PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

CB.Station.Tiefburg

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#31

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

Eye-Bie-Em hat geschrieben:Im Jahr 2220 wird über Subraumwellen kommuniziert... :fool:
Jaja aus dem Flux Kompensator
Mit sagenhaften 0,005 mw ERP :dlol:
DL7MU
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 11:57
Standort in der Userkarte: Landshut

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#32

Beitrag von DL7MU »

CB.Station.Tiefburg hat geschrieben:
Romeo1schreib
Für Funken am Steuer gilt das ja erst ab 01.07.2020, also noch Zeit, drüber nachzudenken und umzukehren.
Die CB Funk Hersteller müssen umdenken und ordentliche Bluetooth Headtset herstellen, ohne Zeitverzögerung, dann geht das alles. Es währe für die Hersteller besser, mehr Zeit in derartiges CB Funk Zubehör zu investieren ....
Wenn sich der Hersteller nichts ordentliches einfallen lässt, müssen wir uns nicht wundern wenn der CB im Lkw noch mehr schwindet bis 2220
Das betrifft alle Hersteller: CB, Afu, PMR, Freenet, Betriebsfunk .... auch Fahrschulen sind betroffen, Taxifahrer und und und. Ebenso Schwerlasttransporte etc. Hier ist Funk sogar vorgeschrieben!

Und die x-tausend ausländischen LKW-Fahrer, die alle noch einen CB-Funk an Bord haben, werden bestimmt nicht die Finger davon lassen.

Die ganze Sache ist einfach nur ein dummer deutscher Behördenwitz ohne an die Konsequenzen gedacht zu haben.

Problem ist nicht nur Bußgeld und Fahrverbot. Es ist auch ein haftungsrechtliches Problem im Falle eines Unfalls. Hat dich zum Zeitpunkt des Unfalls ein Zeuge mit Funk am Steuer gesehen, hast du ein Haftungs- und Versicherungsproblem. Da kann es sogar verdachtsmäßig ausreichen, dass das Handmike nicht mehr in der Handhalterung hängt.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#33

Beitrag von Kid_Antrim »

ROMEO 1 hat geschrieben:@ Kid_Antrim

Das ist sicher nicht ernst gemeint, oder?
Wenn doch, bist du für die Einen ein Held, der der Staatsgewalt trotzt, für die Anderen einfach nur dumm (sorry).
Wird man nämlich erwischt, werden mindestens 100,-€ Bußgeld und ein Punkt in Flensburg fällig. Das wird auf Dauer teuer und bringt weiteren Ärger ein, denn wer zum wiederholten Male beim Telefonieren am Steuer erwischt wird, muss mit einem Fahrverbot bis zu 3 Monaten rechnen (§25 StVG, beharrliche Pflichtverletzung; man kann auch sagen: Unbelehrbarkeit).
Für Funken am Steuer gilt das ja erst ab 01.07.2020, also noch Zeit, drüber nachzudenken und umzukehren.

73, Horst
Moin Horst

Wie gesagt sehe ich da wenig Druck der Behörden, dass auch durchzusetzen, andernfalls würden viel weniger Leute am Steuer telefonieren.
Ich persönlich würde es nach einmaligem erwischt werden unterlassen, teure Späße mit dem Staat muss ich dann auch nicht haben.

Schöne Grüße!
DL7MU
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 11:57
Standort in der Userkarte: Landshut

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#34

Beitrag von DL7MU »

Es gibt auch schon andere Länder, wo es verboten ist. In Niederösterreich gab es eine Klage eines Funkers, der von der Polizei wegen Funken am Steuer angezeigt wurde mit Bußgeld. Der Funker hat die Klage verloren!

Ungerecht: Ein Polizist darf am Steuer funken, wenn er alleine ist. Er erfüllt hier "hoheitliche Dienste". Das steht dann wohl kurioserweise über der "potenziellen Gefährdung", weswegen ja genau andere Bürger nicht mehr am Steuer funken dürfen.

Prekär ist, dass wie gesagt auch ganze Berufsgruppen davon betroffen sind: Fahrschulen (!), Taxis, städtische Dienste (Busse, Müllabfuhr ...), Betriebsfunk usw. Die Fahrschulen werden alle weg von PMR (CB) auf Mobilfunk oder Bluetooth-Anwendungen (gibt es schon) gehen.

