Programmiersoftware Team T-UP34

Antworten
Exone56
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:09
Standort in der Userkarte: Großwallstadt

Programmiersoftware Team T-UP34

#1

Beitrag von Exone56 »

Hallo bin seit heute hier angemeldet und verstehe momentan nur Bahnhof.
Versuche jetzt einmal hier mein Problem zu schildern in der Hoffnung dass ich richtig bin.

Ich habe oben genannte Software und ein LC mobile Freenet Funkgerät. Lt. Händler kann man mit dieser Software alle UHF/VHF entsprechend ändern. Leider läßt sich die PMR Frequenz nicht in das Freenet einspielen. Sicherlich mache ich da was falsch aber ich komme einfach nicht weiter.

Kann mir hier jemand weiterhelfen oder kennt jemand der da Erfahrung hat.

Würde mich freuen wenn es klappen würde. Vielen Dank vorab.

Detlef
hf-doktor

Re: Programmiersoftware Team T-UP34

#2

Beitrag von hf-doktor »

PMR Frequenzen (446Mhz) lassen sich nicht in ein Freenet (149 Mhz) Gerät programmieren...
Exone56
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:09
Standort in der Userkarte: Großwallstadt

Re: Programmiersoftware Team T-UP34

#3

Beitrag von Exone56 »

Danke für die Info, hatte das schon fast vermutet. Leider wurde mir Zugesagt, wenn ich diese Software nutze dass ich die Frequenzen hin und her speichern kann, da das alles die selben Geräte wären. Ich ging davon aus, dass ei Fachhändler das wissen sollte, dass es nicht geht. Aber gut, Lehrgeld bezahlt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Programmiersoftware Team T-UP34

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Exone56 hat geschrieben:Ich habe oben genannte Software und ein LC mobile Freenet Funkgerät. Lt. Händler kann man mit dieser Software alle UHF/VHF entsprechend ändern. Leider läßt sich die PMR Frequenz nicht in das Freenet einspielen. Sicherlich mache ich da was falsch aber ich komme einfach nicht weiter.

Kann mir hier jemand weiterhelfen oder kennt jemand der da Erfahrung hat.
Doch, das geht einwandfrei. Du mußt nur das LC mobile PMR446 dazukaufen und das kannst Du dann mit der Software für UHF programmieren. ;)

73 de Daniel
Exone56
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:09
Standort in der Userkarte: Großwallstadt

Re: Programmiersoftware Team T-UP34

#5

Beitrag von Exone56 »

Der Verkäufer hat aber gesagt, dass man mit der Software das UHF und auch das VHF Gerät programmieren kann. Er meinte ja sogar dass es egal ist welcher Gerätetyp, die sind ja alle gleich man kann jedes egal wie und was mit der Software nutzen. Jetzt ist mir auch klar, dass UHF geht aber nur mit dem UHF Gerät und das VHF nur mit dem VHF Gerät. Na ja, der hatte halt auch keine Ahnung. Dennoch Danke für die Info. :?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Programmiersoftware Team T-UP34

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kaufst Du halt das andere LC mobile noch hinterher, verbaust beide ins Auto und bist perfekt ausgestattet auf beiden Bändern. :)

73 de Daniel
Exone56
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:09
Standort in der Userkarte: Großwallstadt

Re: Programmiersoftware Team T-UP34

#7

Beitrag von Exone56 »

Möchte jetzt den Händler hier nicht benennen, da ich erst das Gerät zurücksenden möchte. Möchte keine schlafende Hunde wecken, möchte erst mein Geld wieder haben und nicht unbedingt wegen der Namensnennung einen Rechtsstreit heraufbeschwören weil der sich dann versucht aus der Verantwortung zu lösen. Bitte daher um Verständnis.
Tom (13HN08)
Santiago 2
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Dez 2015, 20:27
Standort in der Userkarte: 65510 Idstein

Re: Programmiersoftware Team T-UP34

#8

Beitrag von Tom (13HN08) »

Habe das auch mal gelesen. Denke, dass es dieser Händler ist... http://diesnerfunk.de/team-lcmobile-16- ... -2895.html :

Zitat aus der Beschreibung: Da das LCmobile nur durch andere Programmierungen zu einem Freenet oder PMR446 Mobilgerät wird, hat man auch hier den gleichen Qualitätstandart wie bei einem professionellen Betriebsfunkgerät.

