Motorola T80 Extreme mit über 100 Kanälen

timmueller1990
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Apr 2020, 20:12
Standort in der Userkarte: Meldorf

Motorola T80 Extreme mit über 100 Kanälen

#1

Beitrag von timmueller1990 »

Moin,

ich habe bei einer Firmenauflösung 6 Motorola Tlkr T80 Extreme ersteigert.
Leider waren 4 davon defekt, eines war in Ordnung und dann habe ich noch den im Titel genannten "Geist".

Letzte Woche ist der Frequenzenzähler bei mir eingetroffen.

hier eine kurze Auswahl in MHz:
Kanal 1: 422,1075
Kanal 2: 422,1200
Kanal 3: 422,1325
Kanal 10: 422,2200
Kanal 15: 422,2955
Kanal 20: 422,3580
Kanal 21: frei
Kanal 22: 231.2340
Kanal 23: 155.0225
Kanal 24 & 25: frei
Kanal 26: 430.0655
Kanal 27: 393.7285
Kanal 29: 393.7285
Kanal 31: 393.5885

und so weiter...
Ich habe noch nicht alle Kanäle getestet, ich bin aber trotzdem massiv verwirrt, es sind zwischendrin immer wieder frei Kanäle und dann mit einmal wieder ein Kanal belegt.
Auf manchen Kanälen kommt ein Rauschen, auf anderen nichts, aber bis jetzt noch nie verständliche Worte.
Ich habe auch noch keine Unterkanäle ausprobiert, ich teste erstmal ohne Verschlüsselung.

Kann mir bitte jemand helfen, das Gerät zu verstehen:
Ich dachte, das Tlkr T80 kann nicht umprogrammiert werden?
Wo kommen die ganzen Kanäle her?
Kann man das umprogrammieren/Werkzustand herstellen?
Und die beste Frage - ist das Funkgerät so zulässig?

Vielen Dank an alle, die helfen können :thup:
HarrL
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 16:21
Standort in der Userkarte: Witten

Re: Motorola T80 Extreme mit über 100 Kanälen

#2

Beitrag von HarrL »

Wer misst, misst Mist, und du hast ganz grossen Mist gemessen.

Mit Messgeräten muß man auch umgehen können.
Harry

seit 1978 lizenzierter Funkamateur
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Motorola T80 Extreme mit über 100 Kanälen

#3

Beitrag von wasserbueffel »

HarrL hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 13:40 Wer misst, misst Mist, und du hast ganz grossen Mist gemessen.

Mit Messgeräten muß man auch umgehen können.
Woher weist das denn??
Hast daneben gestanden?
Weist doch garnicht was er für ein Messgerät hat.

Das mit den Frequenzen ist ein ganz normales Verhalten wenn der Prozessor nicht mehr richtig funktioniert.
Dann gibt es wilde Schwingungen.....

Solche Geräte werden ja auch für andere Regionen(mit anderen Einstellungen und Frequenzen) verkauft.
Gibt Geräte die semden auf 420 Mhz(Asien),andere wieder auf 465 oder 460 Mhz(USA)
oder sogar auf 475 Mhz(Australien).

Hatte auch mal so ein Teil,sendete auf diversen Frequenzen um 455 MHZ.
Aber nicht stabil,die Frequenz wanderte 50 -150 Khz rauf oder runter.....

Walter
HarrL
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 16:21
Standort in der Userkarte: Witten

Re: Motorola T80 Extreme mit über 100 Kanälen

#4

Beitrag von HarrL »

Krampfader hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 14:41 Spaß beiseite, das ist keine Art wie man einen Neuankömmling im Forum begrüßt!
Ja, was denn?
Muß man das mit Wattebäuschchen garnieren?

Allein der "gemessene" Bereich von 155 bis über 430 MHz ist vollkommen unplausibel.
Ich bezweifel auch, daß der TO weis, wie man bei Geräten mit fest verbundener Antenne das Signal so auskoppelt, daß man das tatsächlich mit einem Frequenzzähler messen "kann", und die Tatsache, daß sich der TO den Zähler extra zu diesem Zweck angeschafft hat erhärtet diese Vermutung.
Harry

seit 1978 lizenzierter Funkamateur
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Motorola T80 Extreme mit über 100 Kanälen

#5

Beitrag von wasserbueffel »

Dann erklär Ihm das doch...
Du bist schon ein Spezi......

