2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

#16

Beitrag von Tornado »

Hab die Antenne heute morgen mal nachgebaut.
Mein NanoVNA zeigt mit den ang. Maßen ein bestes SWR von 1:5 bei 450MHz an. Alle andreren Frequenzen liegen weiter über 1:10.
Also irgendwie klappt das (bei mir) nicht soo gut...
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

#17

Beitrag von Alpha_82 »

Hast du RG58 U Kabel verwendet und am Ende die Länge angepasst?

Gruß Chris
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

#18

Beitrag von criticalcore5711 »

Tornado hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 11:59 Hab die Antenne heute morgen mal nachgebaut.
Mein NanoVNA zeigt mit den ang. Maßen ein bestes SWR von 1:5 bei 450MHz an. Alle andreren Frequenzen liegen weiter über 1:10.
Also irgendwie klappt das (bei mir) nicht soo gut...
Norman. Du wohnst ja "In der Nähe" (erinnerst dich daran das ich damals die Halbwelle von dir hatte? Die Station aus Ehringshausen damals ;) )

Wenn wir uns mal in der gegend treffen Hänge ich sie mal für Messungen bis 2m an meinen MiniVNA Pro.

70cm kann ich damit zwar leider nicht, aber es ist ein Anhaltspunkt.

Vermutung: die mantelwellensperre bzw. Drosselspule ist schon zu groß.

Versuch es noch mal mit 5 Windungen. Das hängt u.a mit dem verwendeten Kabel zusammen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Suzi04
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 21:48
Standort in der Userkarte: Papenburg

Re: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

#19

Beitrag von Suzi04 »

Tornado hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 11:59 Hab die Antenne heute morgen mal nachgebaut.
Mein NanoVNA zeigt mit den ang. Maßen ein bestes SWR von 1:5 bei 450MHz an. Alle andreren Frequenzen liegen weiter über 1:10.
Also irgendwie klappt das (bei mir) nicht soo gut...
Gibt es neuigkeiten von der Antenne? Hast du noch daran gearbeitet und eine Lösung gefunden?
im Jimny: AE 6110 | portabel: DNT Scan 40 | zu Hause Stabo: xf4012+Emperor Shogun | Baofeng UV-5R+
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

#20

Beitrag von criticalcore5711 »

Sofern du ein SWR Meter für 2m/70cm hast würde ich sie einfach mal nachbauen.

Ich hab eine ähnliche aus anderem Koax (75Ohm, Starr von einem Router) nachgebaut. Bei mir waren die Ergebnisse auf 2m (optimiert, ich nutze kein PMR ) eigentlich recht gut.

Den Blindwiderstand muss ich noch ein wenig kompensieren. Ansonsten spielt sie ziemlich gut.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
DL999
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Sep 2019, 17:12
Standort in der Userkarte: Göttingen JO41XN
Kontaktdaten:

Re: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

#21

Beitrag von DL999 »

Moin Moin zusammen, habe sie nachgebaut, SWR Freenet 1:1,2 PMR 1:1,7
Leider ist der Emfang nicht so dolle , Sendeseitig geht es hängt allerdings auch im Check
da ich nichts aufbauen darf.

LG....
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

#22

Beitrag von Tornado »

criticalcore5711 hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 08:44
Tornado hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 11:59 Hab die Antenne heute morgen mal nachgebaut.
Mein NanoVNA zeigt mit den ang. Maßen ein bestes SWR von 1:5 bei 450MHz an. Alle andreren Frequenzen liegen weiter über 1:10.
Also irgendwie klappt das (bei mir) nicht soo gut...
Norman. Du wohnst ja "In der Nähe" (erinnerst dich daran das ich damals die Halbwelle von dir hatte? Die Station aus Ehringshausen damals ;) )

Wenn wir uns mal in der gegend treffen Hänge ich sie mal für Messungen bis 2m an meinen MiniVNA Pro.

70cm kann ich damit zwar leider nicht, aber es ist ein Anhaltspunkt.

Vermutung: die mantelwellensperre bzw. Drosselspule ist schon zu groß.

