Existiert PMR Funk in Hamburg und Umgebung?

FunkerR

Existiert PMR Funk in Hamburg und Umgebung?

#1

Beitrag von FunkerR »

Existiert PMR Funk in Hamburg und Umgebung?
Bin am Überlegen mal ne Heimstation mit externer Antenne und die Team PMR anzuschaffen...
0,5 Watt sind aber echt wenig...
FunkerR

Re: Exestiert PMR Funk in Hamburg und Umgebung?

#2

Beitrag von FunkerR »

Puh ich lese gerade
In Stadt Gebieten kommt man auf eine Funkreichweite von bis zu 1km. In Wäldern liegen wir bei der Reichweite von 2 km bis 3 km, je nach Dichte des Waldes. Auf dem Land oder Feld kommt man maximal von 4 km bis 6 km. Die Höchste Funkreichweite erreicht man von Bergen, von hohen Gebäuden oder Türmen, ideal wäre hoch und ohne Hindernisse. Hier kann man bis zu 10 km erreichen und mehr. Es hängt immer von den Umgebungsbedingungen ab, wie weit man funken kann.
Schade. Hab so an eine Bazooka Antenne an PMR gedacht ... aber ich glaube, dass es nur was für kleine Fahrzeugkolonen oder Bergtouren taugt oder sehe ich das falsch
Zuletzt geändert von FunkerR am Fr 8. Feb 2019, 16:27, insgesamt 3-mal geändert.
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Exestiert PMR Funk in Hamburg und Umgebung?

#3

Beitrag von fragnix »

Ich sehe dass so wie Du: PMR ist nichts für den Stadtfunk, im Sinne von: mit allen möglichen Leuten irgendwo in der Stadt reden. Da ist CB doch deutlich überlegen, und wohl auch in manchen Orten mehr genutzt.
FunkerR

Re: Exestiert PMR Funk in Hamburg und Umgebung?

#4

Beitrag von FunkerR »

Schade eigentlich.
Die Frequenzen sind so schön sauber...
Und auch mit 0,5 W kommen wir nicht weit.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Exestiert PMR Funk in Hamburg und Umgebung?

#5

Beitrag von Kid_Antrim »

Nabend. Ich habe heute aus Daffke mal einen kleinen Reichweiten Test gemacht, auf den Freenet 2m Frequenzen. Empfänger mit ner Zimmerantenne am Fenster im 2. OG. Sender Baofeng Handquetsche mit knapp 5 Watt.
Nach knapp 700 m bei städtischer Bebauung war Ende, auf Straßenniveau. Das wird auf pmr 70 cm Kanälen eher noch schlechter sein.
FunkerR

Re: Exestiert PMR Funk in Hamburg und Umgebung?

#6

Beitrag von FunkerR »

Oje das ist ja nichts.
Danke für den Test.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Exestiert PMR Funk in Hamburg und Umgebung?

#7

Beitrag von Kid_Antrim »

Bitteschön.

Rechnung folgt.


FunkerR

Re: Exestiert PMR Funk in Hamburg und Umgebung?

#8

Beitrag von FunkerR »

Schon mal Freenet probiert? 149 Mhz 0,5 W? 2m Band. Scheint etwas besser in der Reichweite zu sein da die Antenne auch abgeschraubt werden darf .

Hatte das Setup im Internet gefunden:
https://www.yeti705.de/?Mein_Funk-Equip ... Freenet%29

Und das hier:

Bild

Wie weit er damit kommt steht aber leider nicht geschrieben...
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Exestiert PMR Funk in Hamburg und Umgebung?

#9

Beitrag von Kid_Antrim »

"Ich habe heute aus Daffke mal einen kleinen Reichweiten Test gemacht, auf den Freenet 2m Frequenzen."

Um Freenet ging es ja bei meinem Test, siehe oben.
FunkerR

Re: Exestiert PMR Funk in Hamburg und Umgebung?

#10

Beitrag von FunkerR »

Sorry hab da was durcheinander gebracht.
Hmm... Ich hab gerade wasim Netz von bis zu 20 km gelesen wenn man eine externe Antenne dranmacht und das mit 0,5 w ... Pmr soll Müll sein, da kann man lieber die Funke nach einem werfen um auf sich aufmerksam zu machen :-)
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Exestiert PMR Funk in Hamburg und Umgebung?

#11

Beitrag von Kid_Antrim »

Machtnix.

Kommt auf die Bedingungen an. Auf Sichtverbindung gehen da bestimmt einige Kilometer. Bei Freenet und PMR. Bei Beton in der Stadt unter normalen Bedingungen ist es halt schwierig. Wenn man im 13. Stock wohnt und auf dem Dach ne Diamond X 50 installiert hat, hört man natürlich auch in der Stadt mehr und wird auch gehört.
Ingo.M
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Do 25. Apr 2019, 07:02
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Exestiert PMR Funk in Hamburg und Umgebung?

#12

Beitrag von Ingo.M »

Für Sowas ist PMR ja auch nicht gedacht, dafür gibt es CB Funk.
PMR ist zumindest für mich, Kommunikation über kurze Entfernungen mit kleinen, handlichen, günstigen Geräten, zB von Auto zu Auto oder bei Veranstaltungen. Auch für Kinder gut geeignet.
Für Quatschen mit Leuten in der Umgebung ist CB Funk das Richtige, da sind mit einer ordendlichen Antenne auch gute Reichweiten drin.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1708
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Exestiert PMR Funk in Hamburg und Umgebung?

