Funkgeräte Empfehlung PMR/dPMR für Langzeit outdoor-Aufenthalt

Clemens
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Apr 2020, 19:56
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Funkgeräte Empfehlung PMR/dPMR für Langzeit outdoor-Aufenthalt

#1

Beitrag von Clemens »

Hallo :wave: ,

ich bin nicht übermäßig versiert im Bereich des Funks, weswegen ich Hilfe bei der Produktauswahl benötige. Ich habe einige Anforderungen mit denen ich nicht fündig geworden bin bzw. nur teilweise.

- Kommunikation in der Gruppe über kurze bis mittlere Distanz
- Einsatz im Freien (nass und kalt) über mehrere Tage
- abhörsicher (relativ)
- aufladbar auf Expeditionen (Solar bzw. Powerbank)
- preislich bis 200 Euro pro Gerät

Ich habe initial das Midland g9 Pro gedacht. Es hat standard Mignon Akkus die mit Solarstrom bzw. Powerbanks geladen werden können. Allerdings ist es nicht "sicher" und hat nur eine Selektivruffunktion.

https://www.alan-electronics.de/artikel ... A98398A297

Bei Funkgeräte die PMR und dPMR können habe ich zwar mit digitalen Kanälen mehr Sicherheit (wenn ich es richtig verstehe) habe aber keines mit Standard Akkus gefunden, die auf einer Expedition geladen werden könnten.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Funkgeräte Empfehlung PMR/dPMR für Langzeit outdoor-Aufenthalt

#2

Beitrag von Alpha Wolf »

Geräte mit Mignon-Zellen gibt es kaum noch. Das folgende Gerät hat neben IP-54 Zertifizierung noch einen 3,7V LiIon-Akku. Damit müsste es eigentlich mit Adapterkabel Micro-USB (Powerbank) auf Hohlstecker (Ladeschale) mit dem herkömmlich Equipment zu laden sein. Der Rest Deiner Anforderungen müsste eigentlich auch erfüllt sein. Am besten Du rufst den Händler an, der wird sicherlich Dein Problem lösen.

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11196.html
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Funkgeräte Empfehlung PMR/dPMR für Langzeit outdoor-Aufenthalt

#3

Beitrag von Charly Whisky »

President :dlol:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkgeräte Empfehlung PMR/dPMR für Langzeit outdoor-Aufenthalt

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alpha Wolf hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 21:32Geräte mit Mignon-Zellen gibt es kaum noch. Das folgende Gerät hat neben IP-54 Zertifizierung noch einen 3,7V LiIon-Akku. Damit müsste es eigentlich mit Adapterkabel Micro-USB (Powerbank) auf Hohlstecker (Ladeschale) mit dem herkömmlich Equipment zu laden sein.
Problem: Während des Umladens, was natürlich Wirkungsgrad kostet, kann er die Büchse nicht benutzen. Daher wäre meine Empfehlung, falls das möglich wäre, eher einen Zweit- oder gar Drittakku. Einfach leeren Akku abklipsen, frischen drauf und sofort kann das QSO weitergehen. ;)

Es gibt übrigens tatsächlich noch Handquetschen mit Mignon-Akkus z.B. von Yaesu. (Das Batteriefach dafür ist aber Zubehör für weitere Euros. Und natürlich kein PMR446, sondern AFu.)

73 de Daniel
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Funkgeräte Empfehlung PMR/dPMR für Langzeit outdoor-Aufenthalt

#5

Beitrag von ultra1 »

Nimm was mit LiPo-Akku .
Leichter + stärker + kaum Selbstentladung .

Im Witer, wenn Du kaum Strom hast, sind Die auch nicht so schnell leer von der Kälte . :idea:


55/73
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Funkgeräte Empfehlung PMR/dPMR für Langzeit outdoor-Aufenthalt

#6

Beitrag von Alpha Wolf »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 21:39 sondern AFu
Kann er sich ja umprogrammieren. Wenn man sich hier so umliest, wäre er ja ansonsten der Einzige, der ein legales Gerät benutzt. :mrgreen:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2445
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Funkgeräte Empfehlung PMR/dPMR für Langzeit outdoor-Aufenthalt

#7

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Da aber immer wieder Expeditionen genannt werden:
PMR auf 446MHz ist nur in Europa erlaubt.
Auch die Reichweiten sind nicht genau angegeben. Wieviele Kilometer sollen überbrückt werden. Hängt auch vom Gelände ab.

73 Stefan


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Clemens
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Apr 2020, 19:56
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Funkgeräte Empfehlung PMR/dPMR für Langzeit outdoor-Aufenthalt

#8

Beitrag von Clemens »

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Genutzt wird es vermutlich gelegentlich in Deutschland aber die Einsätze bei denen das Laden im Gelände relevant wird finden in Finnland und Norwegen statt. Ich hatte noch nicht daran gedacht, dass es dort evtl. andere Reglementierung gibt. Das Gerät sollte in jedem Fall legal benutzbar sein.

Den Vorschlag auf LiPo Akkus zu gehen finde ich nicht schlecht wegen der Kälteresistenz. Wichtig is wie gesagt, dass man sie mit einer Powerbank laden kann. Wir haben kein Auto für Autoladekabel und vermutlich auch nichts, wo man einen normalen Stromstecker anshcließen kann.

