Babyphone

motoquero
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 00:11
Standort in der Userkarte: Zürich

Babyphone

#1

Beitrag von motoquero »

Hallo zusammen,

Ich weiss nicht ob das die richtige Kategorie ist. Wenn nicht einfach verschieben.

Wir haben ein Babyphone das gut funktioniert. Strahlungsarm, zuverlässig und bis jetzt hat noch niemand reklamiert. Ich hoffe auch dass uns niemand hören kann.

Das Problem ist nur, wir wohnen im 2.Stock und im Keller habe ich meine kleine Werkstatt. Und das schafft das Babyphone nicht.
Nun meinte jemand ich solle mir ein PMR-Funkgerät mit Vox-Funktion zulegen.
Was Vox ist habe ich kapiert, der Rest ist für mich chinesisch.

Ich habe nun ein Gerät gefunden (Baofeng BF-03) und wollte fragen ob das Gerät 3 Etagen schafft. Und wie ich es einstellen muss dass andere mich nicht hören und ich sie auch nicht störe.

Gruss motoquero
Die Moderne Technik hilft uns Probleme zu lösen von denen wir gar nicht wussten dass wir sie haben.
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Babyphone

#2

Beitrag von Chris88 »

Glückauf aus dem Pott,

VOX-Funktion stellt dein Funkgerät auf Senden, sobald/solange es besprochen wird.
Am Funkgerät kann man einstellen, wie hoch die Schwelle sein soll, ab wann das Funkgerät ansteuert.

also um das herauszufinden wäre die beste Möglichkeit, zunächst 2 Funkgeräte (PMR) von Bekannten, Freunden, etc. zu besorgen und das auszuprobieren. Oder du hast Glück und ein Funker hier aus dem Forum kommt aus Zürich oder einem Nachbarort und testet es mit dir gemeinsam. Ich gehe stark davon aus, dass es mit PMR Kein Problem ist. Trotzdem testen vorm kaufen.

Viele Grüße Chris
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Babyphone

#3

Beitrag von Maxe »

motoquero hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 11:35Ich habe nun ein Gerät gefunden (Baofeng BF-03) und wollte fragen ob das Gerät 3 Etagen schafft.
PMR446 müßte das spielend schaffen. Mit meinen Motorolla T80 übewinde ich regelmäßig 10 Etagen Stahlbeton spielend (über CB-Handschachteln höre ich im Vergleich gar nix), das 70cm-Band scheint dafür geschaffen zu sein.

ABER ich würde Dir von den Baofeng abraten. Nicht nur weil - ohne Amateurfunker zu sein und auf PMR - illegal, sondern Du mußt diese auch erst zwingend auf die richtigen Frequenzen programmieren. Nimmt doch diese:
https://www.amazon.de/Motorola-Funkgerä ... 01FDI6OKS/ derzeit billiger als die T80. :wave:
motoquero
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 00:11
Standort in der Userkarte: Zürich

Re: Babyphone

#4

Beitrag von motoquero »

92Euro :shock:
Ich dachte an sowas
https://de-m.banggood.com/2Pcs-Baofeng- ... mds=search

Gruss motoquero
Die Moderne Technik hilft uns Probleme zu lösen von denen wir gar nicht wussten dass wir sie haben.
motoquero
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 00:11
Standort in der Userkarte: Zürich

Re: Babyphone

#5

Beitrag von motoquero »

Über 90Euro :shock:
Ich dachte so an max 50 für 2 Stück.
Ich brauche mein Geld aktuell für Babynahrung, Windeln und ähnliches :seufz:

Gruss motoquero
Die Moderne Technik hilft uns Probleme zu lösen von denen wir gar nicht wussten dass wir sie haben.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Babyphone

#6

Beitrag von doeskopp »

motoquero hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 16:44 Über 90Euro :shock:
Ich dachte so an max 50 für 2 Stück.
Ich brauche mein Geld aktuell für Babynahrung, Windeln und ähnliches :seufz:

Gruss motoquero
Die gibts doch auch billiger.

https://www.amazon.de/Motorola-TLKR-T40 ... nics%2C182

Grüße from Doeskopp
motoquero
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 00:11
Standort in der Userkarte: Zürich

Re: Babyphone

#7

Beitrag von motoquero »

Wenn man eine Portokasse hat. :(
Das Motorola hat anscheinend keine Vox-Funktion.
Kann man nicht irgend ein Gerät nehmen das die Frequenz abdeckt und nur die 446 programieren?
Kann man die so einstellen dass andere nicht mithören können. Da gibts doch so Unterfrequenzen etc. welche programierbar sind. :clue:
Die Moderne Technik hilft uns Probleme zu lösen von denen wir gar nicht wussten dass wir sie haben.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Babyphone

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

motoquero hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 15:03Ich dachte an sowas
https://de-m.banggood.com/2Pcs-Baofeng- ... mds=search
Da läßt Du die Finger von, sonst gibt's Ärger mit der Bakom! Die von Dir genannten Baofengs sind keine PMR-Geräte!

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Babyphone

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nordic hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 17:49EDIT: https://www.ricardo.ch/de/a/2er-set-pmr ... 094299162/


CHF 39.95
Dann legt er ein paar Fränchli drauf und bekommt das Pärchen neu für 51,95 CHF.
Bei Lutz (Fachhandel!) kostet das halt alles öppis mehr.

73 de Daniel
motoquero
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 00:11
Standort in der Userkarte: Zürich

Re: Babyphone

#10

Beitrag von motoquero »

Vielen Dank für die Antworten.