Man könnte ja auch anders(wenn man nur wollte).

Nur weil man ein Messgerät bedienen kann zeugt das nicht unbedingt von einem hohe IQ....
Das können auch Grundschüler...

Walter
HarrL
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 16:21
Standort in der Userkarte: Witten

Re: Motorola T80 Extreme mit über 100 Kanälen

#6

Beitrag von HarrL »

wasserbueffel hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 15:56 Dann erklär Ihm das doch...
Du bist schon ein Spezi......
In 3 Sätzen im Forum jemand so Messtechnik erklären, daß er das auch versteht.....YMMD

Das ist nicht umsonst ein Studienfach, und um das wirklich zu beherrschen braucht es viel und lange Erfahrung.
wasserbueffel hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 15:56 Nur weil man ein Messgerät bedienen kann zeugt das nicht unbedingt von einem hohe IQ....
Das können auch Grundschüler...
Das können die mit Sicherheit NICHT.
Messtechnik ist nicht so einfach, wie klein Fritzchen sich sowas vorstellt.
Ohne fundiertes KnowHow und ausreichende Erfahrung kann man alles Mögliche von Messgeräten ablesen....nur nichts Sinnvolles oder gar Aussagekräftiges.
Harry

seit 1978 lizenzierter Funkamateur
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Motorola T80 Extreme mit über 100 Kanälen

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

Harry solche Leute wie du sind der Grund das es Leute wie mich ANWIEDERT! die Zulassung zu machen!

Am know How würde es nicht mal fehlen! Aber so einem Arroganten Typ wie dir will man nicht begegnen, weder real noch auf Band!

Und das schlimmste daran, so Typen wie dich die meinen mit ihrer "A Zulassung" seien sie die Könige der Funkamateure gibts leider zu häufig.

P.S
Selbst ich "Unwissender CB Funker" habe hier einen Frequenzzähler, VNA, Oszilloskop... dafür brauchte ich kein Studium!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
HarrL
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 16:21
Standort in der Userkarte: Witten

Re: Motorola T80 Extreme mit über 100 Kanälen

#8

Beitrag von HarrL »

criticalcore5711 hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 16:22 Harry solche Leute wie du sind der Grund das es Leute wie mich ANWIEDERT! die Zulassung zu machen!

Am know How würde es nicht mal fehlen! Aber so einem Arroganten Typ wie dir will man nicht begegnen, weder real noch auf Band!

Und das schlimmste daran, so Typen wie dich die meinen mit ihrer "A Zulassung" seien sie die Könige der Funkamateure gibts leider zu häufig.

P.S
Selbst ich "Unwissender CB Funker" habe hier einen Frequenzzähler, VNA, Oszilloskop... dafür brauchte ich kein Studium!
Mindeerwertigkeitskomplexe, oder woher kommen diese Hass-Tiraden?

Niveau sieht aus wie Arroganz, wenn man es von unten betrachtet.
Harry

seit 1978 lizenzierter Funkamateur
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: Motorola T80 Extreme mit über 100 Kanälen

#9

Beitrag von DaJetzi »

Jo jetzt wird es endlich mal wieder lustig hier.
Ich hole schon mal die Chips und ....
______________________________________________

Locator: JN67LT
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Motorola T80 Extreme mit über 100 Kanälen

#10

Beitrag von 13HN135 »

K I N D E R G A R T EN :!: Oder hat der Corona-Virus zugeschlagen :?:

73&55
Wolfgang
13HN135
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Motorola T80 Extreme mit über 100 Kanälen

#11

Beitrag von criticalcore5711 »

Niveau wäre gewesen ihm zu erklären wie er an einem Frequenzzähler kontaktlos die Frequenz messen kann wenn er nicht direkt an einer antennenbuchse messen kann. (Bei meinem reicht es eine Schleife aus kufperdraht um die antenne zu legen und diese mit dem FC zu verbinden, die neueren FC haben meist schon eigene Antennen und messen bereits kontaktlos)

Den Spruch mit dem Studium... -> :aswink: da stecken gelassen hätte wo nie die Sonne scheint.