Gut zu wissen ist aber, dass es bereits heute einige technische Lösungen gibt, sowohl für CB, Freenet, Betriebsfunk, Amateurfunk. Diese können bereits heute gekauft werden, sind aber landläufig wenig bekannt:
- Freisprechlösungen
- Bluetooth-Lösungen: PTT, Mikro
- Kabel-Lösungen: Lenker-PTT
- Schwanenhalsmikros
- Fußschalter-PTTs

Hier einige Infos zusammengefasst.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#35

Beitrag von Jack4300 »

Ich fahre seid einiger Zeit mit Kabelohrhörer mit im Kabel integriertem Mikrofon und PTT. Das Mikrofon und PTT wird an den Kragen geklemmt und schon wird dem Gesetz und der Fahrsicherheit entsprochen. Kein kostet fast nix. Ist einfach zu bedienen und stört nicht.

73 Jack
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#36

Beitrag von ROMEO 1 »

Leider sind die vorhandenen Lösungen recht teuer und passen meist nur an einige wenige Geräte. Viele vorhandene Geräte lassen sich nicht nachrüsten.
Ich favorisiere BT-Lösungen: entweder über Freisprecheinrichtung oder per Headset mit jeweils abgesetzter BT-PTT. Mal sehen, was sich die Hersteller einfallen lassen.
BT-Lautsprechermikrofone mit eingebauter PTT am Lenkrad sind weniger geeignet und m. M. nach zu umständlich in der Bedienung. Feststelltasten sind auch nicht bei allen Anwendungen gesetzeskonform.

73, Horst
ChrisDD
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 20:03
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#37

Beitrag von ChrisDD »

Hallo Leute,

da hat sich hier ja einiges getan. Mit so viel hab ich nicht gerechnet. Ich danke erstmal für die Tipps und vielen interessanten Infos.

Ich werde das ganze erstmal mit meinen Leuten teilen und dann weitersehen. CB Funk wird es aber wohl eher nicht werden. Mag zwar besser sein, ist aber ein Kostenpunkt den von meiner Gruppe sicherlich nicht jeder tragen möchte.
CB.Station.Tiefburg

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#38

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

Wichtig auch die Nachrüstung für Vorhandene CB / Amateur Funkgeräte, welche noch keine neue Bluetooth Technik haben, für alle Mikrofon Stecker Varianten.
Im Endeffekt ging für CB / AFU Funkgeräte auch ein Kabel gebundenes Mic. Es könnte z.B. ein am Körper getragenes oder oberhalb des Fahrzeug befestigtes Mic, mit Ordentlicher Vox Schaltung und Nebengeräusche unterdrückung sein, das einstellbar ist. Eine weitere Möglichkeit wie hier schon zuvor erwähnt, ein PTT Knopf am Lenkrad.
Es muss auch eine Lösung für CB Funkgeräte mit fest Verkabelten Mic geben.
Optional könnte ja der Hersteller für solche Geräte, ein Austausch des Mic gegen Aufpreis anbieten, welches Klinken Buchsen zum Anschluss eines Headtset bereitstellt.
Beispiel am AE6110, wird das Standard Mic, wie ein Ersatzteil gegen eines mit Klinken Anschluss Buchsen ausgetauscht.
Bereits in der Vergangenheit, hat man ja auch für den CB Funk ein Mic entwickelt, welches sowohl für den Simplex als auch den Relais Betrieb geeignet ist. Durch umschalten am Mic in den Relais Modus muss nicht manuell zwischen Kanal 40 und 41 hin und her geschaltet werden.
Hersteller sollte möglichst schnell vor 2020 eine Pkw Lösung finden.
Hersteller konzentriert euch doch mal mehr auf solche wichtige Dinge und weniger, wie bringt man fast alle 2-3 Monate von diesen neuen Kinderspielzeug Freenet PMR446 Geräte auf den Markt.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#39

Beitrag von ROMEO 1 »

Da ist viel Wunschdenken dabei, das Meiste wird sich nicht realisieren lassen. Ein Umrüstsatz für eine AE 6110 wäre techn. sicherlich möglich, aber was würde er kosten und steht das dann im Verhältnis zum Neupreis des Gerätes. Wer sein Gerät nicht selber umrüsten kann und es machen lassen müsste, könnte sich besser gleich ein neues Gerät kaufen, welches entsprechend ausgerüstet ist. Es könnte evtl. eine neue Generation der AE 6110 geben, die das dann kann.

Und PMR und Freenet haben durchaus ihre Berechtigung als Kurzstreckenfunk. Es kommt immer auf die Anwendung an, nicht jeder will 20, 30 oder mehr Kilometer überbrücken bzw. braucht diese Reichweite.

73, Horst
Yaesu FT857D

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#40

Beitrag von Yaesu FT857D »

Viele PMR_Geräte können per VOX bedient werden.