Das verwirrt.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Programmiersoftware Team T-UP34

#9

Beitrag von PMRFreak »

Das verwirrt, ja. Und wenn das auf Anfrage immer noch so zugesagt wird, tut es weh... *seufz*.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1702
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Programmiersoftware Team T-UP34

#10

Beitrag von hotelsierra1 »

Exone56 hat geschrieben:Der Verkäufer hat aber gesagt, dass man mit der Software das UHF und auch das VHF Gerät programmieren kann. Er meinte ja sogar dass es egal ist welcher Gerätetyp, die sind ja alle gleich man kann jedes egal wie und was mit der Software nutzen.
Was ist an dieser Aussage falsch? Man kann beide Geräte(typen) mit dieser Software programmieren. Aber keine Wunder vollbringen, in dem man Frequenzen einträgt, die die Hardware nicht unterstützt.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Programmiersoftware Team T-UP34

#11

Beitrag von PMRFreak »

So gesehen hast du recht, aber du siehst ja, wie so eine Aussage fehlinterpretiert werten kann ;)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Programmiersoftware Team T-UP34

#12

Beitrag von Yeti705 »

Die Aussage "Da das LCmobile nur durch andere Programmierungen zu einem Freenet oder PMR446 Mobilgerät wird, ..." ist schlicht und ergreifend falsch. Sie impliziert, man könne durch andere Programmierung zwischen Freenet und PMR wechseln.
Kann sein, dass der Händler meinte, dass durch eine andere Programmierung aus dem VHF-Betriebsfunkgerät LCmobile ein Freenetgerät wird oder aus dem UHF-Betriebsfunkgerät LCmobile ein PMR-Gerät. Das hat er aber so klar nicht geschrieben und sein fataler Satz führt in genau die Falschannahme, es gäbe nur eine Hardware-Version, egal ob VHF oder UHF und per Software könne man das einfach umswitchen.
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
hf-doktor

Re: Programmiersoftware Team T-UP34

#13

Beitrag von hf-doktor »

Exone56 hat geschrieben:Danke für die Info, hatte das schon fast vermutet. Leider wurde mir Zugesagt, wenn ich diese Software nutze dass ich die Frequenzen hin und her speichern kann, da das alles die selben Geräte wären. Ich ging davon aus, dass ei Fachhändler das wissen sollte, dass es nicht geht. Aber gut, Lehrgeld bezahlt.
Mit der dafür (Freenet 149Mhz) zum Gerät passenden s/w lassen sich keine beliebigen Frequenzen speichern, nur die "legalen" Parameter / Einstellungen, konform zur Verfügung.
Beispielsweise kanalbezogene CTCSS / DCS Subaudio Signale zur Öffnung der Rauschsperre (vergleichbar Selektivruf) oder die Displayanzeige usw.

Auch das "Umwandeln" eines Freenet Gerät in eine PMR Funke ist aufgrund unterschiedlicher Hardware/ Innenleben nicht möglich.
Aber mit der Soft lassen sich sowohl PMR- als auch die Freenet-Versionen programmieren > siehe auch Team MiCo (Bild)

Hardware wächst ja nicht automatisch nur durch Umprogrammierung nach... ;)

Nach dem neuen FuAG dürfen nur die Programme in den Geräten "funktionieren", welche auch für die vorgesehene Anwendungen deklariert sind.
Beispiel für den CB Funk ist auch die Team Expert-1, hier funktioniert auch nur die Team Expert-1 CB Software und nicht die für die 10 Meter AFU Version.
1soft.jpg
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“