10 Funkgeräte für Zeltlager

13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: 10 Funkgeräte für Zeltlager

#46

Beitrag von 13DS29 »

Ich hab zwei billige PMR-Geräte im Set beim Discounter gekauft, eher Kinderspielzeug, für irgendwas zwischen 20 und 30 €.
Twintalker 4710.

Die können wirklich nur PMR, alles legal. Aber echt überraschend gut, über Kilometer durch den Wald. Selber ausprobiert in Italien, weil damals noch keine lis und YL eh net.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
jerome

Re: 10 Funkgeräte für Zeltlager

#47

Beitrag von jerome »

Krampfader hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 18:01 Du behauptest also es gäbe bei legalen PMR’s bezüglich Reichweite keinen Unterschied?, unabhängig von verbauter Antenne, Empfängergüte und verwendetem Akku??
Ich behaupte, dass es zwar Unterschiede gibt aber, dass sie moderat sind.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: 10 Funkgeräte für Zeltlager

#48

Beitrag von wasserbueffel »

13DS29 hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 18:03 Ich hab zwei billige PMR-Geräte im Set beim Discounter gekauft, eher Kinderspielzeug, für irgendwas zwischen 20 und 30 €.
Twintalker 4710.

Die können wirklich nur PMR, alles legal. Aber echt überraschend gut, über Kilometer durch den Wald. Selber ausprobiert in Italien, weil damals noch keine lis und YL eh net.

73 de Michael
Es gibt auch Perlen unter den Säuen....
Dazu zählen die Twintalker 4710 und 4810.
Da lässt sich intern Squelch und Modulation einstellen,ein nicht zu unterschätzender Vorteil!

Daran noch ein Antennenanschluss und ab gehts....

Walter
Dateianhänge
Twintalker 4700 BNC.jpg
Twintalker 4700 BNC.jpg (39.04 KiB) 3123 mal betrachtet
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 10 Funkgeräte für Zeltlager

#49

Beitrag von DocEmmettBrown »

wasserbueffel hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 18:59Daran noch ein Antennenanschluss und ab gehts....
Ach, und mit der ext. ANT ist das Ding noch legal? :shock:

73 de Daniel
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: 10 Funkgeräte für Zeltlager

#50

Beitrag von 13CT925 »

jerome hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 16:01 Der Ersteller bringt doch die PMR Frequenzen drin. So dumm sind die Chinesen nicht. Nur: der lässt die Programmierung offen.
In welcher Sprache soll ich es nochmal schreiben?
BEI LEGALEN PMR446-GERÄTEN GIBT ES KEINE FREQUENZEN ZU PROGRAMMIEREN!!

Auf das mehrfach beschriebene Retevis RT24 trifft das zu, was auf der dazugehörigen ebay-Seite prima erklärt ist.

13CT925 hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 15:05 ...und der Hersteller oder Online-Händler bekommt auch kein Problem, sondern immer der Täter, der die Funkstörung von anderen Diensten verursacht.
Wenn das Gerät als PMR gekauft wurde und es steht PMR446 drauf mag ich diese Aussage zu bezweifeln.
Der Unterschied nennt sich "Ein Gerät kaufen" und "Ein Gerät betreiben"
Krampfader hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 16:00 Tja Joe, bin da an sich bei Dir. Nur, richtige Fachgeschäfte gibt es ja kaum mehr noch (kenne in Wien jetzt keines). Bleibt also nur das Internet. Und im Internet bestellt man eben dort wo billig. Geht ja schnell, mit einem Klick. Und wo billig gibts dann auch keine Beratung, auch keinerlei Hinweise.
Das stimmt leider.
Idealerweise sollte man sich, so gut es geht, über Grundlegendes im Internet informieren, und wenn es vor Ort kein Fachgeschäft gibt, könnte man mit etwas Diplomatie auf der Onlineseite eins Fachgeschäftes den gelegentlichen Button "Haben sie eine Frage zu dem Gerät?" benutzen ;-)
....73 Joe
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: 10 Funkgeräte für Zeltlager

#51

Beitrag von wasserbueffel »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 19:10
wasserbueffel hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 18:59Daran noch ein Antennenanschluss und ab gehts....
Ach, und mit der ext. ANT ist das Ding noch legal? :shock:

73 de Daniel
Das Gerät ist zugelassen,wenn man was HF technisch verändert ist nix mehr legal...
Das weist Du doch warum fragst denn immer wieder....
Auch mit legalen Geräten kommt man etwas weiter,wenn sie ok sind,das wollte ich nur mitteilen

https://simonthewizard.com/2020/01/14/v ... km-pmr-dx/

Ist Dein Avatarbild legal?
Zigarettenwerbung wurde doch verboten!.

