VHF / PMR Reichweite

Ballerino
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Nov 2019, 21:30
Standort in der Userkarte: Regensburg

VHF / PMR Reichweite

#1

Beitrag von Ballerino »

ich frage mich ob eine Midland G9 Plus mit 5 Watt mehr Reichweite hat als ein Motorola CP040 im Freenet mit auch 5 Watt in der Stadt d.h. im im dicht besiedelten Gebiet mit dicken Mauern,
ich plane dies nur für den Fall, dass meine Mutter über 80ig nicht´s mehr machen kann als Hilfe zu rufen. Sie wohnt 1 km weit weg, aber hier sind dicke Mauern ....
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: VHF / PMR Reichweite

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Da gibt es aber wirklich Besseres, und zwar Hausnotrufsysteme, erhältlich bei den üblichen Blaulichtorganisationen. Deine Mutter bekommt dabei einen Funkfinger und muß sich am Hauptgerät (typischerweise im Wohnungsflur) zusätzlich in einer bestimmten Frequenz (typischerweise einmal täglich) per Knopfdruck zurückmelden. Tritt irgendein Ereignis ein, fahren die automatisch mit dem KTW an und öffnen mit einem dafür bereitgestellten Drittschlüssel die Tür.

War früher selber mal in meiner aktiven Zeit als Malteser bei sowas dabei.

73 de Daniel
Ballerino
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Nov 2019, 21:30
Standort in der Userkarte: Regensburg

Re: VHF / PMR Reichweite

#3

Beitrag von Ballerino »

haben wir auch schon, bloß es hat schon einmal nicht funktioniert, alles was per Hand zu bedienen ist nicht gut, ich will etwas mit Stimme, d.h. VOX als zweites System nur zur Sicherheit
Ballerino
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Nov 2019, 21:30
Standort in der Userkarte: Regensburg

Re: VHF / PMR Reichweite

#4

Beitrag von Ballerino »

bzw. vergesst einfach wofür ich das brauche ich habe mir das schon sehr genau überlegt, also bitte zurück zur Frage, vielen Dank aber trotzdem schon einmal
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: VHF / PMR Reichweite

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ballerino hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 21:26haben wir auch schon, bloß es hat schon einmal nicht funktioniert, alles was per Hand zu bedienen ist nicht gut, ich will etwas mit Stimme, d.h. VOX als zweites System nur zur Sicherheit
Das heißt, sie kann den Rückmeldeknopf an der Haupteinheit nicht drücken? :shock:
Andere Frage: Wie sieht das eigentlich aus Sicht der Haftung aus? Diese PMR-Dinger sind ja nicht medizinisch zugelassen. Wer haftet denn, wenn irgendwas schiefgeht und Deine Mutter einen gesundheitlichen Schaden erleidet?

73 de Daniel
Ballerino
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Nov 2019, 21:30
Standort in der Userkarte: Regensburg

Re: VHF / PMR Reichweite

#6

Beitrag von Ballerino »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 23:25
Ballerino hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 21:26haben wir auch schon, bloß es hat schon einmal nicht funktioniert, alles was per Hand zu bedienen ist nicht gut, ich will etwas mit Stimme, d.h. VOX als zweites System nur zur Sicherheit
Das heißt, sie kann den Rückmeldeknopf an der Haupteinheit nicht drücken? :shock:

73 de Daniel
ja natürlich nicht, meine Mutter ist bald 80ig, wenn die fällt geht nix mehr, aber ich hoffe, eben auf Hilferufe, die anderen Systeme sind Mobilfunk und der geht eben nicht , da kein Empfang
Zuletzt geändert von Ballerino am So 3. Nov 2019, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: VHF / PMR Reichweite

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ballerino hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 23:32wenn die fällt geht nix mehr, aber ich hoffe, eben auf Hilferufe, die anderen Syseme sind Mobilfunk und der geht eben nicht , da kein Empfang
Deswegen ja auch der Funkfinger, den sie wie eine Kette um den Hals trägt.

73 de Daniel
Ballerino
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Nov 2019, 21:30
Standort in der Userkarte: Regensburg

Re: VHF / PMR Reichweite

#8

Beitrag von Ballerino »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 23:34
Ballerino hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 23:32wenn die fällt geht nix mehr, aber ich hoffe, eben auf Hilferufe, die anderen Syseme sind Mobilfunk und der geht eben nicht , da kein Empfang
Deswegen ja auch der Funkfinger, den sie wie eine Kette um den Hals trägt.