Grüße,
Clemens
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Funkgeräte Empfehlung PMR/dPMR für Langzeit outdoor-Aufenthalt

#9

Beitrag von 13HN135 »

Krampfader :banane: :banane: :banane: !
Top, Du hast immer Lösungen parat, finde ich gut !

73&55
Wolfgang
13HN135 (bzw. Elster03)
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Clemens
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Apr 2020, 19:56
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Funkgeräte Empfehlung PMR/dPMR für Langzeit outdoor-Aufenthalt

#10

Beitrag von Clemens »

Die Reichweite ist mit wenigen Kilometern ausreichend. (Unter 10 km)

Bezüglich der Legalität, dachte ich, dass dPMR446 (16 Kanäle; 16 Kanäle) oder PMR446 (446.0 MHz bis 446.2 MHz; 16 Kanäle)Frequenzen hat die keinen Funkschein benötigen. Wenn dem nicht so ist, habe ich da etwas falsch verstanden. :clue:
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Funkgeräte Empfehlung PMR/dPMR für Langzeit outdoor-Aufenthalt

#11

Beitrag von Alpha Wolf »

Clemens hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 16:35 Finnland und Norwegen
Kein Problem. Hier eine Aufzählung aller Länder

https://www.innohorse.de/media/pdf/a8/c ... usland.pdf
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Clemens
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Apr 2020, 19:56
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Funkgeräte Empfehlung PMR/dPMR für Langzeit outdoor-Aufenthalt

#12

Beitrag von Clemens »

Wenn DMR mehr Flexibilität und Anpassungsfähigkeit bietet, dann scheint es die bessere Wahl zu sein.

Mit Mignon gibt es nicht so viel Auswahl and Geräten wie ich verstanden habe. Ich hänge nicht an den Mignon Akkus, es war nur meine Überlegung zur Wiederaufladung.
Das Aufladen ist jetzt auch mein Unsicherheitsfaktor, da selbst wenn die Stecker (powerbank und Gerät/Ladeschale) passen, die Ladespannung durch ein Solarpanel bzw. Powerbank nicht kompatibel wäre.

Wir haben zuvor goal zero und big blue Produkte genutzt. Nomad 100, big blue 24 als solar panels und sherpa 100 powerbanks.
Nun habe ich gesehen, dass es auch eine Version mit einem 220v Stecker hat, das würde das Problem in jedem Fall lösen. Der Preis dafür ist aber mit 300 Euro auch nicht ohne.
Clemens
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Apr 2020, 19:56
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Funkgeräte Empfehlung PMR/dPMR für Langzeit outdoor-Aufenthalt

#13

Beitrag von Clemens »

Ich schau mich dann mal nach einem Akku und den Geräten um, erscheint mir die best Lösung bisher.

Danke nochmal für den Input.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Funkgeräte Empfehlung PMR/dPMR für Langzeit outdoor-Aufenthalt

#14

Beitrag von Alpha Wolf »

Krampfader hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 20:46 Alternativ gäbe es auch noch diese DMR446-Geräte hier: viewtopic.php?p=527833#p527833
Ich lese bei diesen Geräten nichts über den geforderten Nässe- und Staubschutz.
Clemens hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 20:36 die Ladespannung durch ein Solarpanel bzw. Powerbank nicht kompatibel wäre.
Was sagt denn das Datenblatt Deiner "Spannungsversorgungen"?
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Funkgeräte Empfehlung PMR/dPMR für Langzeit outdoor-Aufenthalt

#15

Beitrag von DL16LMA »

Clemens hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 20:36 Wenn DMR mehr Flexibilität und Anpassungsfähigkeit bietet, dann scheint es die bessere Wahl zu sein.

Mit Mignon gibt es nicht so viel Auswahl and Geräten wie ich verstanden habe. Ich hänge nicht an den Mignon Akkus, es war nur meine Überlegung zur Wiederaufladung.
Das Aufladen ist jetzt auch mein Unsicherheitsfaktor, da selbst wenn die Stecker (powerbank und Gerät/Ladeschale) passen, die Ladespannung durch ein Solarpanel bzw. Powerbank nicht kompatibel wäre.

Wir haben zuvor goal zero und big blue Produkte genutzt. Nomad 100, big blue 24 als solar panels und sherpa 100 powerbanks.
Nun habe ich gesehen, dass es auch eine Version mit einem 220v Stecker hat, das würde das Problem in jedem Fall lösen. Der Preis dafür ist aber mit 300 Euro auch nicht ohne.
Moin,
Also ich nutze eine Beaudens 166wh mit LiFePo Akkus, die hat unter anderen eine Steckdose. Sie kostet in der Bucht um 120€, dazu habe ich eine 50W Solarzelle. Der Laderegler ist integriert in der „Powerbank“. Daran lade ich unterwegs meine Retevis DMR Geräte, die ich mehr mag als diese sinnfrei überteuerten Hytera...
Da gibt es zum Beispiel die Retevis RT40, sind zugelassene 446 DMR Geräte mit USB Ladekabel und kosten um 80€ für zwei Stück 😁👍🏼

Beste Grüße,
Ben
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“