Funkgeräte Empfehlung PMR/dPMR für Langzeit outdoor-Aufenthalt

Clemens
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Apr 2020, 19:56
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Funkgeräte Empfehlung PMR/dPMR für Langzeit outdoor-Aufenthalt

#16

Beitrag von Clemens »

Alpha Wolf hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 06:28
Was sagt denn das Datenblatt Deiner "Spannungsversorgungen"?
Bei meinen Geräten:
Ausgangsspannnung 5 V
max. Ausgangsstromstärke 2,0 A
DL16LMA hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 11:46 Daran lade ich unterwegs meine Retevis DMR Geräte, die ich mehr mag als diese sinnfrei überteuerten Hytera...
Da gibt es zum Beispiel die Retevis RT40, sind zugelassene 446 DMR Geräte mit USB Ladekabel und kosten um 80€ für zwei Stück 😁👍🏼
Woher kommt den der signifikante Preisunterschied? die Datenblätter zu vergleichbaren Geräten erscheinen mir als Neuling nicht gänzlich verschieden.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Funkgeräte Empfehlung PMR/dPMR für Langzeit outdoor-Aufenthalt

#17

Beitrag von Alpha Wolf »

Clemens hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 17:51 Bei meinen Geräten:
Ausgangsspannnung 5 V
max. Ausgangsstromstärke 2,0 A
Dann sollte das, was ich oben geschrieben habe funktionieren. Frag doch mal beim Forensponsor Neuner nach, ob es da eine Adapterlösung gibt. Hast Du Dir die Stabo (Link oben) denn mal angesehen? Deren 3,6V Akku sollte sich mit der Ladeschale und einer Powerbank/Solarpanel für Handys, laden lassen.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Funkgeräte Empfehlung PMR/dPMR für Langzeit outdoor-Aufenthalt

#18

Beitrag von Alpha Wolf »

Clemens hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 17:51 Woher kommt den der signifikante Preisunterschied?
Alle PMR-Geräte haben was die reinen Leistungsdaten betrifft, dieselben Daten. Sie unterscheiden sich durch Komfortfunktionen, Verarbeitungsqualität, Service bei Problemen, ... Die von mir empfohlene Stabo ist z.B. spritzwasser- und staubgeschützt. Beim Service hast Du eine deutsche Firma, die mittlerweile zu einer französischen gehört. Usw.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkgeräte Empfehlung PMR/dPMR für Langzeit outdoor-Aufenthalt

#19

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alpha Wolf hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 18:18Beim Service hast Du eine deutsche Firma, die mittlerweile zu einer französischen gehört. Usw.
Deutsche Firma? Vermutlich genauso "deutsch" wie Grundig heutzutage.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Funkgeräte Empfehlung PMR/dPMR für Langzeit outdoor-Aufenthalt

#20

Beitrag von Alpha Wolf »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 18:34 genauso "deutsch" wie Grundig heutzutage.
Etwas besser vielleicht. Zumindest vertreiben sie keine Kühlschränke :mrgreen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stabo

:sup:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Funkgeräte Empfehlung PMR/dPMR für Langzeit outdoor-Aufenthalt

#21

Beitrag von DL16LMA »

Clemens hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 17:51
Alpha Wolf hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 06:28
Was sagt denn das Datenblatt Deiner "Spannungsversorgungen"?
Bei meinen Geräten:
Ausgangsspannnung 5 V
max. Ausgangsstromstärke 2,0 A
DL16LMA hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 11:46 Daran lade ich unterwegs meine Retevis DMR Geräte, die ich mehr mag als diese sinnfrei überteuerten Hytera...
Da gibt es zum Beispiel die Retevis RT40, sind zugelassene 446 DMR Geräte mit USB Ladekabel und kosten um 80€ für zwei Stück 😁👍🏼
Woher kommt den der signifikante Preisunterschied? die Datenblätter zu vergleichbaren Geräten erscheinen mir als Neuling nicht gänzlich verschieden.
Der Preisunterschied? Hm gute Frage...
Warum kostet ein Kia Sportage mit 7 Jahren Garantie weniger als ein Audi q3?
Ich frag mich auch was den Preis von Hytera rechtfertigt...