73 de Daniel
der hat kein Empfang!
Ballerino
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Nov 2019, 21:30
Standort in der Userkarte: Regensburg

Re: VHF / PMR Reichweite

#9

Beitrag von Ballerino »

aber bitte back to topic
was wäre besser VHF auf freenet Motorola oder Midland 9 plus Export?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: VHF / PMR Reichweite

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ballerino hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 23:41aber bitte back to topic
was wäre besser VHF auf freenet Motorola oder Midland 9 plus Export?
Dann solltest Du das "Topic" vielleicht ergänzen, ob Du ein Kinderspielzeug suchst oder eine Lösung für ein Pflegehilfsmittel, wie es die Krankenkassen fordern.

73 de Daniel
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: VHF / PMR Reichweite

#11

Beitrag von wasserbueffel »

Hier hab ich Ihm auch schon alles erklärt.

https://www.pmr-funkgeraete.de/forum/sh ... er-freenet

Glaub er will nur wissen welches Gerät er durch die dicke Wand werfen kann......
Oder mit seinem Kumpel besser kommunizieren kann.

Wenn es wirklich um den Notfall geht wäre er mit den vorgeschlagenen Sachen besser bedient.

Walter
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: VHF / PMR Reichweite

#12

Beitrag von 13DL04 »

Überhaupt ein Leben so einem PMR/FreeNet "China-Böller" anzuvertrauen ist schon grob fahrlässig!

Wenn die alte Dame einen Telefonanschluss besitzt, gibt es weit bessere Lösungen (siehe oben).
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: VHF / PMR Reichweite

#13

Beitrag von Jack4300 »


Ballerino hat geschrieben:
DocEmmettBrown hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 23:34
Ballerino hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 23:32wenn die fällt geht nix mehr, aber ich hoffe, eben auf Hilferufe, die anderen Syseme sind Mobilfunk und der geht eben nicht , da kein Empfang
Deswegen ja auch der Funkfinger, den sie wie eine Kette um den Hals trägt.

73 de Daniel
der hat kein Empfang!
Wir kann denn der keinen Empfang haben? Der kommuniziert doch nur mit der am Festnetz angeschlossenen Basisstation. Ich habe noch kein Haus gesehen, bei welchem die Abdeckung nicht gereicht hätte. Den WLAN-Router würde ich nicht direkt daneben stellen. Die können manchmal den Empfänger zu stopfen. In einem Fall hatte der sogar mal reproduzierbar einen Notruf getriggert. Und wenn nach 12 Stunden keine Taste zur Rückmeldung gedrückt wird meldet sich einer via Freisprecheinrichtung.

Ich sehe nicht was daran schlechter sein soll als das ganze Leben der alten Dame als Livestream vor Jedermannsfunk in der Nachbarschaft zu verbreiten.
Ballerino
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Nov 2019, 21:30
Standort in der Userkarte: Regensburg

Re: VHF / PMR Reichweite

#14

Beitrag von Ballerino »

Ich glaube ich muss das wohl ausprobieren,
ich habe jetzt das Motorola CP040 gekauft, das möchte ich auf freenet ersteinmal umprogrammieren, kann mir da jemand helfen
Ballerino
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Nov 2019, 21:30
Standort in der Userkarte: Regensburg

Re: VHF / PMR Reichweite

#15

Beitrag von Ballerino »

Also irgendwie geht die Diskussion in die falsche Ecke, nur zur Information wir haben bereits zwei Notrufsysteme, das eine kommt von der Caritas mit so einem Notfallknopf, das funktioniert aber nur wenn man es mit sich herumträgt, tja und da liegt das Problem und das andere läuft über das Mobilfunksystem geht aber nur in einem Raum wegen dem Empfang, die Idee mit den Funkgerät kam mir als dritte günstige Notfalllösung, gerne installiere ich auch noch andere Systeme die wir noch nicht ausprobiert haben, je mehr Systeme desto besser finde ich, wlan ist nicht vorhanden nur ein normales Telefon mit Schnur, das ist die vierte Absicherung, die funktioniert aber nur wenn man noch zum Telefon kommt, ich werde wahrscheinlich ein weiteres Telefon anschließen ....
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“