Versuch es noch mal mit 5 Windungen. Das hängt u.a mit dem verwendeten Kabel zusammen.
Ja, ich erinnere mich noch an die Station in Ehringshausen :wave: .
Habe mit Networkanalyzer sowie mit einem SWR Meter für 70cm und 2m getestet. Auch mit 5 Wdg. keine Veränderung.
Kann sein das das Koaxkabel eine Macke hatte. War von einem alten Magnetfuß.
Habe die "Antenne" mittlerweile entsorgt.
Suzi04 hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 22:58
Tornado hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 11:59 Hab die Antenne heute morgen mal nachgebaut.
Mein NanoVNA zeigt mit den ang. Maßen ein bestes SWR von 1:5 bei 450MHz an. Alle andreren Frequenzen liegen weiter über 1:10.
Also irgendwie klappt das (bei mir) nicht soo gut...
Gibt es neuigkeiten von der Antenne? Hast du noch daran gearbeitet und eine Lösung gefunden?
Siehe oben. Antennengebilde ist mittlerweile im Müll.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
DL999
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Sep 2019, 17:12
Standort in der Userkarte: Göttingen JO41XN
Kontaktdaten:

Re: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

#23

Beitrag von DL999 »

Moin Moin zusammen habe die Antenne nachgebaut und sie funktioniert mit 9 Windungen. Allerdings ist das SWR auf PMR 1,7 und auf Freent 1,2
vielleicht ein Kompromiss machen das beide 1,5 bekommen.

73
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

#24

Beitrag von heavybyte »

Tornado hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 19:02 Siehe oben. Antennengebilde ist mittlerweile im Müll.
Da gehört sie auch hin.

Ich habe mir das Konstrukt mal angesehen und muss sagen, an dem Ding stimmt überhaupt nichts.

Was da als Spule bezeichnet wird, ist keine Spule, sondern aufgewickeltes Koaxialkabel
mit NULL-Effekt. Wenn es wenigstens auf einen Feritkern gewickelt wäre, könnte es noch als Mantelwellensperre durch gehen.
Aber so ist es nur gewickeltes Koaxkabel. Ansonsten ist das nur ein Kabel mit einem 60cm langen Strahler am Ende. Diese 60cm stehen in keinem elektr. Verhältnis zu den gewünschten Frequenzen, das kann überhauptnicht funktionieren.

Ein Gehirn-Furz eines Möchtegern-Funkers.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

#25

Beitrag von heavybyte »

Hallo Krampfader,

Dir sollte auch bekannt sein, dass ein Koaxialkabel welches mit seinem Wellenwiderstand abgeschlossen ist, nach aussen völlig neutral ist, d.h. das kannst du aufwickeln oder sonstwas machen, das ist elektrisch völlig irrelevant.

Nur dann, wenn sich auf dem Aussenmantel des Kabels Wellen ausbreiten, man nennt sie Mantelwellen, dann wirkt der Wickel als Spule, sprich Choke, für eben diese Mantelwellen.

Antennen die Koaxgespeist sind, sind meistens unsymmestrisch gespeist und diese Unsymmetrie bewirkt auch die Ausbildung von Mantelwellen.
Selbigen kann man dann mit einem Koax-Wickel begegnen, je höher die Induktivität dabei, umso wirksamer die Sperre. Deshalb mein Hinweis auf einen Ferritkern, welcher nochmals verstärkend wirkt.
Das ist der einzige Grund ein Speisekabel aufzuwickeln.

Für die Arbeitsfrequenz, sprich Wellenlänge, hat dieser Wickel keinerlei Auswirkungen.
Damit eine Antenne in ihrer physikalischen Eigenschaft beeinflussen zu wollen, spricht von Ahnungslosigkeit des Autors.

73de Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

#26

Beitrag von heavybyte »

Krampfader hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 17:31 PS: Wer ist denn Deiner Meinung nach alles ein "Möchtegern-Funker" ?? ... jeder Funker möchte gerne funken (manche büffeln sogar dafür).
Das habe ich eventuell etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich meine das so:
Meiner Ansicht nach ist ein Funker jemand der über die Grundlagen der Technik beim Funken Bescheid weiss, also auch über die physikalischen Grundlagen von Antennen.
Da der Autor dieser Antenne aber nicht über diese Kenntnisse zu verfügen scheint, habe ich ihn als Möchtegern bezeichnet.

