Relais/gateway auf 446.09375 MHz?

Antworten
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Relais/gateway auf 446.09375 MHz?

#1

Beitrag von Kid_Antrim »

Guten Morgen zusammen. Ich bin nicht so bewandert in pmr, daher die Frage, bei Google gab es wenig erhellendes dazu.
Ich habe aus Daffke mal das pmr Band gescannt und mir ist die o.g. Frequenz Aufgefallen. In Berlin Charlottenburg schien es wie ein relais Träger, auf dem ein Haufen Stationen Verkehr machten. Das Signal kam mit 9+ rein mit einer Gummiantenne im Zimmer, also gar nicht mal schlecht. Die Stationen hatten Rufzeichen, die ich leider nicht verstanden habe.
Ich habe versucht dazwischenzukommen, war aber nichts zu wollen. Dem Dialekt nach kamen die auch nicht aus Berlin, Sachsen und NRW meine ich herausgehört zu haben. Laut Frequenz Plan soll das ja der Autofahrefkanal sein.

Vielleicht hat jemand eine Info, um was es sich da handeln könnte.

Vielen Dank und Grüße

Kid
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Relais/gateway auf 446.09375 MHz?

#2

Beitrag von doeskopp »

Das dürfte wohl ein Gateway sein. Hör nochmal genau hin und versuch ein paar Details aufzuschnappen. Die Plattform wäre interessant zu erfahren.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Relais/gateway auf 446.09375 MHz?

#3

Beitrag von Kid_Antrim »

doeskopp hat geschrieben:Das dürfte wohl ein Gateway sein. Hör nochmal genau hin und versuch ein paar Details aufzuschnappen. Die Plattform wäre interessant zu erfahren.

Grüße from Doeskopp
Tach :)

Ich bin eh gleich mobil unterwegs, da gucke ich mal wo das relais sitzt.

Ich habe den Thread hier leider im falschen forum aufgemacht, ggfs nach pmr verschieben.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Relais/gateway auf 446.09375 MHz?

#4

Beitrag von doeskopp »

Kid_Antrim hat geschrieben:
doeskopp hat geschrieben:Das dürfte wohl ein Gateway sein. Hör nochmal genau hin und versuch ein paar Details aufzuschnappen. Die Plattform wäre interessant zu erfahren.

Grüße from Doeskopp
Tach :)

Ich bin eh gleich mobil unterwegs, da gucke ich mal wo das relais sitzt.
Tu das. Hoffentlich bist Du schmerzfrei genug um dir das Gebrabbel stundenlang anzuhören. Nur so kommt man an einen Hinweis um was es sich handeln könnte.

Grüße from Doeskopp
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Relais/gateway auf 446.09375 MHz?

#5

Beitrag von Orion252 »

Kid_Antrim hat geschrieben:...
Ich habe versucht dazwischenzukommen, war aber nichts zu wollen. Dem Dialekt nach kamen die auch nicht aus Berlin, Sachsen und NRW meine ich herausgehört zu haben. Laut Frequenz Plan soll das ja der Autofahrefkanal sein.
Einen PMR-Kanalplan (der natürlich nur inoffiziell sein kann) habe ich noch nie gesehen. Hast du einen Link dazu?

Möglicherweise verwendet das Gateway einen CTC-Ton, so daß du nicht reinkommen konntest.

73, Manfred
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Relais/gateway auf 446.09375 MHz?

#6

Beitrag von Kid_Antrim »

Hallo!

Unter https://de.m.wikipedia.org/wiki/PMR446
Gibt es eine Kanalliste in der die Kanalnutzung drinsteht. Offenbar sendet das Ding in Berlin Charlottenburg zwischen Kaiser Friedrich Straße und Stadtautobahn. Da habe ich den eben gehört, es lief aber ein Dauerträger mit Musik. :)
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Relais/gateway auf 446.09375 MHz?