Oder anstelle von Behauptungen einfach erst mal nachfragen:
Welches Modell von Frequenzzähler, waren eventuell andere störquellen in der Nähe die eine Messung beeinflussen... usw.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Motorola T80 Extreme mit über 100 Kanälen

#12

Beitrag von wasserbueffel »

Die Krampfader hat ja das gleiche "Spielzeugs".
Für unser Hobby zeigt das Teil schnell genug an(ohne Vorwärmung wie die teuren Teile)

Walter
Dateianhänge
SDC10820.jpg
timmueller1990
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Apr 2020, 20:12
Standort in der Userkarte: Meldorf

Re: Motorola T80 Extreme mit über 100 Kanälen

#13

Beitrag von timmueller1990 »

Erst einmal danke für die ganzen Antworten.

Den "typischen" Elektrikerspruch nehme ich niemanden Übel, ich bin auch einer :-).

Nach dem Reset hat sich die Anzahl der Kanäle auf 33 minimiert, aber die Frequenzen sind immer noch so verrückt.

Ich habe den Frequenzenzähler - nachdem ich mich auch sehr über die Frequenzen gewundert habe - an einem T80 Extreme und an 2 normalen T80 getestet. Da haben die PMR-Frequenzen alle gestimmt und die Geräte funken auch auf einer Welle :-).

Es kam hier schon der asiatische Markt als Idee vor. Ich weiß nicht, welche Firma da insolvent gegangen ist, es ist also nicht ganz unwarscheinlich. ich werde nachforschen.

Aber wie kann man das Funkgerät programmieren? Es ist ja trotzdem ungewöhnlich, dass das Funkgerät 33 Kanäle hat.
timmueller1990
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Apr 2020, 20:12
Standort in der Userkarte: Meldorf

Re: Motorola T80 Extreme mit über 100 Kanälen

#14

Beitrag von timmueller1990 »

Hier noch die voll Kanalliste:

422,1080 Kanal 1
422,1205 Kanal 2
422,1330 Kanal 3
422,1455 Kanal 4
422,1580 Kanal 5
422,1705 Kanal 6
422,1830 Kanal 7
422,1955 Kanal 8
422,2080 Kanal 9
422,2205 Kanal 10
422,2330 Kanal 11
422,2580 Kanal 12
422,2705 Kanal 13
422,2830 Kanal 14
422,2955 Kanal 15
422,3080 Kanal 16
422,3205 Kanal 17
422,3330 Kanal 18
422,3455 Kanal 19
422,3580 Kanal 20
frei Kanal 21
213,2345 Kanal 22
155,0225 Kanal 23
frei Kanal 24
frei Kanal 25
430,0660 Kanal 26
393,7285 Kanal 27
frei Kanal 28
393,7285 Kanal 29
frei Kanal 30
393,5885 Kanal 31
430,6295 Kanal 32
393,6385 Kanal 33
timmueller1990
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Apr 2020, 20:12
Standort in der Userkarte: Meldorf

Re: Motorola T80 Extreme mit über 100 Kanälen

#15

Beitrag von timmueller1990 »

Ich habe nochmal nach den Frequenzen gesucht, aber keine Lösung gefunden.
Die Frequenzen sind auch absolut stabil, da sind nur minimale Schwankungen in der vierten Nachkommastelle von +/- 1.

Könnte ich nochmal den Punkt Prozessorfehler einbringen?
Hat da jemand Erfahrungen damit? Ich bin ja schon sehr verwundert gewesen, dass so viele Kanäle vorhanden waren - es waren auch alle auswählbar - und das dann nach dem Reset die Zahl auf 33 Kanäle "zurückgegangen" ist.

Vielen Dank für alle Antworten,

Tim
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“