Worker 2 ist mir deutlich zu klobig.

Das digitale Funkgerät schließe ich denke ich wegen des Preises aus. Die Sprachqualität finde ich zwar am besten (wirkt minimal "künstlich", aber dafür am wenigsten Rauschen), aber den dreifachen Preis brauche ich denke ich nicht zu bezahlen. 16 Kanäle, teils mit DCS / CTCSS sollten denke ich reichen. Wobei ich beim RT-665 nochmal gucken muss, ob das einfach 8 mit DCS/ CTCSS sind und nochmal die gleichen 8 ohne o.ä.
Die VOX-Funktion kann ich bei allen komplett vergessen, das funktioniert nur, wenn ich rein schreie und darauf, die Empfindlichkeit zu programmieren, hab ich eigentlich keine Lust.
Wie wichtig der Staub- Spritzwasserschutz mal werden kann und wie wenig robust das RT-665 möglicherweise ist - das einzuschätzen fällt mir schwer. Auch noch im Auto laden können, wenn ich das Laden vor der Abfahrt vergessen habe und ich muss auch an keine Extra-Ladekabel denken fänd ich
und das geringe Gewicht finde ich beim RT-665 schon sehr positiv. Bei meinem sonstigen Material fällt die Entscheidung auch häufig aufgrund 50g Unterschied zugunsten der leichteren Variante aus.
Die Sprachqualität ist auch schwer einzuschätzen. Ersteindruck war eine deutlich bessere Sprachqualität vom PT-120 gegenüber dem RT-665, aber je nach Entfernung /anderen Faktoren, die ich nicht kenne, hat es bei beiden ziemlich gerauscht und man konnte sich halt noch halbwegs verstehen.
Das Display vom PT-120 ist ziemlich cool, aber eigentlich brauche ich nicht wirklich ein Display. Nach dem Einschalten gleichen Kanal einstellen und los, danach brauche ich das Display eigentlich nicht mehr.
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Funkgerät für Bergsport in Europa - PMR / DMR?

#15

Beitrag von prof.dr.m »

So so, DREI Geräte zum Testen bestellt!
Und ZWEI davon schickst du dem Händler dann wieder "gebraucht" zurück?
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“