#13

Beitrag von hotelsierra1 »

FunkerR hat geschrieben: Fr 8. Feb 2019, 16:31 Die Frequenzen sind so schön sauber...
Und auch mit 0,5 W kommen wir nicht weit.
gerade weil man mit dem Spielzeug nicht weit kommt, sind die Frequenzen ja sauber, wenn man daheim in der Küche mal rein hört :)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Existiert PMR Funk in Hamburg und Umgebung?

#14

Beitrag von guglielmo »

Beim 70cm Funk sind meine Erfahrungen gar nicht so schlecht. Bei guten Bedingungen habe ich schon ein Funkrelais in 60 km Entfernung öffnen können. Dann allerdings mit 40 Watt (etwas mehr als 4 S Stufen zu PMR). Mit den kleinen Leistungen, wie beim PMR vorgeschrieben, sind unter günstigen Bedingungen Reichweiten von bis zu 5 km drin. Diese Bedingung sind aber normal kaum anzutreffen. Eine S Stufe bedeutet in etwa eine Verdoppelung der Reichweite. Es währen dann im Vergleich zu meiner Angabe (60 km bei 40 Watt) nur noch 60km/16 das sind ungefähr 4 km möglich.

Ich habe selber PMR Handgeräte im Auftrag eines Herstellers getestet. Ganz realisitisch sind Reichweiten von 200 bis 1000 Meter. Die 200 Meter bei aufgelockerter Bebauung. Ein Gebiet mit Mischbebauung wo vorwiegend Einfamilienhäuser und einige wenige Mietshäuser stehen und viele belaubte Bäume. Die 1000 Meter bei geringer Bebauung mit viel Wiesen und Gärten. Bei Mobilgeräten und gut platzierter Antenne sowie wenig Bebauung könnten die 5 km ausgeleuchtet werden. Jedenfalls bei Geländeabschnitten, die nicht durch Gebäude verschattet werden. Die Wellenausbreitung ist quasioptisch, also ohne nennenswerte Beugung.

FreeNet ist da etwas besser. Beugung in Schattenbereiche tritt schon eher auf. Die 5 km sind eher erreichbar als beim PMR. Ich selber benutze das 2m Band für Klönrunden einmal quer durch Hamburg. Meistens mit einer Leistung von 10 Watt. Hier komme ich fast überall hin. Die 20 km zu einem der näheren Relais sind kein Problem. Allerdings habe ich bei sehr günstigen Bedingungen auch schon mehr als 200 km als Direktverbindung mit einem Handgerät geschafft. Hier hatte ich eine selbsgebaute Richtanntenne (HB9VC) angeschlossen und vom Dachboden aus mit 5 Watt gesendet. Der Unterschied zwischen 5 Watt und 0,5 Watt nicht mal 2 S Stufen. Rechnet man die Leistung um auf die Reichweite hätten mit einem Freenet Gerät noch 50 km drin sein müssen. Das aber ist eher exotisch.

CB ist sicherlich am Erfolgsversprechendsden. Ich vergleiche es mal mit 10 Meter. Im 10 Meter Band bei 20 Watt und FM kann ich zuverlässig einen Kreis von mindestens 50 km abdecken. 4 Watt sind beim CB mit FM erlaubt. Das ist etwas mehr als eine S Stufe unterschied. Auf die Reichweite abgeschätzt sind zuverlässige Reichweiten von mehr als 20 km drin. Anfang letzten Jahres konnte ich im 10 m Band mit Schottland ein QSO fahren. Es war Sporadic-E und ich hatte eine Sendeleitung von 100 Watt bei USB.

Resümee: Ich denke das Du an einer PMR Heimstation wenig Freude haben wirst.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Existiert PMR Funk in Hamburg und Umgebung?

#15

Beitrag von DMA284 »

guglielmo hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 11:08Anfang letzten Jahres konnte ich im 10 m Band mit Schottland ein QSO fahren. Es war Sporadic-E und ich hatte eine Sendeleitung von 100 Watt bei USB.
Dafür braucht man keine 100 Watt USB. Als ich letzten Sommer meine IMax 200 endlich aufgebaut hatte im Garten und mit meinem NFK am Testen war, habe ich England mit 4 Watt FM und beidseitig mit S9+ gearbeitet. Problem was ich und viele andere auf CB halt haben ist der PLC und LED Lampen Müll aus der Umgebung der hier S5 Müll dauerhaft produziert. Das macht die ganze Sache dann nicht wirklich schön.

In sofern kann ich Leute verstehen die mit AFU Kisten auf Freenet und PMR rumeiern um Störungsfrei mal 20-30km über Bodenwelle von Zuhause aus zu überbrücken.

Leider gibts ja keine Lobby im Form von Hobbyfunkern und Geräteherstellern, um bei der Politik mal solche Dinge wie ein 70cm CB durchzubringen wie es ihn in Australien gibt. Der Markt ist dafür einfach zu klein. Alle mir bekannten CB-Funk Vereinigungen existieren nicht mehr. Und sich zu Organisieren haben CB-Funker nur in der Anfangszeit des CB geschafft.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“