Daniel Du hast Probleme......

Muss dringend pinkeln...

@Vorschreiber
Gibt auch Händler die Skype oder Telefon oder sogar ein Mail Postfach haben...

Walter
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: 10 Funkgeräte für Zeltlager

#52

Beitrag von Jack4300 »



13CT925 hat geschrieben: Nochmal:
IN EIN ZUGELASSENES PMR446-GERÄT DARF MAN KEINE ANDEREN FREQUENZEN ODER ANDERE LEISTUNGEN EINMPROGRAMMIEREN KÖNNEN!!!
Ansonsten ist es kein Gerät, das legal auf PMR446 betrieben werden darf!
Mit ist keine Norm bekannt nach welcher für PMR Geräte die Konformität erklärt wird, welche das verlangt. Ich kann auch zum Beispiel aus eigenem Bestand das Midland G14 nennen. Ein völlig legales PMR Gerät, ließe sich aber mittels Kabel und CPS umprogrammieren. Dadurch erlischt natürlich die Konformitätserklärung.
jerome

Re: 10 Funkgeräte für Zeltlager

#53

Beitrag von jerome »

13CT925 hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 19:15
jerome hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 16:01 Der Ersteller bringt doch die PMR Frequenzen drin. So dumm sind die Chinesen nicht. Nur: der lässt die Programmierung offen.
In welcher Sprache soll ich es nochmal schreiben?
BEI LEGALEN PMR446-GERÄTEN GIBT ES KEINE FREQUENZEN ZU PROGRAMMIEREN!!

Auf das mehrfach beschriebene Retevis RT24 trifft das zu, was auf der dazugehörigen ebay-Seite prima erklärt ist.
Dann zeigt die Firma Retevis bitte an. Und wenn das Verfahren entschieden wird, schreibst und bitte das Aktenzeichen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 10 Funkgeräte für Zeltlager

#54

Beitrag von DocEmmettBrown »

wasserbueffel hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 20:00Das Gerät ist zugelassen,wenn man was HF technisch verändert ist nix mehr legal...
Das weist Du doch warum fragst denn immer wieder....
Walter, das war eine rhetorische Frage. Wenn Du die verklebte ANT abknibbelst und da was eigenes draufschraubst, dann ist die Legalität perdü. Ich hatte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: 10 Funkgeräte für Zeltlager

#55

Beitrag von wasserbueffel »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 20:39 Walter, das war eine rhetorische Frage. Wenn Du die verklebte ANT abknibbelst und da was eigenes draufschraubst, dann ist die Legalität perdü. Ich hatte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt. ;)

73 de Daniel
Jetzt kommt gleich noch die Frage wenn ich die Gummiantenne abschneide (könnte ja auch abbrechen)
und nur mit der Platine sende ob das auch illegal ist.

Glaub mittlerweile das es eine gewollte Endlosdiskussion wird.
In dieser verlorenen Zeit hätte ich schon zu 100% eine Endlösung....

Walter
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 10 Funkgeräte für Zeltlager

#56

Beitrag von DocEmmettBrown »

wasserbueffel hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 21:08In dieser verlorenen Zeit hätte ich schon zu 100% eine Endlösung....
Au, weia. Was für ein häßliches Wort.
Na ja, also legal isses nicht, aber ob da wirklich ein Hahn danach kräht, ist nochmal eine ganz andere Frage. Jesus kam an einen See und...
Schwamm drüber! :)

73 de Daniel
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: 10 Funkgeräte für Zeltlager

#57

Beitrag von wasserbueffel »

Es gibt kein hässliches Wort..
nur hässliche Gedanken...

Genug O.T.

Walter
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“