PMR mit unerfahrenen Nutzern

Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#31

Beitrag von Newcomer »

Hallo Jerome

das ist interessant zu lesen.
Ich versuche gerade dafür Argumente für dieses Verhalten zu erspinnen.

Ich glaube (nicht wissen) Das sie erst PTT drücken können wenn sie sich sicher sind das ihr Gesprächspartner nichts mehr zu sagen hat. Das können sie nur erfassen mit Blickkontakt wenn der Gesprächspartner das PMR Gerät vom Mund weg nimmt.
Für dieses Problem gibt es den Roggerpeep. :tup:

Ein Duplex in der Sprachkommunikation ist eine neue Erfahrung für die jungen Leute.
Sie glauben tatsächlich das wenn sie auf PTT drücken der Kanal (Was auch immer das sein mag aus ihrer Sicht) kurzzeitig alleine gehört und alle zuhören müssen und das sie den anderen damit die Möglichkeit der Kommunikation nehmen. ( Hemmschwelle ). :crazy:

Over Ende und aus .... Rogger.. :thup:
Das haben wir ja auch am Anfang der Funkerei zum Ende des Gesprächs oder Durchgangs gesagt um den Gesprächspartner Sicherheit zu geben das er jetzt alleine mit dem Kanal ist HI.

Und das mit dem Vibrationsalarm naja das ist halt jetzt so angelernt.
Das bekommt man aus den zukünftigen Generationen nicht mehr raus.

Wenn die Dinger ( Smarthones) subkutan im Ohr verbaut und per Lookswire SkinSpace Net ( kurz LSSN) mit der Eyeview
verbunden ist, sind dann ja dann muss man sich neues einfallen lassen. P.S.
( Im LSSN wird die Haut als Antenne genutzt. das bedeutet wohlhabendere haben natürliche bessere Stehwelle SCHERZ! )

73 Newcomer
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#32

Beitrag von 13CT925 »

jerome hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 19:28 Die Bedienung von Handys is aber ganz anders als die Bedienung von PMR und, glaube ich, da liegt das Problem. Diese Nutzern erwarten, dass das Funkgerät genauso verhält wie das Handy, das sie kennen.
Hallo Jerome,
Bitte nicht böse sein, aber wenn ich mir hier das ganze Thema nochmal langsam durchlese, dann habe ich allmählich den Verdacht:
1.) Die Funkteilnehmer sind beratungsresistent
2.) Sie sind geistig etwas unterbelichtet.

Den 2. Punkt meine ich völlig ernst:
Wenn du versucht hast, ein Funkgerät mit nur zwei(!) Funktionen zu erklären, und die bekommen nicht hin, was für Vorschulkinder kein Problem darstellt, so liest es sich zumindest für mich, dann stimmt irgendwas nicht!

Hast du eine Idee zu meiner Vermutung?
....73 Joe
jerome

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#33

Beitrag von jerome »

13CT925 hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 11:18
jerome hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 19:28 Die Bedienung von Handys is aber ganz anders als die Bedienung von PMR und, glaube ich, da liegt das Problem. Diese Nutzern erwarten, dass das Funkgerät genauso verhält wie das Handy, das sie kennen.
Hallo Jerome,
Bitte nicht böse sein, aber wenn ich mir hier das ganze Thema nochmal langsam durchlese, dann habe ich allmählich den Verdacht:
1.) Die Funkteilnehmer sind beratungsresistent
2.) Sie sind geistig etwas unterbelichtet.

Den 2. Punkt meine ich völlig ernst:
Wenn du versucht hast, ein Funkgerät mit nur zwei(!) Funktionen zu erklären, und die bekommen nicht hin, was für Vorschulkinder kein Problem darstellt, so liest es sich zumindest für mich, dann stimmt irgendwas nicht!

Hast du eine Idee zu meiner Vermutung?

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Sicher könnte ich, mir etwas Mühe, meine Freunde so erziehen, dass sie zu "Funker" werden. Dies ist aber nicht, was ich will. Ich gehe andersrum vor: ich stelle meiner Freunden vorprogrammierte Geräte zu Verfügung und lasse sie nach einer kurzen Anweisung damit arbeiten. Danach schaue ich, was sie mit den Geräten tatsächlich tun. Am Ende möchte ich die Geräte so umprogrammieren, dass sie am besten angepasst sind.