#7

Beitrag von Kid_Antrim »

doeskopp hat geschrieben:
Kid_Antrim hat geschrieben:
doeskopp hat geschrieben:Das dürfte wohl ein Gateway sein. Hör nochmal genau hin und versuch ein paar Details aufzuschnappen. Die Plattform wäre interessant zu erfahren.

Grüße from Doeskopp
Tach :)

Ich bin eh gleich mobil unterwegs, da gucke ich mal wo das relais sitzt.
Tu das. Hoffentlich bist Du schmerzfrei genug um dir das Gebrabbel stundenlang anzuhören. Nur so kommt man an einen Hinweis um was es sich handeln könnte.

Grüße from Doeskopp
Die scheinen da schwer einen an der Waffel zu haben teilweise, demnach zu urteilen was ich da heute morgen so mitbekommen habe :-D
Yaesu FT857D

Re: Relais/gateway auf 446.09375 MHz?

#8

Beitrag von Yaesu FT857D »

Gateway auf PMR? Naja hier wird in Wildwestmanier ein Gateway auf PMR gemacht. Es gibt keine Regulierung und Überwachung wie zu Zeiten der DBP mehr.
Jeder macht nach Lust und Laune. Ausser es gibt Frequenzen, wo noch andere primär zugange sind und dafür noch bezahlen müssen....
Da wird dann seitens der BnetzA eingegriffen und solcher "Wildwuchs" unterbunden! Nicht mehr als recht sowas....
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Relais/gateway auf 446.09375 MHz?

#9

Beitrag von doeskopp »

Yaesu FT857D hat geschrieben:Gateway auf PMR? Naja hier wird in Wildwestmanier ein Gateway auf PMR gemacht. Es gibt keine Regulierung und Überwachung wie zu Zeiten der DBP mehr.
PMR ist ein "Kinderspielzeug" und die Geräte haben heute sogar die Supermärkte im Angebot. Ich habe schon Viererpacks für unter hundert Euro gesehen. Kein Wunder also das es im PMR-Bereich vor Blagen nur so wimmelt. Hier bei mir ist der Wasserfall voll mit Ruftönen. Manchmal erinnert es an ein Hörspiel wenn die Kinder irgendwelche Räuberpistolen nachspielen. Für mich als Zuhörer ist das oft wie ein Zeitsprung rückwärts......... :)

Gateways sind eindeutig erlaubt. Auch Crossband Repeater PMR/Freenet/CB stellen kein Problem dar solange man sich an die vorgeschriebenen technischen Parameter hält. Was die Inhalte angeht ist alles (Urheberrechtliche und andere den Inhalt betreffende rechtliche Vorschriften mal ausgeklammert) möglich. Aktuell habe ich hier gerade Kirchenfunk im Wasserfall. Vermutlich eine Mennonitische Gemeinde. Dem Akzent nach Russlanddeutsche. Gelegentlich höre ich auch Signale von einem Segelflugplatz wo sich die Windenmannschaft offenbar per Billigfunk verständigt. Schlafzimmerfunk hatte ich ebenfalls schon im Programm. Jemand in der Umgebung nutzte PMR-Geräte als Babyfon. Denen konnte ich allerdings helfen. In einem Anfall von Mitgefühl meldete ich mich, sagte fröhlich Hallo und klärte die Leute auf. Die waren ziemlich verdattert weil sie tatsächlich annahmen sie seien dort allein. Sie haben allerdings zugehört und sich nach was anderem umgesehen.
Das waren stellvertretend nur ein paar Beispiele für das was sich hier auf den PMR-Frequenzen abspielt. Woanders, vor allem in dichter besiedelten Gegenden, dürfte es ähnlich aussehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/PMR446

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Relais/gateway auf 446.09375 MHz?

#10

Beitrag von Kid_Antrim »

Auf o.g. frequenz läuft seit Stunden Musik. Ob das legal ist nehme ich nicht an.
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“