Ja das Bakom, interessante Informationen haben die auf ihrer Webseite.
Man muss um sein Leben fürchten wenn man ein ausländisches Gerät importiert.
Dann halt nur ein überteuerter Kauf in der Schweiz. :seufz:

Kann die Vox-Funktion in jedem Gerät geregelt werden?
Wenn eh immer mitgehört werden kann dann brauche ich diese Unterfrequenzen und Töne nicht. Oder was brigen die mir? Evtl später wenn der Kleine grösser ist?

Wieviel Reichweite sollte das Gerät haben um durch 3 Stockwerke zu funken?
Das Babyphone hat 250m und schaft 1 Wand.
Die Moderne Technik hilft uns Probleme zu lösen von denen wir gar nicht wussten dass wir sie haben.
motoquero
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 00:11
Standort in der Userkarte: Zürich

Re: Babyphone

#11

Beitrag von motoquero »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 18:06
Nordic hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 17:49EDIT: https://www.ricardo.ch/de/a/2er-set-pmr ... 094299162/


CHF 39.95
Dann legt er ein paar Fränchli drauf und bekommt das Pärchen neu für 51,95 CHF.
Sowas wirds wohl werden
Die Moderne Technik hilft uns Probleme zu lösen von denen wir gar nicht wussten dass wir sie haben.
Iridium
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Nov 2008, 04:07
Standort in der Userkarte: 73574 Iggingen

Re: Babyphone

#12

Beitrag von Iridium »

motoquero hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 18:26Wenn eh immer mitgehört werden kann dann brauche ich diese Unterfrequenzen und Töne nicht. Oder was brigen die mir? Evtl später wenn der Kleine grösser ist?
Es hilft zumindest sofern, dass andere Signale (d.h. Aussendungen ohne oder mit einen anderen/"fremden" Subton / Code) nicht empfangen werden. Bzw. genauer: Das Funkgerät bleibt dann stumm.

Will heißen, dass es die Wahrscheinlichkeit minimiert, dass du auf das falsche Kind reagierst. Wenn nämlich mehrere Babyphone in der Nachbarschaft auf der selben Frequenz sitzen, kann das schon passieren. Gerade nachts will man nicht soviel Babygeschrei, außer die des eigenen Kindes...

73
DO3LM
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Babyphone

#13

Beitrag von DocEmmettBrown »

motoquero hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 18:26Man muss um sein Leben fürchten wenn man ein ausländisches Gerät importiert.
Dann halt nur ein überteuerter Kauf in der Schweiz. :seufz:
Nei, so schlimm isch's au wieder nöd. Heute wird das nur mit Lebenslänglich und anschließender Sicherheitsverwahrung geahndet. %)
Spaß beiseite, ich kenne die Sanktionen bei Euch in der CH nicht. Aber es wird schon irgendwas kosten. Du darfst trotzdem im Ausland bestellen, wenn das Gerät eine CE-Zeichen und eine PMR446-Konformitätserklärung hat. Solche Geräte könntest Du auch direkt in China bestellen, aber hoffentlich klebt dann auch wirklich der CE-Aufkleber drauf, sonst könnten die Zöllner etwas humorlos werden. Wenn Du in der CH oder in der EU bestellst oder im Laden kaufst, was ja ggf. auch von den Versandkosten abhängt, ist das aber alles gar kein Problem, solange es ein ausgewiesenes PMR446- oder dPMR446-Gerät ist. ;)

Freenet ist ein deutscher Alleingang und bei Euch nicht erlaubt. Amateurfunk wäre zulässig, wenn Du und das Baby vorher noch mindestens die HB3-Lizenzprüfung bei der Bakom ablegen. :mrgreen:

73 de Daniel
motoquero
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 00:11
Standort in der Userkarte: Zürich

Re: Babyphone

#14

Beitrag von motoquero »

Ich habe nun ein paar Geräte in Auswahl, bin aber noch unschlüssig welches es wird. :clue:
Hat ein Funkgerät das angegebene 10km Reichweite hat bei Normalbedingungen mehr Reichweite als ein Gerät mit 6 oder 4km?
Oder ist das nur Marketing?
Die Moderne Technik hilft uns Probleme zu lösen von denen wir gar nicht wussten dass wir sie haben.
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Babyphone

#15

Beitrag von Maxe »

motoquero hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 08:54Hat ein Funkgerät das angegebene 10km Reichweite hat bei Normalbedingungen mehr Reichweite als ein Gerät mit 6 oder 4km?
Oder ist das nur Marketing?
Im richtigen Leben nur Marketing! Bei meinen T80 von Motorolla gehe ich in der Praxis von 800m bis 1km aus.

Vorsorglich: Wenn große Häuser, Bäume etc. dazwischen stehen, kann die Reichweite noch einmal dramatisch sinken. Andererseits habe ich über einen See schon 2,1km und vom Ausichtsturm zur Aussichtsplattform 25km(!) ein verständliches Gespräch (und darum geht es und nicht um bloße Geräusche) geschafft.

Und wenn 90€ zuviel sind, dann nimm ein T60 oder gar T40 (oder vergleichbar, nur kein unzulässiges Gerätepaar):
https://www.amazon.de/dp/B00ANG0M0Y
https://www.amazon.de/dp/B00ANG0M0E

Einschränkungen werden die schon haben, aber welche? VOX hat das T80, das T40 wohl nicht ...
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“