PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: PMR Funkgerät für Langstrecke in Kolonnenfahrt

#76

Beitrag von prof.dr.m »

prof.dr.m hat geschrieben: Mo 31. Dez 2018, 15:31 Irgendwann bei einer unserer nächsten Touren muss ich mal zwei G7E PRO MAG testen, ob die Reichweite damit gravierend besser wird, um mit einer zusätzlichen Antenne auf dem Dach herumzufahren.
So gestern haben wir eine kleine Tagestour gefahren und zwei Midland G7E PRO MAG zum testen mitgenommen.

Wir haben die Midland G7E Pro MAG gegen die Stabo Freecom 650 bzw. die RETEVIS RT45 gemessen.
Damit das ganze keine persönlichen Schätzwerte sind, habe ich mir das Tool GPS Distance Meter heruntergeladen.
Mit dem Tool vergleicht man 2 Koordinaten und zeigt diese dann in Meter an.
Um es gegenzuprüfen habe ich dann zuhause per Google Maps die Entfernung nachkontrolliert - beides mal die gleichen Werte, also sollten sie wohl stimmen.
Wir haben eine "gemischte" landschaftliche Situation, sowie eine für uns übliche Funksituation aus dem Fahrzeug heraus genommen - also mein Neffe stand fest im Wald auf einer Lichtung (1. Koordinaten) und ich fuhr dann von dort weg. Da wo die Verbindung schlecht wurde (2. Koordinaten) , hielt ich an, nahm die dortigen Koordinaten und das Programm errechnete die Entfernung.

Zuerst also die Stabo und Retevis ... die schafften es beide so auf 450/500m ...
Dann kamen die Midland mit Außenantenne dran und ich fuhr weiter ... 600, 800, 1.000, 1.200, 1.400, 1.450m bis sie anfingen zu rauschen!!!
Das sind keine 30% wie einige so behaupteten, das sind 200% mehr!!!

Also auf der Autobahn wo es seltener vorkommt dass es Wald zwischen den Fahrzeugen gibt, dürfte die Entfernung noch etwas weiter sein.

Also von meiner Seite aus kann ich die guten Gewissens empfehlen.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“