Falls du noch fragen hast die ich beantworten kann, dann gerne 😁

Beste Grüße
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Funkgeräte Empfehlung PMR/dPMR für Langzeit outdoor-Aufenthalt

#22

Beitrag von DL16LMA »

Alpha Wolf hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 19:32
DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 18:34 genauso "deutsch" wie Grundig heutzutage.
Etwas besser vielleicht. Zumindest vertreiben sie keine Kühlschränke :mrgreen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stabo

:sup:
Bitte bleibt beim Thema und schreibt bei sowas über PN, es Mülltonne den Thread voll und das wichtige geht unter...
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Funkgeräte Empfehlung PMR/dPMR für Langzeit outdoor-Aufenthalt

#23

Beitrag von DL16LMA »

Krampfader hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 22:34
Alpha Wolf hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 18:18
Clemens hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 17:51 Woher kommt den der signifikante Preisunterschied?
Alle PMR-Geräte haben was die reinen Leistungsdaten betrifft, dieselben Daten. Sie unterscheiden sich durch Komfortfunktionen, Verarbeitungsqualität, Service bei Problemen, ... Die von mir empfohlene Stabo ist z.B. spritzwasser- und staubgeschützt.
Nun ja, PMR446-Geräte unterscheiden sich zusätzlich auch noch bei der Güte der Empfänger und der Antenne, dies hat direkten Einfluss auf die Reichweite. Weiters gibt es Unterschiede was die Robustheit betrifft, Hytera schreibt diesbezüglich folgendes, siehe Zitat:

Robust und betriebssicher
Das BD305LF wurde für die Einhaltung des Militärstandards 810 G entwickelt und getestet. Das betrifft unter anderem die Kriterien Temperaturschock, Vibration, hohe & niedrige Temperaturen und Feuchtigkeit. Die staub- und wasserdichte Konstruktion gemäß lP54 stellt höchste Zuverlässigkeit in verschiedenen Umgebungen sicher.

Quelle: https://www.funktechnik.at/bd305lf/

Das alles wirkt sich natürlich auch auf den Preis aus. Gerade bei Expeditionen würde ich auf zuverlässige, robuste Geräte Wert legen.

Grüße

Andreas
Guten Abend,
Das sagt Funktechnik Böck, nicht Hytera 😁
Ein Händler preist immer hoch an.
Nur weil zum Beispiel Retevis das nicht testet, heißt es nicht das die Geräte nicht robust sind 👍🏼 Wenn ich richtig harte Expedition durchführen möchte, würde ich auch kein Retevis oder Hytera kaufen... da wäre der Gang eher zu Motorola.


Beste Grüße
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkgeräte Empfehlung PMR/dPMR für Langzeit outdoor-Aufenthalt

#24

Beitrag von DocEmmettBrown »

DL16LMA hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 23:25Wenn ich richtig harte Expedition durchführen möchte, würde ich auch kein Retevis oder Hytera kaufen... da wäre der Gang eher zu Motorola.
Und wenn man einfach mal eine Suchmaschine mit den Wörtern PMR446 und ATEX füttert? Was dann? (Ja, könnte "etwas" teuer werden...)

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkgeräte Empfehlung PMR/dPMR für Langzeit outdoor-Aufenthalt

#25

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 23:43Natürlich gibt es noch andere gute Firmen wie Icom, Kenwood und Motorola. Meines Wissens verwenden die aber alle "nur" dPMR.
Und ENTEL, die haben auch digitales PMR446, aber frag mich nicht, was für'n Digitalstandard das ist.