Alles klar?
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

#27

Beitrag von Artoo »

Hallo,

habe mich gerade darauf eingestimmt, o.g. Antenne nachzubauen.

Nachdem ich jetzt aber gelesen habe, dass das Konzept nicht gut ist, die Koaxialspule nicht bringt, frage ich einfach mal:
Wie müsste denn diese Antenne aufgebaut sein, welcher Ferritkern wäre zu verwenden, wie viele Windungen müsste man wickeln, damit diese Antenne gut wäre?

Viele Grüße

Artoo
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

#28

Beitrag von heavybyte »

Krampfader hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 18:19...Trotzdem würde ich bei den Formulierungen etwas mehr Wertschätzung anderen gegenüber an den Tag legen. Zumindest war der Autor so nett und hat seinen Bauplan hier veröffentlicht,
Hallo Andreas,
was soll ich denn wertschätzen, wenn jemand nur Bullshit von sich gibt? Das wird auch nicht besser, wenn selbiger im Internet veröffentlicht wird, ganz im Gegenteil.
Es ist schade um die Zeit und Materialien die dadurch von Lesern vergeudet werden.

Das muss man nicht wertschätzen.

Ich baue schon seit ewigen Zeiten Antennen und habe mich mit deren Physik intensiv beschäftigt.

Neben Rothammel gibt es noch weitere hochqualifizierte Quellen, z.B: http://www.wolfgang-rolke.de/engineer.htm
insbesondere: http://www.wolfgang-rolke.de/antennas/ant_100.htm

Wenn sich jemand im Internet mit einem Produkt präsentiert, sollte er zumindest die Grundlagen beherrschen.

73de Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

#29

Beitrag von criticalcore5711 »

Artoo hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 18:43 Wie müsste denn diese Antenne aufgebaut sein, welcher Ferritkern wäre zu verwenden, wie viele Windungen müsste man wickeln, damit diese Antenne gut wäre?
So wie sie ist, gar keinen, müsste man ausmessen.

Das ein Koax Choke durchaus funktioniert ist bekannt.
Einzig für den feinabgleich und zum bestätigen der sperrwirkung sollte man einen VNA zu hilfe nehmen.

Ich verstehe nicht wieso ein (für dipole zb.) koax Choke nicht funktionieren soll.

http://dk7zb.darc.de/Duoband/Triband/Triband-Yagi.htm

Komisch das man so viele funktionierende Beispiele findet bei dem eben KEIN ferrit verwendung findet...

Siehe Link...
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

#30

Beitrag von heavybyte »

criticalcore5711 hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 18:56 Ich verstehe nicht wieso ein (für dipole zb.) koax Choke nicht funktionieren soll.
Ich habe doch garnicht geschrieben, dass der Wickel als Choke nicht funktioniert, ganz im Gegenteil, er ist eben nur ein Choke und würde mit Ferrit noch besser funktionieren.

Der Wickel dient eben nur nicht zur Abstimmung der Antenne, er ist eben nur eine Mantelwellensperre.

Als Antenne sehe ich da nur ein um 60cm vom Schirm befreites Koaxialkabel, das man gerade noch so als Lambda-Viertel annehmen kann, aber dann für die Frequenz von 125MHz.
Nichtsda mit den erwähnten Frequenzen.

Da der Schirm ca. 60cm vor dem Ende des Kabels im Nirgendwo endet, also auch kein Gegengewicht für den Strahler bildet, entstehen eben diese Matelwellen.

Aber ein zur Mantelwellensperre aufgrolltes Koaxialkabel trägt überhauptnichts zur Abstimmung der Antenne bei, bleibt also nichts weiter als ein 60cm langer Draht.

Am besten liest du das von mir Geschriebene nochmal durch, vielleicht verstehst du es dann.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“