Wenn einer Infrastruktur aufbaut, bzw. zu Verfügung stellt, gibt es zwei Möglichkeit. Entweder passen sich die Nutzer der Infrastruktur an, oder wird die Infrastruktur den Nutzern angepasst. Ich habe in einem anderen Thread ein Beispiel angepasster Infrastruktur gegeben (Eventphone). Es gibt weitere Versuche (z.B. auf Basis von Bluetooth, usw.).
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#34

Beitrag von 13CT925 »

jerome hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 13:29 Wenn einer Infrastruktur aufbaut, bzw. zu Verfügung stellt, gibt es zwei Möglichkeit. Entweder passen sich die Nutzer der Infrastruktur an, oder wird die Infrastruktur den Nutzern angepasst. Ich habe in einem anderen Thread ein Beispiel angepasster Infrastruktur gegeben (Eventphone). Es gibt weitere Versuche (z.B. auf Basis von Bluetooth, usw.).
Naja, ein Schnurloses-Telefon-System, das normal für max. 120 Teilnehmer ausgelegt ist, auf mehrere 1000 Teilnehmer aufzublähen, DAS ist eine Infrastruktur.
Ein paar PMR-Funkgeräte sind keine Infrastruktur, das sind extrem einfache Betriebsmittel.
Deswegen verstehe ich nicht so recht, warum das ganze verkompliziert werden muss, es sei den...
...Danach schaue ich, was sie mit den Geräten tatsächlich tun. Am Ende möchte ich die Geräte so umprogrammieren, dass sie am besten angepasst sind.
...du willst die Bediener als Versuchskarnickel benutzen...
....73 Joe
jerome

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#35

Beitrag von jerome »

13CT925 hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 15:14 Naja, ein Schnurloses-Telefon-System, das normal für max. 120 Teilnehmer ausgelegt ist, auf mehrere 1000 Teilnehmer aufzublähen, DAS ist eine Infrastruktur.
Ein paar PMR-Funkgeräte sind keine Infrastruktur, das sind extrem einfache Betriebsmittel.
Stimmt. 3-5 Funkgeräte sind keine "Infrastruktur". Die sind aber sehr nützlich um Infrastruktur auf- und abzubauen.

13CT925 hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 15:14 Deswegen verstehe ich nicht so recht, warum das ganze verkompliziert werden muss
Es ist nicht kompliziert. Die Geräte sind da, die sind konfigurierbar. Ich möchte sie zu meiner Nutzen konfigurieren.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#36

Beitrag von wasserbueffel »

Betreff Infrastruktur.....
Du musst die Funkgeräte dem Intelligentsquotienten der Nutzer anpassen.
Siehe hier drunter..

Walter
Dateianhänge
Aufnahme1.jpg
jerome

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#37

Beitrag von jerome »

Jetzt wissen wir, welche Funkgeräte du ausführlich kennst.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#38

Beitrag von DocEmmettBrown »

13CT925 hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 11:18Bitte nicht böse sein, aber wenn ich mir hier das ganze Thema nochmal langsam durchlese, dann habe ich allmählich den Verdacht:
1.) Die Funkteilnehmer sind beratungsresistent
2.) Sie sind geistig etwas unterbelichtet.
Wobei ich persönlich langsam zur zweiten Variante tendiere. Haben die eigentlich einen Führerschein? Nein, wenn ich ehrlich bin, will ich's eigentlich gar nicht wissen.

73 de Daniel
jerome

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#39

Beitrag von jerome »

Würdest du bitte aufhören, Leute zu beleidigen, die du gar nicht kennst? Gestern war der Vorschlag, ich sollte sie wie Hunde dressieren. Heute, schreibst du, dass sie zu unterbelichtet für den Führerschein wären. Was wird dann morgen das Thema sein?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#40

Beitrag von DocEmmettBrown »

jerome hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 19:38Würdest du bitte aufhören, Leute zu beleidigen, die du gar nicht kennst? Gestern war der Vorschlag, ich sollte sie wie Hunde dressieren. Heute, schreibst du, dass sie zu unterbelichtet für den Führerschein wären. Was wird dann morgen das Thema sein?
Das mit den Hunden war ein Scherz und selbstverständlich nicht ernstgemeint. (Funktioniert aber trotzdem bei allen Säugetieren.) Und beim Führerschein schrieb ich ausdrücklich, ich wollte es nicht wissen. Es war zu keinem Zeitpunkt meine Absicht, jemanden zu beleidigen, und dies meine ich ernst und ohne Ironie. Alles gut! :)

Selbstverständlich gehe ich bei Deinen Bekannten von einem dreistelligen IQ aus. (Hier kann ich Ironie möglicherweise nicht ganz ausschließen.)

73 de Daniel
Zuletzt geändert von DocEmmettBrown am Sa 11. Jan 2020, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#41

Beitrag von 13CT925 »

jerome hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 16:38 Stimmt. 3-5 Funkgeräte sind keine "Infrastruktur". Die sind aber sehr nützlich um Infrastruktur auf- und abzubauen.
Das stimmt auch ;-)
Es ist nicht kompliziert. Die Geräte sind da, die sind konfigurierbar. Ich möchte sie zu meiner Nutzen konfigurieren.
Warum?
Einer spricht, alle anderen hören zu.
Warum nimmt man diese einfache Prozedur nicht als gegeben hin?