Bei AFU sind viele per VOX bedienbar (das Thema hatten wir hier schon), aber nicht im KFZ verwendbar, da zuviele Nebengeräusche stören könnten.
Ein Bluetoothlösung wird (bei manchen Gerätemodellen) eine teuere Angelegenheit (z.B. Yaesu FTM 100 D nur die Bluetootheinheit knapp 100.- TEuros) ohne passendes Mikrofon!)....
DL7MU
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 11:57
Standort in der Userkarte: Landshut

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#41

Beitrag von DL7MU »

Von Yaesu gibt es für 50 Euro Auto "handsfree" Lösungen, allerdings kabelgebunden.

Ich fürchte, dass die Hersteller nur wegen dem deutschen Alleingang nicht den Markt mit neuen modernen Autofunk-Lösungen bedienen werden.

Der deutsche Markt ist doch recht klein, der Funk hierzulande (egal ob Afu, CB, Betriebsfunk) eher am absteigenden Ast.

Solange nicht international zunehmend einige Länder mitziehen, dürften die Hersteller kommerziell kein oder wenig Interesse für einen deutschen Nischenmarkt haben.
CB.Station.Tiefburg

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#42

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

Hallo uli
Hast du Erfahrung mit dem Yeasu Headset, wie ist es qualitativ usw.
Ist das Headset CB Funk tauglich? , (PMR, Freenetfunk, Lpd uninteressant) 4 oder 6 Pol Anschluss?
73" Peter
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#43

Beitrag von prof.dr.m »

Ist zwar schon eine Weile nichts mehr geschrieben worden, aber da wir auch 3 - 4 mal im Jahr mit 4 - 5 Fahrzeugen unterwegs sind, kenne ich die Problematik - egal ob Reichweite, Freisprecheinrichtung, Unterschied PMR - CB u.a.

Bei uns haben die normalen PMR mit Stummelantenne (wir benutzen die baugleichen Geräte Stabo FC650, AEG Voxtel R320 , Binatone Action 1100 , Brondi FX332 - "alle mit Kanal 9" und seit kurzem Retevis RT45)) und es hat bisher, egal ob Stadt, Land oder Autobahn, zu 95% gereicht.

CB-Funk kam für uns u.a. NICHT in Betracht:

- Mit einem großen unhandlichen Handfunkgerät und Stummelantenne kommt man auch nicht weiter wie mit PMR
- Für einen guten CB Empfang / Sendung benötigt man definitiv eine vernünftige, lange, abgestimmte, geerdete Antenne.
- Eine Festmontage der Antenne kommt bei uns nicht in Betracht, da wir auch immer wieder unterschiedliche Fahrzeuge haben/benutzen.
- Ebenfalls ist uns eine lange CB-Antenne zu riskant, wenn wenn wir mit unserer Kolonne auf der Autobahn mit Ü200 zum Zielgebiet fahren.

Ich informiere mich zwar auch gerade über PMR mit Aussenantenne, aber da gibt es nicht viel wo auch Europaweit zugelassen sind. Es gibt zwar Geräte wie GB1, Team Mico u.a., die haben aber keine Europaweite Zulassung, auch wenn sie manchmal als Europa-Version angeboten werden.
Das Einzige welches mir momentan bekannt ist, ist das Midland G7E Pro MAG!
Aber wer weiß, vielleicht wird auch hier im Laufe der Zeit, so wie beim GB1, die Liste der Euro-Länder auf 10 oder weniger eingeschränkt! Nur dann ist es eigentlich keine EU-Version mehr!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#44

Beitrag von ROMEO 1 »

prof.dr.m hat geschrieben: Fr 28. Dez 2018, 10:57 ...wenn wir mit unserer Kolonne auf der Autobahn mit Ü200 zum Zielgebiet fahren.
Meine Empfehlung: Bei der Geschwindigkeit - Hände weg von Funkgeräten.

… und ab 01.07.2020 hat sich das sowieso erledigt, da darf man dann auch kein Mikrofon bei laufendendem Motor mehr in die Hand nehmen, auch nicht im Stand.

Guten Rutsch ins neue Jahr.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
DL7MU
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 11:57
Standort in der Userkarte: Landshut

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#45

Beitrag von DL7MU »

Ein richtiges Autofunkgerät hat noch nie geschadet ;-) Und Bereits heute gibt es diverse Freisprechmöglichkeiten, Kabel oder Bluetooth, für Afu und CB. Für Freent/PMR leider noch nicht ganz so viel. Hier werden die Hersteller sicherlich noch nachziehen.

Funk im Auto ist genial (auch auf dem Motorrad) und möchte ich nie mehr missen 8)
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“