73 de Daniel
Clemens
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Apr 2020, 19:56
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Funkgeräte Empfehlung PMR/dPMR für Langzeit outdoor-Aufenthalt

#26

Beitrag von Clemens »

Krampfader hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 23:43 Bild
Quelle, "Technische Daten": https://www.hytera-mobilfunk.com/de/pro ... mr-tier-i/
Alpha Wolf hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 18:10 Hast Du Dir die Stabo (Link oben) denn mal angesehen?
Habe ich gemacht und es sollte vermutlich tatsächlich ladbar sein an meinen Powerbanks. Ich werde in jedem Fall den Händler mal mit meiner Frage behelligen, auch wenn die Homepage aktuell schon ein Banner einblendet, dass wegen Corona eine mehr los ist.
DL16LMA hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 23:25 Wenn ich richtig harte Expedition durchführen möchte, würde ich auch kein Retevis oder Hytera kaufen... da wäre der Gang eher zu Motorola.
Die Expeditionen finden wie bereits gesagt im Norden von Norwegen und Finnland statt, allerdings im Sommer, sodass die Temperaturen 0 Grad nicht dauerhaft unterschreiten werden. Solarstrom würde andernfalls nördlich vom Polarkreis auch nicht funktionieren. Direkter Regen sollte aber ausgehalten werden. IP55 reicht aber aus Untertauchen wird das Gerät nur wenn was schiefgeht.

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 23:31 Und wenn man einfach mal eine Suchmaschine mit den Wörtern PMR446 und ATEX füttert? Was dann? (Ja, könnte "etwas" teuer werden...)
Also Explosionsschutz brauche ich nicht :lol:


Ich habe dieses Funkgerät gefunden Motorola XT660d https://www.motorolasolutions.com/en_xu ... roductinfo, das eine USB Ladeschale hat die mitr 5V 2,0A betrieben werden kann (siehe Bild https://www.onedirect.de/ladegeraet-motorola-xt-reihe)

Das Hytera oder BD305LF und BD505LF erscheint mir auch eine gute Sache, die Betriebsspannung für zweiteres ist allerdings zu hoch, ich müste mir also eine andere Powerbank zulegen für das Gerät, was vermutlich nicht gerechtfertigt wäre.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Funkgeräte Empfehlung PMR/dPMR für Langzeit outdoor-Aufenthalt

#27

Beitrag von Alpha Wolf »

Clemens hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 00:23 Ich habe dieses Funkgerät gefunden Motorola XT660d https://www.motorolasolutions.com/en_xu ... roductinfo, das eine USB Ladeschale hat die mitr 5V 2,0A betrieben werden kann (siehe Bild https://www.onedirect.de/ladegeraet-motorola-xt-reihe)
Ich kenne dieses Gerät jetzt nicht, aber das was ich sehe, entspricht der von mir angedachten Bastellösung. Schönes Gerät und von der augenscheinlichen (Verarbeitungs-)Qualität ist der hohe Preis wohl auch gerechtfertigt. Ist ein Betriebsfunkgerät in einer PMR-Variante.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Funkgeräte Empfehlung PMR/dPMR für Langzeit outdoor-Aufenthalt

#28

Beitrag von Alpha Wolf »

DL16LMA hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 21:35 eibt beim Thema und schreibt bei sowas über PN, es Mülltonne den Thread voll und das wichtige geht unter...
Sicherlich nicht ernst gemeint!? :mrgreen:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Funkgeräte Empfehlung PMR/dPMR für Langzeit outdoor-Aufenthalt

#29

Beitrag von DL16LMA »

Moin,
Also die Motorola Geräte sehen super aus 👍🏼
Würden mir auch gefallen wenn ich etwas mehr ausgeben wollen würde.

Jetzt sind noch zwei Fragen offen 😁
Unterstützt Skandinavien 6,25kHz?
Ist dort DMR446 oder dPMR erlaubt?


Beste Grüße,
Ben
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Funkgeräte Empfehlung PMR/dPMR für Langzeit outdoor-Aufenthalt

#30

Beitrag von Alpha Wolf »

/Edit/

Hier stand Blödsinn meinerseits. :mrgreen:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“