Betriebsfunkgeräte werden konfiguriert und an den Nutzer angepasst.
Da gibt es Kurzmitteilungen, Alarmfunktionen, Absender-ID, Ruffunktionen, "Job-Tickets", Verschlüsselungen, Alleinarbeiter-Funktion, Gruppen- und Einzelruf, Prioritäten für die Sprecherlaubnis, Frequenzmanagement, Vernetzung von verschiedenen Standorten.
Aber bei dir handelt es sich um einfache Sprechgeräte ohne weitere Intelligenz, da gibts nichts zum "konfigurieren".
....73 Joe
jerome

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#42

Beitrag von jerome »

13CT925 hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 20:03 Betriebsfunkgeräte werden konfiguriert und an den Nutzer angepasst.
Da gibt es Kurzmitteilungen, Alarmfunktionen, Absender-ID, Ruffunktionen, "Job-Tickets", Verschlüsselungen, Alleinarbeiter-Funktion, Gruppen- und Einzelruf, Prioritäten für die Sprecherlaubnis, Frequenzmanagement, Vernetzung von verschiedenen Standorten.
Aber bei dir handelt es sich um einfache Sprechgeräte ohne weitere Intelligenz, da gibts nichts zum "konfigurieren".
Betriebsfunkgeräte werden normalerweise mit einem Repeater betrieben. Die meiste Arbeit steckt dann in der Konfiguration des Repeaters. Dafür gibt es zahlreiche Anleitungen.

Weil Funkgerätersteller gerne etwas mehr Geräte abstellen wollen, versuchen sie die gleiche Funkgeräte für den unlizenzierten Markt zu bringen, ohne Repeater. Da gibt es was zu konfigurieren, aber keine Anleitung.

Kurz gefasst: ich habe 4 DMR Geräte. Bei jedem Gerät steht das CE Zeichen drauf unter der Bemerkung "PMR 446", d.h. jeder Fritz kann damit legal Funken, auch ich. Eins steht fest: ich darf sie nur auf die PMR Frequenzen und nur auf 0,5W programmieren (wobei die Feststellung "0,5W" Teil eines anderen Threads war...). Was nicht fest steht ist, wie sie komplett zu programmieren sind: Geräte-id, Groupen, Alarm, Lone Worker, DCDM, usw...?
jerome

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#43

Beitrag von jerome »

Krampfader hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 20:19
13CT925 hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 20:03 Aber bei dir handelt es sich um einfache Sprechgeräte ohne weitere Intelligenz, da gibts nichts zum "konfigurieren".
Doch. Ich habe mal für eine kleine Benutzergruppe (Schifahrer) deren "PMR446"-Geräte alle 8 Kanäle auf den selben (oder sagt man gleichen?) Kanal/Frequenz (+DCS) programmiert. Damit wurde die Gefahr eines beabsichtigen/unbeabsichten/spielerischen/unwissentlichen Kanalwechsel vermieden. Zuvor war die Hälfte der Teilnehmer nicht erreichbar weil das Gerät in der Schijacke irgendeinen Kanal eingestellt hatte ... trotzdem schafften es einige immer wieder das Gerät zwar eingeschaltet zu haben aber die Lautstärke dafür auf Null (absichtlich und/oder unabsichtlich) ... hat in Summe dann eher schlecht als recht funktioniert, irgendwie hätte man auch noch den Lautstärkeregler auf volle Pulle festkleben müssen ...

Grüße

Andreas
Dies ist genau der Art der Probleme, womit ich zu kämpfen habe.
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#44

Beitrag von Chris88 »

Na dann wäre doch das beste ein Gerät, wo man entweder kein Display hat und den Kanalwahl-Drehschalter verriegeln kann (gibts sowas?), oder eins mit Display und Tastensperre.
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
jerome

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#45

Beitrag von jerome »

Chris88 hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 22:19 Na dann wäre doch das beste ein Gerät, wo man entweder kein Display hat und den Kanalwahl-Drehschalter verriegeln kann (gibts sowas?), oder eins mit Display und Tastensperre.
Natürlich gibt es sowas.

Das löst aber nicht folgende Probleme:
-die Benutzer stecken sich das Funkgerät in der Tasche und erwarten, dass das Gerät klingelt (noch besser: vibriert), wenn sie angerufen werden
-die Benutzer wünschen sich eine Person gezielt anrufen zu können (und nicht gleich die ganze Mannschaft)
-eine Möglichkeit von stark benützte Kanäle sollte vorhanden sein.

Aufgaben 2 und 3 kann ich schon mit meinen Funkgeräten lösen. Aufgabe 1 leider nicht.
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“