Maycom EH 446 ist an PTT defekt

Antworten
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Maycom EH 446 ist an PTT defekt

#1

Beitrag von Derby Station »

Hallo und guten Abend.

Hat jemand (noch) das Maycom EH 446 und hat es jemals ganz auseinander gehabt? Die PTT läuft nicht mehr rund. Ich habe schon den Taster gewechselt. Daran liegt es aber nicht. Ich befürchte es gibt kalte Lötstellen. Denn: Wenn ich die Trägerplatte, auf dem die zwei Taster für PTT und Licht drauf sind, etwas stärker hineindrücke, klappt PTT sofort.

Aber: Ich komme nicht an die Innenseite der Platte heran. :/ Das Teil ist so eng gebaut...

Hat jemand Erfahrung diesbezüglich mit dieser Gurke?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Maycom EH 446 ist an PTT defekt

#2

Beitrag von wasserbueffel »

PTT Kontakt ist durchkontaktiert auf der Platine.
Noch mal einen gut vorgeheizten Lötkolben kurz draufhalten.

Walter
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Maycom EH 446 ist an PTT defekt

#3

Beitrag von Derby Station »

Hmmm. So richtig klappt das nicht. Taster ausgetauscht. Plaine an den drei Kontaktstellen zur Hauptplatte neu gelötet. Ich muss die Taste weiterhin wie verrückt drücken. Da der Taster neu ist scheidet der aus. Ich habe keine Ahnung, ob die durchkontaktierte Platte, auf dem die Taster aufgebracht sind, eine Meise hat.

Es klappt besser, aber ist weit ab von gut.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Maycom EH 446 ist an PTT defekt

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Das ist immer Fummelkram;-)
Musste schon mal eine kleine Plastikscheibe unterlegen weil der PTT Taster wegkippte.
Manche Hersteller machen hinter dem PTT Taster auf der Platine ein kleines Stützblech.
Manchmal werden die Gummis mit der Zeit hart,dann braucht es auch mehr Druck....
Vielleicht kann man was hinter dem Gummi legen von einer alten Fernbedienung.

Walter
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Maycom EH 446 ist an PTT defekt

#5

Beitrag von Derby Station »

Irgendetwas derartiges. Ja. Hatte ich schon im Visier. Nur: Ich höre ja das deutliche Knacken des Tasters. Trotzdem klappt es nicht. Aber: Ich werde mal etwas unter diesen Gumminippel legen. Irgendwann muss es ja funktionieren. 😸

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“